Beiträge von GuybrushThreepwood

kann ich mit den federn des sport-serie-FW tiefere dämpfer fahren? (hatte so an bilstein b6 oder b8 gedacht)

Hi,

Mit Dämpfern allein kommst du nicht tiefer, bei Gasdruckdämpfern sogar ein Stück höher! Die Dämpfer machen übrigens nicht die Härte aus, sondern die Federn (bzw. die Federrate, steht aber bei keinem Hersteller dabei, leider)

Habe z.Z. 25mm FK-Federn im Quattro drin, und die sind viel zu weich (Nahe Serienfahrwerk) und trotz Bilstein B6, welche wirklich super dämpfen, taucht es gern links/rechts ein.

Soweit meine Recherchen noch gingen, gibts z.Z nur noch Supersport, FK und KAW für die B4 Quattros als Federlieferanten.

I.d.R heists: je tiefer desto härter. Das kommt auch so hin, aufgrund des geringeren Federwegs. Ich kann hier allerdings nur explizit von 25mm FK-Federn abraten, die sind alles Andere als Sportlich.

Im A4 B5 Q bin ich allerdings shcon H&R Federn mit Bilstein B6 gefahren, und meiner Meinungs gibts nix Besseres was auf der Straße liegt. Allerdings gibts wie oben beschrieben nur 3 Hersteler für den B4Q.

Gruß

Bau es nochmal aus, kontrolliere die planen Flächen auf Sauberkeit, und bau es wieder ein. Hatte bei mir selber mal nach einer "schnell schnell" Aktion unter leichter Verspannung den DS wieder eingebaut, und es hat nicht richtig abgedichtet. Oder hast es schon durch mehrmaligem Ein- und Ausbau versucht?

Gruß

[quote='Mr.Avant',index.php?page=Thread&postID=192510#post192510]
    Das ist nicht zwangsläufig so! Hast Du schon mal den effekt von verzogenen Bremsscheiben erlebt, das Schöne Schlagen in der Lenkung, wenn Du bremst?
    Kontrolliere mal solche Bremsscheiben, ob die offensichtlich gerissen sind ;)

Eine Bremsscheibe die nahe der Rekristallisationstemperatur unter Krafteinwirkung betrieben wird kann sich tatsächlich verformen. Tatsächlich ist der Grund für das "Schlagen" der Bremsen zu 99% meinst ein Anderer.

Ein statisches Bauteil wie ein Wasserflansch erwärmt und kühlt sich nicht binnen weniger Sekunden um mehrere 100°C. Ob das Thermostat von der Baugröße nicht das Richtige ist, lässt sich ja feststellen, indem man es ausbaut, einem alten Thermostaten die Feder- und Bimetallmechanik nimmt und schaut, ob es geöffnet/geschlossen irgendwo am Gehäuse anstößt.

Gruß

Wenn die Heizung beim Fahren zu lasch und ordentlich entlüftet, definitiv der Thermostat. Wenn kein Einbaufehler, dann Neuteil defekt - kommt oft genug vor! (Ich hatte neulich einen neunen Wärmetauscher verbaut beim 80er, der nach einer Woche wieder suppte X( )
    Welche Thermostaten hast du bisher immer verbaut? Sollte qualitativ mindestens von Wahler sein.

Gruß

Verdrehtes Emblem auf dem Lenkrad --> Minus 100? :D

Spaß bei Seite, bei solch alten Kisten wie dem B4 zählt der Wartungszustand mehr als die Laufleistung.
    Immer einen mitnehmen der Ahnung hat, ist der einzig gute Tipp, den ich zumindest geben kann.
    Für nen B4 allerdings zu teuer, für den Preis bekommst mit bisschen Suchen schon nen A4 B5 mit 1.8t, 2.6, 2.8 und Quattro mit besserer Ausstattung.

Gruß

DIe Bisltein B6 sind Super! Bin über 100Tkm gelbe Konis gefahren welche nur auf der Autobahn was taugten, beim Rest auf Deutschlands Straßen richtig holzig.
    Wenn du originale Federn fährst, erlebst du sowieso keine böse überraschung, da die Federrate in erster Linie die Härte bestimmt. Der Wird ein wenig "straffer", wie imemr alle sagen, aber kein Rückradbrecher.

Meine alte Kombi waren KAW Federn (Welche nach 150Tkm gebrochen ist) und gelbe Konis auf Werkseinstellung.

Nun Hab ich 25mm Fk Federn mit den Bilstein B6 deutlich Straffer als Sport-Serie. aber lange kein Rückradbrecher wie KAW mit gelben Konis.

