Das musst rausziehen, da gibt es Spezialwerkzeug für. Ist entweder ein Abzieher/Auszieher oder ein Gleithammer (Wichser) mit dementsprechendem Klemmaufsatz.
Beiträge von quattro-cruiser
-
-
Evtl. hilft dir das hier weiter... Da stehen auch die Durchmesser der Doppelschellen drin, an denen du dich vielleicht orientieren kannst.
-
-
Beim NG/NF/AAR ist das ein Kugellager in der Schwungscheibe. Und ja, das sollte man gleich mit wechseln beim Kupplungstausch, da man eh schon dran ist.
-
Du kannst das Lager aber umdrehen. Sprich die farbige Seite kannst du auch nach unten montieren.
Die farbige Seite (grün) muss ja auch nach unten zeigen...
-
Ja, kommt sehr cool, wenn dir bei 240 auf der linken Spur bei ner Aussentemperatur von 34°C der Wärmetauscher platzt... Füße verbrannt, plötzlich gar nix mehr gesehen und zum Glück die Karre auf dem Standstreifen sicher zum stehen bekommen. Ich spreche aus Erfahrung...
-
Das wirst du nachts definitiv bereuen... Spätestens, wenn dir die Scheiben anlaufen, wünscht du dir ne Heizung.
-
Mit einer 16er Zündkerzennuss kann man beide Schläuche einwandfrei verbinden. Zum Wechsel des WT muss das Armaturenbrett raus. Wenn man nicht absolut keine Ahnung vom Schrauben hat, kann man das schon selber machen. Im Audi Cabrio Forum gibt es eine wunderbare Anleitung dafür.
-
Das ist eigentlich nicht möglich, da es das Kugellager nach oben rausdrücken und das Auto nach unten fallen würde...
-
Ja, ist vollkommen normal. Ist bei jedem B3/B4 so. Mal mehr, mal weniger. Generell schadet der Austausch der Domlager nicht, jedoch kommen Poltergeräusche meistens von den Koppelstangen, Spurstangenköpfen oder Traggelenken, also alles, was einen Kugelkopf hat. Evtl. schaust du erst mal das durch, bevor du das Federbein raus baust.
Wenn du das Federbein raus hattest, musst du wieder eine Spureinstellung machen lassen, da danach nix mehr stimmt. -
Den TÜV interessiert es nicht die Bohne, ob da jetzt Gummilager oder PU Lager oder Vollmetalllager sind. Den interessiert nur, ob was ausgeschlagen ist oder nicht. Ich hatte mit PU Buchsen bis jetzt noch nie ein Problem.
Wie will der Prüfer auch sehen, ob es "zugelassene" Buchsen sind? Die sind alle eingepresst und ein E-Prüfzeichen gibt es für Fahrwerksteile nicht. Insofern keine Panik, das macht überhaupt nichts.
-
Wenn du nur den Ring brauchst, den kannst von mir auch haben. Müsste ich noch liegen haben. Auch die Dichtung für den Aluflansch...
-
Ganz genau so sieht es aus. Der Simmerring ist in einem Aluminiumflansch drin. Ich empfehle dir, den Aluminiumflansch wegzuschrauben, dann kannst du den Ring wesentlich besser wechseln. Allerdings brauchst du dann auch eine neue Dichtung. Geht aber wesentlich einfacher.
Nr. 3 ist der Simmerring, Nr.24 der Aluminiumflansch und Nr. 25 die Dichtung.
-
3 Dinge, die dem ABK zu schaffen machen:
- Relais 30 (Spannungsversorgung Steuergerät)
- Zündspule
- LambdasondePrüfe diese 3 Dinge und ersetze sie, falls defekt.
Auch ein Klopfsensor sollte nach über 20 Jahren Betrieb ersetzt werden, da er bricht und dann nicht mehr die richtigen Werte ausgibt.
-
Wenn die nicht entstört sind, dann stören sie den Empfang. Das ist bei manchen Herstellern eben so.
Wegen den DE´s weiß ich nicht, ob da die Kappe noch drauf geht. Das musst du ausprobieren. Beim B3 (80 und 90) und beim B4 (alles ausser DE) weiß ich, dass es funktioniert.
-
Bielefeld? Das gibt´s doch gar nicht...
Willkommen im Forum!

-
Ja, die Lima muss zwingend gekühlt werden. Wird sie das nicht, geht sie dir kaputt. Das Problem hatte ich erst. Die hat fast geglüht, da der rechte Lufteinlass komplett mit Schnee verstopft war...
-
Also wenn du nochmal nen Link oder eine Bezugsquelle für diese Leuchtmittel findest, wären wir dir sicher sehr verbunden.
