Beiträge von littleporker-fan

Punktemäßig bin ich die unbefleckt: null nada nix. Nicht einen einzigen.
    Liegt aber auch daran, dass ich die meisten Blitzerstellen kenne und nur auf abgelegenen Strecken ernsthaft Gas gebe ...
    wobei ich es von Jahr zu Jahr ruhiger angehen lasse - hier im Süden ist alles so überfüllt, es macht einfach keinen Spaß mehr.

Sammeln tue ich:
    - Uhren, hauptsächlich klassische Taucheruhren
    - Bücher
    - Märklin H0
    - Automobilia der Firma Porsche

und wie schon richtig erkannt, Autos an sich.

Ergänzend: alle mehr oder weniger Antik. Also die Uhren sind meist mind. 20 Jahre alt.
    Die Bücher oft über 100 Jahre alt
    die Märklin-Modellzüge meist über 50 Jahre alt
    und bei der Porsche-Automobilia ist es auch eher 40er/50er/60er Jahre bis Mitte 70er Jahre ...

Das habe ich von einer (Groß)Tante eines guten Freundes gerettet - als der Haushalt der Dame aufgelöst wurde.
    Meine beiden Großelternteile hatten nie einen Autoführerschein gemacht (Großvater väterlicherseits (Jahrgang 1908 ) war bei der Reichsbahn, später Bundesbahn; Großvater mütterlicherseits (Jahrgang 1910) war Landwirt), lediglich meine Großmutter mütterlicherseits hatte dann in den 60ern den Bulldog/Traktor-Schein gemacht, was dann die Pferde zum Schlachter brachte ... eines soll Rosi geheißen haben ... aber das ist dann eher eine Geschichte die nicht mehr in den "Jubel-Thread" gehört ...

Es ist wirklich ein nettes Büchlein - so eine Art "wie helfe ich mir selbst" aus den 30er Jahren. Von "Wartung der Zündanlage" über eine Anleitung wie man bei "Motorstörungen" vorgehen soll, Tipps für die "Fahrpraxis", "Erste Hilfe" bis hin zu einem kleinen "Sprachenführer" ...

war ein Werbegeschenk (vor ca. 75 Jahren) ... "Firma Robert Ertl, Kraftfahrkurse, Pfaffenhofen (Ilm)"

Ich hab hier noch ein
    Esso Handbuch für Kraftwagenfahrer
    der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft in Hamburg

... da gabs noch Entfernungstafeln nach Agram (Zagreb), Danzig, Preßburg (Bratislava), Schneidemühl (Pila) und Königsberg ... etc.

Kulisse und Schaltknauf wurden im Laufe des Jahres 1995 gewechselt. Zuerst die Kulisse - die findet man vereinzelt ab Januar 1995; teilweise noch mit dem alten Schaltknauf-Design.
    Ab Juli 1995 hatten es dann alle (verbliebenen) Audi 80 B4 und Typ89-Baureihen drinn.
    Zumindest dürfte jedes Auto mit der Schaltkulisse schon eines mit DSP-Getriebe sein - ob das kompatibel ist, müsste man ausprobieren ...

mir gefallen luftgekühlte Boxer am besten ...
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

... so ab 3:20 - full attack

... wobei stimmt nicht ganz ... am besten gefällt mir eigentlich ein luftgekühlter 180 Grad V12-Zylinder,
    egal ob im Stand
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    oder in gemächlicher fahrt
    [video]
    [/video]

ich sollte mal wieder die Le Mans-DVD anschauen ...

da Holland in der EU ist brauchst du schonmal keine Einfuhrsteuer für ein gebrauchtes KFZ bezahlen.

... kommt drauf an woher das Fahrzeug stammt. Bei den Niederländer-Händlern kommt es auch gerne vor, dass das Fahrzeug z.B. aus Japan stammt oder aus irgendeinem osteuropäischen Land, ohne irgendwann in den Niederlanden gelaufen zu sein. Hintergrund sind die Häfen in Rotterdam und Antwerpen mit ihren immensen Handelsvolumen. Da wird dann auch gerne "Kernschrott" gehandelt, was sich in Dover oder Rostock niemals lohnen würde.
    Also besonders in Niederlande muss man schauen obs überhaupt ein Niederländisches Fahrzeug ist - und falls nicht: ob das Kfz TÜV-Konform ist und ob´s verzollt ist oder noch verzollt werden muss (wenns irgendwas aus Timbuktu ist ...)

Vollabnahme ist auch nicht mehr als bei normalem TÜV, habs schon durch. Muß nur im Januar nochmal hin, weil die Handbremshebel am Bremssattel leider versagt hatte.
    Ich mach das alles bei der DEKRA.

