Geht die Pumpe bei beiden vorderen Türen und dem schließen über die Heckklappe nicht? (Wobei mit der Heckklappe bin ich mir beim B3 im Moment nicht so sicher ob das Schloss der Heckklappe auch die Pumpe ansteuert, beim B4 bin ich mir da sicher).
Wenn es nur bei einer Tür nicht geht, können
-Kabelbrücke in den Gummiteil zwischen Tür und Karosse vorliegen (dort wo das Kabel immer bewegt wird, mal den Gummi zurück ziehen).
-Oder du hast am Stecker der Unterdruckdose in der Tür ein ein Kontaktproblem (Türverkleidung abbauen). Z.B. Mal mit Kontakt60 reinigen.
-Oder die Stange zur Vakuumeinheit in der Tür ist falsch eingestellt. D.h. die VEinheit bekommt gar nicht mitgeteilt, dass di e Tür zu ist
Wenn es das alles nicht ist, könnte es wirklich die Pumpeinheit im Heck sein. Defekte Pumpeinheiten hatte ich schon einige, und die haben leider genau das gemacht was du beschreibst. Geh bei ebay dann auf die Suche, aber es gibt doch einige Modelle....