Ich finde die DE's zum Bleistift sind keine schlechten Scheinwerfer, bisher mangelte es nur an den passenden Leuchtmitteln
Wie sieht das Licht in 3000k eigentlich aus ? Ist das noch warmweiss, oder schon Gelb ? Bei den Leuchtmitteln die du zuletzt
erwähnt hast, habe ich bis jetzt nur Lösungen mit einer gelben Tönungsfolie gesehen
Links hab ich dazu keine. Da suchst du einfach nach dem Begriff "H1 LED 4300 K" oder "H4 LED 4300 K" auf Aliexpress... In Deutschland bzw. bei einem deutschen Händler oder einer deutschen Handelsplattform bekommst du sowas nicht mehr, da der Verkauf in Deutschland verboten wurde. Allerdings kommt das Zeug aus China problemlos durch den Zoll.
3000 K ist gelb, 4300 K ist warmweiß und 6000 K ist kaltweiß. Die H4 gibt es mit 4300 K als Abblendlicht und 6000 K oder 4300 K als Fernlicht. Diese zu finden ist allerdings nicht ganz so leicht. Auch hab ich schon einige bestellt, die zwar funktionieren, allerdings den DAB+ Empfang massiv stören, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
-
Ist das kommerziell erhältliche Plug'n'Leucht-Update in dieser Kategorie einzuordnen?
Der Preis würde es ja suggerieren...
Zusatzinfo: Ich hab ganz normales H4-Leuchtobst drin.
Genau das ist das fertige Umbaukit vom Olli. Wird plug&play verbaut und ist jederzeit entfernbar, wenn man mal das Fahrzeug wechselt.
-
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es keine LED Scheinwerfer für den B4 und auch keine zugelassenen LED Leuchtmittel für Halogenscheinwerfer. Das Dumme daran ist, dass die komplette Scheinwerfereinheit nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Halogenleuchtmitteln betrieben werden darf und in dieser Kombination auch zugelassen ist. Sobald du da auch nur ein LED Standlichtleuchtmittel verbaust, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Ich oute mich aber und gebe zu, dass ich schon seit einer geraumen Zeit mit H4 LED Leuchtmitteln experimentiere und das mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das Hauptproblem liegt mittlerweile in der Beschaffung, da der Verkauf von LED Leuchtmitteln für KFZ in Deutschland verboten wurde. Insofern muss man sich das Ganze aus China bestellen über z.B. Aliexpress oder Wish.
Die besten LED Leuchtmittel, die ich bis jetzt hatte, die aber leider defekt sind, waren welche, die ich bei Amazon bestellt hatte. Warmweißes Abblendlicht (4300k) und kaltweißes Fernlicht (6000k). Der Lichtkegel war absolut super und die Hell-Dunkel-Grenze war optimal. Einmal richtig eingestellt machten die verdammt gutes Licht und auch der Gegenverkehr wurde nie geblendet.
Es gibt natürlich auch richtig billigen Mist, der dann nicht annähernd so funktioniert, wie er soll. Kumpel hatte sich welche mit COB LED´s in der Dreiseitenausführung bestellt (siehe Bild)
Diese sind der absolute Schrott, da der "Brennpunkt" absolut nicht an der Stelle íst, wie es der Glühfaden bei Halogenleuchtmitteln der Fall ist und es somit keinen definierten Lichtkegel gibt, sondern einfach nur ein fürchterliches Streuen in alle Richtungen und daraus resulteriendem blenden des Gegenverkehrs. Auch sieht man selbst so gut wie nix mehr.
Meine dagegen sahen so aus:
Ich werde auch weiterhin ausprobieren und testen. Sowohl im B4 V6 mit den H4/H1 Doppelscheinwerfern, als auch im B3 mit normalen H4 Scheinwerfern.
Beim H4 Sockel ist es halt nochmals schwieriger, ein vernünftiges Lichtbild zu bekommen, da ja eine Scheinwerferkammer für Abblend- und Fernlicht gleichzeitig zuständig ist und man das LED Leuchtmittel dementsprechend designen muss.Bei H1 oder H7 dagegen ist wesentlich einfacher, da man die LED´s am Leuchtmittel genau plazieren kann und die Kammer nur für eine Leuchtfunnktion zuständig ist.
Auch gibt es mittlerweile von Philips direkt LED Leuchtmittel, die aber in der EU auch nicht zugelassen sind.
Ich probiere was das Abblendlicht angeht allerdings ausschließlich warmweiß aus, die schwerer zu beschaffen sind, als kaltweiß.