Beiträge von MrKS

    Moin,


    nachdem ich festgestellt habe das ich weder einen Innenraumfilter, noch den entsprechenden Plastikkasten besitze, stellt sich mir die Frage wie ich das am gescheitesten nachrüste. Soweit och weiß kann man auch den "Pollenfilterkasten" des B4 nachrüsten. Stimmt das? ?


    Das Problem ist, dass sich (besonders) im Herbst Blätter im Gebläse sammeln und sogar Wasser ins Auto läuft (ich hab den Wärmetauscher gecheckt). Soweit ich weiß, ist das ursprüngliche Konzept beim B3 ja, dass das Wasser um den Pollenfilterkasten herumläuft. Der Vorbesitzer hat jedoch, dieses Genie, den gesamten Kasten abgebaut. Als ich das Gebläse nach dem Kauf gecheckt habe fand ich darin einen SCHAUMSTOFFPUFFER!!! :dash: Ich weiß nicht wie er es geschafft hat dieses Ding darin zu vergessen.... ursprünglich sollte es an der Motorhaube befestigt sein.


    Kann mir jemand weitr helfen? Für den Winter wäre es recht nett das Auto dicht zu haben :D


    Gruß,
    D.

    Moin,


    kann mir bitte jemand die Teilenummenr für folgende Teile der Mono-Jettronic und Luftfilterkasten nennen:


    - Dichtung für den oberen Teil der MJ (Nicht den Flansch).
    - Dichtung für den unteren Teil des Luftfilterkastens (Gummiflansch zwischen MJ und Luftfilterkasten)




    Danke!


    Gruß,
    Daniel

    Ja das mit dem Skisack hab ich jetzt auch scdhon öfter gelesen/ gesehen. Sogar Kofferraum freundliche Lösungen, in dem man in die Breitse statt in die Tiefe gegangen ist.


    Für mich bleibt es aber auch eine Kostenfrage, zumindest was die Nachhaltigkeit angeht.


    Ich hab noch keine "das kann ich später auch wieder mitnehmen" Lösung gesehen. GGf. bin ich auch einfach zu pessimistisch :D


    Aber mal im Ernst: Die klassische Lösung mit Verstärker und co wäre mir allein schon aus Lerngründen lieber um damit mal Erfahrungen zu sammeln. Beim B3 seh ich aber keine Möglichkeit was halbwegs ordentliches einzubauen was nicht (zumindest bei mir) fast den Wagenwert übersteigt. Ich bin bei Techniks(spielerein) nicht geizig, aber der Aufwand ist mir in diesem Fall einfach zu groß.

    So für die es interessiert: Ich hab mich für Proxxon entschieden. Im Modellbaubereich hab ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht, außerdem scheinen mir die Dremos von Proxxon ziemlich ausgewogen im P/L Verhältnis zu sein.


    Es wird der "Proxxon Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 (3/8") ". Damit geht so ziemlich alles im Motorraum. Präzise sollte er auch sein, da er nicht wie manch andere 200NM in einem abdeckt. Ursprünglich hatte ich mit dem MC 30s geliebäugelt, aber der geht nur bis 30NM und auch wenn ich mindestens eine Schraube kenne die mit 5NM angezogen wird, kauf ich mir dir dafür jetzt keinen Drehmomentschlüssel


    Aufschlussreich ist übrigens das Buch "So wirds gemacht". Ist wahrscheinlich allen bekannt, aber wirklich hilfreich was die Wahl des Werkzeugs angeht ( auch wenn derAutor schamlos für Hazet wirbt.)

    Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. :thumbup:


    Aber ich denke auch: Für alles braucht man keinen, aber nach fest und fester kommt nunmal ab. Gefühl sollte beim schrauben schon dabei sein.



    Gut dann werd ich mich einfach nochmal umsehen und zu sehen das ich was passendes á la Proxxon o.ä finde. Das sollte für meinen Bedarf reichen.


    Danke für die Hilfe!

