Audischrauber: Richtig erkannt, du hast ja auch die ABE fürs Lenkrad. Ich meinte aber die alles serienmäßige umfassenden Fahrzeug ABEs.
Beiträge von tyrannus
-
-
-
Das Ding kommt sehr schön, vorallem weils das kleinste Serienlenkrad ist. Man bekommt es in mehr oder weniger gutem Zustand im bunten Auktionshaus von 80 bis 200?, je nach Glück.
Aber Vorsicht: selbst wenn das ein Serienlenkrad ist, so braucht man eine ABE dafür! Die schwirrt auch irgendwo im Netz herum... -
Warum machst du die Stoffeinlagen der Türpappen nicht aus dem gleichen Alcantara wie deinen Himmel? Wäre doch das naheliegenste und das sieht 10x edler aus als das olle Kunstleder.
Teppich, wenn er denn unbedingt dunkel sein soll kannste dir entweder aus nem Schrottauto holen oder deinen dunkel färben (allerdings soll das nicht so einfach sein, da Kunstfaser).
Mit den Sitzen musste gucken, da sollte man schon etwas haltbareren Stoff nehmen, das Alcantaraimitat (ist sicherlich kein echtes, denn das ist verdammt teuer) welches du auf dem Himmel verklebt hast, ist zB nicht dafür geeignet, das hält max. 2 Jahre dann ist das durch. Sitzbezüge würde ich auch nicht nehmen, das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, also mehr oder weniger scheisse halt. Und wenn du dir dann nen vernünftigen Stoff für die Sitze ausgesucht hast, der Sattler will auch gut bezahlt werden, ich habe vor ein paar Wochen für das austauschen eines Bezugsteils gegen ein heiles Stück Originalstoff 80? gezahlt und da war der max. ne halbe Stunde dran.
Einfachste Möglichkeit hier: du suchst dir ein paar schöne schwarze Satinsportsitze mit oder ohne den quattro Schriftzug, dort ist zwar meißt die linke Sitzwange durch, aber das ist wie oben geschrieben mit etwas Einsatz zu reparieren. -
Gut, dann sind die Zündkabel schonmal in Ordnung.
Hat der 4-zylinder auch son langen Schlauch der vom Leerlaufregler in die Ansaugbrücke geht? Der ist beim 5-zylinder gerne der Grund für Falschluft und befindet sich sehr nah an der Saugbrücke (würde also zum Symptom der Reaktion auf den Bremsenreiniger passen). -
Moin zusammen,
sind in der Fahrzeugdoku nur Ableger der Audi 80 / Audi 90 Baureihe erlaubt bzw erwünscht oder darf ich auch unseren Audi 100q, den ich innerhalb der kalten Jahreszeit fahre, dokumentieren?
Ist ja auch ein Audiaber bevor das irgendwelchen Ärger gibt frag ich doch lieber vorher mal nach...
-
Du wirst doch wohl irgendeine kleine Lampe oder ne übrig gebliebene LED haben oder? Mehr brauchts nämlich dazu nicht.
Allerdings habe ich den Beitrag ja zeitgleich mit deinem letzten verfasst, hab nur länger gebraucht da halber Roman
Da er ja wirklich auf den Bremsenreiniger reagiert, mach erstmal die Zündkabel nass, wie der Mithras schon gesagt hat. Am besten heute abend wenns dunkel ist, denn dann sieht man die überspringenden Funken am besten. Wenns da nicht funkt hast du irgendwo eine Undichtigkeit in der Ansaugung, also suchen und abdichten.
Wie alt ist denn dein Zündgeschirr? -
Wie oft muss man es denn noch sagen, auch diese alten Karren haben FEHLERSPEICHER, bevor man anfängt ins blaue zu raten und Teile zu tauschen, blinkt den doch erstmal aus. Dazu muss man nur ne LED mit einem Kabel am + (über nen Vorwiderstand für 12V) und zwei Kabeln am -Pol haben, die man dann in die Diagnosebuchsen steckt. Das sind zwei fast gleich aussehende zweipolige Stecker, beim Typ89 im Fahrerfußraum und beim B4 im Sicherungskasten versteckt. Der Stecker mit zwei Kabeln dran ist die Stromversorgung, der andere die Diagnoseleitung vom STG.
Zum auslesen ca 10min fahren, dabei auch mal etwas höher drehen, damit der Motor auch alle Lastzustände erlebt, laufen lassen und die LED an + und - anschließen, dann das zweite Kabel vom -Pol an die Diagnoseleitung hängen und nach 4 Sekunden das Kabel vom -Pol der Stromversorgung abziehen. Jetzt blinkt die LED 4-stellige Fehlercodes aus, zwischen jeder Ziffer mit einer kleinen Pause. Dann folgt eine längere Pause und der selbe Code wird wiederholt (schön mitschreiben). Wenn der erste Code "verstanden" wurde, das abgezogene Kabel wieder für 4s einstecken und wieder abziehen, dann folgt der nächste Code und immer so weiter bis irgendwann die Meldung "kein Fehler gefunden" kommt, nämlich 4 längere Blinkimpulse. Dann könnte ihr die Zündung wieder ausmachen und die LED wieder abziehen, wenn man Glück hat ist ein brauchbarer Fehlercode hinterlegt, zB die Klopfsensoren stehen eigentlich drin wenn die kaputt sind.
