Beiträge von derpannenhelfer

    Mhh .. nach dem Video ist das Kraftstoffpumpenrelais das 215er vorn im Sicherungskasten. Habe es aufgemacht und alle Kontakte oder Lötstellen kontrolliert, die sehen allesamt sehr gut aus.


    Nochmal zum Hallgeber, kann der überhaupt Fehlzündungen verursachen? Ich denke dieser gibt das Signal wann welcher Zylinder den Zündfunken erhält, oder.!?
    Meine Fehlzündungen sind nur im Teillastbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollt und eingekuppelt ist. Kann das FÜR den Hallgeber sprechen?
    Wären die Fehlzündungen auch beim Beschleunigen, wurde ich auf Zündgeschirr oder einen Geber tippen ...
    Wie seht ihr das?

    Ja super Beschreibung des Hallgeberwechsels! (Y)


    Noch eine andere Frage, wo sitzt beim B3 und beim B4 das Kraftstoffpumpenrelais?
    Beim B4 kenne ich das Relais 30 unterm Lenkrad. Beim B3 habe ich kein Relais 30 gefunden. Welches ist das Kraftstoffpumpenrelais beim B3 und wo sitzt es? Nr 213, 214, 215, das X Relais???
    Evtl kann ich das mal noch tauschen.
    Lieben Dank

    Wo hast Du den gekauft. , die gibt es selten. Neue originale bzw. als OriginalErsatzteil. Habe so einen Verteiler für 50 Eur noch hier, nur da ist weder eine Markierung für den Läufer. , noch kann man den Hallgeber demontieren. Oder reicht so ein billiger Verteiler doch völlig aus?
    Mit der Kralle weiss ich, nur herausgezogen habe ich ihn noch nie. Und den kann man dann leicht und auch unverwechselbar wieder draufstecken? Nicht dass ich da etwas verdrehe. 8|
    Hallgeber zerlegen weiss ich auch wie, will nur vermeiden meinen jetzigen Verteiler zu "zerbasteln" und dann hab ich keinen mehr. Noch geht er ja. :)

    Mit dem Hallgeber ist es manchmal schwierig etwas genaues zu sagen...
    Man kann den durchmessen, bringt aber nur was wenn er ganz hinüber ist. Deiner läuft ja noch, das war bei mir auch schon mal so. Nur der Spritverbrauch wurde immer höher...
    Irgendwann hab ich ihn dann gewechselt, und es war alles wieder gut. Garantie geb ich für die Diagnose aber nicht. :hmm:


    Wie hast Du den gewechselt?
    Hast Du neuen Zündverteiler gekauft oder den Zündverteiler ausgebaut und den Hallgeber einzeln gewechselt?
    Falls ja, wie hast Du den Zündverteiler herausbekommen? Und wie wieder eingebaut? Kann man den "einfach" herausziehen? Verstellt sich da etwas, die Zwischenwelle, die den Zündverteiler antreibt!? Ich hab den noch nie herausgenommen ...

    Ich prüfe heute mal noch die Pins am MStG Stecker ... das wäre dann die letzte Hoffnung was die Kühlmittel und AnsaugluftTempGeber betrifft, sollte das alles von den Widerständen stimmen, dann sind diese Geber i.O.
    Dann bleibt ja nur noch Zündverteiler und Hallgeber .. das ist das einzige was noch ungewechselt ist ...


    4. Das Motorsteuergerät ist adaptiv. Mit einer lahmen Lambda lernt das Mstg halt auch die falschen Werte.
    Prinzipiell können auch verstellte Steuerzeiten und ZZP an Fehlzündungen schuld sein.


    Und wenn ich die Lambda abziehe, so dass sie definitv keinen Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen kann? Wie lang behält das MstG dann noch die, sagen wir mal, "falschen Werte" eine vermeintlich defekten Lambda!?? Weil die Fehlzüdnungen nach dem Abziehen der Lambda ja noch genauso waren wie vorher ... ich habe das einmal im Leerlauf getestet ... und einmal bin ich auch mit abgezogener Lambda ein paar Kilometer gefahren ... er hatte die gleichen Fehlzündungen wie vorher.
    Was sagt das? Lambda ok oder noch "falsche Werte" gespeichert?


