Beiträge von BenFranklinIII

Es gibt Querlenker mit und ohne Koppelstangengummi.

Mehr eigentlich auch nicht.

Und ja die könnte man umdrehen. Das das aber zu so viel versatz führen soll. ?

MfG

BB

PS. Die Traggelenke kann man auch links und rechts vertauschen. Die sind auch nicht symmetrisch. Ich bezweifele aber das das so viel Versatz ausmachen kann.

Im Endeffekt hilft nur zerlegen. Teilenummern prüfen und wenn die stimmen neue Teile besorgen.

Er kann dann aber nur den Querlenker für rechts nach links gebaut haben oder eben umgekehrt.

Der Querlenker hat doch ein Loch für die Befestigung der Koppelstange wo ein Gummiring rein gehört Davon aber nur eines. Wenn er also z.B. den Querlenker für links nach rechts gebaut hat und dann das Traggelenk eben auch 180° um die Längsachse verdreht eingesetzt hat, dann käme der Abstand des Rades zum Radhaus hin.

Nur wie bitte macht man das? Die Teilenummer steht doch drauf auf dem Teil. abgesehen davon sieht man dem teil an wie herum es eingebaut gehört. Abgesehen vergleiche ich doch das alte Teil mit dem neuen Teil.

Ich hatte bei meinem Querlenkerwechsel das vergnügen , dass mein Linker neuer in Wirklichkeit ein rechter war aber in einer Tüte mit der Beschriftung und Teilenummer für links geliefert wurde.

Da die Tüte nicht durchsichtig war hab ich das erst gemerkt als der alte Querlenker ausgebaut auf der Werkbank vor mir lag. Das war ganz toll. Alle wieder zusammen bauen und eine Woche auf das richtige Teil warten. Seit dem prüfe ich jedes Teil im ausgepackten Zustand auf richtigkeit.

Von daher hat er meiner Meinung nach nicht den richtigen Querlenker bekommen oder BEIDE vertauscht. Wenn der Fehler nur auf einer Seite da ist, dann "fehlt" im der richtige Querlenker.

MfG

BB

Angeblich ja wartungsfrei.

Ich bin aber der Meinung das alles Altert auch ÖL. Daher würde ich bei allen 80ern deren Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde das Getriebeöl wechseln. Unabhängig von der Laufleistung.

Schön auf eine Bühne oder ebenerdig auf bocken und dann raus laufen lassen. Vorher recht warm fahren. Sagen wir mal 50km. (Sommer)

Dann kommt auch fast alles raus. Zu viel einfüllen kann man nicht wenn der Wagen horizontal steht da die Füllmenge gerade bis zum unteren Rad der Einfüllöffnung reicht. Zu viel würde also gleich wieder raus laufen.

MfG

BB

PS: Ich hab mich eine Wasserwache in den Türrahmen gelegt. So wusste wich wann der Wagen genau waagerecht steht.

Ich hatte 2 Jahre lang im Sommer nur schmierige Scheiben wegen des HWT.

Dann letzten Winter beschlagene Scheiben. Im Mai getauscht. Der war noch so "Dicht" das sich die Kühlflüssigkeit unten in der Luftverteilerbox zu einer Art Sirup konzentriert hat.

Spricht der war undicht aber größere mengen Kühlwasser hab ich nicht verloren.

Wer keine klima hat kann das ohne probleme in zwei tagen selber machen.

MfG

BB

Formiergas ist Stickstoff. Möglicherweise haben die noch einen Geruchsstoff mit drin aber sonst ist es Stickstoff.

Der ist billig und trocken. Und auch sonst reagieren Reste von dem Stickstoff die eventuell nach der Befüllung mit Kältemittel noch in der Anlage sein sollte, mit nichts.

Normalerweise ist doch ein Kablesatz mit dabei.

In dem Kablesatz sollte ein Kabel masse sein und das kommt dann mittels quetschverbinder auf die Kable von den Rückleuchten

Wenn du aber ne 13er hast über die du z.B. einen Wohnwagen mit strom versorgen willst, dann solltest du da eine Extra leitung legen.

Wenn es aber nur um die üblichen Sachen wie Bremslicht, Blinker Rücklicht geht dann brauchst du nur die Stromdiebe nutzen.
    http://up.picr.de/17926209bx.jpg

Dann hast du einmal Masse, einmal blinker links und rechts und bremse sowie Rücklicht. Sind dann fünf Diebe. Wenn du noch ein rückfahrlicht haben willst sind es 6.

MfG

BB

Da ganze wird nicht sooo einfach zu ermitteln sein.

Ich würde mal überall wo Motoren drin sind zusätzlich zu den Motoren ein Multimeter dran hängen und schauen ob da Spannung anliegt wenn Spannung anliegen soll.

Wenn dem so ist und nix geht. Dann die Motoren ausbauen und seperat nochmal mit spannung versorgen. Geht dann immer noch nix. Motor instand setzen und erneut seperat testen.

Dann würde ich am Steuergeräte Stecker schauen ob denn die Signale von den Gebern in den Schlössern und Kontakten ankommen.

Wenn Du den ganzen kram dann durch hast sollen auch alle Fehler gefunden sein. Kann schon mal so einen Tag dauern das ding auf herz und nieren zu prüfen.

Niemand aber gar niemand hat heute auch nur ansatzweise etwas zu verschenken.

