Ich habe mal wieder mit meinem B3 ein Wehwehchen!
Mein B3, mit PM Motor und Mono Motronic hat Fehlzündungen, daher hänge ich mich mal hier in das Thema mit rein. ABT und PM Motor, dazu noch mit MonoMotronic sind ja nahezu identisch.
Die Symptome, die er hat sind Folgende:
- bei Vollgas, fährt er nur geradeso 160 kmh
- ich habe erhöhten Spritverbrauch
- ich habe Magerruckeln, wenn ich vom Gas gehen, dann ruckelt er manchmal noch richtig lang und deutlich nach, ich muss die Kupplung treten, damit das dann auffhört
- man hört zusätzliche Zündungen im Auspuff, ich würde es mit einer Art "bollern oder böllern" beschreiben, es klingt eher dumpf
- im Leerlauf hört man es nur kaum
- im Leerlauf bei 2000U/min hört man es deutlich, dass zusätzlich zu den Takten immer wieder Zündungen zwischenrein erfolgen, man sieht es auch am Auspuffabgas, wie immer eine kleine "Extrawolke" herauskommt
-> KOMISCH .. !?
Interessanterweise ist der Leerlauf ruhig, der Motorlauf klingt gut und harmonisch, bis auf, dass immer mal eine zusätzliche Zündung mittenrein kommt.
Er zieht gut hoch, ausser manchmal. Da ist es, wie wenn er sich "verschluckt" hat, dann nimmt er kurzzeitig kein Gas an, meist im 2. Gang nach dem Anfahren und Beschleunigen. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder drauf, dann zieht er wieder.
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn er kalt ist sind keine Fehlzündungen hörbar, wenn er warm ist sind die Fehlzündungen vorhanden und deutlich hörbar!? Was ht das mit warm und kalt auf sich!??
Überprüft habe ich bereits:
- Steuerzeiten, OT Markierung auf der NW, mit der Null auf Schwungscheibe stimmt überein, die Markierung am Zündverteiler hab ich mit dem Strich (6°v. OT Markierung) auf der Schwungscheibe verglichen, da steht der Läufer ungefähr an der Markierung (3mm rechts davon, wenn ich in den Motor schaue, Richtung Fahrersitz)
- ZZP mit Blitzlampe auf 6° v. OT eingestellt, haut hin
- Zündverteilerkappe neu (Bosch)
- Läufer auch neu
- Lambda 1 Jahr alt (Bosch)
- Kühlmitteltempsensor abgesteckt, Motor hat reagiert
- Zwischenflansch war eingerissen, neu (Fehlzündungen sind immernoch, er zieht jetzt nur deutlich besser)
- Bogen zum BKV ist seit 2 Jahren neu und dicht
- die dünnen Unterdruckschläuche alle neu und dicht
- Magnetventil zur Tankentlüftung ist auch i. O.
- DK Poti 1Jahr alt und neu
- Zündkerzen (NGK Bur6ET) 1 Jahr alt - sitzen alle ordentlich und sind rehbraun und sehen normal aus.
- Poti will ich auch nochmal überprüfen, evtl hat es sich verschoben oder was auch immer, dürfte aber keinen Einfluss auf Fehlzündungen haben
- Zündspule die erste - prüfe ich noch
- Zündkabel 4 Jahre alt - prüfe ich auch noch
Ich weiß momentan keinen Rat mehr ... hat jmd von euch einen guten Hinweis, was das sein könnte!?
Können es Ventile sein, die nicht richtig schließen??? Das ist jetzt noch meine naheliegendste Vermutung
Falschluft noch irgendwo (Ansaugkrümmer)? Wobei ich kein Zischen hören kann.
Hallgeber?
Habe ein Video gemacht, hört es euch mal an. Das hohe quietschende pfefende Geräusch ist meine Lima, das einfach überhören!
Wichtig ist das Böllern bzw. in der Tonaufzeichnung hört man es als "Knacken oder Knattern".
Wie kann ich das hier einfügen (mp4 und m4a Dateien?)
Ich danke Euch für ALLE Hinweise!!
Joh