Beiträge von Andi

Vor dem Anbieter des S2 kann ich nur warnen. Wollte mit einem Freund dort ein Auto kaufen. Anfang der Woche den Freitag als Abholtermin klar gemacht. Urlaub eingereicht. Er würde Kurzzeitkennzeichend besorgen gegen 120€ vorabüberweisung (hat er gleich von sich aus angeboten).
    Hat das angeben der Kontodaten aber immer weiter hinausgezögert, sodass das mit der Überweisung schon kaum noch geklappt hätte. Egal, wären wir doch mit Hänger hin....
    Mittwoch Abend ist das Inserat gelöscht worden.
    Auf Nachfrage hin erfahren wir Donnerstag Abend (wohlgemerkt, wollten Freitag 6 Uhr morgens auf der Bahn sein und haben beide extra Urlaub genommen), dass "sein Kollege" das Auto einem Stammkunden verkauft hätte.

Es war ja erst mehrere Tage für uns Reserviert und wir haben den Kauf schon durchgeplant hatten (bei 600km Anfahrt und der mageren Auswahl an NG Quattro QP wären wir eh nicht mehr heimgefahren ohne Auto) ....

Einen Tag später stand das selbe Auto (gibt nicht so viele davon mit Holz Interieur, Holzlenkrad, und "ungeprüfter Klimaaanlage und Standheizung, und links Facelift rechts Nach-Facelift Rückleuchten), mit anderen Fotos, aber nahezu identischer Beschreibung in Kleinanzeigen drin. ca 100km weiter nördlich, und 400€ teurer ???

Sowas macht man einfach nicht.... Kam auch keine Erklärung was das soll, dass er es scheinbar an den nächsten Aufkäufer weiterverscherbelt hat...

mfg Andi

Bin auf dem Quattro Coupe an der Vorderachse 225/50 R16 gefahren (weil es dem Abrollumfang der 205/55 R16 näher kommt, als die ein bisschen kleineren 225/45), an der Hinterachse allerdings 205/55. Aus fahrdynamischen Gründen. Aber aufgrund der Mischung natürlich leider nie eingetragen.

Bei AZEV A in 7,5x16 stehen sowohl die 225/45 als auch 225/50 erfreulicherweise im Gutachten. Bei den Borbet T in selben Maßen sind nur die 225/45 gelistet.

mfg Andi

Kann vieles sein...

Muss man mal von vorn bis hinten Fehlersuche durchgehen. Läuft er denn sonst einwandfrei?

An einem 6A (Vorläufer vom ACE im B4) haben die kaputten Klopfsensoren einen deutlichen Leistungsverlust bei ansonsten unauffälligem Motorlauf verursacht. Der Motortemperaturgeber fürs Steuergerät ist auch gern kaputt und sorgt dann für eine Fehlerhafte gemischanpassung, genauso wie eine defekte Lambdasonde.
    Hat der ACE auch diesen zusätzlichen Zündimpulsgeber am Zündkabel des vierten Zylinders?

mfg Andi

Ja habe ich, deswegen spreche ich auch aus eigener Erfahung ;)

Bin die 280er Scheiben nur ein Jahr lang gefahren und habe dann wieder zurückgerüstet, weil es durch und durch keinen nennenswerten Vorteil erbracht hat und ich die Scheiben beim zügigen Fahren regelrecht geschlachtet habe....

Die Innenbelüftung der 280er Scheiben mündet zur Innenseite hin am Topf der Bremsscheibe, d.h. die Kühlende Luft in der Mitte muss einen 90° Winkel beschreiten und durch einen schmalen Spalt durch zur Außenseite hin.
    Bei den 256er Scheiben ist es wie bei den allermeisten Bremsscheiben üblich, dass die Innenbelüftung nach innen hin zur Radnabe geht, das heißt die Luft kann gerade da durch zirkulieren und muss nicht vom Bremsscheiben Topf abgelenkt werden. Zudem ist da mehr Platz, und Kühlluft für die Bremse kommt immer nur innen vom Radhaus an die Bremse, spricht nur auf die Innenseite der 280er Scheibe. Bei der 256mm Scheibe kommt diese Frischluft eben auch durch die Innenbelüftung durch. Thermisch einfach viel viel besser.

mfg Andi

Spar dir den Umbau auf die 280mm Scheibe, das Ding ist thermisch eine Fehlkonstruktion und bringt dir genau garnichts. Die Girling 54 ist mit der 256mm Scheibe standfester als in der 280mm Ausführung....

