Ist normal alles dabei.
Die Ventildeckeldichtung kann nur ÖL nach draußen lassen kein Wasser.
Ich bin ja bereit drauf zu wetten, das die ZKD nur am haupt ÖL-Kanla zwischen ertsen und zweiten Zylinder in Fahrtrichtung links ein bisschen Öl schwitzt. Was ok ist.
Bevor ich da die ZKD auf verdacht mache, was jetzt kein Job für einen Anfänger ist, würde ich mir sicher sein wollen das die auch wirklich defekt ist. Also würde ich Kompression messen und schauen ob ich wasser im öl hab oder auch öl im wasser oder auch Abgas im Kühlwasser.
Letzteres checkt einem für kleines geld jede Werkstatt.
Auch die Kompression ist schnell getestet. Kann man mit dem passenden Tester auch schnell selber machen.
Wasser im Öl kann man testen in dem man eine Metallplatte sehr sehr heiß macht und dann ein wenig öl drauf dropft. Wenn es dann zischt wie in der Pfanne wenn man das Stake in das heiße Fett gibt, dann ist wass im Öl. Wenn man nicht ständig kurzstrecke fährt kann das normal nur aus dem Kühlkreislauf kommen.
Tja und Öl im Wasser sieht man ja. Gerne oben auf im Ausgleichsbehälter.
Abgesehen davon würde ich überlegen dann auch gleich die drei vorderen Simmeringe mit zu machen. --> Gegenhalter für die Kurbelwelle besorgen. Man hat ja eh schon alles auseinander und die drei Teile kosten fast nix.
MfG
BB
PS: Hast du schmierige Scheiben. Wenn ja kann es gut sein das der Heizungswärmetauscher hin ist und sich da noch einige ml Kühlwasser verabschieden.
Solange die Dichtung in der Ansaugbrücke für den Wasserkreislauf noch nicht getauscht ist würde ich wetten wollen das da ganze Wasser da verschwindet.
PPS: Plant den Kopf wenn ihr nicht 120% sicher seit das der innerhalb der Spezifikationen ist. Da hierzu auch die Rauhigkeit der Kopfoberfläche zählt und die meist keiner noch nicht mal die Werkstatt nachmessen kann, sage ich Plant den Kopf und baut eine entsprechend dickere ZKD ein.
Bei 139.000 ist die ZKD übrigens meist noch nicht defekt. Außer der hat mal gekocht dann kann das schon sein.