Beiträge von JUMA82

    Grüße euch...


    Wollt mal Fragen, wenn so ein Wintertreffen wieder in der Gegend stattfinden sollte, ob dort nur Quattros erwünscht sind?!?!


    Wegen der Aussage... 8|


    Zitat von "torsen123"

    Ich meine, dass Frontis aufm Wintertreffen nix zu suchen haben, ist ja wohl klar, wer trotzdem hinfährt, respekt...


    Nicht das ich dann als Außenseiter mit'n fronti da stehe...wenn ich durchkommen sollte...;)
    Weit wäre es ja nicht weg von mir...


    Und bitte nicht steinigen wegen der Frage... :lol:



    Gruß JUMA

    Dank dir danielj für deine Antwort...


    Aber....
    .... irgendwie will ich mich nicht damit zufrieden geben, das ich mit zwischengas schalten soll oder das ich das Getriebe tauschen muss :cursing:
    Da ich immerhin vor dem Getriebeöl wechsel kein problem mit dem 2. Gang hatte!
    Hab ja nur beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang das Problem!


    Inwiefern stimmt die Aussage von B4Gelb?


    Zitat von "B4Gelb"

    Die Synchronisierung ist ja im Prinzip nur für das herunterschalten.


    Beim runterschalten hab ich aber keinerlei Probleme... 8|


    Kann das zwar auch nachvollziehen was Upperlusatia Customs geschrieben hat...


    Zitat von "Upperlusatia Customs"

    Somit gleicht das Öl den Verschleiß an den Synchronringen etc. aus.
    Wechselst du jetzt das Öl, stimmt dieses, sagen wir mal, "Gleichgewicht" zwischen verschlissenem Getriebeteilen und
    Abriebzusätzen im Öl nicht mehr und es schaltet sich schwerer.


    Müssten sich aber dann nicht alle Gänge schwerer schalten?


    Aber was gibt es denn noch was man im zuge eines Getriebeöl wechsel beachten muss...?


    Muss Irgendwas entlüften werden...?
    Hat der B3 eine hydraulische Kupplung die entlüftet werden muss?


    Immerhin hat die Werkstatt ja auch synthetisches 75W80 statt 75W90 reingekippt...
    Wenn das synthetische überhaupt stimmt...


    Traue halt keiner Werkstatt weil die auch Fehler machen können...
    Freitag war ich ja nochmal kurz in der Werkstatt, die haben nochmal nach dem Getriebeöl geschaut...
    Ich sah nur das der Mechaniker seitlich leicht die Schraube geöffnet hat,
    und da lief gleich das Öl raus...


    Dachte das sollte nur bis zur unterkannte dieser Öffnung gehen!?


    Was ist bzw kann passieren wenn zu viel Öl drin ist?


    Sorry, für die blöde Fragerei...aber will mich einfach nicht damit abfinden... :nono:


    Davor Wechsel ich selbst nochmal das Getriebeöl...und tu ceratec von liquid moly dazu...
    Dann kann ich mir sicher sein, das ich nicht darum komme...


    Gruß JUMA

    facebook verweigerer club....
    Das ging schnell...;)


    Wo ist der "Gefällt mir" Button???


    Hehe, wie ich schon schrieb....
    Ein lustiger Haufen....
    ...oder zählt das schon zum verrückten Haufen... :thumbup:


    Fühle mich jednefalls wohl hier... :phat:

    Puh.....Na gut das du mir das sagst und so ehrlich bist...
    hatte davon ja noch keine Vorstellung...aber das hört sich garnicht gut an!
    Was schlägt der Fachmann vor?


    Gleich mal n Getriebe vom Schrottplatz holen?
    Wie aufwendig ist n Getriebe Wechsel beim B3?


    Das wird ja immer lustiger, obwohl mir nicht zum lachen ist...;(

    Hehe, da hast recht soundjunk....das sind die datensammler hoch 3...
    Deshalb bin ich auch nicht bei Facebook...;)
    ...und werde der letzte sein, der sich dort anmeldet...Das wäre mal ein Ziel...;)


    Und um google bin ich noch nicht drumrum gekommen... :S
    Aber wie soundjunk schon sagt, das bleibt jedem selbst überlassen...;)

    Dank dir Upperlusatia Customs für deine Antwort....


    Also nach Nachfrage bei der Werkstatt soll es synthetisches Getriebeöl gewesen sein...
    Werde mir aber noch dieses ceratec von liquid Moly holen und mal testen...
    Und die Sache näher beobachten...
    Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als mal die Synchronisation vom 2. Gang wechseln zu lassen...:(


    Hätte ich bloß nicht das Getriebeöl wechseln lassen... X(


    Gruß JUMA

    Hi, grüß dich soundjunk und danke...


    Hehe, koi problem ...i verstond di...
    O wenn's schwayrisch isch... ;)


    Aber der jenige aus Unterthingau is hier nicht im Forum unterwegs oder?
    Da stehen immer einige b3/b4 vorm Haus an der Strasse!
    Kennt denn einer hier?


    Gruß JUMA

    Grüße euch...


    Also wollte hier mal Bericht geben....