Wenn du wirklich mehr Bremsleistung haben willst kommst du um die G60 oder etwas ganz anderes nicht drumherum, wenn du nur die standfestigkeit verbessern willst, sorge dafür, dass die Bremse mehr Kühlluft abbekommt.

mfg Andi

Die Flansche der Antriebswellen sind nur in des Getriebe gesteckt, in etwa wie das Außengelenk der Antriebswelle auf die Welle selbst. Man kann sie also so rausziehen, und dann ist man direkt am Simmerring dran. Geht also zur Not auf dem Hof unter Auffahrrampen ;)

Aber ne ganze schöne Arbeit ist es wohl nicht (zumindest beim Hinterachsdiff vom Quattro) ist nämlich kein Anschlag nach hinten für den Simmerring, d.h. schön gerade reinsetzen und nur in etwa so weit wie den Alten.

mfg Andi

Moin,
    Ich habe eine abnehmbare AHK angeboten bekommen. Sie stammt aus einem S2 Coupe. Nun bin ich mir nicht zu 100% sicher ob die dann auch bei mir passt, denn gibt ja beim S2 doch ab und an mal noch ein paar Unterschiede die man nicht unbedingt erwartet.
    Ich fahre bekanntlich ein normales quattro coupe mit NG Motor.

Das S2 Coupe ist in Onlineshops für AHKs nämlich nie gelistet.

Danke schonmal für die Aufklärung,
    Mfg Andi

Moin, gerade bei einem im winter genutzten auto, mach neue dämpfer rein (sachs advantage oder kayaba excel-g) mit originalen federn, und erneuere alle ausgeschlagenen fahrwerklager (fast immer sind die querlenkerbuchsen schon matschig)?

Dann fährt sich das Auto richtig gut und du hast lange spaß damit.

Mfg Andi

Moin,
    bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema, Bremsen...

Möchte evtl auf den größeren 10" BKV umbauen, weil mein QP (MJ90/L) noch den kleinen mit 9" drin hat.
    Evtl dabei gleich den HBZ erneuern, und dann ebenfalls auf die Variante mit 23,8mm umsteigen statt dem originalen 22,2mm, um einen definierteren Druckpunkt im Pedal zu bekommen.

Das ist aber garnicht die eigentliche Frage für dieses Thema.
    Es gibt in der Bremse der T89 Quattro ein recht unscheinbares Teil, was aber wohl viel veränderungspotential hat, was die Charakteristik der Bremse angeht:

Unter dem HBZ haben die T89Q einen Bremsdruckminderer für den hinteren Bremskreis hängen.
    Dieser schaltet ab einem bestimmten Bremsdruck etwas Druck von der Hinterachse weg, also bei festerem Treten des Bremspedals steigt der Druck im vorderen Bremskreis etwas stärker an, als im hinteren.
    Erfahungsgemäß ist die Bremskraft hinten bei den Quattros hinten sehr mau. Habe das gefühl, dass die Fronttriebler mit ihrem Lastabhängigen Bremskraftregler welcher an der Hinterachse sitzt, mehr Bremsdruck hinten aufbauen. Das ist aber leider nur subjektiv.

Beim Teilenummern durchforsten ist mir dann aufgefallen, dass es zwei Varianten des Bremsdruckminderers beim Quattro gibt:

893612303A

Bis F >> 8B-N-015 000

und

8A0612303

Ab F 8B-P-000 001>>*

Das ist der Modelljahreswechsel von 92 auf 93 Modelljahr. Genau da fan auch der Wechsel (bei der Girling 54) von 256mm auf 280mm statt.

Ergo ist das evtl eine Anpassung an die größere Vorderachsbremsscheibe, um die Bremsbalance gleich zu halten.... Bloße Vermutung?

Hat jemand evtl Daten zu den Dingern, oder weiss, wo man Infos bekommt?

Beim örtlichen Freundlichen erntet man nur Schulterzucken, die wussten nicht mal dass die 80er auch mit ABS einen Bremskraftregler überhaupt haben....

Auf jeden Fall hat dieser Bremsdruckminderer recht großen EInfluss auf die Balance, bei einem Quattro Coupe im Freundeskreis war das Dingen kaputt/fest, und hat immer vollen Druck durchgelassen... Da haben dann auf trockenem Asphalt zuerst die Hinterräder blockiert (bei Fahrt ohne ABS), also extrem hinterachslastig!
    Intaktes Gebrauchtteil eingebaut, und Bremse ist wieder unauffällig wie bei allen anderen auch....

