Beiträge von albert_10v

Alles eine Frage des Geldes.

und... wenn der TÜV zb. gerade stresst... und man eigentlich besseres/wichtigeres zu tun hätte... kanns schon sehr beruhigen, wenn man auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann für ein paar Tage/Wochen.

... ja. *mildes lächeln* So weit beherrsche ich meinen Beruf (naja, einen davon...) dann doch.

wundergeläuf (wtf.. geiler Nick):
    Gute Frage, werd ich mal messen gehn. Wie ist denn eigetnlich die Belegung der anderen Stecker? Hab mir das nie angensehn, hab das nur aus -und eingebaut.
    Wenn du das im Kopf hast, würde ich mir das lesen der (so schön überslichtlichen) Stromlaufpläne sparen :).

Ich würd am liebsten den ganzen Scheiss rausreissen und irgendwas funktionierendes verbauen.

Hey.

Mein Problem ist, dass mein Radioempfang extrascheisse ist (B4 Limo).

Antennenverstäkrer hab ich 2 Stück hier, bei einem die diskreten Widerstände getauscht, deren Wert komisch war. Ist auch nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt, aber eben in den Grenzen der gegebenen Möglichkeiten. Gebracht hats scheinbar nix, mit beiden Antennenverstärkern bekomm ich den gleichen Mist.
    Edit: Am Radio liegts nicht...

Habt ihr einen Vorschlag, was man da machen könnte?
    Hab zwar schon bissl gegoogelt über die Maßfertigung von Antennen, allerdings bin ich raus nur mäßig schlau geworden. Wäre schön, wenns was fertiges gäbe, das funktioniert.

Motorantenne von Hirschmann hab ich im BMW, funktioniert auch super, mag ich aber in die B4 Limo eigentlich aus div. Gründen nicht einbauen müssen.

Am liebsten wäre mir ein Aftermarket Antennenverstäker mit einer Aftermarket Antenne, ich hätte dran gedacht sie z.B. bei der Heckrollo in der Hutablage zu verbauen ... oder so...

Forum, its your turn! :)

Kosten 70 auf Amazon, oder?
    Ja, ist schon okay.

Hab mir jetzt das Alpine 195BT eingebaut (Radio), und muss sagen, ich bin begeistert. Rennt zwar alles über externe Verstärker, aber auch das "kleinere" Alpine im BMW tuts ganz gut (ohne Amp). Doch eine Verbresserung zum (eh nicht schlechten) JVC. Hab dann auch den Sub-Ausgang auf/abgedreht...

Naja, nur mit den 10ern klingts schon irgendwie mager (im Vergleich!), aber wenn man eine Zeit lang damit rumfährt gewöhnt man sich bestimmt dran und findet wohl auch einen gewissen Gefallen daran.

Kauf sie, bau sie ein, und dann reden wir weiter.

Fotos kleiner machen kannst zb mitm Freeware-Tool "irfan-view", ist eigentlich nicht schlecht... einfach strg+r oder im Menü auf "resize" / "größe Verändern", in % oder Auflösung eingeben, neu abspeichern, fertig.
    Das hat auch einen Batch-Converter mit dem du automatisch viele Bilder nach dem gleichen Schema bearbeiten kannst (z.B. alle Fotos in einem Ordner um 50% verkleinern..).

Eine blöde Frage, weil sie dir nicht wirklich hilft... aber:
    Ist es schlimm, starre Spiegel zu haben?
    Meine Spiegel sind so schwergängig zu verstellen, dass ich das in 7 Jahren / 120 tkm nicht einmal gemacht hab.

Gut, 1x hat es mir den Spiegel vorm abbrechen gerettet (bin mit der Spiegelspitze an irgendwas gestrifen), beim 2. mal "streifen" ist der Spiegel aber abgerissen :).
    ICH würde mich wohl mit starren Spiegeln zufrieden geben.

Naja, Teflon, oder PVC oder Polyamid ist ja nicht verkehrt, damit machst du dir wenigstens den frischen Lack nicht kaputt beim rumprobieren.

Das falsche Forum ist es nur bedingt, wenn du ein besseres findest.... :)
    Gibt noch audidrivers, motort@lk und wohl dieses Audicabrio Forum, welches ich nicht näher kenne.
    Im audidrivers hast du relativ viele Audi 100 Fahrer und mittlererweile auch neuerer Modelle, Motortalk kannst eh vergessen und das Audicabrio Forum.. kenn ich wie gesagt nicht.

Wir (Freundeskreis) haben schon viel umgebaut am 80er, auch viel unorthodoxes.
    Nur sowas war leider nicht dabei.

Kannst du nicht den Klappmechanismus vom Mazda verwenden? Ich weiss nicht, wie der Mazdaspiegel genau montiert ist...
    Ist dein Problem, dass du den Radius der Tür nicht fräsen kannst? In dem Fall könnte man evtl. einen Spiegelsockel vom Audi runterplanen und unten aufn Adapter schrauben, somit hättest deinen Radius. Ist halt die Frage, ob das von der Höhe her hinkommt.

Ich finds auf jeden Fall spitze und unterstützenswert, wenn jemand etwas "ordentlich" umbaut :thumbup: - gut so!
    Ich freue mich über jeden, der hier etwas interessantes postet und ordentlich arbeitet.

PS: Dass diese "mimimi, das ist nicht Original, wer braucht sowas überhaupt" Postings sind eine richtige Krankheit, auf diesen Umstand hab ich schon öfters hingewiesen - gebracht hats halt nichts.

