Beiträge von quattro-cruiser

Du kannst die Stoßdämpfer inkl. Anschlagpuffer, Staubschutzmanschette und Domlager wechseln. Hab ich auch erst bei meinem B3 2,0E gemacht. Fährt sich wieder wie ein Neuwagen.

Die vorderen Stoßdämpfer sind nur Patronen, die im Federbein drin sind. Es werden dementsprechend auch nur die Patronen gewechselt und nicht das komplette Federbein. Jedoch musst du das Federbein dazu ausbauen und komplett zerlegen. Federspanner und Zapfenschlüssel brauchst du dazu. Der Zapfenlschlüssel brauchst du, um das Domlager vom Stoßdämpfer zu bekommen. Da ist eine Spezialmutter drin.

Entweder die Lager vom Hilfsrahmen oder wie schon erwähnt wurde die Aufnahme des Traggelenks. Beim Kumpel am Cabrio ist uns das beim anziehen der Schraube abgebrochen. Zu erkennen war ein Riss, der schon länger drin war, da verrostet. Zum Glück ist das in der Garage passiert, nachdem wir die Gelenkmanschette erneuert haben.

Hi, das Tripodengelenk gibt es leider nicht einzeln zu kaufen und auch ist es nicht für den Wechsel vorgesehen. Wenn dieses defekt ist, musst du die komplette Antriebswelle ersetzen. Im Zubehör wirst du da nicht fündig werden, wenn überhaupt gibt es die Welle noch original beim Audi Händler oder über Audi Tradition. Dazu musst du aber sehr viel Glück haben.
    Beim 1Z wurde sowohl beim Schaltgetriebe, als auch beim Automatikgetriebe die Welle mit Tripodeninnengelenk verbaut. Die einzige Teilenummer, die ich finde, ist die 8A0 407 271 AG. Anscheinend ist die Welle beim Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gleich.

Die 2,6 und 2,8 V6 Frontantriebe haben auch die Tripodengelenke (halten anscheinend mehr Drehmoment stand). Diese Wellen werden aber wahrscheinlich nicht passen, da bei den V6 immer das große Radlagergehäuse verbaut wurde und dementsprechend auch das Aussengelenk größer ist, was zur Folge hat, dass die Antriebswelle auch dicker ist.

Nachtrag:

Vielleicht hast du doch Glück:

Klick

Hast du das Relais 30 schon gecheckt? Wahrscheinlich nicht, da du dich auf ein Teil fixiert hast, das original gar nicht verbaut ist.
    Das Relais 30 ist die Stromversorgung des Motorsteuergeräts. Wenn da kalte Lötstellen sind, tritt genau dein Problem auf. Also Relais raus (Zusatzrelaisträger hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad), zerlegen und auf kalte Lötstellen prüfen. Wenn vorhanden, nachlöten oder Relais 30 einfach erneuern (NEUTEIL).

Kleiner Tipp:

Ich hab bei mir im B3 2,0E Motorlager vom Opel Omega V6 eingebaut. Das sind Hydrolager und die passen 1 zu 1 rein. Der Motor sitzt zwar dann ein klein wenig höher, aber das stört überhaupt nicht.

Hatte vorher Motorsportlager drin, da die originalen defekt waren und diese für den AAD/3A nicht mehr zu bekommen sind. Daraufhin hat es so extrem gedröhnt, dass ich es sogar an den Eiern gespürt hab. Glaub mir, auf Dauer ist das nicht lustig.
    Auf die Opel Lager bin ich durch Zufall gestoßen...

Genau die hier hab ich bestellt:

Klick

Da der 4-Zylinder beim B2 genau so gelagert ist wie beim B3, sollten die bei dir auch ohne Probleme passen. Seit dem Umbau ist das Dröhnen übrigens komplett Geschichte.

Hallo Freunde der Ringe,

ich hab mir mal ein paar Gedanken zum ZR Wechsel beim NG Motor mit Thermospannelement gemacht. Warum bieten sehr viele Anbieter eigentlich nur noch das Zahnriemenkit mit WaPu und Rolle an und nicht mit dem kompletten Thermospannelement? Ich meine, mittlerweile ist das ZR Kit mit Thermospannelement richtig teuer geworden und wird auch nicht mehr von wirklich vielen Anbietern vetrieben.

Meine Frage ist jetzt, ob das Thermospannelement auch wirklich ein Verschleißteil ist? Dass die Rolle irgendwann verschleißt (also das Kugellager darin) ist mir natürlich bewusst. Aber was soll bei einem Thermospanner verschleißen? Liege ich richtig, dass das so ähnlich wie ein Viscoelement funktioniert?

