Beiträge von albert_10v

Von wegen Studentenleben ist Chillimilli...

Tja, da hast halt das falsche studiert.

Studier doch was ordentliches. Genderwissenschaften, Publizistik, Ethno-Psychologie... da gibts genug. Nachher gibts ne Stelle bei einer NGO die von Soros und Angie großzügig entlohnt wird.

Ja, ich hab den Msc bald drin, werd dann wohl 30 sein. Gezahlt wird nichts. Da kannst auch beim Aldi an der Kasse sitzen. Wäre halt doch noch eine spur räudiger, trotzdem lohnt sich der Aufwand bei weitem nicht - momentan.
    Ist halt eine persönliche Sache und was für die Zukunft.
    Wird schon werden, sag ich mir.

Mein Tip:
    KFZ-Werkstatt, bar-zahlende Privatkunden und ein "griechischer" Steuerberater.
    So holt man das beste für sich raus, ist nicht so sehr von anderen abhängig, und man gibt dem Moloch nicht zu viel Geld, das er am Ende sowiso nur gegen einen einsetzen würde.

Ja, nur hat der RS2 keine K-Jet, und eine K-Jet hat wiederum rein mechanisch angesteuerte ESVs.

edit: Ich mein es ja auch nicht böse :).

Aber es muss schon sachlich, konstruktiv und richtig zugehen. Sonst gehen brauchbare Antworten im blabla unter - und genau das macht ein Forum unlesenswert. Keiner mag seine Zeit verschwenden mit dem ganzen "oh geh doch zum Profil" blabla. Vor allem die jenigen, die wirklich etwas dazu beitragen könnten, werden sich davor hüten ihre Zeit mit so blabla zu verschwenden.
    Also: Qualität hoch halten.

Meingott, was wird hier wieder gelabert? Neidisch auf den RS2? Kein Plan und trotzdem mitreden? Eine teure Dienstleistung muss besser sein als eine bilige? :pillepalle:
    Ihr könnt das besser. :wbb:

Hier ein paar Antworten auf deine Fragen:
    http://www.biat.uni-flensburg.…weise_einspritzventil.htm

Is doch eine Ansage, 13 V auf 15 Ohm sind ja doch 0,87 A, ca. 11 W. Gleichstrom halt. Wenn das Magnetfeld zum öffnen aufgebaut wird, sieht das ja anders aus.

Wenn man ein 12V Netzteil nimmt, würde ich zur Sicherheit einen 3,3 Ohm Widerstand ( 4 / 5 Watt sollte er schon haben) davor in Reihe hängen, um die Spannung ein wenig zu reduzieren und einen strombegrenzenden Effekt hineinzubringen. Kann eigenltich nicht schaden. Und ob das Ventil deshalb etwas langsamer öffnet, kann dir ja egal sein.

Gescheit wäre eine Ansteuerung per Funktionsgenerator und Verstärkerstufe.
    Ein Funktionsgenerator macht dir ein einstellbares (Rechteck) Signal, da kannst du mit der Taktung spielen. Die haben normal einen 5 V TTL Ausgang.
    Funktionsgenerator gibts gebraucht fast geschenkt, die einfacheren älteren Modelle.
    Verstärker ist recht schnell mit einen Mosfet gebaut, buz11 oder so. Bin aber selbst nicht mehr sooo fit darin, und hab leider keine Zeit mich damit zu spielen. Sonst hätt ich auch so einen Prüfstand.

Bei einem 12V Dauersignal (1-2 Sekunden sind ja auch schon "Dauersignal" für etwas, das normal 10 ms am Stück läuft) hätte ich Angst, dass ich die Spule im ESV abheize. weil 10W Verlustleistung in dem kleinen Ding sind ja doch was.

Solche Affen medial zu den Helden der Jugend zu machen ist halt pädagogisch mehr als nur falsch und wird noch sehr böse Folgen haben. Merkt man ja jetzt schon. Sucht mal nach brauchbarem Personal.
    Ganz groß das Maul offen haben, mit fremden Geld um sich werfen und sich feiern lassen. Möglichst nicht zum nachdenken anregen, sollen ja schöne Konsumtrottel werden.

