Fangen wir mal so an: Was bist du denn bereit an Geld auszugeben bzw wie hoch ist dein Budget?
Gut erhaltene S2/S4 fangen bei ca. 6000€ - 8000€ und höher an, nach oben hin ist es offen.
Es sind seltene Fahrzeuge und der Preis wird mit den Jahren immer weiter steigen.
Die normalen 5 Zylinder/136ps Modelle wie 80, Coupe, Cabrio, 90, 100 sind da schon eher zu finanzieren.
Aber Quattro macht das wieder schwieriger, da gibts auch nicht mehr so viele von und die Preise sind entsprechend hoch.
Die gewünschte Kilometerzahl wirst du nur mit ganz viel Glück finden, die meisten 5 Zylinder fangen zischen 200.000 - 250.000 km an. Auch nach oben hin ist es offen, habe schon Anzeigen gelesen wo der Motor fast 400.000km drauf hatte. Was aber auch nicht schlecht sein muss, solang der 5 Zylinder gepflegt und immer fachgerecht repariert wird ist er absolut zuverlässig.
Aber wie du schon festgestellt hast, die Suche nach guten Fahrzeugen ist auch schon fast Glückssache und meistens auch zu weit weg.
Jeder der einen gut erhaltenen 5 Zylinder besitzt will ihn meistens auch behalten, die wenigen die man für wenig Geld in Anzeigen findet sind entweder total runter geritten, hatten Unfälle oder sonstige Schäden.
Zu den typischen Baustellen eines 5 Zylinders kann ich dir nur die Fahrzeug Dokus von den Mitgliedern ans Herz legen.
Dort ist so gut wie alles schon mal vorgekommen, es schadet nicht sich mal die Mühe zu machen und mal zu lesen wie die Leute das wieder hinbekommen haben. Könnte man auch als "kleinen" Leitfaden zu Reparatur sehen^^
Realistische Preise(meine Einschätzung):
80, 90, Coupe mit 2.3 Liter ohne Quattro: Zwischen 1500€ - 3000€(mit Glück sogar mit Klima/Klimaautomatik)
80, 90, Coupe mit 2.3 Liter mit Quattro: Zwischen 2500€ - 6000€ oder höher(selbe wie oben)
Cabrio mit 2.3 Liter: Ziwschen 2000€ - 8000€(meistens ohne Klima, gibt aber auch welche mit Klima)
S2/S4: Zwischen 8000€ - keine Grenze(hat eh immer volles Haus^^)
Ich kann dir jetzt nur sagen: Abwarten, Anzeigen checken und wenn es passt sofort zuschlagen.