Daher wundert mich diese Aussage ein wenig. "Es ist halt ein Witz dass da eine "Traditionsabteilung" aufgemacht wird, die rein wirtschaftlichen Zielen nachrennen muss"

Ja die müssen Geld verdienen.

Und ich bezweifele das genug Leute die Leisten haben wollen um eine Produktion zu rechtfertigen.

Aus meiner Sicht besteht der einzig gangbare weg darin, möglichst viele Fahrzeuge vor der Verschrottung zu retten. So wie es MASH ja auch macht.

Hätte ich den Platz hätte ich auch schon ein Komplettfahrzeug als Ersatzteilträger da stehen. Hab ich aber Leider nicht. Und selbst schrauber Schrottplätze gibt es ja nun leider auch nicht mehr so wie früher.

Von da bleibt nur abzuwarten ob die 3D Drucker einem bei solchen eilen früher oder später die Sorgen abnehmen.

MfG

BB Dem Jetzt schon wieder mal zu warm ist.

Bitte solche Quellen IMMER genau benennen. Das hilft vielen Anderen dann schnell weiter.

Das zeichnet die erste Werkstadt bei der du warst allerdings nicht gerade aus wenn die das leck nicht gefunden haben.

Ich würde behaupten das deine Klimaanlage nun länger funktionieren sollte. Was eine wohltat bei dem Momentanen Wetter.

MfG

BB

Wäre der wärmetauscher undicht wärenen die scheiben von innen sehr schmierig.

Bau erst mal das um was ich gesagt hab. Du wirst sehen kein Kühlwasser verlust mehr. Zumindest nix was man nach einem tag sehen würde.

Dann den Winter durch fahren und dann gucken was er im kommenden Frühling so für Macken entwickelt hat. Wenn nix kommt gut wenn ja weiter basteln.

Dank der einfachen ABT Technik aber nix was sich nicht leicht reparieren lassen würde.

Also wegen LPG mal sicher nicht.

Der Kat sieht nicht voll oxidierte Verbrennungsprodukte. Was das Abgas nun vor der Verbrennung war ist egal.

Das die Kattemperatur bei einem LPG Fahrzeug signifikant höher ist als bei einem Benziner wage ich auch mal zu bezweifeln.

Wenn du lange was von dem Ding haben willst kauf nix billiges. Die marken kosten ja nun alle ähnlich viel geld.

Na da hat sich die Keramik aufgelöst.

Der TÜV macht ne Abgasuntersuchung und wenn die nicht IO ist dann muss Du so lange am Auto werkeln bis die wieder IO ist.

Schwarzer Rauch aus dem Auspuff ist Ruß. Wenn der aus deinem Benzinmotor raus kommt dann hat der ganz andere Probleme.

Ob nun die Lemförder Lager besser sind als die HD. Ich hatte beide in der Hand und konnte nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Meine HD Querlenker sind jetzt ein Jahr alt und haben 10.000 auf dem Buckel und soweit ist noch alles tip top. Wobei die neuen Querlenker an den kanten auch schon wieder leicht Flugrost angesetzt haben. Was wohl an dem extrem salzigen letzten Winter gelegen haben dürfte.
    MfG

BB

Eine ZKD die eine Pfütze unter einem Auto binnen 10 Stunden Produziert macht noch ganz andere Probleme:

Die Fotos die eine Qualität haben das man was erkennen kann zeigen das die ZKD schwitzt. Soweit erst mal noch ok.

Hinten am Block ist nen Flansch für Wasser dann eben der an der Ansaugbrücke die definitiv einen weg hat.

Dann schwitzt der Ventildecke. Kann jetzt nicht sagen ob es noch die erste Dichtung aus Kork ist. Wenn ja dann raus und eine neue mit Reinzosiel einsetzen.

Ich hatte auch nie Wasser im Fußraum sondern nur schmierige Scheiben.

Ich denk aber das es nur von den Dichtungen im Wasserkreislauf kommt. Mach die mal und die VDD. Dann fährst mal ne weile und schaust dir an was der Motor und der Rest des Wagens so macht.

Und dann kann man immer noch die ZKD machen.

Wenn du keine Klimaanlage hast die im weg ist dann ist die Ansaugbrücke schnell ab und wieder dran. Genauso wie der VDD. Ok wenn es noch die Korkdichtung ist braucht man neue Stehbolzen. Da dann keine Gewalt.

Für den KFZler nen Kinderspiel.

MfG

BB

Die Stütze sollte so montiert werden das sie anliegt. Wenn du im Leerlauf mal Gas gibst siehst du in welche Richtung der Motor sich gerne drehen würde. Die Stütze dann so verschieben und festschrauben das er eben diese Bewegung nicht ausführen kann.

Dann sollte wieder alles IO sein.

Wobei ich mich schon frage wie da einfach mal so 2 Schrauben verschwinden können?

MfG

BB

Ich würde jetzt sagen Technisch mach bar. Wie einfach keine Ahnung.

ABER ich glaube nicht das Du am ende eine grüne Plakette bekommst.

Eventuell durch Einzelabnahme und Wohlwollenden Prüfer. Meist ist so was aber nicht mal so eben erledigt. Da würde als aller aller erstes beim TÜV nachfragen ob man denn am ende überhuapt die grüne Plakette bekommen würde. UND wenn dem dann so ist über den Umbau nachdenken.

MfG

BB