Den §21 = Vollgutachten darf nur die zuständige „Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr“ vornehmen.
    das ist in den alten Bundesländern = ausschließlich der TÜV ((hier ist die DEKRA nur eine „amtlich anerkannte Überwachungsorganisation“, wie GTÜ etc. und darf keine Vollgutachten ausstellen))
    das ist in den neuen Bundesländer = ausschließlich die DEKRA ((hier ist der TÜV nur eine „amtlich anerkannte Überwachungsorganisation“, wie GTÜ etc. und darf keine Vollgutachten ausstellen))
    Ausnahme ist das Bundesland Berlin = hier ist sowohl die DEKRA als auch der TÜV eine „Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr“.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass die dt. Überführungskennzeichen auf niederländische Gebrauchtwagen (mit niederländischen Papieren) von der ndl. Polizei nicht toleriert werden.
    Entweder man nimmt sich ein ndl. Ausfuhrkennzeichen (man bekommt es ohne Versicherungsnachweis, dieser ist aber unbedingt notwendig - ansonsten läuft die Überführung unversichert) oder am besten gleich per Hänger.

Dieses Beta-Radio gehört def. nicht zu Deinem Audi 80. Diese Radio-Generation kam erst mit dem A4 B5 und wurde lediglich ins Audi Cabrio übernommen.
    B4 Limousine, B4 Avant und Typ89 Coupé liefen bis zur jeweiligen Einstellung der Baureihe mit der Vorgänger-Verion
    Dem da hier:

Ich würde also erst mal nachsehen, ob dieses Radio überhaupt in Deinen Schacht passt - ich bin mir nämlich unsicher, obs das "schmale" Beta überhaupt im Cabrio gab ... m.M. gings beim Cabrio in dieser Radio-Generation erst mit dem Gamma los ... Ich bin mir also relativ sicher, dass Dein Radio aus einem A3, A4, A6(?) stammt ...

Wahrscheinlich gehört die Code-Karte zu dem Radio was mal in Deinem Auto war -
    das hier war definitiv nicht in Deinem Fahrzeug.

-

zur Webseite mit den Radiocodes: hier wird nur beschrieben wie man jeweils ins Code-Menü kommt, wo man den Code eingeben kann.
    Den Code selbst bekommt man nur über Audi raus - die ursprünglichen Hersteller verweisen hier m.W. auch nur auf Audi selbst.

... oder wenn man weiß in welchem Chip der Code hinterlegt ist; dann könnte man evtl. den Chip auslöten / ausmessen/auslesen oder überbrücken.

-

Such Dir jemanden, der Kontakte zu einem Audi-Händler hat (Neuwagenkäufer, Scheckheftpfleger etc.); die bekommen die Dienstleistung umsonst = 5 Eur für die Kaffeekasse ...
    im übrigen auch, wenn man keine Fahrgestellnummer mehr vom ursprünglichen Fahrzeug hat ...

Da ich aber momentan nicht das finde was ich Suche behalt ich ihn erstmal.
    Aber ich sag danke für die Kritik und danke für die Ausstattungsliste!

Man kann das Fahrzeug mit einer Preisidee ins Mobile stellen und dann einfach mal sehen ob und was sich ergibt.

Allerdings sollte man seelisch darauf vorbereitet sein - ein guter Freund hatte sowas vor vier Jahren mit seinem 911 Carrera 3.2 Coupé gemacht ... und schwupps war der Wagen weggekauft. Der beißt sich heute noch in den Allerwertesten, da sein indischroter Renner gerade den Zustand hatte, wo er ihn gerne und viel gefahren ist.
    Als Nachfolger kam ein perfekter grandprixweißer 911 SC Targa und wegen dessen perfekten Zustand will er diesen fast gar nicht fahren ... - Fazit: er bereut es ziemlich dass er sein unperfektes Coupé abgegeben hat ...

Vollausstattung in dem Modelljahr =

Radio Delta mit Kassettenablage (635,- DM)
    Abnehmbare AHK mit verstärkter Kühlung (1.371,- DM)
    Asphärischer Fahrer-Außenspiegel
    Abschließbarer Dachträger 417,-
    Wärmeschutzverglasung mit chrombedampften Scheiben 566,-
    Heckscheibenwischer 432,-
    Scheinwerferreinigungsanlage 358,-
    Beheizte Scheibenwaschdüsen in Verbindung mit Motorraumbeleuchtung
    Beheizbarer Türschließzylinder
    Kodiakleder mit zusätzliche drei Instrumenten in der Mittelkonsole 3.328,-
    Schalthebelknopf aus Edelholz
    Höhenverstellbarer Beifahrersitz
    Skisack
    Lendenwirbelstütze Fahrer/Beifahrer
    Procon-Ten 450,-
    elektrisches Schiebedach in Verbindung mit Leseleuchten 1.833,-
    elektrisch beheizbare Vordersitze 449,-
    elektrische Sitze mit Memory-Funktion Fahrer/Beifahrer 3.570,-
    Diebstahlwarnanlage 1.283,-
    elektrische Fensterheber 932,-
    Tempomat 682,-
    Klimaautomatik 2.679,-
    Bordcomputer 449,-
    Autochecksystem 287,-
    7 x 15 Speedline 360,-
    Sonderlack Perlmutt 2.415,-

Das wäre das Maximum, was man 1989 lt. SA-Liste bestellen hätte können ... - die größeren Posten über 250,- DM habe ich zusätzlich aufgeführt ...
    ((bestimmte Ausstattungen waren beim 20V und bei quattro schon Serie - z.B. ABS, Sportsitze; einiges bekam man dann auch vergünstigt z.B. Alu, Radioanlage etc.))

