Aktiv Subwoofer unter dem Beifahrersitz im Audi 80 B3 - Erfahrungen?

  • Morgen,


    erstmal zu meiner Person: Mein Name ist Daniel, ich bin Stundet und komme aus Wiesbaden. Seit einiger Zeit nenne ich einen Weinroten AUDi 80 b3 1.8 mein Eigen. Auf einem Audi 80 B3 1.6 hab ich vor nicht mal all zu langer Zeit das Fahren gelernt.


    Zu meinem Problem:
    Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema HiFi im Audi 80. Kurz und knapp: Leicht ist anders um nicht zu sagen es sieht be***** aus. Besonders wenn man wie ich drauf bedacht ist das man später auch alles wieder mitnehmen kann. Werkzeugtechnisch wäre es kein Problem für mich Doorboards zu bauen, Erfahrungen mit GFK und co hab ich auch bereits, aber ich hatte in letzter Zeit zu häufig Pech mit Autos als das ich in DB´s investiere mit denen ich später nichts mehr anfangen kann wenn das Auto hin ist. Und kaufen ist auch nicht: 199€ sind mir zu happig, da ich ja auch noch die eigentlichen Lautsprecher etc. kaufen muss.


    Durch Zufall bin ich letztens auf einen Test für Aktive Subwoofer für den Innenraum gestoßen (http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_4381.php). Vllt nichts für Soundpuristen, aber ggf. als relativ günstige oder zumindest einfache Ergänzung zu empfehlen. Plug & Play sozusagen. Dazu noch ein paar adequate Hochtöner und man hätte eine angemeßene Steigerung, die man dazu auch noch mitnehmen kann. Der Widerverkaufswert scheint laut Ebay auch nicht schlecht zu sein.


    Zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Aktiv uUb unter dem Sitz gemacht und könnte ggf. eine Empfehlung abgeben? Ich hab kein Problem damit auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber da sich bei uns in der Famile innerhalb von einem Monat mehrere Autos plötzlich verabschiedetet haben will ich Hifi mäßig nichts verbauen was nicht auch weiter verwendet werden kann. Ich kann mich momentan auch nicht wirklich warm machen für die klassische Lösung mit Verstärker. Ohne Tieftöner bzw. ein paar "größere" Lautsprecher scheint mir der Arbeitsaufwand für die Verkabelung zu groß .


    Generell, bin ich ziemlich unerfahren was diese Hifi Geschichte angeht. Für den Heimbereich weiß ich bescheid, aber halt nicht fürs Auto. In meinem Umkreis kenne ich auch niemanden der das Durchdacht betreibt und mir was empfehlen kann. Diejenigen die ich kenne und die ihre HiFi Anlage ausgebaut haben fahren alle Kleinwagen und haben alles in die Hutablage geschmissen, was aber nicht Sinn der Sache ist ( Beim Neuwagen auf auf alles Zubehör verzichtet und dann ganz stumpf alles hinten "nachgerüstet" um Bloß nicht zu viele Kabel verlegen zu müssen).
    Danke für die Hilfe!

  • Empfehlen? Jein würd ich sagen. Wir haben sowas beim Galaxy vom Nachbarn verbaut weil er keinen Platz im KR hat.
    Der 8" aktive, den ARS24 vertreibt (müsste der Axton sein) ist mMn. sein Geld nicht wert da viel zu unpräzise und zu wenig Pegel. Letztendlich isses auf einen aktiven 10" von Focal rausgelaufen. Allerdings hat das Ding über 300Euro oder so gekostet. Der hatte sogar High-Pegel Eingänge falls kein Vorverstärker Ausgang zur Verfügung steht.
    Wie gesagt, ich würde sowas nicht unbedingt empfehlen da eine Endstufen/Gehäusesub Kombi besser spielt, aber besser als der Bass aus den originalen Tröten ist er auf jeden Fall. Zum Helix kann ich nix sagen da noch nicht gehört.


    Gruß Markus

  • Hey,


    danke für die Info.


    Ja ein normaler Sub wäre mir lieber... aber im Audi 80? Von dem was ich jetzt soweit gehört klappt das wegen dem Tank nicht wirklich. Daher die Frage nach dem Aktiv Sub...


    Preistechnisch muss man da übrigens extrem aufpassen. Ich hab bei Ebay 2 mal den selben Subwoofer gefunden... einmal für 140€ einmal für knapp 300€. Bei der Marke bin ich mir nicht mehr sicher, aber es war einer von den im Test erwähnten.

  • Naja wenn du einen Bandpass nimmst kannst du schon gute Bassergebnisse erzielen.


    Ich hab in meinem einen steinalten Polk C4 Doppelbandpass, ist zwar keine Pegelsau aber reicht alle mal zum etwas lauter hören. Und vor allem hört der sich präzise an und drückt für die 4 6*9 Chassis recht ordentlich, naja einen aufzutreiben ist auch nicht ganz so leicht nach über 18 Jahren :D .

  • Wenn einen Skisack hast geht da schon was ;) Ist aber nicht umbedingt Plug n Play wie du es gern hättest.
    Müsste ein eigenes Gehäuse her, was dann an den 80er angepasst ist.


