Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Es gibt 2 Dinge die für den Verbrennungsprozess essentiell sind, aber durch 2 unterschiedliche Systeme ausgeführt werden.
1) Gemischaufbereitung: Das kann jetzt ein Vergaser sein (A), eine mechanische Einspritzanlage (wie die K-Jet) (B) oder eine elektronische Einspritzanlage wie die Motronic (C).
Du hast ideales Verhältnis von Luft (Sauerstoff) zu Brennstoff. Dieses ist der Lambda-Wert. Bei den Angelsachsen heißts AFR und ist das Air-Fuel-Ratio (und hat andere Einheiten).
Mehr Luft => Mehr Sauerstoff.
Was tut die Einspritzanlage also? Sie sieht nach, wie viel Luft in den Motor kommt (Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, die Stauscheibe bei der Kjet...), und spritzt dementsprechend viel Benzin ein. Die Benzinmenge kann jetzt mechanisch durch einen Kolbenhubgeber verändert werden (Kjet), oder elektronisch durch eine Taktung des Einspritzventiles (Ein/Aus in unterschiedlichen Abständen).
2) Zündung: Das Gemisch muss beim Benziner fremdgezündet werden, das erledigt die Zündkerze für dich.
Nun ist es so, dass dein Zündzeitpunkt vor dem OT liegen muss, weil das Gemisch eine gewisse Zeit benötigt, bis die Verbrennungsreaktion ihren Höhepunkt erreicht. Dieser soll möglichst knapp nach dem OT sein (+/-...).
Das Problem:
Je nach Drehzahl vergeht zwischen x°vOT und Ot eine andere Zeit. Das Gemisch benötigt immer die gleiche Zeit zum brennen. Bei höherer Drehzahl kann die Zündung also weiter vor gelegt werden, da ja weniger Zeit bis zum erreichen des OTs vergeht. Bei kleinen Drehzahlen vergeht sehr viel Zeit bis zum erreichen des OT, wenn man hier zu früh zündet, komprimiert man dann im OT in den vollen Verbrennungsdruck hinein, "gut" für Leistung und Motor.
Darum muss die Zündung nach der Drehzahl angepasst werden. Das geht über Zündverteiler die sich durch ihre Fliehkraft verdrehen (ganz mechanisch), über welche die sich durch den Motorunterdruck im Saugrohr (Unterdruckverstellung) verstellen, bishin zu elektronischen Systemen (die meist mit einer elektronischen Einspritzanlage, siehe (C) gepaart sind.).
Wenn die Zündung vor oder nach dem idealen Zeitpunkt liegt, kostet das Leistung. Wenn sie zu weit daneben liegt hast du Klopfgefahr (unkontrollierte Verbrennung).
2a) Der Einspritzzeitpunkt beim Diesel hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Zündzeitpunkt.
3) Hast du wohl eine Ladedruckregelung, mit Turbos kenn ich mich leider nicht gut genug aus. Da gibts aber wohl auch mechanische Systeme und elektronische.
So, natürlich ist das alles noch komplizierter, und in die Berechnungen fließen noch mehr Faktoren ein wie Außentemperatur, Motortemperatur, Lastzustand, Ladedruck beim Turbo...... und so weiter.
Aber vielleicht kannst du jetzt ein bisschen verstehen was da abgeht.
Beim MC kannst du das Gemisch(1) nicht chippen, die Zündung (2) kannst du chippen. Ob man die Ladedruckregelung (3) Chippen kann, weiss ich nicht. Hier ist natürlich per Chip viel zu holen.
http://audi100.net/Technik/Tip…te-ladedruckregelung.html So viel dazu.
Einstellen kannst du das Gemisch schon irgendwie, hab mir die K(E) was das betrifft nie so genau angesehen. Aber halt in ziemlichen Grenzen.
Über ein gutes Zündkennfeld lässt sich schon "einiges" an Leistung holen. Die ganzen von dir genannten Chips holen alle keine 200ps.
Bis 200ps kannst du die 165-185PS K(E)-Jet gefühlt verwenden, lt. Group44 Zitat bis maximal 210.
Schau her:
Diese mechanische Einspritzanlage wurde für DIESEN Motor gebaut. In Serie. Zu tausenden. Die ist genau auf DIESEN Motor optimiert.
Eine Bosch-Motronic ist z.B. viel vielseitiger verwendbar, je nach Programm das du raufspielst hast du auf einmal einen 4-Zylinder, einen 5-Zylinder, einen 6-Zylinder, einen 8-Zylinder... du hast beliebige Zündreihenfolgen.. kannst alles auf einem Gerät verwirklichen. Du kannst noch viel größere Losgrößen produzieren, viel billiger. Auch das ist am Siegeszug der Elektronik im Auto beteiligt. Es wird vieles flexibler.
Bitte lern damit zu leben, dass du einen Motor mit einer Einspritzanlage hast, die nicht gut modifizierbar und adaptierbar ist.
Nicht ganz ohne Grund gabs die blöden Kommentare dazu.
Meine Ratschläge:
1) Freu dich, dass das Auto Spaß macht und läuft.
2) Schau ob du die Motorkontrollleuchte für die Klopfanzeige ins KI nachrüsten kannst. Bin mir nicht sicher, ob die klopfen anzeigt?
3) Mal ausblinken, ob die Klopfsensoren fehler ausgeben und sich dann in Sicherheit wiegen (http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/fehlerspeicher.htm)
4) Lambda-Anzeige nachrüsten.
4.1) Falls er in gewissen Zuständen zu stark abmagert.. ab zu FlowImprover dieses Zusatzkit holen.
5) Freu dich, dass das Auto spaß macht und läuft.
6) Fahr auf die Rolle damit. Ich wette auf 190ps.
7) Freu dich, dass das Auto immer noch spaß macht.
Wenn dir das zu aufwändig ist:
1) Freu dich, dass das Auto Spaß macht und läuft.
So, viel mehr kann man dir wohl nicht mehr am Silbertablett servieren.
PS: Ich weiss, das liest sich alles nicht so positiv wie dus gerne hören würdest.
Aber: Ein Audi 90 10VT ist schon was verdammt geiles (Quattro wäre halt nett).
Würd ich auch nehmen, trotz allen Nachteilen die der 10VT so hat. Vom Hochleistungsungeeigneten Zylinderkopf bis zur unanpassbaren K(E)-Jet.