    Bzgl ZZP und Steuerzeiten ...
    Zahnriemen und alle Markieren sind an den Markierungspunkten zu sehen wo sie sein sollen und stimmen überein. ZZP wurde mit Blitzlichtpistole 6°vor OT eingestellt.
    Eine Druckluftprüfung ergab, dass angeblich alle Ventile schliessen und eine Kompressionsmessung hat jedem Zylinder ca. knapp 10 bar Kompression bescheinigt, den Ausdruck des Messgerätes habe ich da. Von der Seite, ist also auch alles i. O.
    Bitte, WOO kommen denn jetzt noch diese bekackten Fehlzündungen her ... ?( 8|


    Der Motor läuft ja auch ruhig, er zieht auch normal hoch beim Beschleunigen ... im Leerlauf hört man unregelmäßig aber beständig immer mal ein Böllern eher hinten im Auspuff und bei jedem "Böller-Schuß" fällt die Drehzahl ab. Beim Beschleunigen habe ich KEINE spürbaren Fehlzündungen, NUR wenn das Auto rollt und eingekuppelt ist, also im Teillastbetrieb!


    Was meint Ihr dazu?

    1.
    Ich habe gestern KühlmittelTempGeber bei warmem Motor (90Grad) gemessen, da hat er 250 Ohm gehabt, im Vergleich zu 3200 Ohm bei kaltem Motor.
    AnsauglufttempGeber hatte bei warmem Motor 2200 Ohm, im Vergleich bei kaltem Motor auch 3200 Ohm. Die scheinen ok zu sein!


    Jetzt kann ich mal noch am MstG Stecker messen ...

    Ich würde die sensoren direkt am sensor und dann am stecker des motorsteuergerätes messen.
    MfG BB


    2.
    Welches Kabel bzw. welcher Steckerkontakt am MstG ist denn vom AnsaugluftTempGeber, KühlmittelTempGeber und von der Lambdasonde?
    Und WAS?? sollte ich da messen, am Steckerkontakt des MstG? Ohm? mA? ... ich brauche da mal eine Kurzerklärung dazu, habe wenig Plan von Elektro! Danke :rolleyes:


    3.
    Kann ich den Hallgeber auch auf ordnugsgemäße Funktion messen? Muss der auch nen bestimmten Wert haben?


    4.
    Was heisst es, dass der warme Motor trotz abgezogener Lambda immernoch Fehlzündungen hatte? Die Lambda scheint ja (bei meinem Fall) keinen Einfluss auf die Fehlzündungen zu nehmen? Oder was kann es mir noch sagen?
    Mit den Standardwerten, bei abgezogener Lambda, müsste der Motor doch dann anders laufen, richtig?


    Ich danke Euch, das ist echt nervig, da gibts schon kaum Elektronik an dem Auto und die Ursache findet sich scheinbar soo schwer... ;( :pillepalle:

    Soo ... Neuigkeiten...
    Habe vorhin den AnsauglufttempGeber mit einem weiteren gebrauchten (erst 80tsd km) getauscht. Ich habe beide bei kaltem Motor gemessen, sie haben ca 3200 Ohm gehabt, bei ca. 10 Grad Aussentemperatur. Da stimmt so ungefähr der Widerstandswert mit der AussenTemperatur überein, wenn ich mich richtig entsinne, oder!? Solte also i. O. sein der AnsauglufttempGeber. Bin danach eine Runde das Auto warmgefahren und habe dann den besagten TempGeber getauscht.


    Ich habe den KühlmittelTempGeber bei kaltem Motor gemessen und mit 3 weiteren verglichen, alle haben bei 10 Grad Ausentemperatur ungefähr 3200 Ohm Widerstand gehabt. Das stimmt auch mit dem AnsaugluftTempGeber überein.


    Die Lambdasonde habe ich abgezogen, als der Motor warm war, es gab die gleichen Fehlzündungen danach ebenfalls bei warmem Motor (auch im Leerlauf), wie zuvor bei warmem Motor.


    Was heisst das jetzt? Sind all diese Geber in Ordnung, die Lambda ebenfalls?
    ODER MUSS ich die Geber nochmal alle messen, wenn der Motor warm ist, weil die erst DANN evtl falsche Werte liefern??
    Oder geht mein Verdacht jetzt doch Richtung Hallgeber, denn das ist das einzige Teil, was noch nie getauscht wurde.


    Ich danke Euch für Meinungen!!

    Ok, danke, die Erklärung von Scouter und allen anderen ist für mich nachvollziehbar!
    Wenn alle auf Lambda und den AnsauglufttempGeber tippen, dann werde ich das nochmal prüfen.
    Es muss also irgend ein Geber sein, der die Einspritzmenge mit beeinflusst. Da kommt ja nur Lamnda und AnsauglufttempGeber und der blaue KühlmitteltempGeber in Frage, oder? Poti ist neu gemacht vor 2 Jahren. Der blaue KühlmitteltempGeber ist auch neu und scheint ok, beim Abziehen des Steckers im Kalten Zustand ändert der Motor deutlich seine Drehzahl nach oben. Im warmen Zustand hat das Abziehen keinen merklichen Einfluss ... ist ja auch nur bei Kaltlauf entscheident.