    Ich sag mal so: Die Werkstatt meinte Klasse Auto für das Alter. Aber ich bin sowas paranoid. Bei den Wagen die ich meinte hat sich recht kurzfristig die ZKD verabschiedet und um das selber zu machen bin ich noch nicht fit genug. Das war dann immer eine Art kurzfristiger Super Gau. Momentant zickt er auch wieder ein bisschen, aber das kann ich wohl beheben.


    Naja Plug and Play... Eine Kabelfernbedienung zum Subwoofer macht mich skeptisch, auch wenn Qualität dahinter stecken sollte (siehe Test).


    Aber es stimmt schon: Ich will keinen festen Sub installieren da ich nicht weiß wie lange der Wagen hält.


    Das mit dem Skisack wäre die eleganteste Lösung, aber ich brauch meinen Kofferraum :whistling:

    Hey,


    danke für die Info.


    Ja ein normaler Sub wäre mir lieber... aber im Audi 80? Von dem was ich jetzt soweit gehört klappt das wegen dem Tank nicht wirklich. Daher die Frage nach dem Aktiv Sub...


    Preistechnisch muss man da übrigens extrem aufpassen. Ich hab bei Ebay 2 mal den selben Subwoofer gefunden... einmal für 140€ einmal für knapp 300€. Bei der Marke bin ich mir nicht mehr sicher, aber es war einer von den im Test erwähnten.

    Danke für die Tipps.
    Langfristig werden es also 2 werden.
    Am Fahrwerk mach ich nichts ausser dem Reifenwechsel. Das hab ich die paar mal immer nach Gefühl gemacht. Daüf würde ich ggf. auch einen einfach Drehmomenschtschlüssel nehmen können oder ? ( Schlagt mich nicht :D). Für die richtigen Arbeiten am Fahrwerk (die geplanten) würde ich eh zu meinem Onkel in die Werkstatt fahren, aber das ist halt ein gutes STück ( Wiesbaden - Kassel).
    In erster Linie geht es mir momentan aber um den Motor- und Innenraum. Mein Audi ruckelt und soll demnächst mal überholt werden. Kein Ahnung wann das letzte mal die Kerzen, die Riemen, Filter etc. ausgewechselt wurden, aber es wird wohl mal Zeit. Nachdem ich heute im Regen festgestellt hab das Heizgebläse total versifft ist ( bei voller Umdrehung fragt man sich ob da nicht noch ein 2 Motor versteckt is so wie das brummt...), wird es wohl einiges zu Schrauben geben. Der Wagen stand wohl einige Zeit.


    Ich werd dann mal nach einem kleineren Drehmomentschlüssel in angemeßene Qualität suchen. Bis zum nächsten Reifenwechsel dauert es ja noch ein paar Wochen, sofern nichts dazwischen kommt :cursing:

    Das ist halt genau der Punkt: Die Billigdinger will ich nicht, Hazet brauch ich nich bzw. halt ich für meine Zwecke übertrieben. Um etwas passendes im Mitelbereich zu finden fehlt mir die Erfahrung, deshalb die Frage hier.
    Das ich 2 gute für 60€ nicht kriege ist mir klar. Lassen wir das Budget also mal bei Seite, im Zweifelsfall warte ich halt noch etwas. Es geht mir um gutes Werkzeug :thumbup:
    Aber was ist für den Hobbybedarf realistisch?


    Das mit den 2 Drehmomentschlüsseln hab ich mir auch überlegt. Der KS-Tools ErgoBasic 20-200Nm hört sich schonmal interessant an.


    Danke für die Tipps!

    Zugegeben, der Titel ist echt etwas ungenau, aber nachdem ich mir das Buch " So wird´s gemacht" für meinen Audi 80 gekauft habe, hat sich das mir bekannte Preisspektrum für Drehmomentsclüssel auf 20€ bis fast 300€ erweitert.


