Beiträge von derpannenhelfer

    Hast du einen ordentlichen Ventilfederspanner?


    Was ist denn ein "ordentlicher" Ventilfederspanner? Ich bin nämlich grad am Rätseln, welchen Ventilfederspanner ich kaufen sollte.
    Kann mir da jmd einen Tipp geben, am besten mit Link. :)


    Und der Threadtitel heisst ja Ventilschaftdichtungen, wie wechsele ich die denn am besten? Den Zylinderkopf habe ich schon ausgebaut, die Nockenwelle und die Hydros sind auch schon ab und ich habe freien Blick auf die Ventilschäfte. Wie gehe ich jetzt am besten vor und mit welchem Werkzeug!? Ich danke für eine genaue Beschreibung. :thumbup:
    Herzlichen Dank schonmal.

    Sitzflanke abgeschubbert und der Teppich so verwurstet nach 15000km ? Da ist wohl der Kilometerzähler stehengeblieben, was ja eine bekannte Krankheit ist...
    Müsstest du mal fahren, evtl. auch länger, um zu gucken ob der Zähler überhaupt die ganze Wegstrecke zählt.
    Für das Geld nur mit zwei Jahren TÜV, ansonsten können nämlich ein paar schöne Überraschungen Geld kosten.


    Najaa ... also die Fußmatte schaut durchaus normal aus, es ist auch keine Originale, das ist eine reine Gummi Matte wo AUDI drauf steht, die fehlt, so wie ich das erkennen kann. Aber mei, wegen einer Fußmatte ... :rolleyes:
    Und die Sitzflanke ist nur etwas hell geworden, die ist noch lang nicht durch. Allerdings deutet dass schon auf eine sehr am Sitz lang scheuernden Einstiegsstil hin ... :phat:
    Dass der KM Zähler mal stehen bleibt, ist tatsächlich öfters der Fall ... denke trotzdem dass die 150tsd km real sind.
    Es ist ein JN Motor, mit dem schönen langen AKM Getriebe, laut AusstattungsSchild.
    JN hat noch Unterdruckdose am Zündverteiler, ich selbst bevorzuge PM. Ein JN ist allerdings genauso langlebig wie ein PM, nur halt andere Motorsteuerung (Mono-Jetronic), der PM hat Mono Motronic, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wollen die "Verwandten" Geld machen oder ein tolles Auto in liebevolle Hände geben? 1400Euro ist durchaus realistisch, mit Tüv sollte es schon sein, zumindest einmal auf der Bühne alles durchchecken, wobei ich denke, da ist nix an dem Auto, der schaut aus wie geleckt.


    Wünsche, geholfen zu haben. :)

    Ich habe mal wieder mit meinem B3 ein Wehwehchen!
    Mein B3, mit PM Motor und Mono Motronic hat Fehlzündungen, daher hänge ich mich mal hier in das Thema mit rein. ABT und PM Motor, dazu noch mit MonoMotronic sind ja nahezu identisch.


    Die Symptome, die er hat sind Folgende:
    - bei Vollgas, fährt er nur geradeso 160 kmh
    - ich habe erhöhten Spritverbrauch
    - ich habe Magerruckeln, wenn ich vom Gas gehen, dann ruckelt er manchmal noch richtig lang und deutlich nach, ich muss die Kupplung treten, damit das dann auffhört
    - man hört zusätzliche Zündungen im Auspuff, ich würde es mit einer Art "bollern oder böllern" beschreiben, es klingt eher dumpf
    - im Leerlauf hört man es nur kaum
    - im Leerlauf bei 2000U/min hört man es deutlich, dass zusätzlich zu den Takten immer wieder Zündungen zwischenrein erfolgen, man sieht es auch am Auspuffabgas, wie immer eine kleine "Extrawolke" herauskommt
    -> KOMISCH .. !?


    Interessanterweise ist der Leerlauf ruhig, der Motorlauf klingt gut und harmonisch, bis auf, dass immer mal eine zusätzliche Zündung mittenrein kommt.
    Er zieht gut hoch, ausser manchmal. Da ist es, wie wenn er sich "verschluckt" hat, dann nimmt er kurzzeitig kein Gas an, meist im 2. Gang nach dem Anfahren und Beschleunigen. Wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder drauf, dann zieht er wieder.
    Und was mir noch aufgefallen ist, wenn er kalt ist sind keine Fehlzündungen hörbar, wenn er warm ist sind die Fehlzündungen vorhanden und deutlich hörbar!? Was ht das mit warm und kalt auf sich!??


