Beiträge von Andi

Ich fahre seit 2010 ein NG Coupe Quattro. Und das im Alltag. Zwischen 60-100km am Tag unter der Woche, ingesamt komme ich auf 35-45.000km im Jahr.
    Ja, ich hab etwa parallel zum Kauf die Lehre als Kfzler angefangen, und dann immer mehr selbst repariert. Hab es mir aber schon während der Ausbildung gegönnt so ein Auto zu fahren, und es nicht bereut. Auch nicht bei den vielen Km.

Gibt nur eine Sache, die die Alltagstaglichkeit beim QP einschränken kann: Die nervige Krankheit, ständig an einer neuen Ecke undicht zu werden. Und neue Dichtungen bekommt man nicht. Ansonsten bin ich mit dem Autochen auch schon zu FÜNFT für ne Woche in den Urlaub gefahren, wenn man gut packt, geht das wunderbar. ;)

Klar, gerade mit dem mageren Gehalt als Azubi und dann 5 Zylinder + Quattro ist nicht das vernünftigste.
    Aber ein 4 Zylindriger Fronttriebler ist, wenn er gut gepflegt wurde und auch wird, ein sehr günstiges Alltagsauto.
    Selbst wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, eine Werkstatt kann ganz schön viel reparieren für das was ein finanzierter neuer Schweineeimer, den man nach spätestens 5 Jahren entsorgen sollte, allein an Wertverlust frisst. Und auch da geht es nicht ganz ohne Reparaturen, und die sind halt fast immer um ein vielfaches teurer und aufwändiger als bei nem 20-25 Jahre alten Brot und Butter Autochen der VOR-CAN-Bus Generation.

Meine Freundin fährt jetzt einen B4 Fronttriebler mit dem lahmen ABT. Billiger kann man nur mit einem Typ89 1.8S (PM) Auto fahren...

Ölkühler heute eingebaut...
    Als komplettes Kit gekauft, 10 Reihiger Kühler mit Schlauch und Anschlussstutzen mit integriertem Thermostat....

Ging soweit alles ganz gut von der Hand, bis es ans Verlegen der Leitungen ging... Viiieeel zu lang... Ich hätt mir den blöden Kühler aufs Dach schrauben können :cursing:

Davon gibts nun auch noch keine Bilder...

Kann nur jedem Empfehlen, der sowas auch mal nachrüsten will:
    Den Ölkühler dahin bauen, wo er weit vom Anschluss weg ist, um die langen Leitungen sinnvoll zu nutzen, oder gleich ausmessen und abgelängte besorgen. Das steht bei mir jetzt nämlich akut an, ich schäme mich für mein heutiges Machwerk.

Aber immerhin: Er kühlt. :beer:

Kleinvieh macht auch Mist...

Bin gerade dabei die Leiste unter den Scheinwerfern neu zu lackieren....

Alter Verwalter, mir war nie bewusst, dass die so dermaßen hinüber ist... Die Steinschläge darin haben schon mehr Fläche eingenommen, als Fläche auf der noch einigermaßen unbeschädigter Lack war ;D

Nokian WR D4 sind endlich verfügbar :thumbup:

Diiiiiirekt einen Satz gesichert, mit 55€ pro Stück auch nicht extrem teuer (195/65 R15), aber schon teurer als der Vogänger den man schon für 45€ bekommt.
    Bin mal gespannt ob die ihren Vorgänger wirklich überbieten können.

Hoffentlich gibts bald Schnee.... ;)

mfg Andi

17 Zoll ist für die B3 Schubkarrenräder einfach riesig...
    Da sind alle möglichen Größen teuer und meistens nicht gerade die aktuellen Top Reifen...

205/40 R17 passt vom Umfang her auch.

225/45 R17 ist ganz klar eine B4 Reifengröße, und somit auch bei Cabrio und Coupe passend.
    In der Threadüberschrift wird auch nach 225/45 R16 gefragt, und das ist schon eher passend, hilft dir nur mit den 17 Zoll Felgen nicht weiter.....

Wenn du den Reifen von der Sete anguckst und sich die hinterkanten der Profoilblöcke mehr abfahren als die vorderkanten. Sprich wenn du über den Reifen fasst, gleitet die Hand in die eine Richtung gut, in die andere Richtung bleibst an den schief abgelaufenen Profilblöcken hängen.

Naja ganz leichte Bremsplatten müssen keine Riesen Unwucht erzeugen... Meine ja keine 20m Bremsspur auf trockenem Asphalt.... War aber eher auf die Auswirkung bezogen, nicht auf das eigentliche Problem.

Wenn man die Vibrationen im ganzen Auto spürt und nicht vornehmlich im Lenkrad, und nur noch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, würde ich auch ans das Kardanwellen Mittellager denken...

mfg Andi

Und sägezahnbildung ist auch Fahrstilabhängig.

Wer viel Bremst, krigt in die eine Richtung einen Sägezahn rein. Durch mehr Bremsleistung auf der Vorderachse am meisten vorne. Beim Fronttriebler gleichts sich durch die Antriebsleistung wieder etwas aus, beim Quattro eben weniger.

Bei meiner momentanen Fahrweise haben alle 4 Reifen ordentlich Sägezahnbildung, aber das hat außer vielleicht im direkten Vergleich marginal höherem Abrollgeräusch keinerlei weitere Auswirkungen.

Es sei denn, du meinst einen Bremsplatten, da ist es klar, dass es zu vibrationen kommt.

mfg Andi

Wenn ich was in einer Werkstatt machen lassen würde, würde ich mir halt vorher die Kosten zusammenstellen lassen (so sollte es eigentlich in jeder vernünftigen Werkstatt normal sein), und auch maximal bis zu den vorhergesagten Kosten (+ ein paar %, wenn es nachvollziehbar ist) zahlen. Fertig.

Mit deiner Unterschreift hast du dem Auftrag ja zugestimmt, und wenn da nirgendwo steht, dass du nur bis zu dem Betrag repariert haben öchtest oder ab einem bestimmten Betrag VORHER informiert werden möchtest, hast vermutlich schlechte Karten...

mfg Andi

Gibts denn Sitze, in denen man tiefer Sitzt, als in den Originalen?

Im QP mit Schiebedach ist die Kopffreiheit sehr knapp, und ich will die Lehne nicht extrem schäg stellen, dann ist mir das Lenkrad zu weit weg und ich liege auch nicht gern im Auto...

Moin,
    jo und ich hatte es mit meinem erst im Apil, da allerdings lange nicht so heftig (Waschbär :( )....
    Und nun meine Mutter... vorher Jahre lang nie was gehabt... Kommt immer alles auf einmal....

Krumm ist nichts, aber alles was vorne geschraubt ist, ist auch kaputt...
    Hoffentlich krigen wir den Gutachter wie bei meinem Wildschaden, der mag die Autos und wird daraus keinen Totalschaden machen....

Da mein mini Schaden schon 1100€ waren, werdens hier nach Gutachten auch sicher 3500-5000€....

Das schlimmste neben dem armen Tier ist eigentlich, dass ich überhaupt keine Zeit dafür hab, und wir es aber auch in keiner Werkstatt machen lassen werden.... Naja, zum Glück ist der Zahnriemen noch nicht gemacht, der stand nämlich für nächste Woche an... So hat man die Arbeit, die Front abzubauen, wenigstens nicht doppelt.....
    :dash:

mfg Andi