Ein bisschen mehr Bremsdruck an der Hinterachse würde dem Auto garnicht mal schaden, heutige Autos haben auch eine deutlich mehr Heckbetonte Bremsbalance als unsre 80er...
    Also ich spreche von bei unseren Autos etwa 70:30 oder 65:35, und neuere Fahrzeuge vergleichbarer Bauart eher Richtung 60:40.

mfg Andi

Heute die zukünftigen Winterfelgen, welche ich gestern ausm Ruhrpott geholt hab, aufgearbeitet... ;)

Immerhin alle 4 einmal soweit geschliffen, dass alle Macken raus sind, und die ersten paar Lagen Füller drauf. Donnerstag nochmal füllern, und am Wochenende dann schlussendlich lackieren. Diesmal allerdings nur ganz nomal Silber, reicht schon, im Sommer ne ausgefallene Farbe an den Felgen zu haben ;)

Dennoch freu ich mich jetzt schon, die Dinger zu montieren. Sehe immer gern, wenn man mit überschaubarer Arbeit (heute 3std und noch folgende ~2,5std ) etwas altes zu neuem Glanz verhilft :)

mfg Andi

Moin,
    Hab mal den mini "Pass" zwischen Martina in der Schweiz und Nauders in Österreich aufgenommen...
    http://youtu.be/WZjiZw2K_4I

War im Urlaub auch am Ofenpass und Passo dello Stelvio, also dem Stilfser Joch. Jedoch ziehen sich die schöneren Pässe für ein video zu sehr, und das Verkehrsaufkommen war mir auch zu hoch. Nächstes mal fahre ich um 5 Uhr morgens an den Stelvio ;) So ein oller Quattro macht dort selbst mit seinen 136ps schon gut Spaß.Schade nur, dass alle richtig schönen Pässe nicht bei Schnee zu befahren sind wegen Wintersperre....

Mfg Andi

Kofferraum, bzw eher die Ersatzradmulde entrümpelt, und nun doch mal probehalbe wieder ein Ersatzrad reingepackt... Dafür musste der 10l Kanister einem 5l Kanister weichen. die 7 bzw 9l Kanister, die es extra in rund gibt, sind mir zu teuer für das bisschen mehrvolumen...

Nun kann ich die Original Abdeckung wieder nutzen, und alles sieht aufgeräumter aus...
    Vorher hatte ich da immer noch ein paar Arbeitsschuhe und Schrauberkleidung, noch Insektenentferner, Innenreiniger, Bürste, und anderen Kleinkram drin rumfliegen... D.h. hatte vorher auch nicht mehr Paltz, aber mehr Krempel drin den man eigentlich nicht immer spazieren fahren muss :rolleyes:

Wollte eigentlich erst ein schmales Notrad haben, hab dann aber festgestellt, dass das mit dem Faltrad platzmäßig vermutlich etwas besser ist (man könnte noch einiges an Kleinkrams unterbringen, wenn ich es wollte), zudem hatte mein Vater das noch rumliegen, weil es in unsrem Cabrio drin war, und er es da nicht haben will....

mfg Andi

.... Also ich schubbe seit 5 Jahren 35-45.000km im Jahr mit dem NG Quattro...
    Kein Wertverlust mehr, nicht übermäßig viel Reparaturen, gerade wenn man auf der AB spaßarm unterwegs ist, geht auch deutlich weniger kaputt, als wenn man, wie ich, jeden Tag bei jeder Fahrt, tierisch Freude daran hat, das Auto über engste Landstraßen zu jagen ;)
    Und dann gehen auf der AB auch locker 9l klar und dann passt das Kostenmäßig auch als einigermaßen vernünftige Lösung...

Ich investiert doch keine 10000€ in ein Auto zum Km runterschrubben welches dann nach 250tkm nicht mehr zu gebrauchen ist, weil die Technik einfach nicht halb so dauerhaft ist, wie bei der alten Kiste, die zugleich auch noch viel mehr Spaß macht?

... Ja, stehe oft allein da mit meiner Einstellung, habs aber nie bereut.... Und wie gesagt, trotz ziemlicher Heizerei und ständig irgendwas dran modifizieren oder auch kleinste Kleinigkeiten instandsetzen ist das Dingen kein Groschengrab...
    Da ich fast alles in Spritmonitor eintrage, kann ich relativ gut die Gesamtkosten im Überblick halten. Und bin trotz Durchschnittsverbrauch von über 11l SUper Plus bei knappe 25 Cent pro Km.

mfg Andi