Beiträge von Wutz

Hab mir als letztes einen aktiven Subwoofer gegönnt, Pioneer TS-WX 110A.

Der Plan war sowas mal zu ordern, provisorisch anzuschließen und wenn es nix ist wieder zurückzusenden ohne Verluste, dem Widerruf sei Dank.
    "Sowas flaches für unter den Sitz kann ja schliesslich nix taugen" Tja, aber leider bringt das Ding genau den Extrabums den ich mir gewünscht habe.
    Das Teil geb ich nicht mehr her!

Hab vorne im Armaturenbrett nur 10er 2-Wege und hinten 13er MB Quart 2-Wege anstatt der Originalen Audi Speaker.
    Dazu ein Kenwood BT43U mit USB und Bluetooth ohne irgendwelche extra Endstufe oder so und wollte weder Zeit noch Geld in Doorboards und PiPaPo investieren.
    Eben nur etwas mehr Bass mit eigener Endstufe, mochte aber auch keine Rolle im Kofferraum einpflanzen oder sowas.

Bin sehr zufrieden, hat die Quasi-OEM Anlage ordentlich aufgepeppt. Nun werde ich halt die 124,99 Doppelmark doch überweisen.
    Unter den Beifahrersitz im B3 passts leider nicht, das ist der einzige Wehrmutstropfen. Aber mal schauen was unter der Rückbank oder im Bereich Skisack/Armlehne hinten so geht.

Mir kommt es auch vor als wenn in letzter Zeit die Preisvorstellungen bei manchen Verkäufern wieder angezogen haben.
    CD-Radio wäre für mich jedenfalls kein Kriterium, sowas gibts auch schon für unter 100 Euro neu mit USB und BT-Freisprechen.

Ansonsten sieht er ja schnieke aus, achte wie bereits erwähnt darauf ob er wirklich die Euro 2 eingetragen hat, spart Dir um die 130.- Euro Steuern im Jahr.

Beim fahren genau auf die Vorderachse hören, poltert da was oder findest Du es "unruhig" im Fußraum wenn die Straße etwas uneben ist? Die Domlager wurden zwar getauscht aber von dem Rest schreibt der Verkäufer ja nix.
    Lässt er sich gut schalten oder ists etwas hakelig bzw. schlägts beim schalten in den 4. etwas zurück, das könnte z.B. auf ausgelutschte Motor-Getriebelager hindeuten.
    Warm fahren bei der Probefahrt, kommt er auf um die 90 Grad? Falls nicht, Thermostat ist oftmals im Eimer bei diesen Kandidaten.

Hängt der Dachhimmel, lösen sich die Stoffe an den Türen schon ziemlich? Wackelt/kippelt der Fahrersitz?

Auch Kleinigkeiten können den Preis nochmal um einen hunderter drücken denn ganz ehrlich, ich sehe den Kandidaten eher bei 800 denn 1100.- €
    Habe damals 750 gezahlt für BJ.90 mit 99TKM und 18 Monaten TÜV, Ausstattung vergleichbar, meiner hatte jedoch das "Special" Paket mit Winterkrimskrams und Neblern, einziger Mangel war ein undichter Kühlerflansch.

Hallo ,
    Das hast du gut erläutert ...ist mal ganz interessant zu wissen.

Aber dennoch bin ich der Meinung wir brauchen in Deutschland eine KFZ maut, in form einer Vignette für Pkw.
    Wir solltwn uns dem europäischen ausland etwas anpassen !

Was erhoffst Du Dir von einer KFZ-Maut?
    Also dass dadurch unsere teilweise schon ziemlich heruntergekommenen Straßen besser werden würden wage ich persönlich zu bezweifeln.

Das Geld fließt doch wieder woanders hin.....

"Preislich bin ich total offen"

Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster, so offen kannst net sein dass mein momentanes Budget ausreicht :P

Aber er trifft schon so ziemlich meinen Geschmack, ich plane mir noch ein "sommerwägelchen" anzuschaffen. Er kommt nur leider zu früh aufs Radar :wacko:

Kann von meinem Tacho nur sagen er geht nahezu in jedem Bereich nahezu exakt 10 km/h vor.
    Zumindest sagen mir das die Radartäfelchen an den Ortseinfahrten und das TomTom immer wieder.

