Scouter ... da hast Du REcht! ABT und PM haben keinen Klopfsensor. Ich war in Gedanken bei meinem ABK, der hat Klopfsensor!
Ja die Fehlzündungen, woher kommen die ... das ist die Frage!??
Lambda (Bosch) ist auch erst max 3 Jahre alt und ich bin max 20tsd km gefahren ... Zündkerzen sind neu (NGK BUR6ET), Zündkabel habe ich getauscht gegen neue, ZündverteilerKappe und -Läufer neu, Zündspule auch eine Neue rangehängt, Kühlmitteltempsensor ist auch neu und wenn ich den abziehe, tourt der Motor deutlich hoch, DK Poti habe ich erst vor 2 Jahren gewechselt und neu eingestellt, Leerlauf ist auch bei 850U/min, Ansauglufttempgeber ist auch gegen einen gebrauchten getauscht, der alte hatte völlgi falsche Werte ... alles brachte kaum oder keine Änderung. Gut der Ansauglufttempgeber könnte natürlich wieder hinüber sein ... mhh
Daher habe ich en Hallgeber in Verdacht.
Mein Verbrauch ist aber auch zu hoch ... ich brauche 10 anstatt 8 Liter ... der hat NIE mehr als 8 Liter gebraucht! Also muss da irgendwas sein, wo er zu fett läuft, da ist was dran ... nur welches Teil ist defekt, wo ich doch nun alles getauscht habe ...

Ich könnte die Lambda nochmal testen ... und den Ansauglufttempgeber.
Hallgeber schliesst ihr aus? Er springt super an, immer und zu jeder Zeit!
Als Symptom habe ich noch, dass er sich manchmal wie "verschluckt" wenn ich aus dem 2. oder 3. Gang von unterhalb 2000U/min beschleunige, dann ist die Gasannahme leicht verzögert bzw. zieht er für einen bruchteil einer Sekunde kaum an ... dann jedoch zieht er voll hoch.
Ideen? Danke danke danke!
ps: Den Ansauglufttempgeber gibts doch nur noch gebraucht, richtig? Kann ich da auch einen vom Polo nehmen? Die Temperaturwerte sollten doch die gleichen sein, die der Geber ans Mstg weitergibt, ODER??