    Überprüft habe ich bereits:
    - Steuerzeiten, OT Markierung auf der NW, mit der Null auf Schwungscheibe stimmt überein, die Markierung am Zündverteiler hab ich mit dem Strich (6°v. OT Markierung) auf der Schwungscheibe verglichen, da steht der Läufer ungefähr an der Markierung (3mm rechts davon, wenn ich in den Motor schaue, Richtung Fahrersitz)
    - ZZP mit Blitzlampe auf 6° v. OT eingestellt, haut hin
    - Zündverteilerkappe neu (Bosch)
    - Läufer auch neu
    - Lambda 1 Jahr alt (Bosch)
    - Kühlmitteltempsensor abgesteckt, Motor hat reagiert
    - Zwischenflansch war eingerissen, neu (Fehlzündungen sind immernoch, er zieht jetzt nur deutlich besser)
    - Bogen zum BKV ist seit 2 Jahren neu und dicht
    - die dünnen Unterdruckschläuche alle neu und dicht
    - Magnetventil zur Tankentlüftung ist auch i. O.
    - DK Poti 1Jahr alt und neu
    - Zündkerzen (NGK Bur6ET) 1 Jahr alt - sitzen alle ordentlich und sind rehbraun und sehen normal aus.



    - Poti will ich auch nochmal überprüfen, evtl hat es sich verschoben oder was auch immer, dürfte aber keinen Einfluss auf Fehlzündungen haben
    - Zündspule die erste - prüfe ich noch
    - Zündkabel 4 Jahre alt - prüfe ich auch noch


    Ich weiß momentan keinen Rat mehr ... hat jmd von euch einen guten Hinweis, was das sein könnte!?
    Können es Ventile sein, die nicht richtig schließen??? Das ist jetzt noch meine naheliegendste Vermutung
    Falschluft noch irgendwo (Ansaugkrümmer)? Wobei ich kein Zischen hören kann.
    Hallgeber?


    Habe ein Video gemacht, hört es euch mal an. Das hohe quietschende pfefende Geräusch ist meine Lima, das einfach überhören! :) Wichtig ist das Böllern bzw. in der Tonaufzeichnung hört man es als "Knacken oder Knattern".
    Wie kann ich das hier einfügen (mp4 und m4a Dateien?)


    Ich danke Euch für ALLE Hinweise!!
    Joh :sdanke:

    Der erste link von Dir, Ben, der wird nicht passen.
    Ich hab auch so ein "Dreibein", mit dem geht der Kopf super heraus und zur Not kann man ihn damit auch beim Festziehen wieder damit in die Aufnahme drücken.


    Duch den Konus, dreht sich der Kugelkopf nicht mit beim FEstziehen. Höchstens beim Lösen des alten Kopfes, wenn Du ihn mit Rostlöser einsprühst, so wie ich ... dann dreht sich der Kopf mit und ich hab dann die Mutter abgeflext .. dann ging er ab ... musste aber einen neuen montieren, da das Gewinde dann hinüber war ...

    Reset hat bei mir meist nichts genützt ... kann man jedoch mal machen. Schadet auch nichts ...


    Den LLSteller gibt bzw.gab es bei verschiedenen Händlern für um 30 Euro ... ich hab dann bei dem "anderen" bestellt, das war dann auch ein Bosch ...
    Ansonsten den für 130 Euro ...


    Wenn Du einen PM hast Baujahr Ende 90 oder 91 mit Mono Motronic dann kannst Du auch VAG Com mal anschließen und dann steht der kaputte LLSteller auch drin, falls er kaputt ist ...
    Anschlussbuchsen sind links unten im Fahrerfußraum.

    Bei mir war es auch so ... der erste Leerlaufsteller funktionierte nur ein paar Wochen ... kA wieso.
    Ich habe dann noch einen bestellt, von einem anderen Anbieter und der fkt. seither wunderbar!


    Also, ja es kann sein, dass der "Neue" schon wieder kaputt ist ...
    Wahrscheinlich doch etwas mindere Qualität als Nachbau.

    Ganz egal wieviele KM das Auto runter hat ... slebst bei 105tsd km ist das Auto über 20 Jahre alt und wenn die noch die ersten Kabel sind ... dann ist es wahrscheinlich, dass sie nicht mehr ganz fit sind.
    Schau mal in der Suchfunktion nach Widerstandswerte Zündkabel


    Such mal in der Suche nach den Widerstandswerten, Du findet hier im Forum sicher etwas ... sei nicht so faul! ;)
    Finde Die Informationen die Du suchst ... bist doch ein Schlauer. :)

    Tja,... Dann werden es wohl die Domlager sein. Bei mir knackt es auch schon wieder ... Ich habe die billigen Domlager verbaut...wenn du die Lemförder hast und die auch schon nach paar Monaten knacken weil die Spiel haben ... Dann probier mal die MeyleHD ...