    Jedenfalls bin ich, wie man sich vorstellen kann, ewas überfordert :hmm:


    Ich suche einen Drehmomentschlüssel der gelegentlich zum Schrauben eingesetzt wird und zuverlässig bzw. genau ist. Für den Anfang würde es mir reichen, wenn ich damit die "Anfänger"Arbeiten am Auto erledigen kann, daher Zündkerzen, Reifen, Keilriemen etc. Vom Bereich her wären das soweit ich weiss zwischen ~28NM und 120 ~ (Grob gesagt: Zündkerzen und Stahlfelgen fest schrauben). Ich brauche keinen High-End Drehmomentschlüssel der 10 Jahre Dauerbetrieb aushält. In erster Linie is mir wichtig das der von mir eingestellte Wert stimmt und reproduzierbar ist. Daher, wenn ich 5 Schrauben mit 30 NM anzeiehn muss, stelle ich es ein und weiß all gleichfest sind und es kaum/ keine Schankungen gibt.



    Kann mir jemand was empfehlen? Mein Budget liegt bei max 60€. Mehr ginge auch, aber dann müsste man mich auch überzeugen war. Gutes Werkzeug ist nicht billig, aber es muss halt auch Sinn machen sich teures Werkzeug zuzuschaffen.


    Gruß

    Morgen,


    erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Daniel, ich bin Stundet und komme aus Wiesbaden. Seit einiger Zeit nenne ich einen Weinroten AUDi 80 b3 1.8 mein Eigen. Auf einem Audi 80 B3 1.6 hab ich vor nicht mal all zu langer Zeit das Fahren gelernt.


    Zu meinem Problem:
    Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema HiFi im Audi 80. Kurz und knapp: Leicht ist anders um nicht zu sagen es sieht be***** aus. Besonders wenn man wie ich drauf bedacht ist das man später auch alles wieder mitnehmen kann. Werkzeugtechnisch wäre es kein Problem für mich Doorboards zu bauen, Erfahrungen mit GFK und co hab ich auch bereits, aber ich hatte in letzter Zeit zu häufig Pech mit Autos als das ich in DB´s investiere mit denen ich später nichts mehr anfangen kann wenn das Auto hin ist. Und kaufen ist auch nicht: 199€ sind mir zu happig, da ich ja auch noch die eigentlichen Lautsprecher etc. kaufen muss.


    Durch Zufall bin ich letztens auf einen Test für Aktive Subwoofer für den Innenraum gestoßen (http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_4381.php). Vllt nichts für Soundpuristen, aber ggf. als relativ günstige oder zumindest einfache Ergänzung zu empfehlen. Plug & Play sozusagen. Dazu noch ein paar adequate Hochtöner und man hätte eine angemeßene Steigerung, die man dazu auch noch mitnehmen kann. Der Widerverkaufswert scheint laut Ebay auch nicht schlecht zu sein.


    Zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Aktiv uUb unter dem Sitz gemacht und könnte ggf. eine Empfehlung abgeben? Ich hab kein Problem damit auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber da sich bei uns in der Famile innerhalb von einem Monat mehrere Autos plötzlich verabschiedetet haben will ich Hifi mäßig nichts verbauen was nicht auch weiter verwendet werden kann. Ich kann mich momentan auch nicht wirklich warm machen für die klassische Lösung mit Verstärker. Ohne Tieftöner bzw. ein paar "größere" Lautsprecher scheint mir der Arbeitsaufwand für die Verkabelung zu groß .


    Generell, bin ich ziemlich unerfahren was diese Hifi Geschichte angeht. Für den Heimbereich weiß ich bescheid, aber halt nicht fürs Auto. In meinem Umkreis kenne ich auch niemanden der das Durchdacht betreibt und mir was empfehlen kann. Diejenigen die ich kenne und die ihre HiFi Anlage ausgebaut haben fahren alle Kleinwagen und haben alles in die Hutablage geschmissen, was aber nicht Sinn der Sache ist ( Beim Neuwagen auf auf alles Zubehör verzichtet und dann ganz stumpf alles hinten "nachgerüstet" um Bloß nicht zu viele Kabel verlegen zu müssen).
    Danke für die Hilfe!