Beiträge von audi200fan

Hallo zusammen,

ich muss ein wenig ausholen, ich habe ein großes Problem mit meinem B4 mit ADA Motor.
    Zunächst einmal, ich habe ihn mit etwa 245000 km gekauft und es wurde zunächst mal eine kleine Revision gemacht, unter vielen anderen Dingendie Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Wasserpumpe, Zahnriemen, Schaftdichtungen, sämtliche Froststopfen, Thermostat, Klopfse nsor usw.
    Danach war alles gut bis auf 2 Probleme, die Heizleistung war mangelhaft, Wärmetauscher wurde anscheinend schonmal gemacht und war dicht, und permanentes Zündungsklingeln.
    Es hat lange gedauert bis wir die Ursache für die mangelnde Heizleistung finden konnten, es war die neue Wasserpumpe, die hatte keine Schaufelräder sondern war aufgebaut wie ein Häcksler, somit also kaum Kühlwasserbewegung. Pumpe nochmal erneuert, alles wieder ok bis auf das Zündungsklingeln.
    Steuerzeiten wurden mehrfach überprüft und stimmen 100%ig, Zündverteiler lässt sich nicht so einstellen das er nicht mehr klingelt, weil er dann zu weit aus dem Kennfeld raus ist und nicht wieder anspringt.

Nun gut zurück zum eigentlichen Problem, der Motor hat jetzt inzwischen 300000 km gelaufen, die erneuerten Teile sind aber noch keine 2 Jahre alt.
    Jetzt stellte sich leider heraus das er massiv Druck im Kühlsystem hat. Kompression war in Ordnung, vorausgegangen sind plötzlicher sehr hoher Kühlwasserverbrauch, ca. 2 l auf 30 km, und nach Kaltstart das Problem das er nur auf 3 Zylindern lief für 1-2 Minuten.
    Komisch finde ich jetzt das er nicht zündet auf dem ersten Zylinder, die Kerze dort war schwarz alle anderen i. O, und der Zündblitzer zeigt eindeutig das am Zündkabel anfangs kein Zündfunke ankommt. Nach kurzer Zeit läuft der Zylinder dann wieder mit, jedoch wenn der Druck zu groß wird nach etwa weiteren 2-3 Minuten bleibt auch der Zündfunke wieder weg. Kabel, Kerzen, Verteiler, Zündspule alles getauscht ohne Änderung.
    Nun gut also bleibt der Funke wegen des hohen Drucks aus oder wie soll ich das deuten?

Habe dann zuerst versucht mit einem Loch im Kühlwasserbehälterdeckel zu fahren, nach 5 Minuten war das Kühlwasser weg. Dann noch versucht ohne Deckel, auch nach 5 Minuten kein Kühlwasser mehr im Behälter.
    Es qualmt hinten aus dem Auspufg weiß raus, ebenso auch im Leerlauf bei kaltem Kühlwasser aus dem offenen Behälter. Definitiv Abgase im Kühlsystem. Zudem auch schon etwas Kühlwasser im Öl.

Nun die ganzen Fragen dazu:
    Gibt es öfter Probleme mit Rissen im Zylinderkopf die dafür Sorgen das Abgase ins Kühlsystem gelangen? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das es Risse im Zylinderkopf oder au ch im Block gibt die dafür verantwortlich sind?
    Und jetzt das wichtigste, wie sieht es aus mit dem Zylinderkopf planen, der ADA ist ja schon so extrem hoch verdichtet, wieviel darf man jetzt noch wegnehmen ohne das sich die Verdichtung weiter erhöht, bzw darf man überhaupt was wegnehmen? Gibt es für diesen Motor eine Verdichtungsreduzierende Kopfdichtung?
    Mir stösst es etwas sauer auf das eine nichtmal 2 Jahre alte Viktor Reinz Koofdichtung so massiv den Geist aufgegeben haben soll. Ob vielleicht das vorausgegangene Problem mit der Wasserpumpe das Problem war? Offensichtlich überhitzt ist er nie, zumindest nicht laut Anzeige, übergekocht ist er auch nie.

