Beiträge von Sputnik

Hallo,

für meine Begriffe macht das Getriebe recht komische Geräusche beim Gang einlegen, es ist wie wenn man mit einer Eisenstange gegen ein Stück Metall schlägt. Weiss sonst auch nicht wie ich es beschreiben soll, darum hänge ich mal ein Video an.

Ist evtl. etwas ausgeschlagen? Ein Lager kaputt? Macht sich ein Getriebeschaden breit?

Achja, Auto ist ein S2 von 1993.

Danke schonmal für eure Hilfe.

https://www.youtube.com/watch?v=SHfOVUovSx0&feature=youtu.be

Die Mühe hab ich mir auch schonmal gemacht. ;)

X0A national sales program Germany
    B0A component parts set without country-specific design requirement
    C4G alloy wheels 6 1/2J x 15 offset 50 (1Z0 601 025)
    G0L six-speed manual transmission for four-wheel drive vehicle
    H4N tires 215/40 ZR 17
    J0J battery 300 A (63 Ah)
    M34 5-cyl. gasoline engine 2.2 L/169 kW 20V closed-loop catalytic converter base engine is T1G
    Q1D sports front seats
    3U2 sliding trunk cover
    1AC anti-lock brake system (ABS)
    1Q3 mass damper for steering wheel, XXHz
    1MR leather steering wheel
    1N1 power steering
    3AF outer right rear view mirror: convex, powered, heated
    3BE outer left rear view mirror: flat, powered, heated
    T1G components for base engine, unit 034.L
    8E1 WITH AIR AND WINDSCREEN WIPER INTER- FERENCE SUPPRESSION
    3S2 black roof rails
    4UC airbag for driver
    5J0 without rear spoiler
    0G1 gearshift lever
    8AD radio "gamma"
    8GG alternator 110A
    8FA without second battery
    8RK six speakers (four passive/two active)
    1KD disc brakes, rear
    1LC disc brakes, front
    3FA without roof insert (standard roof)
    3YB door pockets, front
    1BE sports suspension/shock absorption

Nach einigen Recherchen habe ich bereits herrausgefunden wie der Stoff heisst, nun hab ich allerdings noch nicht die korrekte Farbbezeichung bzw. die Nummer gefunden, ich gehe mal Schwer davon aus das Platin zu dunkel ist, es sollte doch eher Granit sein oder? Aber den Stoff habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Bekommt man die Schaumstoffpolster im Sitz auch noch irgendwo?

Ich sollte begründen warum ein Golf 3 kein geeignetes Langstreckenauto ist, dem bin ich nachgekommen.

Sonst is alles okay mit dir?

Naja, hatte wohl kurz vergessen das wir im Audiforum sind. Mir persönlich ises einfach Wurst was da dran steht so lange Kosten/Nutzen/Zuverlässigkeit passen.

Asche auf mein Haupt, aber mit dem 3er kann man natürlich auch ohne Probleme Langstrecke fahren - mit den Recaro's.

ist der 1.9tdi der selbe Rumpf wie bei allen 1.9tdi's?

Fahr mal Golf und dann Fah A6/ 5erBMW.

Weil der Golf ein kleines Asphalthupferl ist, ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Gerade ein 3er ist ja wirklich ... . Die neuen fühlen sich ja doch schon etwas besser an.

nunja, wie kommst du darauf einen 3er Golf mit BMW oder Audi zu vergleichen? Das sind ganz andere Preis und Fahrzeugklassen.
    Da kannste auch gleich mit Benz und Maybach kommen...

Entweder Kompromisse machen, oder die Eierlegende Wollmilchsau finden, für fast geschenkt...

Ich war relativ erstaunt von dem 3er TDI, gut war natürlich auch der TDI GTI, aber besser als ein Polo 86c allemal.
    Die Teile dafür sind Schweinebillig und gibts überall.

