Beiträge von albert_10v

Viel Platz ist nicht zwischen der Ölwanne und dem Rest, noch weniger Platz ist, wenn die Motorlager tot sich.

Zu Wenig Platz ist, wenn zumindest eine der beiden Motorstützen gebrochen ist.
    Siehe im Nachbarforum: https://www.audidrivers.de/vie…&hilit=zusatz%C3%B6lwanne

War nach einem Frontklatscher, wo der Motor nicht mehr so gesessen ist, wie er sitzen sollte... also wenn ein NG am Stabi/Aggr. Träger ansteht, dann passt da was nicht.

Unfug, dass DE-Scheinwerfer selten sind?
    Unfug, dass die Blinker vom Porsche ein Beschaffungsproblem sind?
    Unfug, dass die "S2 / V6 Cabrio" Stoßstange schwer zu beschaffen ist?
    Unfug, dass die "Cabrio Facelift Stoßstange" schwer zu beschaffen ist?
    Unfug, dass selbst die "normale" Cabrio-Stoßstange (wie beim 2.3E) schon schwer zu beschaffen ist?
    Unfug, dass diverse Verdecktdichtungen- und Teile richtig teuer sind, wenn man sie bekommt?

=> Wer so ein Cabrio um einen entsprechenden Preis verkauft, wird das wohl tun, weil er keine Lust hat in oben genanntes zu investieren. Wer in oben genanntes Investiert hat bzw. dieses besitzt, wird es nicht verschenken.
    Es spricht ja nichts dagegen sowas zu kaufen, man muss bloß die Augen offen halten wegen diesen "Kleinigkeiten".

5 Stück in Ö inseriert, zwischen 7000 und 9999 (2,8er immerhin, sieht brauchbar aus).
    Sätze wie "Optisch ein paar Kleinigkeiten zu machen wenn es wer wirklich perfekt haben will." (bei dem um 7000) in der Verkaufsanzeige machen ja schon hellhörig. Ich denk da an Steinschläge in den Scheinwerfergläsern, Riss im Heckleuchtenband, kaputte Gummidichtungen vom Verdeck, bisschen Lackprobleme.
    Der um 9999 ist 8-fach bereift, bei einem "Garagen-Cabrio" natürlich das, was ich haben will.

Auf mobile de findet er erstmal 110 Stück, das teuerste bei 20k, der billigste bei 2300, bei ca. 4500-5000 hat man mal eine Menge. Da fällt gleich auf, dass hier falsche Stoßstangen von der Limo drauf sind oder die RS2 Nachbauten, oftmals.

Falsche Stoßstange:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…a6-8bfb-9b10-2f5040b2c902
    https://suchen.mobile.de/fahrz…a6-8bfb-9b10-2f5040b2c902
    Billigtuningschinwerfer in der richtigen Stoßstange:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…b8-95f5-09a0-26c0bbd50237

Texte wie der folgende reichen doch:
    "Das Auto fährt problemlos, benötigt aber etwas Zuneigung um es wieder richtig Top zu machen: Zierleisten auf den Türen tauschen, Verdeckablauf einstellen, etc.
    (Das Dach funktioniert, aber der Verdeckdeckel beginnt zu schließen bevor das Dach ganz eingefahren ist und muß daher aufgehalten werden um das Dach einzufahren).
    Ideal für Schrauber oder Selbermacher."

Im prinzip muss dir Motor, Laufleistung, Baujahr und Ausstattung egal sein, der Gesamtzustand muss im Verhältnis zum Preis passen.

Wie ist das beim Golf bezüglich Stoßstangen, Scheinwerfer etc., hat das Cabrio da auch "Nobelteile" die sich von den 0815 4/5-Türern unterscheiden? Die auch so schwer zu bekommen sind? Oder ist das da ales Stangenware?
    Wahrscheinlich spricht beim begrenzten Budget viel für den Golf, wie die rosten, weiss ich allerdings nicht, da ist das Audi Cabrio dankbar.

ich hätte mich mehr über eine andere, mir nutzende Antwort, gefreut.

Na immerhin hast du eine deutsche Antwort bekommen.

5-10k.
    3000 sind unrealistisch. Zumindest in brauchbarem Zustand.

Die "guten" Stoßstangen und Scheinwerfer sind scheiße selten und teuer geworden z.B., Verdeck samt Dichtungen, Antrieb etc. ist auch teuer. Diese ganzen "ach das ist bloß eine Kleinigkeit" Sachen sind schnell 4-stellig.
    Um 2000 kauf ich ein "brauchbares" Cabrio zum schlachten, jederzeit.

