Denk an die Verteilerwelle, die im Eingriff ist mit der Nockenwelle. Die Welle des Verteilers bleibt stehen. Wenn Du nun das Gehäuse vom Verteiler drehst, verstellst Du den Zündzeitpunkt in die eine oder andere Richtung.
Der Hallgeber ist auf der Grundplatte vom Verteiler verschraubt. Soweit ich weiß gibt es zwei Versionen, mal mit 2 Schrauben, mal mit drei Schrauben. Dabei handelt es sich nicht um Langlöcher sondern um kreisrunde Bohrungen.
Der Verstellweg des Hallgebers bei gelösten Schrauben dürfte gering sein. Zusätzlich ist der Hallgeber in einem Gehäuseschlitz über sein Kunststoffschaft geführt.
Trotzdem würde ich immer nach Austausch des Hallgebers, wozu der Verteiler zerlegt werden muss, den Zündzeitpunkt nach Vorgabe einstellen.
Den Hallgeber in dem montierten Verteiler zu lösen sollte man meiner Meinung nach lassen. Sonst kann man schnell die Lochblende oder auch den Hallgeber selbst beschädigen.
Kurz gesagt, die Toleranz der Verschraubung des Hallgebers oder die des Hallgebers selbst wird automatisch über das Einstellen der Zündung kompensiert. Wenn ein ABK schlecht anspringt, die Zündung aber passt, würde ich mal auf das Kaltstartventil blicken. Ausnahme, das Startverhalten ist warm sehr schlecht, während er kalt recht gut anspringt, das könnte ein Indiz für defekten/sterbenden Hallgeber sein.Drück
EDIT: Vielleicht nochmal einige Anmerkungen. Hier zum ABK und dessen häufigen Problemen steht so einiges. Temperaturgeber, Hallgeber, Falschluftquellen, Unterdruckanschlüsse, DK Poti, KW Belüftung, ZAS etc.
Bei einem solchen Schätzchen und den damit offenen Fragen würde ich tatsächlich erstmal versuchen das MSTG auszulesen, Fehlermeldungen zu prüfen.
Bin selber kein Freund von unnötigen Tauschaktionen. Aber um die Fehlerquellen wie Relais 30 und Kraftstoffpumpenrelais aus zu schließen, würde ich es vorziehen diese Im Zweifel zu erneuern.
Und zum Schluß kommt dann noch sowas wie Zustand Kraftstoffleitungen, gerade im Übergang U-Boden-Spritzwand unter Wärmeschutzblech, Kraftstoffilter, Druckregler an Einspritzleiste und der dortige Unterdruckanschluß.
Du hast oben was zum Anfahren geschrieben. Meine Erfahrung ist die, das wenn die Kupplung weitgehend verschlissen ist, ist das Kupplungsspiel relativ klein. Ein schleifen lassen der Kupplung wird schwierig. Und wenn dazu die Getriebelager und die Motorlager/Dremomentstütze verschlissen sind, dann wird das Anfahren noch öder und der Antrieb fängst schnell mal an zu schlagen.