    Wenn du jetzt keine runtergerittene Karre erwischt hast, dann wird der eigentlich schon noch eine gute Weile halten, weiß ja nicht was der Rest von dir für Autos gefahren ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich sag mal so: Die Werkstatt meinte Klasse Auto für das Alter. Aber ich bin sowas paranoid. Bei den Wagen die ich meinte hat sich recht kurzfristig die ZKD verabschiedet und um das selber zu machen bin ich noch nicht fit genug. Das war dann immer eine Art kurzfristiger Super Gau. Momentant zickt er auch wieder ein bisschen, aber das kann ich wohl beheben.


    Naja Plug and Play... Eine Kabelfernbedienung zum Subwoofer macht mich skeptisch, auch wenn Qualität dahinter stecken sollte (siehe Test).


    Aber es stimmt schon: Ich will keinen festen Sub installieren da ich nicht weiß wie lange der Wagen hält.


    Das mit dem Skisack wäre die eleganteste Lösung, aber ich brauch meinen Kofferraum :whistling:

  • Aber es stimmt schon: Ich will keinen festen Sub installieren da ich nicht weiß wie lange der Wagen hält.


    Das mit dem Skisack wäre die eleganteste Lösung, aber ich brauch meinen Kofferraum :whistling:


    Ich bin ja momentan auch gerade am grübeln. Es gäbe da schon ein paar Möglichkeiten.
    -Die Skisackdürchführung zu nutzen oder den Bandpass den man durch die originalen LSP-Öffnungen in der Hutablage an den Innraum anbindet.
    -Es gibt aber auch ganz brauchbare Armlehnensubs was ich da so in den HiFi-Foren gesehen habe. Das Problem ist halt einen Sub zu finden der mit dem kleinen Volumen noch gut aufspielt.


    Der aktive unter den Sitzen wäre aber eher die Notlösung für mich.


    Gruß Markus

  • Ja das mit dem Skisack hab ich jetzt auch scdhon öfter gelesen/ gesehen. Sogar Kofferraum freundliche Lösungen, in dem man in die Breitse statt in die Tiefe gegangen ist.


    Für mich bleibt es aber auch eine Kostenfrage, zumindest was die Nachhaltigkeit angeht.


    Ich hab noch keine "das kann ich später auch wieder mitnehmen" Lösung gesehen. GGf. bin ich auch einfach zu pessimistisch :D


    Aber mal im Ernst: Die klassische Lösung mit Verstärker und co wäre mir allein schon aus Lerngründen lieber um damit mal Erfahrungen zu sammeln. Beim B3 seh ich aber keine Möglichkeit was halbwegs ordentliches einzubauen was nicht (zumindest bei mir) fast den Wagenwert übersteigt. Ich bin bei Techniks(spielerein) nicht geizig, aber der Aufwand ist mir in diesem Fall einfach zu groß.

  • Also je mehr ich mir über den Armlehnensub Gedanken mache, desto klarer wird dass ich das mal probieren werde.
    Guck dir mal das hier an. Ein 8"er in einem kleinen Gehäuse und das Ganze schön aufgepolstert.
    Die Kosten für das Ding: ca. 70Euro für den Sub, ca. 100Euro für nen gebrauchten Monoblock, ein paar Euro für´s Gehäuse und was man sonst noch an Kabeln und Material braucht. Also sooo teuer ist das nun auch nicht.
    Den Preis der aktiven unterbietet man wohl locker und hat dafür aber eine Ecke mehr Spaß. Je nachdem wie man das Ding befestigt lässt es sich jedererzeit herausnehmen und man hat den kompletten Kofferraum frei.

  • Mit gescheiten Steckverbindern lässt sich sicher was realisieren.


    Bei mir hab ich nur den einen Subwoofer schnell ausbaubar gemacht, mit einer Klammer vorn um den mit dem Auto zu verankern und angeschlossen wird der über einen PA-Stecker.
    In deinem Fall könnte man die Endstufe mit an das Gehäuse vllt schrauben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • PhysX@Rothaus, darf man fragen welchen Sub du verbaut hast?


    Das mit der Armlehne ist auch interessant, aber wie es mir scheint wurde das Projekt aufgegeben ( oder ich hab ich beim überfliegen was verpasst?)


    Naja,
    jetzt ist bei mir eh erstmal Kleinkram am Audi angesagt und dazu reglmäößig Stoßgebete das kein Super-Gau entdeckt wird :cursing:

  • Naja mein ganzer Kofferraum ist etwas umgebaut.
    Durch den Skisack spielt ein 25cm Audio System Radion 10 Plus.
    Und als herausnehmbaren hab ich in einem geschlossenen Gehäuse einen 30cm Helix DB 12 den ich per Neutrik PA Stecker/Buchse dran hab.
    Einmal mit Helix drin, einmal ohne Helix, einmal ganz altes Bild vom Skisacksubwoofer und zuletzt der PA Stecker und Buchse.

  • Ja wenn sie wie meiner von Neutrik sind ;) Sonst sind es PA Stecker ;)
    Speakon ist eine Neutrik entwicklung und von denen geschützt. Aber es sagt auch jeder, hast du ein Tempo, und nicht hast du ein Taschentuch.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!