Wenn du kein Cash hast schau lieber zum Golf. Das ist nicht herablassend gemeint oder so, nur realistisch.

Wie gesagt, wenn jemand denkt, für 2500 könnte man was "gutes" bekommen, bitte PN, ich kaufs.

Na wenn du den Motor gern zerlegst, mach mal :D ...

Nachdem ich für des Rätsels Lösung nichts bekomme, ausser Hate... na gut, fürs Karma:

10V und 20V Kopf unterschieden sich, auch wenn sie auf den gleichen Block passen.
    Die 20V Dichtung erkennt man daran, dass sie mehr Löcher für die Wasserkanäle hat, die 10V Dichtung hat weniger.
    Das ist, weil der 10V Kopf anders durchflossen wird als der 20V Kopf, wenn man nun die 20V Dichtung am 10V verwendet, werden gewisse Bereiche des Kopfes nur schlecht gekühlt.

Und nein, sie sehen nicht gleich aus, wenn ich google sehe ich das sofort. Vielleicht schlüsselt irgend ein Teileprogramm, irgend ein Teilehändler oder ein Hersteller scheiße um, die google Bildsuche lässt dich aber innerhalb weniger Minuten sehen, was du sehen musst.

Diese da beispielsweise müsste es sein, muss jetzt natürlich kein Febi sein, aber du siehst die fehlenden Löcher für die Wasserkanäle im mittleren Bereich.
    https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1875102.html

Nochwas:
    Klopfen hörst du in dem Fall nicht unbedingt, maximal mit sehr, sehr viel Erfahrung. Nicht bei 180. Nicht im B4. Und nicht beim NG, schon gar nicht bei so einer Drehzahl. Das macht alles viel zu viel Lärm.
    21° sind too much, vor allem mit der Verdichtung, der Brennraumform und dem unbekannten Chip. Serienzündwinkel klingt vernünftig.

Wie groß ist eigentlich der Qutschspalt noch?

Könnte mir vorstellen, dass der etwas zu klein ist. Man könnte die Quetschkante vom Kolben etwas runterfräsen.

Hallo zusammen,
    Nach einigen Probefahrt hab ich mit der eingebauten Breitbandlambdasonde AFR 12,9 bei Volllast und 14,5 bei konstanten 100 km/h gehabt.
    ...
    Jetzt ist mir bei 180 km/h die Kopfdichtung abgebrannt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

... und wie war dein AFR bei 180?
    Ist doch sauber geschmolzen, bei der Qutschkante.

Klopfen hat ja nichts mit "rund laufen" zu tun, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 180 mit einem NG im B3/B4 ein "Klopfen" vernünftig wahrnehmen kann, als 2. Faktor gäbe es ja noch Magerlauf bei Volllast.

Wie gut der Chip vom Flow ist, kann ich nicht sagen.
    Ich könnte bloß was zum EFI Kit sagen, will es aber nicht tun.

M6 Regelgewinde sind bei 8.8ern ~10Nm.
    Und Edelstahl wird nicht in "Zugfestigkeit.Streckgrenze" angegeben. Eine A2-70 (600/450 N/mm²) könnte man in "7.6 - 7.7" ausdrücken, dann kommt man irgendwo in die Gegend, so als Vergleich. Eine lausige A2-50 (500/210 N/mm²) wäre dann "5.4" umgerechnet.
    Die Streckgrenze ist nicht so toll beim Edelstahl, von ".9" ist man weit weg.

Anzumerken wäre, dass die Sache mit der Kontaktkorrosion auch von den angrenzenden Flächenverhältnissen abhängt, dass Edelstahl eine recht geringes Potential hat und die Kombination mit sämtlichen Eisenwerkstoffen eher unproblematisch sein dürfte, überhaupt, wenn der Edelstahl die kleine Fläche ist, siehe Link.
    https://stalderag.ch/dbFile/52…t-anderen-Werkstoffen.pdf

Wir bauen hier keinen Dampfkessel, keine Unterwasserpipeline, keinen Erdgasspeicher und keinen Ammoniakreaktor. Es ist ein räudiges Blechstanzteil an einem Auto, das vorwiegend aus solchen besteht...
    Wenn dir die Ölwanne abfällt, weil dir die Edelstahlschrauben Löcher reinrosten, dann tausch ich sie dir persönlich.