Also wird in der Ortschaft bspw. schonmal 70 lt. Tacho gefahren, dann is man zehn drüber und das ist noch bezahlbar :P

Ist nur immer blöd wenn man nervöse Beifahrer hat von wegen "Ey hier is 80! Du fährst 100 !!" :rolleyes:

P.S.: Nein ich bin kein Heizer, halte nur gerne den Verkehr flüssig und bisher noch kein rotes Vögelchen gesehen...

Naja es wäre nicht der erste mit defektem offenem Thermostat, aber da musst nicht für fahren um das festzustellen.
    Wenn alles in Ordnung ist lässt ihn 5 Minuten im Stand laufen dann sollte er auf knapp über 90 Grad stehen und der Lüfter immer wieder anspringen und ausgehen.

Ist zumindest bei mir so, NACH Thermostatwechsel versteht sich. War eine meiner ersten Reparaturen.
    Vorher kam ich weder im Stand noch beim fahren über die 60 Grad Schwelle und Heizung war eher ein laues Lüftchen.

Hellseher, wie? :huh: :S

Dacht ich auch gerade, bei mir waren total marode Querlenkerlager für die Geräusche in der Hauptverantwortung, die Koppelstangen waren noch brauchbar, hab sie halt dennoch getauscht, schön ruhig alles wieder.

@BenFranklin:

Ich hatte die Aktion länger geplant und habe Zeit gehabt auch einige Schnapper in der Bucht zu machen und erstmal auf die Seite zu legen.
    So gab es bspw. aus einer Lagerauflösung 2 Boge Gasdruckdämpfer für die HA für gerademal 70.- Euro zusammen inklusive Versand.

Im Detail kann ich Dir das gerne mal per PN schicken wenn gewünscht, würde hier wohl zu ausführlich werden.
    Im Großen und ganzen haben wir aber an Lagern alles an der VA getauscht bis auf Radlager und Motorlager, das meiste zeugs war von von Moog und bestellt habe ich über Autoteile Teufel.
    Gewisse Kleinteile wie Staubschutz oder Anschlag für die hinteren Dämpfer hab ich aber auch bei Audi geholt weils preislich kaum einen Unterschied machte.

Also ich sag mir beim nächsten mal kaufe ich komplette Querlenker mit neuen Lagern, diese Auspresserei war bei mir so ein rumgefixxe das mag ich keinem mehr antun.
    Hatte zum Glück kompetente Hilfe mit Hebebühne und allerlei Werkzeug aber dennoch kostete es Zeit und Nerven.

Die 4 Lager (Moog) kosteten um 30.- Euro, beide Querlenker vom selben Hersteller neu wären auf 100.- gekommen, aber dafür hätten wir vieeeeel Zeit gespart.
    War halt ne Mammutaktion mit Austausch von Koppelstangen, Spurstangenköpfen nebst Einstellschrauben, Traggelenken, Stabilagern und dazu die Domlager und Dämpfer vorne wie hinten.

Angebot der freien Werke war 500.- ohne "Papierkram". Aber eben mit dem Dämpfertausch, denke mal ohne die Stoßdämpfer sollten auch maximal 300.- reichen.
    Wohlgemerkt reine Lohnkosten, die Anfrage lautete auf "Teile werden von mir angeliefert".
    Teile ohne Dämpfer Roundabout 150.- und alles Moog/Lemförder.

Würde aber in jedem Fall soviel als möglich tauschen wenn vorne eh schon zerlegt wird, musst ja schliesslich auch neu vermessen/einstellen lassen danach.

