1,6e keine AU Co Gehalt zu hoch

• Danke für diese Idee , solch eine hatte ich auch schon im Ansatz weil ich davon mal gelesen habe. Leider haben wir natürlich keine Ethanol Tanke weit und breit , daraufhin habe ich aber gelesen man könne es auch selbst herstellen aus eben normalem Super und Spiritus oder Ethanol weiß nicht mehr so genau wie das nun gemacht werden soll . Habe aber schon ein wenig Angst um meine neue Spritpumpe ,Dichtungen und den Motor .... ich tanke bisher nicht mal E10 mit keinem meiner Audi´s .

Hmmmm einen Versuch wäre es aber vielleicht wert als Notlösung.

Mein Plan ist jetzt erstmal ein Hosenrohr und Kat ran zu kriegen , und demnächst mal mit nem Endoskop in den Motor zu schauen und dann weiter zu entscheiden wie ich damit weiter verfahre. Ich würde den B4 schon gerne behalten , sofern das finanziell vertretbar bleibt und das hängt nun mal größtenteils vom Motor ab.

Also wenn jemand ein passendes Hosenrohr hat .... und/oder einen Kat der seinen Dienst noch tut , immer her mit den Angeboten.
    Beim Hosenrohr bin ich noch unsicher welche genau passen , hat da jemand Info´s für mich ?

• Wenn ordentlich werden soll würde ich den Kopf runter nehmen und den Überholen. Dann mit neuer ZKD zusammensetzten.

ABER vorher würde ich mal die Kompression messen und nen Druckverlust Test machen lassen / machen um zu sehen wie denn der Zustand der Kolbenringe ist. Die haben ja nun 268tkm runter. Wenn die langsam die biege machen, wovon ich einfach mal ausgehe, dann lohnt sich das nicht.

Dann maximal die Schaftdichtungen neu machen. Das geht auch ohne den Kopf runter zu nehmen. Setzt halt das richtige Werkzeug voraus. Der zauber wäre vom Preis, wenn man es denn selber macht, vertretbar.

ABER ich würde erst mal schauen ob die Abgasanlage und der Rest vom Motor so arbeitet wie er soll.
    Wie alt ist die Lambda? Wie schnell hat die reagiert bei der ASU?
    Haben die in der Werke nicht versucht den CO wert einzustellen. Das müsste eigentlich noch im Rahmen des möglichen sein.

MfG

BB

• Okay Danke erstmal.

Angenommen ich würde die Auspuffanlage machen und eine gute gebrauchte einbauen , was kann ich nehmen und was nicht , also von welchen Motoren passt das 1:1 ?

auf eblöd gibt es neue abgasanlagen für nen äppel & nen ei,ich habe unter meinem 90er nen endschalldämpfer & unterm B4 beide schalldämpfer von der firma IMASAF drunter,die passgenauigkeit war top & nach 3 jahren im B4 & 4 im 90er,der 3 jahre davon auch nur stand kann ich auch von der haltbarkeit her nicht klagen

einzig von der lautstärke,zumindest der B4 is nicht wirklich nen leisetreter :hmm:

aber es is dicht & hebt,für die damals bezahlten 160,-€ gibts echt kein grund zum maulen :)

nen kat würde ich evtl. gebraucht schauen,wobei man dann auch die katze im sack kauft ?!

wenns wirklich billig sein soll,gibts für die B4 aber auch sets mit kat,beiden schalldämpfern & allen drum & dran für weniger als 200,-€,was das geraffel taugt,weiss ich allerdings nicht

ich spar zwar auch gern,aber auch nicht um jeden preis :thinking:

auch wenn die lambdasonde jetzt nicht unbedingt das problem is,würde ich sie erneuern,wenn du den kat grad mal in der hand hast,würde mich nicht wundern,wenn die auch noch original is

• Hm ich würde es eher andersherum machen , also den Kat neu kaufen und das Hosenrohr gebraucht. Mittel und Endschalldämpfer müßte man dann sehen , aber eher neu als gebraucht , nur wäre es jetzt eigentlich Quatsch die zu tauschen da beide noch dich und gut sind. Würde noch maximal den Mittelschalldämpfer mit tauschen wenn man den Kat dort nicht mehr ansetzen kann , wegen der großen Schweißerkunst da :S .

