Beiträge von Ronny HC63

Eine Antiebswelle macht keine brummenden Geräusche das ist immer Radlager. Da eine Antiebswelle aber 2 Lager hat nehme ich mal an dass das Getriebseitige Lager einen weg hat und das kannst du nur im ausgebauten Zustand prüfen.
    Wenn es Spiel hat ist es durch.

Radlager hört man nur bei Kurvenfahrt und dann immer Seiten bzw. Richtungsverkehrt. Also brummt es in der Linkskurve RECHTES Lager durch, brummt es in einer Rechtskurve LINKES Lager.

Antriebswellengelenk: keine Geräusche am Anfang, kurz vor dem Abreißen der Welle, ein rhytmisches klacken bei Anfahren/Abbiegen und ein schlagen auf dem Lenkrad das merkt man auf jedenfallen. Dann einmal richtig Gasgeben und die Welle sagt servus.

Also zuviel bezahlt hast du nicht. Eigendlich ist das so das gerade diese Fahrzeuge viel zu günstig gehandelt werden. Verglichen mit dem ganzen Schrott der letzten 16 Jahre sind die alten Audis richtig gut. Ausstattung spielt in der Preisklasse kein Rolle mehr das ist wurscht weil zu 99% eh defekt. Der Preis ist für ein Händlerfahrzeug ( mit Garantie? ) ok. Das schwammige sind die Stoßdämpfer und Domlager die nach 23 Jahren halt mal bescheit sagen das doch gerne durch neue ersetzt werden wollen. Da ist garantiert noch niemand drann gewesen, also bleibt Dir diese schön Aufgabe überlassen. Dann fährt sich dein Audi auch wieder so wie er soll. Achsooo bevor ich es vergesse, schmeiß die Ganzjahresreifen runter und kauf ein paar sehr Winterreifen, die sind die bessere Wahl.

Ich würde bei beiden eher Pest oder Cholera sagen. Der 90 PS mit Schaltung ist genau so lahm wie der 150 PS mit Automatik die nehmen sich beide nix. Wenn Dir der 90 PS B4 gefällt nimm den. Der ist auch wartungs und reparaturfreundlicher wenn ja mal was ist.

Ich hab den 2.6 als Schalter gefahren und war wirklich enttäuscht weil der so lahm war, aber war verwöhnt durch einen Kadett E GSI 16V :phat: Das war wirklich Welten bei gleicher Leistung.

Das Ding heist Ventilpilz und hat ( hatte) die Teilenummer 026 129 820 und kostet 4,80 Euro. ich finde es aber im Teilekatalog nicht mehr. Kann sein das es EOE ist oder nur noch über Audi Tradition bzw. VW Classic zu bekommen ist.
    Rein theoretisch müsste es mit dem vom VW Passat 35i identisch sein wenn er einen 1.8 Motor hat ( RP )

Kauf Dir ein neues,die Hosenrohre kosten doch nicht die Welt für die kleinen 5 Zylinder. Im schlimmsten fall sind die Rohre die du da liegen hast beide 25 Jahre alt das die irgendwann reissen ist denke ich normal.

Also ich habe meinen 1.8 S mit 71234 km auf der Uhr 2009 gekauft und es war so ziemlich alles hin was an so einen Audi kaputt gehen kann. Alles Stand-und Wartungsmängel. Reifen mit Standplatte und dazu noch 10 Jahre alt. Alle Radlager defekt, Stoßdämpfer durch, Domlager, Querlenker, Spustangen fest und das Öl war wohl mind. 5Jahre alt. Jetzt 80000km später ist der Motor verschlissen mit nachlassender Kompression auf 3 Zylindern und einer Kupplung die eigendlich Rutschlung heißen müsste. Heizungswärmetauscher und Kühler sind immer total verdreckt oder laufen aus.

Einzig die Bosch Monomotronic stören lange Standzeiten und extreme Kurzstrecken überhaupt nicht. Die funktioniert immer solange sie Strom und Sprit hat. Man muss immer davon ausgehen das die jüngsten Audi 80 B4 mindestens 20 Jahre alt sind.

Natürlich kommen die unter den Klarlack. Die sind eben nach den originalen mit einem riesen Aufwand Nachgefertigt worden. Ich hab den Inhaber der Firma auf einem Flohmarkt in leipzig kennengelernt und er hat mir das so gesagt.
    Allein den Trägerfilm zubekommen ist eine eigene Story. Am besten ist du fährst mal wenn du Zeit hast aufs Agra Gelände wenn dort Flohmarkt ist, dort ist der eigendlich immer anzutreffen.

Sind die MZA Aufklber so dünn das sie Problemlos mit Klarlack überzogen werden können? Ich kann mir das schwer vorstellen.