Golf 3 TDI. abundzu mal paar neue Kotflügel ran und sonst nur tanken. :D

naja muss ja jeder selber wissen, will auch niemandem was Aufschwatzen, aber ich denke einfach je älter das Auto desto höher KANN die Ausfallwahrscheinlichkeit sein.

zwar kein Audi aber trotzdem eine Überlegung wert.

http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=9&pageNumber=1#

fahre genau den selben, allerdings ohne Popoheizung und bin Top Zufrieden. Gute Fahrleistungen und Preis Leistung ist Top, der Motor hällt bei Regelmässigem Zahnriemen und Ölwechsel ewig. Nur die Getriebe sind bei den ersten Modelljahren wohl anfällig was auch meinen Getriebeschaden erklärt, war aber nur eine Schaltwalze oder sowas gebrochen und war mit relativ wenig Aufwand wieder repaiert.

Langstreckencomfort ist auch Super.

Verbrauch bei Straffer Fahrweise um die 6l. Weniger ist locker drin.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/623507.html

Es muss nicht immer ein deutsches Auto sein, obwohl es ja auch nur ein getarnter Golf 4 ist. :D

na dann lieber eine Karre ohne HU für weniger kaufen und die dann wieder herrrichten, so weiss man woran man ist und was gemacht werden muss. Schlimm sowas.

Ich habe auch immer mal wieder eine Abnahme auf Arbeit, aber ich sehe zu das alles funktioniert und das alles in Ordnung ist, selbst wenn der Prüfer mal was übersieht weisse ich ihn drauf hin oder Frage - kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, scheiss aufs Geld.

die 1:33 kamen meines Wissens nur zustande weil damals das Öl noch nicht so gut war und weil die Kurbelwelle vom M53 anfänglich noch kein Nadellager hatte. Hab selber gemerkt das die alten Kurbelwellen nicht sehr standhaft waren, nach 1500km ist meine mit dme 63er Hops gegangen.

Warum ich auf 1:60 komme? Selbst KTM gibt mittlerweile 1:60 vor! Ausserdem warum Ölen denn die meisten Mopeds? Genau weil einiges an Mischöl nicht verbrannt wird, das setzt sich dann auf dem Kolben und im Auspuff ab, mit dem Entsprechend guten Öl sollte das also machbar sein. 1:33 würde ich eh nie fahren - viel zu fett, selbst beim einfahren gabs immr nur 1:50 und ich hatte nie Probleme, den Star fahr ich mit dem 63er übrigens auch mit 1:50.

Und eben die MZ-Leute haben es anscheinen ausprobiert.

Hab vor kurzem erst ne Schwalbe S geschlachtet da sowas keiner haben wollte bzw alle nur 50 bis 100 euro zahlen wollten.
    Das war mir aber zu wenig für eine mit Guten Originallack und Papieren.

what?

Die Zeiten in denen das Zeuchs nichtsmehr wert ist sind ja nun bei weitem Vorbei. Ich hab selbst vor 4-5 Jahren schon 300€ für runtergerockte aber fahrbereite 1er Schwalben bekommen...

Mein geheimtipp ist der SR50, günstig, gut und der selbe Motor wie in S51 und KR51/2.

Was ich selber fahre?
    Im moment nichts, aber in der Garage steht noch ein SR4-2, eine ETZ 251, eine RT 125/3 und irgendwo liegt noch eine ETZ 150 rum.
    Zwischendurch hatte ich mal ca. 15 Mopeds gleichzeitig, aber die Simsonzeiten sind mehr oder weniger vorbei, ne AWO T und ne gute, originale S51E oder S70E würde ich mir noch hinstellen.

Zitat

Motor
    wird immer undichter an der Schaltwelle.. O-Ring und Gehäusedichtung
    liegt da, aber weiß nicht ob ich mir das antun soll...

Und die schöne neue Alufelge hinten ist schon voll mit Ölflecken ?! vom Auspuff.

neuen O-Ring verbauen, das is nicht schwer. Öl ablassen und das zeuchs wechseln. 15 Minuten arbeit... Simmerring würde ich mitwechseln.

Fahr mal mit nem Mageren Gemisch, ich denke mal wenn du gutes Öl nimmst kannst du auch locker 1:60 fahren, ich meine das verschiedene MZ Fahrer sogar mit 1:100 fahren...