Ich weiß ohne den Kopf runter zu nehmen ist alles Spekulation, dennoch hätte ich gerne Eure Einschätzung bzw Erfahrungen dazu.
    Teile sind bestellt, bis dahin kann ich nicht viel machen ausser spekulieren.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Hallo ,

ich muß bei meinen B4 mal dringend den Zündzeitpunkt einstellen (wegen kaum Leistung und Zündungsklingeln) , nun muß man damit wohl auch ans Steuergerät ran (einfache alte Methode mit anblitzen reicht wohl nicht aus) und eine Grundeinstellung vornehmen , dazu benötige ich aber eine entsprechende Anleitung. Kann jemand weiterhelfen ? FInde nur Anleitungen für den ABK .
    Vielen Dank vorab.

Laut der Daten im Internet müßte ich das CMS Getriebe drin haben. Und genau das ist nur ziemlich teuer zu bekommen , außerdem weiß ich nicht ob es nicht vielleicht häufiger Probleme mit diesem Getriebe gibt. Bei mir scheint die Eingangswelle Geräusche zu machen , eventuell ja ein Problem was häufig bei diesem Getriebe auftritt , daher wäre es wohl blödsinnig das selbe wieder zu verbauen , außerdem gibt es die vom 2 l Motor wesentlich günstiger und häufiger.

Hm okay vielen Dank dafür erstmal.

Nur zum Verständnis der Motor (1,6e ) soll drinnen bleiben und die Kupplung ebenfalls passen (die will ich zwar auch neu machen , aber schon Original , nicht das nachher niemand weiß welche Kupplung da nun rein muß) .

Kann mir nur schwer vorstellen das ein Getriebe z.B. aus dem 5 Zylinder NG an meinen 4 Zylinder ADA passt ?( .

Kann mir denn jemand Getriebekennbuchstaben nennen die definitiv ohne Umbaumaßnahmen an meinen Motor und zu meiner Kupplung passen , und die vielleicht von der Übersetzung her ähnlich sind wie mein jetziges Getriebe ?

Hallo zusammen ,

da mein (5 Gang Schalt)Getriebe Geräusche von sich gibt und meine Kupplung ohnehin am Ende ist wollte ich die Sache bald angehen und mir vorsorglich schonmal ein anderes Getriebe besorgen. Jetzt ist die Frage welche ohne Umbaumaßnahmen passen . Es geht um die B4 Avant 1,6e mit ADA Motor Bj . 06.1993 . Es sollte natürlich mit der Original passenden Kupplung verbaut werden. Es wäre schön wenn es von der Übersetzung her ähnlich ist wie das was Original drin ist.

Auf Anfrage bei einem Händler der günstig ein Getriebe aus dem 2l (115 PS) Motor angeboten hat hieß es das würde bei mir nicht passen ? Warum nicht ?

Welches Getriebe kann ich denn jetzt verwenden , da muß doch mehr passen wie das was drin ist oder ?

Vielen Dank vorab.

So nach einigen hundert Km weiter kann ich nun sagen das er kein Kühlwasser mehr verloren bzw verbraucht hat.
    Es ist also wohl zumindest Motormäßig alles in Ordnung , und als einzige mögliche Erklärung für das austretende Kühlwasser aus dem Kat bleibt das die Kopfdichtung sich wohl noch gesetzt haben muß. Anders wäre es wohl nicht zu erklären. Also werde ich den neuen Zylinderkopf wohl wieder zurückschicken und mich um die eine Millionen anderen Problemchen kümmern die er noch so hat.

Als erstes geht es bei der Auspuffanlage weiter , dann kommen Bremschschläche und Spritleitungen sowie der Anlasser , in hoffentlich noch ferner Zukunft dann die Vorderachse und zwischenzeitlich wird er sicherlich noch die eine oder andere Überraschung für mich bereit halten.

Dennoch habe ich ich endgültig entschieden ihn erstmal zu behalten , ausschlaggebend dafür war auch meine aktuelle Abfrage beim KBA über die aktuellen Zulassungszahlen meines Models (Stand 01.2015 sind es nur noch 785 Stück) , wenn das kein Grund ist ihn zu behalten dann eben das er mir inzwischen doch schon mehr ans Herz gewachsen ist , auch wenn er mich kräftig geärgert hat und nach wie vor sehr , sehr langsam ist .... aber dafür kostet er auch wenig und ist daher ein Prima Alltagsauto.

Also Kühlwasser ist nicht weniger geworden bis jetzt ?( .... sehr merkwürdig alles.