Gruß

Meine Aussage mit dem längeren Bremsweg bezieht sich auf meine Erfahrungen in "Extremsituationen", wie z.b. das Bremsen auf Schnee. Dort ist das ABS keine Hilfe. Man muss auch differenzieren zwischen den verschiedenen ABS Systemen, unsere Fahrzeuge haben meines Wissens nach nur ein Zweikanal ABS (Quattro), das ist ebenfalls nicht ideal. Dennoch ist das ABS eine gute Erfindung, und ich lass es auch immer aktiv. Es ist allerdings schön, wenn man es auf verschneiten Passstraßen abschalten kann ;) Denn genau da merkt man, dass man mit ABS einfach nicht zum Stehen kommt. Wer das nicht glaubt, der probiere es aus ;)

Man könnte jetzt hier eine ellenlange Diskussion entfachen, das wäre aber am Thema vorbei.

Der kürzere Bremsweg bei Schnee gilt nur bei Pulverschnee, welcher sich als Keil aufschieben kann. Schneematsch, vereiste Flächen und ähnliche Untergründe begünstigen dies NICHT. Aus höheren Geschwindikeiten ist der Benefit vom ABS für die bestehende Lenkbarkeit wesentlich größer, insbesondere bei Schnee. Bei einer blockierenden Vollbremsung wo einseitig plötzlich der Untergrundwechselt (z.B. ein Stück Asphalt) ist das Ausbrechen des Fzgs selbst von guten Fahrern nicht mehr vermeidbar.

Nu kommt mal wieder runter.
    Genauso wie das ESP (was ja ne weiterentwicklung vom ABS ist) hat auch das ABS seine Vor- und Nachteile. Der Bremsweg verlängert sich ohne ABS definitiv nicht. Denn das wäre ja gegen die Physik ;)
    Das einzige, was das ABS bewirkt, ist dass das Fahrzeug lenkbar bleibt. Wenn man aber genug Platz hat, und nur geradeaus rutschen will, das mit möglichst kurzem Bremsweg, hat ABS keine Vorteile.

Hallo Kleinheribert,
    leider denken das Viele (ich frage mich, warum der Mythos überhaupt besteht), dass der Bremsweg ohne ABS gleich lang, wenn nicht sogar kürzer ist.
    Dass ein Fzg mit ABS keinen kürzeren Bremsweg haben soll ist leider "definitiv" Falsch. Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen:

Kurz ein paar Grundlagen:
    Der Reibwert oder Kraftshclussbeiwert ist abhängig von der Differenz zwischen der frei rollenden und gebremsten Radgeschwindigkeit.
    Der optimale Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn befindet sich bei ca.20% Restschlupf. Das ABS System regelt mit dem Bremsdruck zwischen stabilem (<20%) und instabilem (>20%) Bereich der Schlupfkurve (Gibts bestimmt wo im Netz).
    Über 20% Bremsschlupf nimmt der Haftreibwert ab und geht bis zu einem in Gleitreibung über, die Folge ist ein verlängerter Bremsweg. Dies bezieht sich jetzt nur auf den Schlufpf. Der Bremsweg mit zeitlich länger blokierenden Rädern (z.B. aus hohen Geschwindigkeiten) wird i.d.R. noch länger, da die Temperatur im Reifenlatsch stärker ansteigt als bei einer ABS-Bremsung, der Reibwert im Gummi nicht linear ist und mit zunehmender Temperatur wieder fällt .Auf mü-Split (unterschiedliche Fahrbahnbeläge li/re) hat man ohne ABS sowieso verloren, da ist ein sicheres Abbremsen mit maximaler Verzögerung nicht mehr möglich --> wieder eine Bremswegverlängerung.
    Der Einzige Bereich bei dem der Reibwert gleich, oder aufgrund besonderer Reifen/Fahrbahn-Konstellation bei blokierenden Rädern größer ist, ist bis Geschwindigkeiten <= ~5km/h.
    Die einzigen Ausnahmen bei der blockierende Räder einen höheren Reibwert haben sind Schnee, Sand etc. Bei hohen Geschwindigkeiten allerdings zu lasten der Fzg-Stabilität (Mit ABS kann man auch bei Schnee noch lenken!)

Hoffe ich hab hier bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß

Ich bin auch Jahrelang Auto (und Motorrad immer noch) ohne ABS gefahren, und wenn man das Gefühl raus hat, kann man richtig sportlich fahren, macht jedenfalls mehr Spaß.
    Allerdings hatte ich auch schon einen Unfall wo mir ABS definitiv geholfen hätte, da "Bremsen->Bremse lösen ->Lenken->Bremsen" einfach zu viel Zeit braucht. Mit ABS hätte ich den Unfall vermeiden können.
    Und auf trockener/nasser Straße hat ein Fahrzeug mit ABS IMMER den kürzeren Bremsweg. Die Zeiten, in der eine ABS-Bremsung länger war stammt noch aus der ersten Generation Ende der 70er. Auf Schnee und Eis kann es oft von Vorteil sein ohne ABS zu Bremsen. Moderne ABS-Systeme erkennen das mittlerweile auch an den Verzögerungswerten und passen die Regelung an.
    Ich persönlich kann auf ESP und die anderen Assistenzsysteme verzichten, hab das Fahren schließlich auch ohne gelernt. Aber ABS ist das einzige auf das ich nicht mehr verzichten werde.

Gruß