PS: die Ausstellfenster sind in der Preisliste nicht aufgeführt ...

Ich würde es auch vorab mal mit 7.500 VHB versuchen ... und den "quattro"-Sticker von der Frontscheibe abmachen + silberne Felgen verwenden.
    Bei denen, wo das Geld locker sitzt bzw. überhaupt Spielzeug-Geld vorhanden ist, sind in der Regel Originalitäts-Fetischisten und lehnen jegliches Tuning ab.
    Dann kann man ja alle drei Tage = wenn das "neu" auf Mobile verschwindet um fünfzig oder hundert EUR runtergehen ...

Meine letzten Preise = weißes 20V Quattro Coupé mit Scheckheft 170tsd km - VHB 4.799 EUR --> innerhalb eineinhalb Stunden von Mobile wieder verschwunden.
    War dieses hier:

rotes 2.3E Quattro Coupé mit Scheckheft 156tsd km - VHB 4.500 EUR --> innerhalb 1 1/2 Tagen von Mobile wieder verschwunden.

= ... wird gesucht. Und für entsprechende Fahrzeuge wird inzwischen auch Geld auf den Tisch gelegt.

Ist immer recht ärgerlich, wenn man ein solches Fahrzeug zu billig abgibt. 08/15 findet man wie Sand am Meer ... aber solche Schmankerln laufen einem nur ab und zu über den Weg und sollten dann auch möglichst gewinnbringend verwertet werden ...

((...))Ibei mir ist demnächst auch ein Riemenwechsel fällig und da ich hier mehrfach lese, dass die Wasserpumpe gleich mitgetauscht werden sollte ((...))

Bei den Fünfzylindern sollte man sie mittauschen - sie wird bei jenen ja über den Zahnriemen angetrieben.

Bei den Vierzylindern läuft die Wasserpumpe unterhalb, über den Keilriemen ...
    Angenommen die Wasserpumpe wird bei den Vierzylindern undicht etc. muss für den Tausch nicht der Zahnriemen runter.
    Andersrum muss auch die Wasserpumpe nicht raus usw, um an den Zahnriemen zu kommen ... ...
    Bei den Vierzylindern läuft das vollkommen autark.

Also wenn die Pumpe bei Dir noch dicht ist, dann würde ich persönlich die unangetastet drinn lassen ...
    wenn sie natürlich schon tropft, kann man alles in einem Aufwasch machen, wenn man eh schon mal unterm Fahrzeug ist.
    Dann würde ich aber auch gleich Thermostat und evtl. Kühler etc. mitmachen, damit man die nächsten Jahre def. wieder seine Ruhe mit dem Kühlsystem hat.

Beim Keilriemenwechsel die neue Spannschraube am Generator nicht vergessen. Meist geht das alte Ding in die Binsen.
    Den Servo-Riemen von oben zu spannen (Spiegel) ist eine Mistarbeit - falls Du den wechseln willst, schau dass Du von unten ans Auto rankannst.

Der alte Herr ist anscheinend durchgedreht ... da gibt es natürlich keine Entschuldigung ...

Aber:
    Jäger werden zunehmend dünnhäutig gegenüber ausgerissene, freilaufende Hunde ohne irgendeiner Aufsicht ... vor allem wenn sie den Hund öfter in Wäldern streunern sehen und unter Verdacht haben.

wenn die Hunde "einfach so entwischen und nur in den Wald rennen ..." - dagegen habe ich auch etwas. Dann passiert nämlich nicht allzu selten dies:

http://www.donaukurier.de/_/to…view.html?_CMELEM=1366033

http://www.donaukurier.de/_/to…view.html?_CMELEM=1720478

http://www.badische-zeitung.de…astellberg--17251415.html

der örtliche Jäger, hatte zum Beispiel dieses Desaster im laufenden Jahr schon viermal, einmal bei einem trächtigen Reh ...
    und ist entsprechend mies drauf gegenüber freilaufende Hunde, dessen Herrchen/Frauchen nirgends zu sehen ist ...

ich hab heuer beim joggen auch eine Hundehalterin ermahnt, als ich sah, wie ihr Mischling hinter einem Hasen her ist und sie nicht eingegriffen hat ...