Die Theorie das beim Zylinderkopfeinbau Kühlwasser in den Krümmer gelaufen sein könnte paßt allerdings auch nicht , denn erstens habe ich ihn danach ja einmal warmlaufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften und zweitens bin ich danach damit 2-3 Tage gefahren bis er dann mit zerlegtem Auspuff auf der Bühne stand. Weiß der Geier woher das kam ..... ich warte noch etwas ab vielleicht tut sich ja noch etwas mit dem Kühlwasser.
    Schauen wir mal , wäre jedenfalls gut wenn ich bald mal Gewissheit habe was mich nun erwartet. Das macht einen ja Wahnsinnig.

Tja .... das ist es ja eben was mich zweifeln läßt. Laufen tut er gut und ganz normal , stinkt aber nach Kühlwasser in den Abgasen . Daher die Vermutung das es immer nur tröpfchenweise ist und auch erst bei bestimmten Temperaturen wo er das durch einen Riß drückt.
    Wie gesagt wo es aus dem Kat gelaufen ist (das waren auch nur mehrere Tropfen) stand er zuvor 2 Tage ohne Hosenrohr und Kat auf der Bühne. Dann kam das neue Hosenrohr samt neuem Kat rein , angeschmissen nochmal auf der Bühne hoch gefahren um zu sehen ob alles dicht ist und dann lief es raus , die Tropfen habe ich weg gewischt und nach knapp 3 Minuten kam auch nix mehr.

Deshalb ja auch die Frage ob die Kopfdichtung sich vielleicht noch gesetzt haben könnte ? Sowas habe ich zwar bei meinen 5 Zylindern noch nicht erlebt aber da hatte ich auch nie direkt danach die Auspuffanlage auseinander.

Werde später nochmal den Wasserstand checken ob sich jetzt noch was getan hat , bin gestern recht viel gefahren. Der neue Kopf kommt heute .... dann hätte ich 14 Tage zum umtauschen , wenn er in dieser Zeit nix mehr verliert gebe ich den Kopf zurück und fahre weiter , falls doch hole ich die Dichtungen dazu und der Kopf kommt nochmal runter.

Danke für den Hinweis , aber ich habe das Kühlwasser ja gesehen was aus dem Kat raus lief , und es war definitiv Kühlwasser und zwar frisches , vor der Motoraktion hatte ich gelbes drin , danach habe ich gleich umgerüstet auf das blaue Glysantin und das war es auch was aus dem Kat lief. Vor der Motoraktion hatte er kräftig verloren deshalb hatte ich gar nicht auf dem Zettel das er einen Teil davon verbrennen könnte , da verlor er hinten am Kopf über den Plastikstutzen und vorne am Kühlerstutzen Wasser weil der Schlauch nicht richtig saß , beides ist nun behoben und ich habe auch keine Flecken mehr unter dem Auto. Mein Wärmetauscher ist vermutlich der erste nehme ich mal an , ich habe da jedenfalls noch nix dran gemacht , aber heizen tut er gut und schnell und Wasser im Innenraum habe ich zum Glück auch noch nicht ..... das fehlt mir jetzt auch noch :cursing: . Beim C3 habe ich mal einen tauschen müßen ...... denke dazu brauche ich nicht mehr erwähnen was das für eine scheixxe war. Beim B4 ist es aber glaube ich etwas einfacher weil man von innen ran kommt und nicht den ganzen Gebläsekasten rausholen muß soweit ich weiß ... auch wenn das Armaturenbrett dafür raus muß , so wild ist das eigentlich nicht , zumindest beim C3 ist es nicht wild das Armaturenbrett raus zu nehmen.

Genau das war ja die erste Vermutung das in einem dort ein Riß ist , und zwar eben an der Auslassseite , was für ein Problem sollte ich dann haben außer das was ich eh schon habe ?

Die Vermutung liegt nahe , weil er erstens das Kühlwasser aus dem Auspuff gedrückt hat und zweitens weil ich beim Abbau des Kopfes Kühlwassertropfen in einem der Auslasskanäle gesehen habe , dachte halt nur es wäre beim Ausbau irgendwie dahin gekommen . Und das er es dann in bzw durch den Auspuff drückt erklärt sich dann ja von selbst , zumindest wenn er eine Weile steht und es nicht direkt verdampfen kann , drückt er es vermutlich während des startvorgangs da raus denn solange er noch nicht läuft aber Umdrehungen macht , eben beim starten muß es ja irgendwo hin. So zumindest meine Theorie.

