Noch eine Info, der Stehbolzen hat ein M10-Gewinde!
Beiträge von FelixXx
-
-
Habe eben mal nachgesehen.
In den Büchern von ETZOLD So wird´s gemacht Audi 80 von 86-91 und von 91-94 steht bei fast allen 4-Zylindern ein Anzugsdrehmoment von 45NM.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass durch das kurze laufen lassen der Schraubensicherungslack des Stehbolzens weich geworden ist und sich der Bolzen dabei im Zylinder drehen konnte. Dass er dabei aber nicht fester wurde, war in meiner bisherigen Schrauberei selten ein gutes Zeichen
Felix
-
Hi,
in dem Audi 80 B3 Schrauberbuch (So wird´s gemacht) steht Haltemutter 45NM.
Ich habe mich auch gewundert aber wenns da steht
Ich habe im Grunde zwei Möglichkeiten:
- Alles nochmal demontieren, Stehbolzen rausdrehen und schauen ob mir Späne entgegen kommen
oder
- Alles so lassen und hoffen dass alles gut ist. Auch wenn ich das Gewinde (ich vermute das direkt im Zylinder) angefangen habe zu überdrehen, so ist die Chance wohl relativ hoch, dass es doch hält.
Oh man, ich Rindvieh...es stand ja extra da.......der Motor MUSS Raumtemperatur haben
Mfg Felix
-
Hi Leute,
ich habe den Riemen gewechselt und muss mir etwas die Seele frei schreiben!
Ich habe den Stehbolzen nicht gewechselt und die neue Mutter mit Spannrolle, bei kaltem Motor, mit dem Drehmomentschlüssel auf 45NM festgezogen.
Ich habe den Motor dann etwa 20 Sekunden laufen lassen (ohne angeschlossene Wapu) und wieder aus gemacht.
Als ich dann die Zahnriemenabdeckung montiert habe, habe ich die Mutter nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, was ja eigentlich garnicht notwendig ist und habe sie etwa 1/8 Umdrehung gedreht und dann aufgehört, da ich gemerkt habe, dass sie nicht fester wird.
Ich werde mir doch jetzt hoffentlich nicht das Gewinde im Zylinder versaut haben?
Mfg Felix
-
Tja also beim Conti-Zahnriemenset liegt jedenfalls ein neuer dabei!
Ich glaube aber nicht dass es wirklich notwendig ist.
Bis man es da mit Ermüdungsrissen zu tun hat, muss schon etwas mehr passieren
Mfg Felix
-
Sehr cool, eine Segerringzange habe ich, man muss nur Ideen haben
Den Stehbolzen tausche ich dann nach eigenem Ermessen
Mfg Felix
-
Guten Abend,
ich habe noch zwei kleine Fragen zum Zahnriemenwechsel, die mir weder das Schrauberbuch noch das Forum bisher beantworten konnte.
Dieser Stehbolzen auf dem die Spannrolle läuft, muss man den wechseln und wenn ja...wie? Lustig Muttern kontern und rein/raus drehen oder wie soll das gehen?
Und wie ist das mit dem letztendlichen spannen, wenn man nicht diesen Spezialschlüssel hat. Wie bekomme ich die Spannrolle mit ausreichend Kraft verdreht?
Danke und Gruß,
Felix -
Hallo zusammen,
habt Ihr mal ein Bild, wie ihr die elektrischen Stellmotoren der Nachrüstzentralverriegelung an das Gestänge gebaut habt?
Danke und Gruß,
Felix -
Danke für die Infos....naja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen
Mfg Felix
-
-
Ja bei mir ist ein Kat nachgerüstet.
Der Motor macht echt Spaß aber das mit dem Euro 1 ärgert mich gerade ziemlich
Danke für die Info!
Mfg Felix
-
Guten Tag zusammen,
ich habe schon fleißig hier im Forum gesucht und auch die Seiten diverser Kaltlaufregler -und Minikathersteller durchforstet und werde einfach nicht fündig.
Gibt es keine Möglichkeit den 112PS DZ-Motor auf Euro 2 umzurüsten?
Ich habe heute beim Kauf E2 mit Euro 2 verwechselt.
Danke und Gruß,
Felix -
Hallo zusammen,
mein Name ist Felix, ich bin 25 Jahre alt, komme aus der Gegend von Heidelberg und habe heute einen B3 mit 1,8l Motor / 112PS und gerade mal 97.000 echten Rentnerkilometern gekauft
Ich hoffe mal ich werde eine schöne Zeit hier haben und vielleicht auch dem ein oder anderen bei irgendwelchen Dingen helfen können.
Schöne Grüße,
Felix