Klar muss man das nicht anschauen.
    Sochen Unfug aber aus falsch verstandener Toleranz heraus gewähren zu lassen, ist mindestens fahrlässig und hat böse Folgen.
    Betrifft ja nicht nur unseren Freund hier.

edit:
    Schönes Kolbenhemd haben die Kolben im übrigen...

Und ich muss gestehen, ich mag sein Gesicht einfach nicht.

Mein rennPM hatte stoßdämpfer erst von monroe,später von H&R,mein 90er von weitec,meine B4 limo von bilstein und unser avant jetzt auch sachs,welche übrigens nach nicht mal 190.000km ebenfalls stoßdämpfer von sachs ersetzten ;)

Ich glaube nicht wirklich daran, dass das Problem an den meisten anderen kaufbaren stoßdämpfern liegt und wenn, dann doch eher am Händler oder am sparwillen des Käufers :hmm:

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass die ultimative Lösung ist,jetzt unbedingt diesen einen stoßdämpfer zu kaufen :dash:

Hey, ist etwas OT, aber könntest du (wo auch immer, vllt. im Sportfahrwerke Thread oder so) mal erzählen, was empfehlenswert wäre Stoßdämpfermäßig? Mir fehlt leider der Vergleich...

Nein ich kann das nicht leiden, alleine das Auftreten.

Für mich ist das einfach assig, unsymphatisch und unprofessionell hoch drei.

Aber... muss man ja nicht anschaun. Wer sowas schaut, hat sowiso zu viel Zeit. Und zu viel Zeit hat nur der durchschnittliche, Sozialhilfe empfangende, Assi.
    Sorry.

In der Nähe von Wien kann ich dir helfen :D.

Also. *luft hol* Es gibt 2 Typen von Labmdasonden, alte "Sprungsonden" und neue "Breitbandsonden", wobei zweitere den Wert viel genauer anzeigen können. Erstere geben dir bloß ein "zu viel"/"zu wenig" Extermwertsignal aus.

Das funktioniert so:
    1) Die Anzeige mit dem eingebauten Messwertumformer - das benötigt eigentlich nur 12V Stromversorgung.
    2) Lambda-Sensor: Hier baust du die beiliegende (oder passende) Breitbandlambdasonde in den Auspuff sein, vor den KAT. Wenns keinen Kat gibt, irgendwo nachm Turbo in der downpipe. Viele dieser Steuergeräte haben auch einen AUSGANG, von dem ein "altes Sprungsondensignal" zum Steuergerät des Autos ausgegeben werden kann, damit spart man sich dann die orig. Lambdasonde. ODER man baut eben 2 Lambdasonden ein, eine fürs Motorsteuergerät, eine für die Anzeige. Welche Lambdasonde die richtige ist, entnimmt man dem Datenblatt der Anzeige bzw. den Herstellerangaben.
    3) Abgastemp: Auch hier braucht man einen Fühler, erraten kanns die Anzeige wohl nicht. Normal kommen hier "Thermoelemente" Zum Einsatz, vermutlich K-Type. Kann man normal beim Hersteller der Anzeige kaufen, wobei man bestimmt auch andere kaufen kann, wenn man weiss was man tut und was zusammenpasst.
    Dieser Fühler gehört im Abgasstrang untergebracht, nach dem Zylinderkopf, vor dem Turbolader. Warum? Weil die Turbine das Gasgemisch isentrop entspannt, Temperatur UND Druck sinken im Abgasstrom in der Turbine. Daher würde man nach dem Turbo eine falsche Temperatur messen (wenn der Unterschied wohl auch nicht so enorm wäre). Der Abgastemp-Fühler gehört also im Idealfall im Krümmer kurz vor dem Turbo eingebaut.
    Wenn das so gar nicht möglich ist, ist es wohl besser ihn nachm Turbo zu verbauen als gar nicht. Lässt einen ja immer noch Rückschlüsse auf die Abgastemp schließen, wenn auch nicht ganz so genau.

Soso, und was tun die Potis/Drehregler genau? Wäre doch äußerst interessant :).