Man kann doch den Kopf auch im eingebauten Zustand abdrücken oder ? Also die besagte Auslassseite ? Könnte mir das weiterhelfen oder ist das auch nicht zuverlässig ? Kann sowas heut zu tage überhaupt noch ne Werkstatt ? Vom Brennraum her scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein soviel ist klar. Ansonsten würde ich vermutlich tatsächlich erstmal weiterfahren und beobachten und wenn das Kühlwasser weniger wird muß ich das Ding eben nochmal runter nehmen. Nützt ja nix , schade nur das es lange nicht die einzige Baustelle an dem Ding ist :hmm: .

Sooo , Kompression habe ich nun überprüft , die ist wieder bestens (alle 12 Bar) . Kerzen sehen auch gut aus (alle rehbraun) , und Kühlwasser habe ich die letzten 200 km nicht nachfüllen müssen , bzw es fehlt nichts. Der Ölstand ist ebenfalls noch genau so wie ich ihn aufgefüllt habe beim letzten Wechsel. Im Brennraum war nichts zu sehen von Kühlwasser , auch während der Kopressionsprüfung nicht (er war aber ja auch warm) .

Das ganze hilft mir aber bei meiner Entscheidung was ich jetzt mache keineswegs weiter , im Gegenteil es verwirrt nur noch mehr , eigentlich habe ich schon nen neuen Kopf organisiert und wollte nun noch sämtliche Dichtungen dazu holen , sowie den neuen Kopf zum planen bringen.
    Doch jetzt habe ich meine Zweifel ob das überhaupt noch nötig ist. Ist es nicht möglich das die Kopfdichtung sich nun erst gesetzt hat ?

Der Moment wo ich das aus dem Kat laufende Kühlwasser entdeckt habe war nur wenige Tage und sehr wenige Km nach dem Tausch der Kopfdichtung , und ganz wichtig zu erwähnen er stand zuvor 2 Tage unbewegt auf der Bühne weil ich zuerst das neue Hosenrohr organisieren mußte. Was ich damit erfragen will ist , wäre es nicht möglich das durch die noch nicht gesetzte Kopfdichtung Wasser in den Brennraum gelaufen ist (über diese 2 Tage) was er beim starten erstmal so rausgedrückt hat ?

Hmmm schwierige Entscheidung wie ich finde.
    Vielleicht hat sich auch nur ein eventueller Riß im Kopf etwas dicht gesetzt . Also drum reißen tu ich mich wirklich nicht den Kopf nochmal runter zu nehmen , wie ja sicherlich jeder nachvollziehen kann. Aber die gute Kompression sagt mir leider auch nicht wirklich viel.

Danke Euch.Kompression war vorher ziemlich bescheiden auf dem 3. Zylinder , hinterher habe ich noch nicht gemessen , werde ich aber die Tage noch machen , da ich ohnehin die Kerzen nochmal rausnehmen wollte um zu schauen ob man schon sehen kann ob und wo wieviel Wasser auf dem Kolbe steht.

Kompression lag beim 1. und 2. Zylinder bei 12,5 , beim 3. 10,5 und beim 4. 13 Bar . Wenn dann dürfte wohl das Problem im Bereich des 3. Zylinders liegen.
    Ich vermute nur so ein abdrücken lassen und ggf. planen lassen lohnt kaum , da könnte man den Kopf wohl eher direkt tauschen ..... wenn er es denn wirklich ist. Am Block jedenfalls habe ich nichts verdächtiges sehen können , der sah soweit ganz okay aus , soweit man das eben von oben sehen kann (Hohnspuren noch deutlich sichtbar...) . Was mich aber nun beschäftigt ist warum der Kopf einen Riß haben soll , nicht das es ein Problem ist was häufiger vorkommt und ich mir wieder nen ADA Kopf einbaue mit dem selben Problem nach einigen Monaten.

Qualmen tut er schon immer (seitdem ich ihn habe) ja ..... ziemlich stark sogar (weiß) , für die AU hat es aber trotzdem Bestwerte gegeben dank eines neuen Kats.