    Erstmal zur Hupe,
    Sie geht wieder...ist mir aber schon fast etwas peinlich...
    das Problem war das der Hupendeckel zwar eingerastet ist, also auf allen 4 Seiten eingeklickt ist,
    Aber das ich nochmal so fest drücken mussste das sie noch mal 4 mal klicken...war ne Überraschung...
    Dachte mir schon das ich Spinne...hatte ja überall Durchgang... :rolleyes:


    Zum lenkstockschalter...
    Also so nen unfähigen KFZ-Mechaniker-Meister hab ich noch nie gesehen.... :fie:
    (war nochmal in der Werkstatt wo der Audi vor 5 Monaten den Lenkstockschalter getauscht hatte)
    Ganze 2 1/2 Stunden hat er für das Problem gebraucht...
    Erstmal hat er mir fast den unteren Deckel am Lenkrad abgerissne, als er die 2 schrauben raus geschraubt hatte,
    Musste ich ihm zeigen, der der obere deckel damit abgeht...
    Dann wollte er mit Gewalt den unteren nach unten abziehen,
    bis ich ihm auf die imbusschraube unten mittig aufmerksam gemacht habe und das er das Lenkrad abbauen muss und dann abgezogen werden kann...
    :rolleyes:


    Er war schon leicht angepisst, als ich ihm das gesagt habe, auch das ich mich bereits im Forum informiert habe... :D


    Nun ja dann hat er den Wackelkontakt (gelbes kabel) am abgebrochenen Stecker entdeckt,
    Dann zog er das kabel und wollte die Hülse etwas zamdrücken und hat dabei die Hülse abgebrochen.... :fie:
    Hat 5 andere Hülsen versucht draufzutüdeln...was nicht Klappe da der kabeldurchmesser zu groß war...
    Naja lange Rede kurzer Sinn...ich konnte das nicht mit ansehen...
    Bin zwar nur industriemechaniker im Maschinenbau, aber das hätte ich besser hinbekommen...


    Kabel hat er abisoliert mit'n cuttermesser..mmh naja, selbst ich hab ne abisolierzange... :rolleyes:


    Jedenfalls geht mein Licht wieder...mit so einer zerdrücken halbhülse ( also die ist längs offen) hat er es nun Auf den Pin gedrückt...
    Er sagte selbst, ist jetzt nicht optimal, aber das Licht geht wieder... :nono:
    Zahlen hab ich nix müssen, hätte auch nix gezahlt bei dem pfusch...:)


    Ich habe mir jetzt aber nen Stecker mit kabel vom Schrottplatz geholt und
    werde die Tage mal das alte gelbe Kabel abisolieren und das vom Schrott dranlöten...
    Alles muss man selber machen...;)


    Wegen den reifen...
    Ich Hab mir jetzt 5 vom Schrott von nen b3 geschraubt für 50 Euro...
    Top Winterreifen 175/70 R14 von 2008 mit super Profil...die heben locker 2 Jahre noch...;)


    Achja, gabs beim B3 mal die zahnriemenabdeckung aus Blech?
    Und passt der an jedem Baujahr?
    Da würde wenigstens nix mehr brechen...;)


    Naja, soweit so gut...


    Gruß JUMA

    Grüße euch zusammen...


    Danke für die Antworten....
    Also wie gesagt...die Werkstatt hat bei das getriebeöl gewechselt und mir dann 75W80 eingeschüttet...
    Was der Unterschied zwischen 80 und 90 ist mir nicht genau bekannt!?


    Und mir kommt es vor als ginge das raufschalten (Vom 1. In den 2.) nach dem ölwechsel schwerer, hackt und macht "Krk"...
    Hatte ich davor nicht!
    Habe das die Tage nun näher beobachtet....
    Wenn ich ca. 50 km gefahren bin geht der 2. Gang ohne probleme...



    B4Gelb
    Beim runterschalten hab ich keine Probleme da geht er einwandfrei...
    Ob kalt oder warm...runterschalten is Top...
    Nur wenn er kalt is hängt, hagt es beim hochschalten...:(


    Was kann es sonst sein wenn keine synchronringe?


    Gruß JUMA

    Danke und schöne Grüße nach Sachsen an Daily-Driver...;)


    O wens anschdrengend is zua lesn, ma koa schreim wi ma mog...und readn wie de schoabl woxt....des is schee'...;)
    Wia d' Robert scho sed, is oifach Guat...d' Dialekt... 8)


    Un ma ko d' Schreibfehla net so oifach Finda...;)


    Aber nun reicht es auch schon wieder...
    Sonst versteht uns keiner mehr Robert...;)


    Merk schon ein lustiger Haufen hier...


    Gruß JUMA

    Grüße euch...


    Hab gestern früh (9:00 Uhr) bei ca. 6 Crad mein B3 aus der Werkstatt geholt,
    und mir kam vor als würde der 2. Gang schwer reingehen..
    Ging davor ohne Probleme oder zumindest leichter, so das es mir nicht aufgefallen ist.


    Er geht vom 1. in den 2. so schwer, das man nen wiederstand merkt, dann klackt oder dann sogar kurz "Krk" macht...
    Aber nicht so schlimm wie beim üblichen "Gruß ans Getriebe" wo's krrrrrrrkt macht!


    Die Werkstatt sagte, das alle Flüssigkeiten erneuert wurden,
    deshalb hab ich gedacht...ok, wird bestimmt besser im Laufe des Tages...
    Aber das war leider nicht so...ist immer noch gleich...


    Als Getriebeöl wurde Motulgear SAE 75W-80 verwendet...
    Was verwendet Ihr?


    An was könnte das liegen?


    Hab was gelesen von einem Nehmerzylinder der entlüftet werden sollte!?!?
    Kann das der Grund sein?


    Werde heut nochmal zu Werkstatt schauen...
    Aber würde mich trotzdem um Antworten, Tipps und Erfahrungen freuen...


    Gruß JUMA

    Hat von euch schon mal jemand aufn B3 die reifen 185 / 55 R14 eingetragen bzw eingetragen bekommen?
    Sind die eigentlich zulässig?
    Wurde von der Werkstatt aufmerksam gemacht, das die falschen drauf sind...
    bzw nicht eingetragen sind ...grrrrr. :dash:


    Super doch noch Winterreifen kaufen....grrrrr


    Gruß JUMA