Welche Anlagen passen denn nun 1:1 also von welchen Motoren an meinen 1,6e .

Und den CO Gehalt kann man soweit ich weiß bei dem Motor nicht mehr manuell einstellen um die Frage zu beantworten.

Und nur die Schaftdichtungen tauschen und alles andere so lassen würde ich bei dieser Laufleistung ungerne so machen , zumindest die Kopfdichtung gehört mit getauscht und der Kopf und vor allem die Ventile gereinigt , ggf. neu eingeschliffen , besonders wenn vorher die Schaftdichtungen hinüber waren und er Öl verbrannt hat ist da mit vielen Verkoksungen zu rechnen die man natürlich manuell entfernen muß , sonst bringt das ganze kaum etwas , besonders für eine AU nicht wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen können aufgrund der Verkoksungen ... so wie es bei meinem 200er 20v war.

Also nochmal , es geht nicht um die Investitionen ansich , aber ich habe keine Lust z.B. 300 Euro zu investieren wenn am Ende der Motor doch am Ende ist , was ja bei Kolben oder Ölabstreifringen schon der Fall wäre , dann könnte man sich nur überlegen einen z.B. 1,8l Block da rein zu basteln.

Daher nochmal die Frage welche Abgasanlage paßt in meinen 1,6e ? Paßt das vom 2,0 alles 1:1 drunter und zusammen ?

• Achso vergessen , wie alt die Lambda ist weiß ich nicht habe den B4 ja erst knapp 1,5 Jahre , aber bei der AU war mit der Lambda alles in Ordnung daher schließt man die eigentlich aus.
    Kompression haben wir ja bereits gemessen , war ja nicht ganz so dolle , werde die Messung aber die Tage nochmal wiederholen , ggf. mit nem Tropfen Öl im Kerzenloch , by the way , weiß jemand ob der ADA Motor Muldenkolben hat ?

Und den Kopf würde ich in jedem Fall ohnehin selbst überholen (habe das ja schon einige male gemacht und mit gemacht), nur zum Planen müßte ich ihn sofern nötig wegbringen.

• Achso vergessen , wie alt die Lambda ist weiß ich nicht habe den B4 ja erst knapp 1,5 Jahre , aber bei der AU war mit der Lambda alles in Ordnung daher schließt man die eigentlich aus.

das kann man im moment noch ausschliessen,wenn der kahn dann vielleicht in nem halben jahr oder so bocksprünge macht,schraubst wahrscheinlich ne 23jahre alte sonde wieder ausm neuen kat :stick:

ich würde sie mir auf jeden fall schon mal anschauen,bevor du da unten anfängst,zumindest mal wies optisch aussieht,an der kabellage & am einbauplatz am kat

wenn du die aufgrund massiver korrosion nur noch ausm kat sprengen kannst,isse eh fritte ^^

Kompression haben wir ja bereits gemessen , war ja nicht ganz so dolle , werde die Messung aber die Tage nochmal wiederholen , ggf. mit nem Tropfen Öl im Kerzenloch , by the way , weiß jemand ob der ADA Motor Muldenkolben hat ?

Und den Kopf würde ich in jedem Fall ohnehin selbst überholen (habe das ja schon einige male gemacht und mit gemacht), nur zum Planen müßte ich ihn sofern nötig wegbringen.

Der Lambdawert wird beim Abgastester nur errechnet über die anderen Werte.

Deshalb sollte man die Lambdasonde mit einem Multimeter oder besser oszilloskop prüfen.

Der Kat wird mit dem Alter aber träger und kann dann nicht mehr sauber umwandeln.

Interessant wären alle Werte.

• Danke . Aber AKB ist mein Motor ? Da brauche ich jetzt etwas mehr input bitte. Sind die Blöcke vom ABK und ADA bis auf den Hubraum gleich ? Dann würde es ja eventuell funktionieren diese untereinander zu tauschen im Falle eines Falles ?

das kann man im moment noch ausschliessen,wenn der kahn dann vielleicht in nem halben jahr oder so bocksprünge macht,schraubst wahrscheinlich ne 23jahre alte sonde wieder ausm neuen kat :stick:

ich würde sie mir auf jeden fall schon mal anschauen,bevor du da unten anfängst,zumindest mal wies optisch aussieht,an der kabellage & am einbauplatz am kat

wenn du die aufgrund massiver korrosion nur noch ausm kat sprengen kannst,isse eh fritte ^^

Stimmt da haste natürlich recht , im Zweifelsfall bekommt man die eh nicht mehr heile raus.