Wie hoch ist denn die Gefahr eines Wasserschlags ? Habe momentan weder die Zeit noch die Nerven da schon wieder bei zu gehen und fahre das Ding täglich gute 30 km .... aber ein krummes Pleul kann ich auch nicht gebrauchen.

Hallo zusammen ,

nach dem ganzen Ärger mit der AU tut sich ein neues viel größeres Problem auf.
    Ich hatte vor kurzem bei meinem 1,6e (ADA Motor) Kopf und Schaftdichtungen gemacht , und dabei gesehen das sich einige Kühlwassertropfen in den Auslaßkanälen stehen , habe mir nicht sonderlich viel dabei gedacht und alles fein säuberlich wieder zusammen gebaut nach dem einschleifen der Ventile und tauschen sämtlicher Dichtungen. Damit dachte ich wäre es gut , so wie ich es von meinen 5 Zylindern kenne.
    Er lief danach auch direkt gut und ruhig . Nachdem ich für die AU noch den Kat tauschen mußte und diesen verbaut habe sah ich beim ersten Probelauf das Kühlwasser aus dem Kat läuft .... und zwar neues , zuvor hatte ich nämlich das gelbe drin und mit der Kopfdichtung usw. habe ich auch das Kühlmittel gegen das blaue Glysantin getauscht , aus dem Kat lief ganz klar blaues.

Selbstverständlich habe ich die Kopfdichtung vorschriftsmäßig eingebaut (mache das nicht zum ersten mal) und auch die Dichtflächen gereinigt , sowie die neuen Bolzen vorschriftsmäßig schrittweise angezogen. Und natürlich habe ich da keinen Müll verbaut sondern , Reinz und Elring verbaut. Kühlwasser im Öl und umgekehrt habe ich nicht.

Was nun zu tun wäre ist im Prinzip klar , Kopf nochmal runter , vermessen lassen , ggf planen lassen usw. :fie: .
    Das Ding hat knapp 270000 km gelaufen und läuft soweit gut aber ich befürchte trotzdem wird das nicht lange gut gehen wenn er permanent Kühlwasser mit verbrennt , desweiteren habe ich Angst vor einem Wasserschlag. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht ?
    Meine Fragen wären jetzt , passiert sowas öfter ? Ich vermute fast das der Kopf selbst einen Riß hat , aber wie kommt sowas ?

Welche Zylinderköpfe kann ich ohne Umbaumaßnamen auf den 1,6e (ADA) bauen ? Oder welche kompletten Motoren kann ich ohne weitere Umbaumaßnahmen verbauen ? Dazu noch die Info das es sich um eine MPI handelt , die ich gerne behalten würde , und keinesfalls möchte ich noch weniger wie die aktuellen 101 PS haben , da es ein Avant ist der ohnehin damit schon ziemlich untermotorisiert ist , also der 90 PS würde schonmal nicht in Frage kommen , aber es gibt ja noch einen 2l mit 115 PS , wie siehts damit aus ?

Hallo nochmal ,

denke auch , gemacht werden mußte beides sofern man ihn länger fahren möchte und das hatte ich eigentlich vor.
    AU hat er nun auch mit dem neuen Kat und dem neuen Hosenrohr anstandslos bekommen. Leider tat sich ein neues noch viel größeres Problem auf , dazu mache ich aber einen neuen Thread auf das eine hat nun mit dem anderen nichts mehr zu tun.

Danke Euch nochmal.

Und wieder Neuigkeiten um das ganze hier auf zu klären.
    Habe gestern noch die Auspuffanlage runternehmen lassen , und siehe da , den Kat hat es komplett zerlegt , Innenleben nicht mehr im Kat vorhanden sondern wie man beim flexen gut hören konnte inzwischen im Mittel und Endschalldämpfer wieder zu finden . Lambda ging komischerweise gut raus , wird aber trotzdem erneuert . Jetzt warte ich auf mein neues Hosenrohr und dann kommt der Mist mit meinem neuen Kat wieder zusammen und dann gehts nochmal zu AU . Ich denke das dürfe es dann gewesen sein.

Und trotzdem gut das ich den Motor gemacht habe , denn hätte ich mit dem Kat angefangen hätte ich den Motor nicht angerührt (weil AU hätte er dann ja sicher bekommen) und der wäre mir vermutlich spätestens im Sommer dann verreckt mit dem offenem Ventil.