Reinspaxen was da ist, das macht eigentlich kaum Unterschied, schlau wäre es irgend eine geeignete Flächendichtmasse zu verwenden, dann hält das quasi von selbst.

Hm, muss ich mir in Echt mal ansehen, uns wäre aber nichts augefallen, evtl. ists was im UBS. Aber... schön beobachtet!

Der neue Träger wird gerade lackiert... ganz seriengemäß... wird schon wieder eine Zeit halten.

Ganz schlechte Idee.
    ...hat diese Stütze auch die Funktion, die Energie bei einem Aufprall aufzunehmen. Das macht diese nicht mehr....

Cry Baby. Diese Stütze macht das wunderbar, ohne wäre die Gurke ein Totalschaden gewesen.
    War ein sauberer Rammstoß, die Energie wurde sauber über die ganze Länge verteilt und über Längsträger und Drehmomentstütze abgegeben. Der ganze Motor nach hinten geschoben, eine Motoraufhängung (das Alu-Teil) ist gebrochen, die 7A-Zusatzölwanne am Stabi zerbrochen, der hintere Getriebelageraufnahmepunkt verbogen und die Längsträger etwas nach innen verdreht. Mal fix mit der Kette und dem Stapler geradegezogen, Deckel statt der Zusatzölwanne gefertigt (danke ans Nachbarforum), und wieder zusammengebaut. Die DE-Scheinwerfer waren das teuerste.

Dafür reisst die Gurke an anderen Stellen weiter, mal fix zweckmäßig behoben. Ich hab am Teilehaufen dann noch einen guten Aggregatenträger gefunden, mangels zweckmäßiger alternativen werd ich den "schön machen". Diese Geschichte hat mit der anderen im Übrigen nichts zu tun.
    Ein nicht zu alter TRW-QL reisst auch schon am Lagerauge, drum hab ich mal Guß-QL besorgt, jetzt brauch ich noch PU-Lager daüfr...

Hilft alles nix, die Autos sind doch ein Konglomerat billiger Blechstanzteile. Zwar sind diese besser korrosionsgeschützt als bei anderen Autos dieser Zeit (und der danach), "ausreichend dimensioniert" ist aber anders. Erklärt auch die Notwendigkeit der Guß-QL für die "besseren" Modelle, weil das sonst halt wirklich nicht ansatzweise haltbar sein dürfte. Für den B4, den schweren frontlastigen Motor und eine übliche Zuladung (im größeren Auto) ist das Fahrwerk halt einfach recht knapp dimensioniert.
    Ich mag das Auto aber trotzdem, und werde weiter die ein oder andere Kampfwertsteigerung vornehmen.

Pick die Wanne mit Loctite an, dann brauchst du keine Schrauben mehr :rofl: ...

Da kann rein, was die Grabbelkiste hergibt. Ob jetzt was Verzinktes oder Edelstahl ausm Baumerkt, original oder sonst was... es ist ne Ölwanne alter.

Wenn der Schatten eine Fremdkruste ist, sollte er weg, wenn er nur ein Krater im Alu ist, wird der eh aufgefüllt von der Dichtmasse.

Zu viel schleifen bringt eh nichts, weil die Fläche sonst ja nicht mehr Gerade ist sondern konvex/konkav wird... man hat ja 0 Kontrolle wenn man da blind herumfingert... normalerweise braucht man da so 2-5 min mit Schleifpapier am Finger, dann mal entfetten und drauf damit. In der Werkstatt dauert sowas normalerweise nicht länger als 10 min, wenn alles gut geht...

So viel muss man nicht schleifen, es geht bloß darum, dass loses Material weg kommt...
    Die Dichtmasse klebt sich ans Material, und wenn das lockeres Material ist, fällt es ab, obwohl die Dichtmasse ihren Job eigenltich gut macht.

120 passt schon, normalerweise.

Danke beiden für die Tipps.
    Wärmetauscher hatte ich schon Kühler nicht....
    Wenn das Leck sich in Grenzen hält, werde ich mir im Sommer anschauen da habe ich mehr Zeit und das Auto kann - wenn es nicht regnet_ länger stehen...
    Ehrlich gesagt, ich hoffe , ich komme mit per Hand schleifen zurecht.
    Damals kam mir vor, war es nicht so tief angefressen....

Ist doch nicht schlimm? Bissl sauber machen, Dichtmasse drauf und gut is?

