Beiträge von Dali

Hey,

sorry, hatte mic hdoof ausgedürckt.. dass die hupe nix mit dem KI zutun hat, ist mir klar.. hatte das mit dem KI geschrieben, weil ich eben bei dem Ausbau auch das Lenkrad ausgebaut hatte! ;)

hm.. also sonst keine idee, was es sein kein? das mit dem schleifring wollte ich die tage noch gucken..
    würde mich auf jeden fall stark wundern, wenn die hupe kaputt wäre.. :/

Okay, super, danke! :) Habe die Sachen gerade alle bestellt.. gar nicht ganz billig.. nur für die Saugrohrdichtung und die Dichtungsringe der Einspritzventile 37 euro und nochwas.. naja, wie oft macht man das schon.. ;) kann das morgen abholen und werd mich dann wohl auch direkt dran begeben..

Naja, wenn du sagst, dass man die gleich mitmachen sollte, dann mach ich das.. hast ja im Prinzip recht! ;)

Wie teuer sind die denn und wieviele brauche ich davon genau?

Teilenummern und Bezeichnungen wären klasse, dann kann ich das heut noch bestellen.. ;)

Besten Dank auch für die Übersicht.. :)

sorry for doppelpost, aber: habe jetzt grade nochmal auf den schaltplan des steuergeräts geschaut und festgestellt, dass an dem steuergerät selber noch so ein kabel ist (hatte mich schon gefragt, wofür das is.. :/ ) und in dem schaltplan steht über diesem kabel: "bei pneumatischer zv kabel durchtrennen"! das kabel kommt aus dem steuergerät und geht auch wieder rein.. sieht also aus wie eine schlaufe.. was ist das wohl? und soll ich das nun wirklich durchtrennen? will ja jetzt nichts kaputt machen.. :D liegt da der hund begraben?

Hey,

habe heute soweit alles verkabelt.. hattest mit dem Dauerplus recht und mit der Masse auch. habe einfach ein braunes Kabel genommen, hat super funktioniert, danke nochmal.. ;)
    Die Blinker blinken nun und Saft ist auch auf dem Steuergerät.. nur auf und zu geht das Auto noch nicht.. :( (siehe beitrag bei "Zentralverriegelung per Funk nachrüsten" bei "Audi Allgemein") Hast du da vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

Super, tausend Dank! Besser kann man es echt nicht erklären bzw. eine Frage beantworten!!! :) Danke!

Nun noch eine letzte Frage: Wie säubere ich denn die EInspritzdüsen und welche Dichtringe genau meinst du und wie heissen die? EInfach Dichtringe fer Einspritzdüsen?

Hey..

ich habe vor kurzem das KI ausgebaut wegen dem Spannungskonstanter.. soweit alles kein Problem, lief auch danach erst wieder alles... dann nach ein paar tagen hat die Hupe nur noch gehupt, wenn das Lenkrad eingeschlagen war.. (1-2 mal funktionierte es noch) und jetzt hupt sie gar nicht mehr.. habe die abdeckung schon abgenommen und geguckt.. die kontakte sitzen noch und das kabel war auch vernünftig drin.

woran kann das liegen? :(

muss jetzt zum tüv und hab kein bock wegen so einer kleinigkeit probleme zu bekommen.. -.-

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann müsstest du deine beiden verbleibenden Kabel an braun-grün und braun-grau anschliessen, denn diese sind für ZV auf und ZV zu.. mit den anderen beiden Kabeln hast du dein Steuergerät ja "unter Strom gesetzt" (Dauerplus und Masse)... nun weiss ich aber leider nicht, welches deiner Kabel von der Waeco nun ZV auf und welches ZV zu ist.. :( bei der Pumpe deiner ZV jedenfalls ist braun-grün das Kabel für ZV auf und braun-grau für ZV zu..

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen...

Habe mich heute auch an das NAchrüsten begeben.. Habe jetzt alles verkabelt, scheint auch soweit fast alles richtig zu sein.. leider nur fast... :(
    Wenn ich jetzt versuche das Auto mit der Fernbedienung zu öffnen oder zu schliessen, dann blinkt das Auto zwar (juhu, Blinkeransteuerung schonmal richtig, aberleider geht das Auto nicht auf oder zu.. also die Pumpe arbeitet nicht..

Habe das Kabel vom Steuergerät für ZV auf an braun-grün geschlossen und das Kabel für ZV zu an des braun-graue...
    Wo liegt wohl der Fehler?
    Gehe jetzt mal davon aus, dass der Fehler an der Verkabelung des ZV auf/zu impulses liegt, denn dauerplus und masse scheint ja richtig verkabelt zu sein, sonst würde die blinkeransteuerung nicht gehen.. ;) ausserdem habe ich zumindest masse auch nachgemessen, das passt alles..

bitte helft mir! :(

Okay, dann werd ich das morgen mal in Ruhe probieren.. danke! ;)
    Das mit dem Durchgang messen hab ich jetzt glaub ich raus.. wenn ich das anstelle und die beiden Stäbe aneinanderhalte steht auf dem display was zwischen 003 und 000.. das müsste richtig sein, oder?
    Und das dann einfach zwischen Karosse und Kabel mal ausprobieren?