So dann mal schauen ob ich es diese Woche noch zur AU schaffe und wenn er es dann wieder nicht packt fresse ich das Hosenrohr.

Warum zum Fenster raus schmeißen ? Notwendig und sinnvoll war es schon , zwar nicht für die AU , aber für die Lebensdauer des Motor´s auf alle Fälle. Abgesehen davon war man sich ja nun nirgends einig ob es nun am Kat oder am Motor liegt. Fakt ist er hat Öl verbrannt , hatte eine schlechte Kompression , hat Kühlwasser verbrannt und es stand ein Ventil permanent offen. Schaft und Kopfdichtung waren am Ende , also warum zum Fenster raus schmeißem ? Was nützt mir ne Au wenn mir kurz danach der Motor verreckt ?

Und nochmal , den Motor konnte ich selber machen daher hatte ich nur die Materialkosten (von knapp 75 Euro inkl. Ölwechsel der eh fällig war ), den Auspuff nicht , ich kann mich schlecht drunter legen und mit der Flex rumhantieren.

Hallo Leute ,

es gibt Neuigkeiten , leider keine guten.

Nachdem ich alles aus dem Fehlerspeicher ausgelesen habe was möglich war, inkl. sämtlicher Lambdawerte und Temperatursensoren und feststellte das alles okay war habe ich aufgrund der schlechten Kompression doch erstmal den Kopf runter genommen . Dabei stellte ich fest das erstens die Schaftdichtungen natürlich hinüber waren (sie kamen mir quasi fast entgegen gefallen , außerdem hat er anscheinend auch Kühlwasser verbrannt , die Kopfdichtung sah auch nicht mehr so gut aus. und das Ventil am 3. Zylinder stand anscheinend permanent ein Stück offen (daher wohl die schlechte Kompression am 3. Zylinder). Der Block sah soweit gut aus soweit man das eben sehen kann (Hohnspuren noch deutlich sichtbar , keine Riefen o.ä. Kolben oberflächlich i.O.).
    Alles neu , alles wieder zusammen , alles dicht. Gestern wieder zu AU und immer noch so gut wie keine Änderung :cursing: .

Nun habe ich Kat , Hosenrohr und Lambdasonde bestellt und muß an der Auspuffanlage die Flex ansetzen :fie: .

Danke . Aber AKB ist mein Motor ? Da brauche ich jetzt etwas mehr input bitte. Sind die Blöcke vom ABK und ADA bis auf den Hubraum gleich ? Dann würde es ja eventuell funktionieren diese untereinander zu tauschen im Falle eines Falles ?

das kann man im moment noch ausschliessen,wenn der kahn dann vielleicht in nem halben jahr oder so bocksprünge macht,schraubst wahrscheinlich ne 23jahre alte sonde wieder ausm neuen kat :stick:

ich würde sie mir auf jeden fall schon mal anschauen,bevor du da unten anfängst,zumindest mal wies optisch aussieht,an der kabellage & am einbauplatz am kat

wenn du die aufgrund massiver korrosion nur noch ausm kat sprengen kannst,isse eh fritte ^^

Stimmt da haste natürlich recht , im Zweifelsfall bekommt man die eh nicht mehr heile raus.

Hm okay , auch dafür Danke , habe die AU Werte gerade nicht hier , werde den Zettel aber die nächsten Tage abholen und die Werte im Detail noch einstellen. Wäre nett wenn Du dann nochmal drauf schauen kannst.

Achso vergessen , wie alt die Lambda ist weiß ich nicht habe den B4 ja erst knapp 1,5 Jahre , aber bei der AU war mit der Lambda alles in Ordnung daher schließt man die eigentlich aus.
    Kompression haben wir ja bereits gemessen , war ja nicht ganz so dolle , werde die Messung aber die Tage nochmal wiederholen , ggf. mit nem Tropfen Öl im Kerzenloch , by the way , weiß jemand ob der ADA Motor Muldenkolben hat ?

Und den Kopf würde ich in jedem Fall ohnehin selbst überholen (habe das ja schon einige male gemacht und mit gemacht), nur zum Planen müßte ich ihn sofern nötig wegbringen.