    Welche Werte muss denn der AnsauglufttempGeber haben? Weiß das jmd? Da kann ich doch einen Widerstand messen!?
    Genauso bei de rLambda, woher weiß ich ob die noch ok ist oder nicht!?
    Ich habe sie abgezogen, da läuft der Motor ja eh etwas fetter ... die Fehlzündungen waren vom Gefühl her etwas weniger und er lief etwas ruhiger. Fehlzündungen waren trotzdem noch da! Was sagt mir das?

    Die Blende zwischen Stoßstange und Kofferraumblech ist so unscheinbar, dass ich sie erst bemerkt habe, als ich die Stoßstange fast abgebaut hatte!
    Diese Blende ist geklipst und kann man nach oben vorsichtig herausziehen. Die Clipse halten das auch ganz gut aus.
    Unter der Blende ist eine kleine Kreuzschlitzschraube, die hält die Stoßstange in der Mitte.
    Rechts und links im Kofferraum sind zwei mal zwei Muttern (SW 13) die ebenfalls unter einer Blende sitzen. Diese Muttern gehen sehr leicht auf.
    Diese Blende bekommt man ab, in dem man die Kunststoffstecker (so nenne ich sie mal) vorsichtig mit dem Schraubendreher herausdrückt. Wichtig: zuerst das INNERE teil, den Stecker mit dem großen Kopf herausziehen, dann kann man den äußeren Teil des Steckers herausziehen. Missachtet man das, zerreisst man diese Kunststoffstecker und bekommt sie Blende nimmer fest.
    Dann ist noch die Stoßstange aussenm, am Fahrzeug eingehangen. Das sieht man am besten, wenn man von unten unter die Stoßstange schaut. Wie schon oben geschrieben, durch Druck auf die Stoßstange von oben, bekommt man den oberen Halteclip herausgedrückt, da braucht man etwas Gefühl und Kraft,ist der obere Clip herausgedrückt, bekommt man den unteren leicht heraus. Dann braucht man nur noch die Stoßsstange nach hinten abziehen ... fertig. :thumbup:


    Ist das beim B4 Limo und Avant das Gleiche Prozedere? Oder ist es da anders?
    Danke euch!! :wbb:

    Scouter ... da hast Du REcht! ABT und PM haben keinen Klopfsensor. Ich war in Gedanken bei meinem ABK, der hat Klopfsensor!
    Ja die Fehlzündungen, woher kommen die ... das ist die Frage!??


    Lambda (Bosch) ist auch erst max 3 Jahre alt und ich bin max 20tsd km gefahren ... Zündkerzen sind neu (NGK BUR6ET), Zündkabel habe ich getauscht gegen neue, ZündverteilerKappe und -Läufer neu, Zündspule auch eine Neue rangehängt, Kühlmitteltempsensor ist auch neu und wenn ich den abziehe, tourt der Motor deutlich hoch, DK Poti habe ich erst vor 2 Jahren gewechselt und neu eingestellt, Leerlauf ist auch bei 850U/min, Ansauglufttempgeber ist auch gegen einen gebrauchten getauscht, der alte hatte völlgi falsche Werte ... alles brachte kaum oder keine Änderung. Gut der Ansauglufttempgeber könnte natürlich wieder hinüber sein ... mhh


    Daher habe ich en Hallgeber in Verdacht.
    Mein Verbrauch ist aber auch zu hoch ... ich brauche 10 anstatt 8 Liter ... der hat NIE mehr als 8 Liter gebraucht! Also muss da irgendwas sein, wo er zu fett läuft, da ist was dran ... nur welches Teil ist defekt, wo ich doch nun alles getauscht habe ... ?( 8| :dash: :hmm:


    Ich könnte die Lambda nochmal testen ... und den Ansauglufttempgeber.
    Hallgeber schliesst ihr aus? Er springt super an, immer und zu jeder Zeit!
    Als Symptom habe ich noch, dass er sich manchmal wie "verschluckt" wenn ich aus dem 2. oder 3. Gang von unterhalb 2000U/min beschleunige, dann ist die Gasannahme leicht verzögert bzw. zieht er für einen bruchteil einer Sekunde kaum an ... dann jedoch zieht er voll hoch.


    Ideen? Danke danke danke!


    ps: Den Ansauglufttempgeber gibts doch nur noch gebraucht, richtig? Kann ich da auch einen vom Polo nehmen? Die Temperaturwerte sollten doch die gleichen sein, die der Geber ans Mstg weitergibt, ODER?? :whistling:

    Also nun nochmal, meldet sich ja keiner ... ;(


    Ich habe Fehlzündungen am 1,8s PM bei warmem Motor.
    Bei kaltem Motor sind keine Fehlzündungen zu hören!!??
    Ich höre im Leerlauf ganz schwach und beim Hochdrehen bspw. bei 2000U/min sehr deutlich und immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein dumpfes Knallen, Böllern im Auspuff und Motor und dabei sinkt auch jedesmal die Drehzahl leicht ab.