    Das Phänomen hab ich momentan auch ...
    Im Februar Domlager neu gemacht und Stoßdämpfer und Spurstangenköpfe, und Traggelenke ... und jetzt knackt es metallisch leicht beim Einlenken ....


    Da wird dir wohl nur helfen, wenn Du alle Verbindungen nochmal auf Festigkeit und Sitz prüfst. Genau das werde ich auch nochmal machen ... *nerv*


    Sonst kann man ja auf alle Schraubverbindungen tippen ...

    Dann mach mal den Luftfilter ab, alles andere lässt Du dran und starte den Motor ... dann kannst etwas an der Drosselklappe herumwackeln, da siehst du ob evtl Risse sind und ob sich da Drehzahl ändert ....
    TN steht hier! Preise bekommst du beim örtlichen Teilehändler/Audi.


    Wenn Du sporadisch 2000U/min Drehzahl hast wird es nicht der Flansch sein .... zumindest nicht als Hauptursache, wenn der rissig ist, macht es Sinn den zu tauschen.
    Ich denke Leerlaufregler klick Wie man den einstellt, steht im Peugeot Forum - DK Poti einstellen gib da smal in deine Suchmaschine ein. ;)


    Liebe Grüße

    @kari: mhh ..
    Unterdruckschläuche dicht?
    Leerlaufsteller/-schalter mal messen -> wie, steht im Beitrag weiter vorn



    Zu meinem Problem:
    Mein Leerlauf ist nun in Ordnung. Der Zahnriemen war wohl übergesprungen und erzeugte Fehlzündungen und unrunden Leerlauf. (Danke Erik und Marcel :) )


    Am Ende haben wir mit einem Multimeter mit Drehzahlmessung die Drehzahl gemessen und siehe da ... 870-900U/min das Ding hat ja auch Messungenauigkeit ... (Danke Ben!)


    Was mir durch die Lappen ging ist, dass die Skala von 0-1000 U/min nur drei Striche hat und somit jeder Strich 333U/min bedeutet 1. = 333U/min 2. = 666U/min 3. Strich = 999/1000 Umin
    Und da mein Drehzahlzeiger immer knapp unter 1000U/min stande ist er genau bei knapp 900 U/min.
    Ich dachte diese Skala ist in 250er Schritten gezählt ... daher dachte ich zu guter Letzt, meine Drehzahl sei zu hoch! MAAN ... manchmal sind selbst die einfachen Dinge zu einfach ... :)


    Trotzdem waren ja bei mir quasi alle Sensoren und Aktoren hinüber und nun hab ich alle neu gemacht:
    (Kühlmitteltemp.Geber, Ansauglufttemp. Geber, Doppeltemperaturschalter, Unterdruckschläuche, Leerlaufsteller, DK Poti, Lambda Sonde, Verteilerkappe und -finger, Zündkerzen ... alles neu)
    Jetzt fehlt nur noch der neue Igel (Ansaugluftvorwärmung im Saugrohr) und die Dichtung der Ansaugbrücke.


    Ich danke für alle eure Hilfen - Weltklasse!

    Zitat

    Motoren ohne Drehzahlsensor erhalten ihre DZM Signal von der Zündspule/ dem Hallgeber.


    Ich bin immernoch am Finden der Ursache meines zu hohen Leerlaufs am PM.
    Laut Heribert hat der PM keinen Drehzahlsensor.
    Frage 1:
    Bekommt der PM das Drehzahlsignal vom Hallgeber oder von der Zündspule? Und wo kommt das Drhzahlsignal für das KI (DZM) her??
    Frage 2:
    Kann ein falsches Drehzahlsignal dazu führen, dass das Mstg demzufolge auch falsche oder keine Drehzahlwerte bekommt und dadurch in den "Notlauf" schaltet und somit mein Motor eine hohe Leerlaufdrehzahl hat? also kann falsches/kein Drehzahlsignal mit zu hohem Leerlauf zusammenhängen??


    Ich danke für hilfreiche Antworten. :)

    So wir haben am Woe den Zahnriemen bei meinem PM gewechselt. Jetzt hab ich auch eine Vorstellung von dem, über was wir hier geschieben haben ;) *gg*
    Und mir kommen da jetzt noch ein zwei Fragen auf:

    Der Verteiler gammelt gern fest, am besten vorher mal richtig mit WD-40 den Verteilersitz fluten. Nein du hast Recht, die Verteilerfinger muss natürlich wenn die KW und die NW auf OT steht, 1,8mm rechts von der Kerbe stehen.


