Soso, und was tun die Potis/Drehregler genau? Wäre doch äußerst interessant :).
Und zum Popometer sag ich nichts ausser: Prüfstand! :D. Das musst du dir einfach gefallen lassen von mir (zumindest, wenn dich meine Meinung interessiert
).
(2) Inwiefern das Zündkennfeld Ladedruckabhängig ist weiß ich leider nicht. Es ist gewiss von der Brennraumgeometrie abhängig, welche ja nicht verändert wurde.. seh das nicht so das Problem.
(1) im Gemisch seh ich das größte "Problem" - das lässt sich eben mit einer Lambda-Wert-Messung/Anzeige sichtbar machen - sofern es ein Problem gibt.
Das Stichwort für das, was du meinst, ist der "einstellbare Benzindruckregler". Das ist aber Bauernpfusch (sorry an die Landwirte :D). Kann man zwar machen, aber nur, wenn man exakt weiß was man tut.
90Q mit AAN ist Top. Deutlich bessere Basis.
Aber auch ein 10V ist cool.
Tip für 20VT: Nach "RS2 Step + PKM Software" suchen.
Also: Wenn du den 90 10VT behalten willst, kauf eine ordentliche Breitbandlambda-Anzeige. Und dann wirst du weiter sehen. Alles andere bringt nichts. Hier sind die Kosten überschaubar, und falls du den 90er 10VT abstößt kannst du die Anzeige ja im 20VT weiterverwenden - eine Lambdaanzeige ist immer gut.
Wenn du sie in der "Standardbaugröße" kaufst, dann müsste sie in die originalen Audi Zusatzinstrumente-Halter passen. Original hat der Spannung, Öltemp und Öldruck. Spannung braucht kein Mensch, die würd ich rauswerfen und dort die Lambda einsetzen. Dann bist du ganz gut ausgestattet. Wenn du die Abgastemp auch noch zum laufen bekommst - top.
Mit etwas Glück bekommst du auch eine kombinierte Anzeige für Lambda + Abgastemp, dann hast du alles mit einem Schlag.
Link zum schmökern, das Zeug soll okay sein, hab mich damit aber nicht weiter befasst:
http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.html
Kombiniert:
http://www.tt-turbo.de/produkte_vems_display.php
Musst allerdings lesen was die Voraussetzungen sind, was für Sensoren du brauchst, ob das nur mit gewissen Einspritzanlagen geht etc...
Also ich denke, du hast hier genug um das ganze WE zu lesen, weiter vorkauen kann/will ichs nicht, hab ja selber eigene Probleme um die ich mich kümmern muss
.
Ich weiß, es ist nicht wirklich so bequem (wobei es mit nützlichen Literaturempfehlungen eh total angenehm ist vergleichsweise), aber es geht nunmal nicht anders.
Ich bin nicht hier um zu sagen was du hören willst, ich bin hier um dir das zu sagen, das du nicht hören willst. Und am Ende wirds dich weiter gebracht haben, weil im Endeffekt nur du selbst dich weiterbringen kannst.
Aber: Öltemp und Öldruck ist interessant, daran erkennst du, ob der Motor gut geschmiert wird.
Kühlwassertemp. ist nebensächlich (weils nicht die kritische Größe ist), wird aber sowieso angezeigt.
Lambda-Wert und Abgastemp. lassen dich sehen, ob dein Motor zur "Kernschmelze" neigt oder nicht.
Diese Sensorik ist bei Turbo- und Tuninghuren ein "Must-Have".