Also ernsthaft:

Du wirst wohl keinen 2. finden der das gemacht hat.

ABER:
    Zeig doch mal, was du gemacht hast.

Ich denk, das ist absolut die richtige Lösung. Vielleicht bekommst du irgend einen brauchbaren Tip für die Formgebung des Teiles etc...

Ich glaub das is relativ egal was man dort einbaut... irgend ein Coax halt. Von einer Marke die was halbwegs Bodenständiges macht.

Hatte früher vorne irgendwelche ESX (bj 2009, 2010), waren okay.
    Dann wohl Kicker, fragt mich nicht welche exakt. Sind auch okay. Irgendwie besser? Ja vielleicht klarer irgendwie.. wobei die anderen auch okay waren.
    In der Hutablage hab ich jetzt ... emphaser.. welche? Coax halt. ECX100-S6 glaube ich. Kann ich auch nicht meckern, klingen eigentlich ganz schön.
    Alpine, hab ich mir sagen lassen, sollen nicht soo toll sein. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, ich denk, die sind auch voll in Ordnung. Hab mich bei den Radios auch mit Alpine angefreundet.

Und nachdem mein JVC Radio jetzt zickt, hab ich meine 2 Kickbässe am Subausgang abgehängt und fahr grad nur mit den 4 10cm, 2 vorn, 2 hinten (hängen auf einer 4x 50W Endstufe)
    Und ich muss sagen, so schlecht klingt das gar nicht. Dafür, dass das nur kleine 10er sind, geht das schon ganz gut. Es fehlt schon ein bissl was unten rum, aber so Radio etc. hört sich schön brauchbar an.
    Und den "Klang" bei Stimmen etc. machen ja die Hochtöner (und Mitteltöner) und nicht die Tieftöner.

Also ich denke, mit "anständigen" 10cm Lautsprechern im A-Brett an einem anständigen Radio verbessert man zur Serienausrüstung schon viel.
    Ob das nun Alipne, Hertz, Kicker oder emphaser sind... ist glaub ich egal.
    Wird sich preislich wo zwischen 50 € und 100 € abspielen fürs Paar.

Also die Scheiben haben noch gute 10mm sprich wie "neu", allerdings habe ich eben gesehen, das die Bremsscheibe eine sehr ungleichmäßige Fläche hat und sich teilweise sogar schon richtige rostige Gräben gebildet haben. Bin mir also fast sicher, dass das der Grund dafür sein wird ^^
    Habt ihr schonmal Bremsscheiben selber abgedreht oder abdrehen lassen?

Ist die Arbeitszeit nich wert, nicht bei den kleinen hinteren.
    Hau weg den Mist, und die Beläge auch gleich dazu.
    Alleine die Arbeitszeit die ich brauche um die Scheiben gerade aufzuspannen... vergiss es.

Beim Wechseln nimmst du den Bremssattel und Bremssattelhalter runter.
    Dann baust du das Zeug sauber wieder zusammen.

1) Sämtliche Auflageflächen (Radnabe, Felge innen, etc..) ordentlich von Dreck befreien, Flex-Drahltbürste wäre das Werkzeug meiner Wahl. Dann dieselben dünn mit Kupferpaste einstreichen, hilft als Trennmittel gegen festgammeln. Macht beim nächsten Zerlegen Freude.
    2) Die Flächen, wo der Bremsbelag in der Bremszange bzw. dem Halter gleitet von Dreck befreien, Flex-Drahltbürste ist nett, evtl. Schleiffließ mit der Hand etc.. Auch hier Kupferpaste drauf. Aber nicht auf die Bremsscheibe kleckern.
    3) Diese Führungsstifte, auf denen der Schwimmsattel schwimmt, die müssen Gängig sein. Am besten du machst sie Neu, der Satz kostet ... nichts. 10-15€ alle 4 Stück (beide hinteren Bremsen) von TRW. Die 8mm Bolzen solltens sein.
    4) Wie du die Handbremse dann richtig einstellst darfst selbst nachlesen, auch ist das zurückdrücken der hinteren Kolben in der Bremse richtig zu machen (da gibts son Rückstellwerkzeug, entweder damit, oder du weisst was du tust :D). Lies dir das halt nochmal durch, wenns dir nicht geläufig sein sollte.

http://www.mister-auto.at/de/b…6_a00313.0460-3602.2.html
    http://www.mister-auto.at/de/b…8_a00324.0110-0178.1.html
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kostet dich 100 € an Material.

Kauf halt kein Bölk etc.. ausser, deine Arbeitszeit ist weniger wert als 5-10 €/std

albert_10v:
    PU will ich nicht. Trotzdem würd mich interessieren wie viel du dafür bezahlt hast?

knappe 60€

Ich wollte auch kein PU.
    Aber es ist nunmal Fakt, dass das Zeug BESSER ist. Weils auch die bessere Konstruktion ist. Weil hier der Gummi "nackt" in den Aggregatenträger kommt (das passt schon so, das Loch ist dafür geeignet), und man somit ein paar mm mehr Gummi in alle Richtungen hat. Und das macht das härtere Material wett.

Die "normalen" Lager die du für hinten bekommst, werden einfach so schnell im Arsch sein, dass es dich einfach nur ärgert. Jede Wette, wenn du die jetzt kaufst kaufst du eben erst 2017 die PU.