Bissl sauber machen (Drahtbürste, Schleifpapier), ordentlich entfetten, Motordichtmasse drauf (das vom Foto müsste sowas sein), Flansch anschrauben, trocknen lassen und gut ists?
    Neuen Frostschutz einfüllen (entweder Fertiggemisch oder das Konzentrat mit dest. Wasser auffüllen - die Bedenkenträger können aufhören sich anzukacken deshalb, das Konzentrat hat genug Leitfühigkeit und Pufferkapazität).

Wer will wegen sowas bitte den Kopf tauschen? Sowas lächerliches hab ich in der Praxis noch nie erlebt... auf sowas trifft man nur in Foren.

Nein, nicht direkt, aber...

Wenn du ein Kabel über hast, heisst das, dass du alle anderen schon hast?
    Dann druck dir die Schaltpläne aus, leg sie hin und markiere (vllt. in Farben) was du schon wohin verbunden hast.

Dann siehst du ja schnell was über bleibt... wenn du dann nach dem einen fragst, ist es für Außenstehende deines Projektes einfacher.

Ein Clio hat halt nix mit einem Dacia Coupe zu tun, gar nichts.

quattro-Lenker:
    Das ist halt nicht richtig, so. Fällt dir vielleicht weniger auf, auch hat Deutschland natürlich eine extreme Förderquote bzw. geringe Steuern, im EU-Ausland sieht es wieder ganz anders aus, oder in ärmeren Gegenden. Ich traue mich zu behaupten, dass 80% der realen Nettozahler (also keine, die vom Steuergeld leben und davon dann Steuer zahlen, lol) auf Autos <10.000€, eher sogar <5.000€ angewiesen sind.

Schau dir den Gebrauchtmarkt an, der zeigt eine deutliche Nachfrage-Überhöhung. Verhältnismäßig günstig angeboten gibts nur Modelle, die echt keiner will (wo man alle 25.000km Steuerkette, DPF usw. tauschen kann).

Ja naja wen wundert das?

Es herrscht eben kein freier Markt, es wird quasi von oben diktiert was zu kaufen ist.
    Es handelt sich doch um ein Totalversagen, nicht nur wirtschaftlich, auch sozial (was ja zusammenhängt), das merkt man jetzt in der Korona-"Krise" besonders.
    Die Kunden sind doch auch zu blöd klar zu machen, was sie wollen. Es regiert immer noch der Fernseher als multifunktionales Orakel.

Der Spaß ist, dass die beliebten Autos wie A80, A4B5, A6C4, E30, E46, E39 etc. seit ca. 12 Jahren konstant das gleiche kosten bzw. sogar teurer werden.
    Weil den neue Scheiß halt wirklich keiner haben will.

Man sehe sich Dacia an, die könnten irgend ein billiges schnittiges Coupe bauen, so ein Quasi-E36-Coupe in billig von der Technik her, 4 Zylinder Turbo rein, Fensterheber, Klima und so paar Essentials und die Sache läuft, wenn der Preis stimmt. Wird nicht gemacht. Warum? Kann einem keiner sagen.

Ist aber auch ein "Versagen" der Autoindustrie bzw. der Zivilgesellschaft, mangels Normteile Strategie. Bei Maschinen hat man keine Probleme, da gibts sämtliche Bauteile nach DIN, ISO und sonstigen gängigen oder exotischen Normen.
    War ja bei Autos auch mal in die Richtung, Ölfilter, Zündkerzen, so Zeug war auch halbwegs universell.
    Ja klar, aus "Kundenbindungs" Sichtweise ist es blöd, Normteile zu verwenden... und ab einer gewissen Losgröße ists auch kein Kostenvorteil mehr.

Aber hey, Abgasnormen lassen sich gesetzlich einführen, aber anständige Bauteilnormierungen nicht?
    Was, ein Hersteller ist nunmal frei so zu bauen, wie er möchte, sagt mir jetzt jemand? Klar, wenn mein Baumuster missfällt, bekommt es keine Zulassung, basta.

Nein, nein. Es handelt sich um ein Land, das keine eigene Verwaltung hat, keine selbst gewählte Regierung, die dieses auch vertritt und diesem wohl gesonnen wäre, offiziell ist dieses Land noch im Kriegszustand. Und dann jammern die Leute, dass sie keine Teile mehr für ihr 30 Jahre altes Auto kaufen können? In totaler Willkür zu leben ist okay, seine Nächsten zu verpetzen eine Tugend, aber wenns mal kein Fußball im TV gibt oder keine Ersatzteile für das 30 Jahre alte Auto, dann sieht man rot?