Ich fahre seit 2010 ein NG Coupe Quattro. Und das im Alltag. Zwischen 60-100km am Tag unter der Woche, ingesamt komme ich auf 35-45.000km im Jahr.
Ja, ich hab etwa parallel zum Kauf die Lehre als Kfzler angefangen, und dann immer mehr selbst repariert. Hab es mir aber schon während der Ausbildung gegönnt so ein Auto zu fahren, und es nicht bereut. Auch nicht bei den vielen Km.
Gibt nur eine Sache, die die Alltagstaglichkeit beim QP einschränken kann: Die nervige Krankheit, ständig an einer neuen Ecke undicht zu werden. Und neue Dichtungen bekommt man nicht. Ansonsten bin ich mit dem Autochen auch schon zu FÜNFT für ne Woche in den Urlaub gefahren, wenn man gut packt, geht das wunderbar. ![]()
Klar, gerade mit dem mageren Gehalt als Azubi und dann 5 Zylinder + Quattro ist nicht das vernünftigste.
Aber ein 4 Zylindriger Fronttriebler ist, wenn er gut gepflegt wurde und auch wird, ein sehr günstiges Alltagsauto.
Selbst wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, eine Werkstatt kann ganz schön viel reparieren für das was ein finanzierter neuer Schweineeimer, den man nach spätestens 5 Jahren entsorgen sollte, allein an Wertverlust frisst. Und auch da geht es nicht ganz ohne Reparaturen, und die sind halt fast immer um ein vielfaches teurer und aufwändiger als bei nem 20-25 Jahre alten Brot und Butter Autochen der VOR-CAN-Bus Generation.
Meine Freundin fährt jetzt einen B4 Fronttriebler mit dem lahmen ABT. Billiger kann man nur mit einem Typ89 1.8S (PM) Auto fahren...