    Woran liegt es??
    - Zündkabel? (5 Jahre jung)
    - Zündkerzen? (Neu)
    - Kraftstoffpumpenrelais? (25 Jahre alt)
    - Hallgeber? (25 Jahre alt)
    edit:
    - Lambdasonde (1Jahr jung und von Bosch)
    - Kühlmitteltempgeber blau (schon öfters getauscht von Hella)
    - Sonstiges?? ...


    Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung wurde gemacht, alle Ventile schliessen einwandfrei! Zündung ist auf 6° vor OT eingestellt, hab ich selbst mit abgeblitzt und gesehen, stimmt also. ;)
    Falschluftlecks habe ich alle behoben.


    Einziger Mangel ist momentan mein fehlender ESD, der ist abgefallen, aufgrund Durchrostung. Da denke ich jedoch kaum, dass es Fehlzündungen verursacht. ;)


    Gebt mir bitte mal eine Antwort und eure Meinung dazu.
    Ich dachte bisher der Hallgeber, oder die Zündkabel. Mich irritiert jedoch dass es NUR im WARMEN Zustand auftritt ... und bei JEDER Autofahrt!!


    ?? ?( 8| :dance:

    Halli Hallo,


    wie baue ich denn am besten meine HINTERE Stoßstange beim B3 ab? :hmm:
    Irgendwo läuft mir hinten das Wasser rein, wenn es regnet und es kommt von hinter der Stoßstange rein ... also muss ich sie mal abbauen.
    Wie gehe ich da am besten vor, sind doch bestimmt nur einige Schrauben und Handgriffe.
    Will euch vorher fragen, da ich denke, hier hat das bestimmt schonmal jmd gemacht und kann mir die nötigen Handgriffe mal eben schreiben, bevor ich irgendetwas sinllos herumschraube.
    :wbb:
    Ich danke schonmal allen helfenden Antworten!!
    :)

    Super, danke!
    Diese ebay-Sets hatte ich auch schon im Sinn. War unsicher ob das etwas taugt. Dann kaufe ich mir das Set mit der Ventilschaftdichtungszange .. die benötige ich nämlich auch noch.


    Lagebernd: der Hazet Ventilfederspanner im oben gezeigten ebay link ist meines Erachtens nach der falsche. Da gibt es noch einen von Hazet mit der Nummer 2577-2 diese müsste der richtig sein ... das da ist der 2577-1 ... aber das ist nur mein Halbwissen. ;)


    Danke :)

    Zwar schon eine Weile her der letzte Eintrag, da ist SAM noch ABK gefahren zu der Zeit ... :hail:


    Mir geht es um den Einbau der Nockenwelle, wenn man den Kopf mit Hydrostösseln und ohne Nockenwelle vor sich hat.
    Legt man dann die Nockenwelle wieder oben auf die Hydros und dann soll man doch laut Audi RepLF den 2. und 4. Lagerdeckel auflegen und über kreuz die Muttern anziehen.
    Die Ventilfedern drücken ja die Hydros ganz schön stramm nach oben, so dass die Nockenwelle ganz schön Druck bekommt wenn man die dann mit den Muttern und von den Lagerdeckeln 2 und 4 anzieht. Hat das schonmal jmd gemacht :rolleyes: funktioniert das so wie im RepLF beschrieben?
    Ich habe etwas Respekt vor dem Anziehen der Muttern der Lagerdeckel, halten die beiden Lagerdeckel das auch aus? ;(
    Ich meine, da soll man mit den beiden Lagerdeckeln die Nockenwelle und die Ventilfedern nach unten drücken ...



    Und noch eine Frage, ist jmd schon einmal ein LAgerdeckel der Nockenwelle gebrochen? Kann man die ersetzen oder muss man den gesamten Kopf mit dazugehörigen Lagerdeckeln ersetzen?


    Herzlichen Dank für eure guten Antworten! :)

    Mono,wie einfach- oder zentraleinspritzung


    Beim JN wird schon in alle 4 eibgespritzt,ich meine es ist auch die KE-jetronic,wie bei den meisten anderen auch


    Der PM hat monojet- oder monomotronic,je nach Baujahr


    Beim JN wird in alle 4 eingespritzt? Der hat doch die gleiche Zentraleinspritzung wie jeder 1,8 Benziner im B3!? Luftfilterkasten und darunter die Einspritzeinheit, welche eine Einspritzdüse hat und dass Gemisch dann alle 4 Zylinder durch den Ansaugkrümmer geleitet wird.


    Einzig beim ABK (B4 2.0l) wird in alle 4 einzeln eingespritzt.