Fahrzeuge vor '88 haben im übrigen keine Diagnosebuchsen, sondern noch eine gelbe Motorkontrolleuchte im KI, die allerdings genauso funktioniert wie das mit der LED was ich schon beschrieben hatte. Da muss man dann anstatt dem dritten kabel der LED nur eine Sicherung ins Benzinpumpenrelais stecken.
Nach Falschluft zu suchen ist bei der KE-Jetronik aber auch nie falsch, denn die reagiert darauf ziemlich zickig, da kann schon ein minimales Leck für Leistungsverlust sorgen (sieht man beim 5-zylinder sehr gut daran, dass er im Leerlauf ausgeht wenn man den Öldeckel lupft). -
Fahr mal ne Runde und dann blink den Fehlerspeicher aus, der plötzliche Leistungsverlust könnte zB der Klopfsensor sein.
-
Free-Air mit dem Woofer im Skisack ist beim Cabrio keine schlechte Lösung, da er dann den gesamten Kofferraum als Gehäuse nutzt, welcher ja eh nicht sonderlich groß ist.
Hab ich schon live gehört (beim Vatter), klingt zumindest mit der dortigen Zusammenstellung für ein Cabrio nicht schlecht. -
So, ich hab mir die Weichen mal zu Gemüte geführt, da hatte irgend so ein Vollpfosten je einen kleinen Elko verdreht, dass seine Pole quasi überbrückt waren. Jetzt spielen die TMTs zwar in normaler Lautstärke, die Hochtöner wollen aber leider garnicht und die Qualität des "Sounds" lässt leider auch zu wünschen übrig. Daher fliegen die Dinger dann wohl endgültig demnächst auf den Schrott, ich hatte zwar überlegt neue Weichen zu kaufen aber da die Hochtöner ja wohl auch kaputt sind ist es sicherlich günstiger ein komplett neues System zu kaufen.
-
Mein Coupe ist mir definitiv zu schade fürn Winter, auch wenns ein Vollverzinkter quattro ist. Daher isser seit letztem Samstag eingemottet und ich fahre den Audi 100 vom Vatter, ist auch ein verzinkter quattro, zwar kein 20V, aber immerhin ein 5-ender. Meinen Winterschlitten (den super-Polo) fährt mein Bruder durch die Gegend.
-
Ok werd ich mir nochmal zu Gemüte führen.
Wenn ich da jetzt aber wirklich nur nen Kondensator vorschalten will, welche Kapazität sollte der dann haben und für welche Spannung sollte er ausgelegt sein? (hier schätze ich mal 14V)
-
Naja mal sehen, bin ja jetzt nicht so einer der werweiß wieviel Geld fürs Hifi "rauswirft", wenn ich da nix fürn zwanni oder so bekomme fliegen die LS halt aufn Schrott und es kommen andere rein.
Schade eigentlich, die klangen recht nett als ich sie ohne die Weichen angeschlossen hatte (nur der Hochton fehlte halt).Bei den Coax-Systemen wird der Hochtöner doch eigentlich nur mit nem Kondensator verschaltet, der die tiefen Frequenzen killt, kann ich das bei diesem System nicht auch machen?
-
Sind beide gleich leise und ja es gibt einen Schalter den man auf "HI" und auf "LOW" setzen kann, das brachte allerdings auch keine merkbare Veränderung.
Falls die Weichen jetzt wirklich im Sack sein sollten, kann ich da irgendwelche als Ersatz nehmen oder müssen es bestimmte sein? -
Hallo Audio Experten
ich hab im kürzlich erworbenen Audi 100 hinten die o.g. Lautsprecher drin (zur Erklärung: es sind zwei 16er TMTs und externe Hochtöner, über ne Frequenzweiche ans Radio angeschlossen), aber leider spielen die nur sehr leise. Wenn ich das System allerdings von der Frequenzweiche trenne und den TMT direkt ans Radio verkabele, ist es wesentlich lauter (ich würde sagen auf nem normalen Niveau). Was has das nun zu bedeuten? Frequenzweichen beide hin oder muss ich einfach nur dickere Kabel nach hinten legen? Momentan ist nur der originale Kabelbaum verlegt und an das Lautsprechersystem angeschlossen. Am Radio kanns ürbigens nicht liegen, da ich das schon gewechselt habe (beim Kauf war ein anderes drin, mit welchem aber das gleiche Problem herrschte). -
Nein, da ist nix zum zuziehen dran (hab nachgeschaut). Das ist genau wie mit der Heckscheibe, die hat auch nen Reisverschluss außen rum, den man nicht benutzen kann.
-
Ich hab ein Cabrio in 1:24, die Limos bzw Avants gabs allerdings nur bis max. 1:43, da ist nix dran zu machen.
-
Frag ich mich allerdings auch was das für Leute sein müssen, wenn die Aufträge ablehnen können (scheinbar zuviel Geld).
Also ich hatte vor Jahren mal gefragt und hatte ein Angebot für zwei Coupesitze in Kunstleder für 700? vom Sattler (fand ich damals zuviel und habs nicht machen lassen). -
Also ich habe schon einige Sitze per Kabelbinder wieder bezogen und die halten alle noch, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.