Nu schlagt euch nicht gleich die Köpfe ein wegen diesem Thema. Weder Audi noch VW hat ein Zinkbad. KTL haben sie, damit wird grundiert und Schwarz bzw. Weis lackiert. Die einzige Firma die über ein galvanisches Zinkbad verfügt ist die Porsche AG.
    Kann sein das dort auch Karosseriekomponenten wie Türen, Kotflügel und Hauben von Audi behandelt wurden, aber meine Hand würde dafür nicht ins Feuerlegen wollen. Die Karosserien vom B3 und vom B4 bis Modelljahrende 1992 sind aus Feuerverzinktem Blech gefertigt und speziell geschweist worden.
    Wenn man in einen Rep. Leitfaden von Audi reinschaut, steht das dort genau so. Sämtliche Rep. Schweißungen müssen mit etwas mehr Aufwand erledigt werden oder man klebt die heute einfach.
    Das ist ab einer Blechüberlappung von 1cm möglich und wirklich kostengünstiger weil eben sehr wenig Zeit benötigt wird, entgegen der Schweißung.
    Wenn man die richtig ausführen würde, müssten Probebleche geschweißt werden, die dann aufgeknöpft werden um zu schauen ob der Schweißpunkt wirklich hält.

Die originale Zinkschicht kann man übrigens reparieren. Im Korrosionsschutz Depot gibt ein System das heist E-Zinc funktioniert sehr gut aus eigener Erfahrung.

Wenn man wüsste was kaputt ist dann könnte man sogar sagen was so etwas ungefähr kostet. Die vollständige Überholung des Kopfes sollte nicht mehr wie 300 Euro kosten.

Ich habe hier einen Motor gefunden der im Polo verbaut war von 1976-1981 liegt also im Zeitfenster von Deinem Audi. Kennbuchstabe HH aber den Preis finde ich gepfeffert. Wahrscheinlich weil es ein Polomotor ist.

[ebay]http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-Motor-HH-Bj-1981-/281902451990?fits=Year%3A1980|Make%3AVW|Model%3APolo|Platform%3A86|Type%3A1.3&hash=item41a2b20d16:g:ow8AAOSwFqJWjQvn[/ebay]

Die Motoren sind halt selten geworden und ich bin überzeugt das es billiger ist wenn man den originalen Überholt.

@ Stefan R ich würde ja jetzt was von Rodeln und Weißwurst essen schreiben und von wegen Autofahren, aber ich lass das lieber :phat:

Saarboteur,

der 2.8er ist nicht schlecht aber guck dir mal den an 2.6 Avant

Das einzig negative ist das es ein Automatik ist aber mit 71000 km und Scheckheft bis 61000km und Zahnriehmenwechsel innerhalb der letzten 2 Jahre fast schon zu günstig. Leder hat er auch inkl. Sitzheizung. Klima hat er nicht.
    Ich find den anschauenswert und er liegt im Budget vieleicht sogar mit frischem Tüv wenn man mit dem Händler umgehen kann.

@Shorty

wenn man einen Youngtimer aus Spass an der Freund bewegen will dan wartet man den auch entsprechend. Einen D 11 möchte ich persönlich nicht warten müssen oder wollen. Das ist ein Fahrzeug für Überzeugungstäter wenn du weißt was ich meine.

Der D11 fällt auch raus. Gegen den ist ein S2 wartungstechnisch billig. Die V8 Audis dürfen nur von Spezial Werkstätten gewartet werden und die haben Preise das Du mit Ohren wackelst. Der S2 ist gut angelegtes Geld und der Preis steigt noch weiter in den nächsten Jahren. Gerade Fahrzeuge mit wenig Haltern und Kilometerständen unter 250000. Mit 25 Jahren knacken die die 25000 Euro Marke.

Wenn Du den wirklich nur für schönes Wetter haben willst und zum wegstellen dann kann man ok sagen. Aber Geld geht in beide Competion rein die der Händler da stehen hat. Wartung ist bei beiden so lala. Die Bremsflüssigkeit ist bei beiden schon dunkel, nicht schwarz aber deutlich dunkler als der Kühlwasser und das ist schon mal ein Indiz das es mit der Wartung nicht zum besten steht.

Dein Favorit hat einen leichten Farbwechsel zwischen Front und Beifahrertür, der aber auch am Foto selbst liegen kann. Hier wieder mein Universaltipp, 100 Euro investieren und zum Tüv eine komplette HU / Au machen lassen, mit der Ansage richtig schauen alles abdrücken am Fahrwerk. Achtet auf die Kardanwelle!! ( Mittellager, Kreuzgelenke) Kommt er durch und du hast ein gutes Gefühl nimm ihn, wenn nicht lass die Hände weg. Die 100 Euro kann man verschmerzen, bei 6500 Euro tut das schon richtig weh.

Ich täte wenn ich Du wäre und noch etwas Geld in der Hinterhand hätte, dass ABY Coupe nehmen 8o

Du steigst ganz schön hoch ein. Wie hoch ist dein Budget, was kannst Du ungefähr ausgeben. Wenn Du ein Volvo Fan bist such nach einen richtig guten 850 T5 die werden evtl mal was wert. Lass den Compi stehen der ist völlig überteuert weil da quattro draufsteht. Der Motor gehört nicht zu den Haltbarsten im Audi Regal und die Ersatzteile gehen ordentlich ins Geld.

Volvo 850 T5

Die 5 Ender halten die Preise, aber die 4 Ender fall ins Bodenlose bei B4. Gute B3 gehen auch schon langsam durch die Decke. Die 16V werden von Händler im Einkauf mit 2500 Euro bewertet bei 200000km. Gut die sind selten, die PM liegen stabil bei 850 Euro Tüv ist da egal. Über die Quattros brauchen wir nicht zu reden, die Preise sind nicht gerechtfertigt.