    1. Frage:
    Ähh .. RECHTS von der Kerbe im Verteilergehäuse?
    Der Verteilerfinger läuft im Uhrzeigersinn ... dass würde ja dann bedeuten der Verteilerfinger steht auf NACH OT, nicht VOR OT.
    Vor OT würde doch bedeuten, dass der Verteilerfinger VOR der Kerbe im Verteilergehäuse stehen muss? Wer hat jetzt den Irrtum von uns?
    2.Frage:
    Wie stellt man OT nach Zahnriemenwechsel ein? Haben wir das folgendermaßen richtig gemacht?
    Als wir (die Kerbe der Riemenscheibe fluchtet mit OT Markeriung KW + OT Markierung NW fluchtet mit Pfeil Zahnriemenabdeckung + 0 auf der Schwungscheibe wird an Sichtfensterkante halbiert) auf OT gestellt haben, zeigte mein Zündverteilerfinger in etwa zur Kerbe im Verteilergehäuse. Soweit so gut ...
    3. Frage:
    Wie stellt man Zündung richtig ein, nach Zahnriemenwechsel?
    Nachdem alles auf OT stand, haben wir die Kerbe der Schwungscheibe mit dem Sichtfensterrand fluchten lassen und dabei den Zündverteiler so gedreht, dass die Kerbe in der Mitte des Verteilerläufers steht. Somit stande Kerbe Zündverteiler mittig mit Verteilerläufer und Kerbe der Schwungscheibe fluchtete mit Sichtfensterkante.
    Die KW steht dann nicht mehr auf OT.
    Haben wir das so richtig gemacht?
    4. Frage:
    Wenn man die Kerbe Schwungscheibe und Verteiler nimmt, dann soll der Verteilerfinger doch genau mittig auf Verteilerkerbe stehen. Dann braucht man doch diese 1,8mm vor der Kerbe nicht beachten, von der ihr immer schreibt - oder sehe ich das falsch??


    ... nein, den zündverteiler kannst du drehen indem du die haltepratze löst, die befindet sich unter dem verteiler, siehst du dann schon (schwarzes u-förmiges gussteil). die schraube hat 13er sw. wenn du keine möglichkeit hast den an der KW durch zu drehen mach es doch wie bereits beschrieben: Zitat von »Mr_STUDIO54« Der Motor wird mit einer 19er 12-Kant-Nuss im Uhrzeigersinn gedreht, oder im 4.Gang nach vorn geschoben, gezogen, oder an den Rädern bewegt.


    Aha ...


    Also nochmal für mich:
    1.Wenn die Kerbe des Schwungrades mit dem Getriebesichtfenster fluchtet, dann sollte der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigen (mittig), richtig?
    Dann ist der PM Motor auf 6°vOT gestellt und demzufolge die Steuerzeiten richtig eingestellt. Stimmt das so??
    2. Die Position der OT Markierung am NW Rad ist dabei völlig egal ... oder wie ist das??
    3. Ich habe vorhin meinen B3 im 4.Gang langsam gerollt, bis die Kerbe im Schwungrad mit dem GetriebeSichtFenster fluchtet. Das ging erstaunlich gut, danke für den Hinweis!
    Mein Verteilerfinger schaut dabei genau zur anderen Seite von der Kerbe im Verteilergehäuse, also anstatt der VerteilerFinger auf die Kerbe im VerteilerGehäuse zeigt, zeigt der Verteilerfinger 180°
    verdreht zur "anderen" Seite.
    -> Heißt dass, meine Steuerzeiten sind verstellt??
    4. Um meinen Verteilerfinger jetzt auf die Kerbe im Verteilergehäuse zu drehen, soll ich die Haltepratze (schwarzes Gußteil in U-Form) lösen - und DANN?? :hmm:
    Verteiler etwas herausziehen, also nach oben ziehen und dann den VerteilerfingerFinger drehen? Oder diese Haltepratze nur lösen, Verteiler stecken lassen und den Verteilerfinger einfach drehen?? Und dann einfach wieder den Verteiler hineinstecken und gut ist - geht der einfach so herauszuziehen und hineinzustecken, der hat doch so eine Schnecke/Spindel (Rad in Spindelform) unten dran?
    -> Bitte sagt mir mal wie ich nach dem Lösen der Haltepratze den VerteilerFinger bewegt bekomme ... herausziehen+drehen oder stecken lassen+drehen oder ganz anders ...
    Will da nichts kaputt machen ... aber gerne meine Steuerzeiten wieder richtig haben.


    Ich danke euch für schnelle Antworten, da kann ich das im Hellen noch erledigen.
    Dankeeee :))