Beiträge von wundergeläuf

Gut das die Pumpenschraube ab ist. Bei der Montage würde ich etwas Antiseize oder Fett auf die Kopfläche und das Gewinde machen.

Die Limaschraube kannst du auch noch hiermit versuchen zu lösen, nur die Backenrichtung beachten, Stichwort selbstfestziehend...

Hat bei mir auch schon funktioniert

Nein, hört sich nach Zahnriemenspannrolle an oder die Lager von der Lichtmaschine sind defekt. Beide einfach zu prüfen, Limakeilriemen abnehmen, wenn Geräusch weg, gut, sonst die Zahnriemenabdeckung abnehmen und bei laufendem Motor hören ob es von der Spannrolle kommt.

6mm. Die wird standardmäßig von den Werkstätten rundgedreht.

Kannst du versuchen da einen TORX Bit reinzuhauen und so versuchen ob die Schraube rausgeht.

Wenn nicht, die untere Zahnriemenabdeckung lösen und das Kunststoffteil nach vorne schieben, dann kannst du den Schraubenkopf am Rand mit einem Meißel antreiben und die Schraube so lockern.

Dann eine neue bei VAG holen, ich kann mal sehen ob ich die Teilenummer finde. Melde mich dann.

Ich erneuer die jedesmal wenn ich die abschraube, keine Lust auf Stress...

Das Symptom ist typisch für alte verstopfte Heizungswärmetauscher, das hat nichts mit dem entlüften zu tun.

Wir haben das bei vier Audi 80 B3/B4 durch und immer war es kurz vorm Austausch so wie du beschrieben hast, keine Heizleistung sobald die Drehzahl zu niedrig ist.

Und die ganze Spülerei etc. haben wir auch durch, bringt nichts. Wenn du den alten Wärmetauscher aufsägst siehst du auch warum. Der untere Wasserkasten ist voll mit Dreck, Rost, Dichtungsresten, Gummiresten, eben alles was sich im Kühlwasser ansammelt bei diversen Reparaturen und 30 Jahren.

Der Anlasser ist ein Reihenschlußmotor, der dreht egal wie gepolt in dieselbe Richtung. Um die Drehrichtung zu ändern müsste man die Ankeranschlüße oder die Feldwicklung umpolen.

Wenn die Lichtmaschine solange falsch gepolt angeschlossen wird gehen die Gleichrichterdioden der Statorwicklungen kaputt. Mit Chance nicht alle, weil die ersten beiden die im Himmel sind so einen niedrigen Widerstand erreichen das die anderen meistens nichts mehr abkriegen.

Hilft aber alles nichts, die LIma muss zerlegt werden, Diodenplatte ausbauen und und und. Da würde ich mir irgendwo eine neue, oder gebrauchte organisieren.

Der 1,9D hat ja nur das Abschaltventil, dem schadet die Verpolung nicht und der Rest wäre zu prüfen, da wird nicht soviel kaputt sein.

Ansaugluftvorwärmung überprüfen. Die Steuerung sitzt im Luftfilterkasten, da geht eine dünne Unterdruckleitung hin, die kommt von der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Die Leitung ist mit kurzen Gummischläuchen am Luftkasten angeschlossen.

Auch kontrollieren ob der Warmluftschlauch der vom Blech am Auspuffkrümmer zum Luftfilterkasten heil ist und angeschlossen ist.

Die Vorwärmung sorgt dafür das die kalte Ansaugluft erwärmt wird, wichtig um Vereisung in den Ansaugkanälen und an den Einspritzdüsen zu verhindern.

Zweiter Verdächtiger ist der Luftmengenmesser, taucht beim Auslesen mit Diagnosesoftware auf.

Das Fehlerbild passt zu defektem Leerlaufsteller. Kannst du hier auch suchen: Stichwort Leerlaufsteller Monomotronic.

Oder wurde die Einspritzung komplett getauscht?

Dann solltest du noch die Saugrohrvorwärmung ( der sog. Igel) prüfen. Die sitzt von unten in der Ansaugbrücke, genau unter der Einspritzeinheit.

Da geht ein rotes Kabel hin (rot, umhüllt mit Teflon), an der Steckverbindung muß bei "Zündung an" 12V anliegen. Wenn 12V da sind, Kabel abziehen und Widerstand messen ob der Igel durchgebrannt is, rotes Kabel gegen Masse.

