Welcher Drehmomentschlüssel für den Hobby bzw. Gelegenheitsbedarf?

  • Interessant wie die Meinungen auseinander gehen. :thumbup:


    Aber ich denke auch: Für alles braucht man keinen, aber nach fest und fester kommt nunmal ab. Gefühl sollte beim schrauben schon dabei sein.



    Gut dann werd ich mich einfach nochmal umsehen und zu sehen das ich was passendes á la Proxxon o.ä finde. Das sollte für meinen Bedarf reichen.


    Danke für die Hilfe!

  • So für die es interessiert: Ich hab mich für Proxxon entschieden. Im Modellbaubereich hab ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht, außerdem scheinen mir die Dremos von Proxxon ziemlich ausgewogen im P/L Verhältnis zu sein.


    Es wird der "Proxxon Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 (3/8") ". Damit geht so ziemlich alles im Motorraum. Präzise sollte er auch sein, da er nicht wie manch andere 200NM in einem abdeckt. Ursprünglich hatte ich mit dem MC 30s geliebäugelt, aber der geht nur bis 30NM und auch wenn ich mindestens eine Schraube kenne die mit 5NM angezogen wird, kauf ich mir dir dafür jetzt keinen Drehmomentschlüssel


    Aufschlussreich ist übrigens das Buch "So wirds gemacht". Ist wahrscheinlich allen bekannt, aber wirklich hilfreich was die Wahl des Werkzeugs angeht ( auch wenn derAutor schamlos für Hazet wirbt.)

  • Zurzeit ist dieser Drehmomentschlüssel


    http://www.ebay.de/itm/Drehmom…zeuge&hash=item3cc8a8d9e6


    beim Trost im Angebot mit 5 teiligem Kraft-Stecknuss Satz für 89 + MwSt. Der Preis müsste für alle sein, auch ohne Konto, da man mit Konto auf diese Artikel keinen Rabatt bekommt.


    Im Anhang ist das Angebotsbild, nur so als Info da gerade das Thema Drehmomentschlüssel fiel.

  • Ach, 20-200 Nm ist immer so eine Sache. Die müssen schon echt gut gefertigt sein damit sie über so einen großen Bereich genau sind. Mach das irgendwie unnötig teuer.



    Zum Thema:
    "Wir" haben uns den kleinen Proxxon gekauft, also den 5-30Nm, Anlass war eine Motorrevision beim Motorrad. Und da hast later so mini-Schrauben im Butterguss. Diesen 3/8" Proxxon hätt ich mir auch noch überlegt gehabt damals wie ich meinen Audi gemacht hab, war aber nicht vor Ort zu bekommen, somit wurde es irgend ein Wiesent ausm Bauhaus, wirkt aber sehr hochwertig und war mit Prüfzertifikat. Würd ich nicht "gezielt" kaufen, aber es war halt das beste (P/L) was zu bekommen war. Müsste 30-110Nm haben, 1/2", find ich ganz passend.
    Fürs grobe hab ich dann so einen billigen 20-200Nm Baumarktschlüssel um 20€, reicht aber allemal fürs Räder wechseln ect.



    Wobei man dem billigen zu gute halten muss dass er gar nicht so übel ist (also klar.. die verrecken schon ab und zu.. zerreissen einfach :D).
    Wir ham den "guten" 1/2" genommen und den billigen und per 17er Inbus und 17er Sechskant Nuss zusammengesteckt, auf den gleichen Wert gestellt und gegeneinander verdreht.
    Haben immer recht zeitgleich geklickt.


    Also von dem her könnt man mit so einem 5-30Nm Schlüssel (für kleine Schrauben in Alu) und so einem KS 20-200Nm Schlüssel ganz gut dabei sein, mir gefällt das Angebot ganz gut von diesem KS mit den 5 Nüssen dazu. Braucht man zwar nicht wenn man einen anständigen 1/2" Kasten hat aber... extra Nüsse zum Räder wechseln sind nicht verkehrt, da muss man den Satz nicht extra rauskramen :D. Ausserdem... 17er Nüsse kann man nie genug haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!