Motor/Aggregateträger müsstest schauen ob wirklich notwendig, ich habs bleiben lassen, ist bei mir noch schön knackig.
    Zahnriemen ist bei Dir halt ne andere Hausnummer als bei meinem popeligen PM Maschinchen, da war das für n Hunni inkl. Zahnriemensatz gegessen.

außen je 4x geschraubt, innen 8x und die meisten sind mit diesem schwarzen dichtband eingeklebt, hatte aber auch schon mal ne Außenecke mit so ner art moosgummidichtung

Ah dann bin ich ja beruhigt nichts vergessen zu haben. War nämlich verunsichert aufgrund dieses Beitrags.
    Aber ich glaube den habe ich nun auch verstanden, Außen meint halt die Ecken....jaja wenn man noch keinen Kaffee intus hatte und nur oberflächlich liest :sdummesposting:

Die Dichtschnur habe ich von Audi besorgt, musste auch keinen kompletten Karton kaufen war auch ne geringere Menge möglich.
    Hab glaub für 2 Rollen 17.- Euro bezahlt. Das hat gereicht für 2x die Ecken tauschen (die ersten waren gebraucht und leider undicht) und 1x Mittelteil. Ein wenig was ist noch über.

Fön oder so brauchte ich nicht, meine originalen Mittelteile waren ja auch bereits 23 Jahre auf dem Wagen, saßen nach lösen der Schrauben noch bombenfest.
    Vorsichtiges drücken von innen und etwas sanftes Hebeln mal hier mal da und Geduld natürlich. Nix passiert, die Leuchten habe ich eingelagert, man weiß ja nie, sehen immer noch aus wie neu.

Aber wo bitte ist das 90er Mittelteil außen verschraubt? Hab hier was gelesen von 8 mal innen, kann ich so bestätigen, 4 Muttern an jeder Seite. Aber außen war bei mir nix zu schrauben.

Sollen doch auch 68l Tankinhalt laut Begleitbuch sein?
    Ich denke ich tanke immer etwas zu früh, aber der Tankanzeiger sieht dann meist schon so bedrohlich aus. Jedenfalls war die höchste Menge 62,38l und am Ende kamen 6,48l/100km raus.
    Fahre meistens Kreisstraße und etwas Stadt, zur Arbeit halt, 54km hin und zurück täglich.

Auf der Rückfahrt von einem Treffen mit konsequentem Bleifuß wurden es dann auch mal wieder 7,5l was so der Schnitt im ersten Jahr mit Allwetterreifen war.
    Seit ich die Semperit Sommer 195er drauf habe gings kontinuierlich Bergab mit dem Verbrauch.

Hynky is schuld! Naja so irgendwie zumindest. Bin ich doch etlich Jahre in seinen Audis oftmals Copilot gewesen.

Hatte nach unzähligen Erfahrungen mit Rost keine Lust mehr auf weitere Entscheidungen wie bspw. "lohnt sich das noch die Bremsen zu richten oder ist die Kiste ohnehin in nem halben Jahr durchgefault".

Also sollte was verzinktes her, zugleich sollte es angemessen sparsam und wirtschaftlich im Unterhalt sein. Hatte die letzten Jahre eher Kleinwagen.
    Naja und viel wirtschaftlicher kann man wohl keinen "alten" Audi fahren als den 1.8S.

Nach ca. 4 wöchiger intensiver Suche war dann ein halbwegs brauchbar ausgestattetes, gut erhaltenes, wenig gefahrenes Exemplar gefunden und wurde für nen Dreivierteltausender schliesslich mein.

4 Gasdruckdämpfer (VA Sachs, HA Boge), 2 Koppelstangen, 4 Querlenkerlager, 2 Stabilager, 2 Traggelenke, 2 Spurstangenköpfe (alles Moog), 2 Einstellschrauben (QH), 2 Domlager (Lemförder), 4 Anschlagpuffer, 4 Staubschutzhülsen und sonstigen Kleinkram für die Dämpfer (Febi/VAG) summsa summsarum 412.- Doppelmark.
    Nu is er wieder schön knackig ohne Poltern der betagte Herr :D

Inzwischen einige Male probiert, Tacho sagt 195, Navi 184.
    Im Schein stehn 182 also alles im grünen Bereich.