Als ich danach das Kühlsystem entlüften wollte, kam immer wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geblubbert. Der Motor lief immer ca 10 Minuten oder so, bis die Heizung (hab Heizung und Gebläse voll aufgedreht) langsam warm geworden ist, bis dahin gab's auch keine Probleme. Dan

wenn das dein einziges Problem ist, muß ich dich enttäuschen, dann hast du kein Problem, diese Luftblasen in der Leitung zum Ausgleichsbehälter sind völlig normal und alltäglich bei diesen Motoren.

Diese Mätzchen die da manche Leute in anderen Foren beschreiben zum zurücksetzen von MSG etc. sind zu 98% sinnfrei und funktionieren nicht.

Es geht für diese neueren Motoren nur mit VCDS oder ähnlich leistungsfähiger Software, natürlich auch beim Freundlichen.

Hier ist es für VCDS beschrieben:

Grundeinstellung VAG Motoren 92-96++

Das habe ich vor ein paar Wochen beim ABC Motor eines Bekannten gemacht, der musste auch den Thermofühler tauschen und danach lief das Teil garnicht mehr. Grundeinstellung und schwupps, simsalabim, läuft wieder.

Er kam damals bei mir an mit dem ausgedrucktem PDF von Audicabrio.info, da war die Arbeit schnell getan.

fFalsch, ich habe das billige ausprobiert und uns ist eine dünne Leitung abgeschmolzen!

Wie auch einem Kollegen Audi 80, der unabhängig von mir oder einem Forum den Amazonsatz eingebaut hatte. Bei ihm ist das fast im Totalschaden geendet, Motorraumbrand.

k.A. warum du hier wieder von vorne anfängst.

11V sind ja ganz in Ordnung, wenn der Motor läuft werden daraus dann 12V mindestens. Es ist also Lichtstärke gewonnen und der LSS vorm abbrennen geschützt.

Wenn die Reflektoren gut sind und mit der höheren Spannung ist das Licht beim B3/B4 auch mit 30 Jahre alter Lampentechnik ganz gut.

Das Maximum holt man natürlich mit ziemlich genau 13,5V an den Leuchtmitteln raus, aber, tatsächlich mit kürzerer Lebensdauer der Leuchtmittel.

Aber was sind das für Kostenunterschiede zu den ganzen neuen Autos, das schlägt so ein verbrannter Xenonreflektor mal eben mit 500-1000€ ins Kontor. Schlimmer noch bei LED, gerade gebaut, 3 Jahre alt VAG, 1200€.

Das Bild von marvin zeigt gut den Erfolg dieser Umbauten, in live sieht das noch beeindruckednder aus.

Genau wegen dieser Effekte habe ich mein Lichtupdate selbst gebaut, also die Relais direkt von der Lichtmaschine gespeist und jede Lampe mit je 2,5qmm weiß gelb und braun (Masse) versehen. Die Masseleitungen sind auch neu und direkt auf die Massepunkte geschraubt.

Wenn man das so mit LKG einsetzen will muss es deaktiviert werden.

Ich habe schon wirklich viel KIs von allen möglichen VAG Autos repariert, d.h. vorallem nachgelötet, aber ich hatte noch NIE einen defekten Spannungsregler.

Die B3 KIs haben auch ein Riesenproblem mit gebrochenen Leiterbahnen, die Haarrisse sind oft schwer zu finden.

Wie schon geschrieben von Katzenreh, B3 typisch sind die gebrochenen Zahräder.

Das Relais 30 ist dafür ein heißer Kandidat, ausbauen, öffnen, nachlöten.

Dieses Relais versorgt nämlich die Peripherie des Motorelektrik mit 12V, da gehört z.b. das Leerlaufregelventil zu und das AKF Ventil.

Wenn das nichts bringt einen LMM besorgen und austauschen. Der macht beim fahren auch dieses Ruckeln, vorallem beim beschleunigen.

Zündung richtig eingestellt? Mit gestartetem Grundeinstellungsmodus? Der Motor hat ja zusätzlich eine Leerlaufanhebung über den Zündzeitpunkt (wird dann auf früh gezogen, nennt sich DLS ), das muß zum Zündung einstellen deaktiviert sein. Sind alle Ansaugluftführungen dicht? Evtl. Einspritzdüsendichtungen undicht, kommt aber beim ABK so gut wie nie vor.