Hm okay , auch dafür Danke , habe die AU Werte gerade nicht hier , werde den Zettel aber die nächsten Tage abholen und die Werte im Detail noch einstellen. Wäre nett wenn Du dann nochmal drauf schauen kannst.

• Hallo Leute ,

es gibt Neuigkeiten , leider keine guten.

Nachdem ich alles aus dem Fehlerspeicher ausgelesen habe was möglich war, inkl. sämtlicher Lambdawerte und Temperatursensoren und feststellte das alles okay war habe ich aufgrund der schlechten Kompression doch erstmal den Kopf runter genommen . Dabei stellte ich fest das erstens die Schaftdichtungen natürlich hinüber waren (sie kamen mir quasi fast entgegen gefallen , außerdem hat er anscheinend auch Kühlwasser verbrannt , die Kopfdichtung sah auch nicht mehr so gut aus. und das Ventil am 3. Zylinder stand anscheinend permanent ein Stück offen (daher wohl die schlechte Kompression am 3. Zylinder). Der Block sah soweit gut aus soweit man das eben sehen kann (Hohnspuren noch deutlich sichtbar , keine Riefen o.ä. Kolben oberflächlich i.O.).
    Alles neu , alles wieder zusammen , alles dicht. Gestern wieder zu AU und immer noch so gut wie keine Änderung :cursing: .

Nun habe ich Kat , Hosenrohr und Lambdasonde bestellt und muß an der Auspuffanlage die Flex ansetzen :fie: .

• Warum zum Fenster raus schmeißen ? Notwendig und sinnvoll war es schon , zwar nicht für die AU , aber für die Lebensdauer des Motor´s auf alle Fälle. Abgesehen davon war man sich ja nun nirgends einig ob es nun am Kat oder am Motor liegt. Fakt ist er hat Öl verbrannt , hatte eine schlechte Kompression , hat Kühlwasser verbrannt und es stand ein Ventil permanent offen. Schaft und Kopfdichtung waren am Ende , also warum zum Fenster raus schmeißem ? Was nützt mir ne Au wenn mir kurz danach der Motor verreckt ?

Und nochmal , den Motor konnte ich selber machen daher hatte ich nur die Materialkosten (von knapp 75 Euro inkl. Ölwechsel der eh fällig war ), den Auspuff nicht , ich kann mich schlecht drunter legen und mit der Flex rumhantieren.

• Und wieder Neuigkeiten um das ganze hier auf zu klären.
    Habe gestern noch die Auspuffanlage runternehmen lassen , und siehe da , den Kat hat es komplett zerlegt , Innenleben nicht mehr im Kat vorhanden sondern wie man beim flexen gut hören konnte inzwischen im Mittel und Endschalldämpfer wieder zu finden . Lambda ging komischerweise gut raus , wird aber trotzdem erneuert . Jetzt warte ich auf mein neues Hosenrohr und dann kommt der Mist mit meinem neuen Kat wieder zusammen und dann gehts nochmal zu AU . Ich denke das dürfe es dann gewesen sein.

Und trotzdem gut das ich den Motor gemacht habe , denn hätte ich mit dem Kat angefangen hätte ich den Motor nicht angerührt (weil AU hätte er dann ja sicher bekommen) und der wäre mir vermutlich spätestens im Sommer dann verreckt mit dem offenem Ventil.

So dann mal schauen ob ich es diese Woche noch zur AU schaffe und wenn er es dann wieder nicht packt fresse ich das Hosenrohr.

• Hallo nochmal ,

denke auch , gemacht werden mußte beides sofern man ihn länger fahren möchte und das hatte ich eigentlich vor.
    AU hat er nun auch mit dem neuen Kat und dem neuen Hosenrohr anstandslos bekommen. Leider tat sich ein neues noch viel größeres Problem auf , dazu mache ich aber einen neuen Thread auf das eine hat nun mit dem anderen nichts mehr zu tun.

Danke Euch nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!