Und zum Popometer sag ich nichts ausser: Prüfstand! :D. Das musst du dir einfach gefallen lassen von mir (zumindest, wenn dich meine Meinung interessiert ;) ).

(2) Inwiefern das Zündkennfeld Ladedruckabhängig ist weiß ich leider nicht. Es ist gewiss von der Brennraumgeometrie abhängig, welche ja nicht verändert wurde.. seh das nicht so das Problem.

(1) im Gemisch seh ich das größte "Problem" - das lässt sich eben mit einer Lambda-Wert-Messung/Anzeige sichtbar machen - sofern es ein Problem gibt.
    Das Stichwort für das, was du meinst, ist der "einstellbare Benzindruckregler". Das ist aber Bauernpfusch (sorry an die Landwirte :D). Kann man zwar machen, aber nur, wenn man exakt weiß was man tut.

90Q mit AAN ist Top. Deutlich bessere Basis.
    Aber auch ein 10V ist cool.

Tip für 20VT: Nach "RS2 Step + PKM Software" suchen.

Also: Wenn du den 90 10VT behalten willst, kauf eine ordentliche Breitbandlambda-Anzeige. Und dann wirst du weiter sehen. Alles andere bringt nichts. Hier sind die Kosten überschaubar, und falls du den 90er 10VT abstößt kannst du die Anzeige ja im 20VT weiterverwenden - eine Lambdaanzeige ist immer gut.
    Wenn du sie in der "Standardbaugröße" kaufst, dann müsste sie in die originalen Audi Zusatzinstrumente-Halter passen. Original hat der Spannung, Öltemp und Öldruck. Spannung braucht kein Mensch, die würd ich rauswerfen und dort die Lambda einsetzen. Dann bist du ganz gut ausgestattet. Wenn du die Abgastemp auch noch zum laufen bekommst - top.
    Mit etwas Glück bekommst du auch eine kombinierte Anzeige für Lambda + Abgastemp, dann hast du alles mit einem Schlag.

Link zum schmökern, das Zeug soll okay sein, hab mich damit aber nicht weiter befasst:
    http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.html

Kombiniert:
    http://www.tt-turbo.de/produkte_vems_display.php
    Musst allerdings lesen was die Voraussetzungen sind, was für Sensoren du brauchst, ob das nur mit gewissen Einspritzanlagen geht etc...

Also ich denke, du hast hier genug um das ganze WE zu lesen, weiter vorkauen kann/will ichs nicht, hab ja selber eigene Probleme um die ich mich kümmern muss :crazy: ;) .
    Ich weiß, es ist nicht wirklich so bequem (wobei es mit nützlichen Literaturempfehlungen eh total angenehm ist vergleichsweise), aber es geht nunmal nicht anders.
    Ich bin nicht hier um zu sagen was du hören willst, ich bin hier um dir das zu sagen, das du nicht hören willst. Und am Ende wirds dich weiter gebracht haben, weil im Endeffekt nur du selbst dich weiterbringen kannst.

Aber: Öltemp und Öldruck ist interessant, daran erkennst du, ob der Motor gut geschmiert wird.
    Kühlwassertemp. ist nebensächlich (weils nicht die kritische Größe ist), wird aber sowieso angezeigt.
    Lambda-Wert und Abgastemp. lassen dich sehen, ob dein Motor zur "Kernschmelze" neigt oder nicht.

Diese Sensorik ist bei Turbo- und Tuninghuren ein "Must-Have".

Nicht individuelle Chips machen nur auf nicht individuellen Motoren Sinn.
    Bei BMW gibts z.B. für den "Standard-M20B" Chips die durchaus was bringen sowie einen Tuning-Chip für den gängigen "M20B27 V3 Umbau".
    Sobald man da aus der Reihe tanzt, ists blöd.

In dem Fall kanns durchaus Sinn machen sich zuerst nach passender Software (Chip) umzusehen, und dann einen Motor zu bauen, der dazu passt.
    Für begrenztes Budget/Know-How ist dieser Weg evtl. nicht der falsche.

Aber wie gesagt, für diesen Fall habe ich die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ausreichend erläutert.