Wenn die braunen Kabel Masse sind, dann kann ich sonst notfalls auch die mit nem Stromdieb anzapfen?

Ja, das mit dem Schalter im Kofferraumdeckel und dem unterbrochenen Stromkreis habe ich verstanden... macht ja Sinn und ist logisch.. ;)

Habe den Multieter grad mal vor mir liegen.. da ist nirgends ein Symbol für Ton oder so.. :(
    Was soll da denn gemessen werden? Durchgang oder was?
    Den Durchgang von Karosse und dem anzuschliessenden Kabel auch erst messen, wenn das Dauerplus schon angeschlossen ist, weil sonst ja kein Durchgang entstehen kann, richtig?

Noch eine letzte doofe Frage: Wie soll ich das Kabel denn mit der Karosse am besten verbinden? Gibt ja mehrere Möglichkeiten..

Also, wie gesagt: Ich habe von dem Elektrokram noch nicht so den Plan, deswegen entschuldige ich mir um Vorraus, falls die folgenden Fragen dumm sind.. :fie:

Wenn ich das an dem Kabel jetzt abzapfe, geht die FFB dann nicht, wenn die Brine defekt ist, weil der Kreislauf nicht geschlossen ist? Eigtl. müsste das doch Schwachsinn sein und die Birne kann ruhig kaputt sein und die FFB geht dann trotzdem, oder?

So, dann zu dem Messen.. habe mir letzte Woche mal nen Multimeter zugelegt.. nur umgehen kann ich damit nocht nicht so... also weiß gar nicht richtig, was ich da einstellen soll und so.. :doofy:
    Wenn ich jetzt den Widerstand messen will für Masse.. wie mache ich das dann? Was muss ich am Multimeter einstellen? Und was muss da ungefähr fürn Wert rauskommen?

Ich weiss, dass ich anstrengend bin.. das hat mir meine Mutter auch schon immer gesagt.. :lol: :phatgrin:

Okay, super.. danke! :)

Achja, klar, haste Recht mit der Masse.. das war doof und unüberelgt von mir.. ^^ Gibts irgendwas zu beachten, wenn man Masse irgendwo an der Karosse abgreift?

Ich muss mal gucken, ob ich so eine Leuchte habe..also habe bestimmt, aber geht glaub ich gar nicht.. ist mir zumindest noch nie aufgefallen.. :-[

Ah top, siehste, das meinte ich..! :) Tausend Dank, war echt genau das, wonach ich gesucht habe..

Jetzt musste mir nur noch sagen, welche kofferraumleuchte du meinst? die, die angeht, wenn man die klappe öffnet?

dann kann ich ja sowohl plus als auch minus da abgreifen oder? indem ich einfach das entsprechende kabel fürs dauerplus mit dem rot-blauen verbinde und das kabel für masse mit dem braun-blauen (mit stromdieben), right?

mfg
    Felix

Also an die Masse sollte schon irgendwie ranzukommen sein, wie du schon sagst irgendwo sonst an eine Schraube ranklemmen.. aber kann ja sein, dass ohnehin schon ein Kabel dort liegt, welches sich Masse zieht.. dann könnte man das ja einfach verbinden.. ;) Wäre einfacher.. :D

Ne, im Kofferraum habe ich noch nichts gebaut.. muss auch dazu sagen, dass das das erste ist, was ich im elektrobereich mache.. habe da noch nicht so den plan.. :( deswegen frage ich hier so doof.. bevor ich irgendwas gravierendes falsch mache.. dauerplus muss da ja aber schon liegen, weil die zv-pumpe hinten im kofferraum ja auch strom braucht um zu laufen.. und die Kabel unter der Rückbank laufen ja nach hinten, heisst also, dass das Dauerpluskabel da auch irgendwo liegen muss.. oder mache ich da schon einen gedanklichen Fehler?

Hey,

bin grad dabei eine FFB nachzurüsten und alles schön zu verkabeln.. nur werde ich aus dem Schaltplan nicht richtig schlau, wo ich die +12v dauerplus abgreifen kann? Welches Kabel ist das?
    Und gibts auch ein Kabel, welches eh schon mit der Karosserie verbunden ist und Masse abgreift? Dann könnte ich mein neues Kabel damit ja einfach verbinden, oder wo sollte ich am geschicktesten Masse abgreifen?

Danke schonmal und sorry für die doofen Fragereien.. ;)

hey,

ja, habe mir diese stromdiebe jetzt besorgt, müsste damit gut gehen denke und hoffe ich.. ;) bin grade dabei alles zu verkabeln, habe jetzt aber ein kleines problem.. finde unter der rücksitzbank (ja, mache es jetzt nach dem rat unter der rücksitzbank) die kabel für plus und minus nicht.. welche farbe hat plus und welche minus? wäre sehr dankbar, wenn mir das grad wer stecken könnte.. ;) danke..