Bitte um Aufklärung, aber auch bitte nur von Leuten, die davon wirklich Ahnung haben.

Vielen Dank!

Leider ist es in der Tat sehr schwierig, da nen Preis zu nennen. Es gibt halt fast keine 2-Türer und dann auch noch in dem Zustand...

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Farbe nicht sonderlich stören würde. Der Zustand ist mega und wenn der Motor genau so gepflegt ist, wie der Rest, dann hast du definitv etwas sehr Seltenes stehen, was sich lohnt, aufzuheben und nicht zu verkaufen.
    Ich rade dir auf jeden Fall, der Karosserie erst mal eine gründliche Wachsbehandlung zukommen zu lassen, dann hast du sehr lange Freude dran.

Armaturenbrett links seitlich lösen (2 Schrauben SW10 unter den Kunststoffkappen), Gummi vom Zündschloss zu dir her abziehen, Lenkrad raus (SW24), Lenkstockschalter runter (Torx, Kreuz oder Inbus, musst du nachschauen). Dann siehst du rechts neben der Lenksäule eine Torxschraube mit Stift in der Mitte. Da brauchst du logischerweise den passenden Bit. Die Schraube lösen und das Zündschloss nach rechts bewegen (geht etwas schwer. Gleichzeitig das Armaturenbrett etwas zu dir ziehen.

Es gibt 2 verschiedene Durchmesser der Federbeine. 50 mm und 55 mm. die 55 mm wurden allerdings nur beim S2/RS2 und bei V6 quattro Modellen mit 5x112 verbaut.

Die Stoßdämpferpatronen für normale Audi 80/90 sind alle gleich. Ob die jetzt ein paar mm dünner sind oder nicht, spielt absolut keine Rolle, da sie durch die Überwurfmutter ja im Federbein fixiert werden und so auch nicht zur Seite schlagen können.
    Du brauchst sie definitiv nicht zurückschicken. Bau sie einfach mit neuen Überwurfmuttern ein (kannst auch die alten verwenden, falls noch gut und keine neuen dabei) und mach diese so fest wie möglich.
    Vor dem einsezten der neuen Patronen schütt auf jeden Fall normales Motoröl in das Federbein und verteile es so, dass es überall innen mit dem Metall Kontakt hatte. Sehr gerne rosten die sonst von innen.

Das Relais raucht auch gerne mal ab in dem Alter. Mach das mal auf und schau dir das genauer an. Evtl. kann man es nachlöten, falls kalte Lötstellen vorhanden oder die Kontakte reinigen. Du schreibst ja, dass Strom ankommt. Vielleicht ist es ja aufgrund verschmorter Kontakte einfach zu wenig, so, dass die Pumpe nicht anlaufen kann...

Das kann alles mögliche sein... Einfach mal wie schon erwähnt wurde alles durchprüfen. Dass das Federbein ein Stück nach unten fällt und dementsprechend Spiel hat, wenn das Auto aufgebockt ist, ist vollkommen normal und NICHT kaputt. Das bemängeln allerdings sehr viele TÜV-Prüfer, weil sie keine Ahnung von dem Auto haben.

Nachdem du die Zündung einschalten kannst, ist der Mitnehmerstift definitiv noch ganz, sonst könntest du sie nicht mal mehr einschalten. Es ist zu 100% der Zündanlassschalter. Ich hab bis jetzt immer den billigsten in ebay oder amazon gekauft und die Teile halten jetzt auch schon mehrere Jahre.

Tausch ist ganz einfach:

- Kombiinstrument ausbauen (2 Schrauben für die Lenkstockverkleidung lösen, 2 Schrauben für das Kombiinstrument lösen, Kombiinstrument erst rechst zu dir herziehen, blauen Stecker abmachen, KI etwas drehen und links zu dir ziehen, um den gelben Stecker zu lösen. Jetzt etwas nach oben drehen und schräg nach rechts zwischen Armaturenbrett und Lenkrad rausziehen.

Jetzt liegt der Zündanlassschalter frei. Dieser ist mit 2 Madenschrauben, die mit rotem Lack bedeckt sind befestigt. Es sind Schlitzschrauben. Dazu brauchst du einen sehr kurzen und schmalen Schraubendreher.
    Den Stecker vom Zündanlassschalter einfach abziehen. Den Lack etwas mit dem Schraubendreher wegkratzen und dann die Schrauben lösen, aber bitte nicht komplett rausdrehen. Wenn die runter fallen, findest du sie nie wieder.
    Zündanlassschalter nach vorne rausziehen, dann siehst du auch schon, wo er gebrochen ist (bei allen B3/B4/C3/C4/D11 das gleiche Problem).
    Jetzt neuen Zündanlassschalter reinschieben und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.