Beiträge von vagant

hm, als ich über weihnachten autobahn gefahren bin ist mir aufgefallen das es so ab 80km/h etwas schwammig wurde, bei über 100km/h war es dann wieder besser und bei ~ 160km/h wurde es wieder anders. ich hab es auf die alten winter contis geschoben und den reifendruck auf 2bar korrigiert.
    auf der rückfahrt hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet bzw. ist es mir nicht wieder aufgefallen da ich durch meine beifahrerin abgelenkt war.

ps: er hält die spur wenn ich das lenkrad beim bremsen los lasse...

so was ähnliches hab ich seit heute nach feierabend auch...
    ein "klack" beim bremsen an der vorderachse, vermutlich rechts.
    wenn ich an einem berg bremse höre ich dieses "klack" geräusch, wenn ich mich ein stück zurück rollen lasse und wieder bremse tut es wieder dieses "klack" und nach erneutem bremsen in fahrtrichtung wieder "klack". klingt als ob irgend etwas hin und her rutscht und irgendwo leicht anschlägt. ist kein erschreckendes geräusch, kein knallen oder übles schlagen. klingt im auto ungefähr so wie wenn man zwei wallnüsse aneinander schlägt (blödes beispiel, aber so ähnlich hört es sich an).

eigenartig finde ich das es erst seit heute nach der arbeit zu vernehmen ist, vorher, also auch heute früh auf dem weg zur arbeit, gab es nie ein derartiges geräusch und es ist wirklich nur beim bremsen zu hören. könnte es denn auch von diesen kommen? oder ist es vlt das fahrwerk (querlenker)?
    + am fahrwerk wurde nichts geändert, es ist alles serienmäßig.

dank und mfg

Könnte auch sein das die Anschlüsse an der Pumpe anders angebracht sind, soll zumindest bei VW so sein, das die Anschlüsse etwa um 45° verdreht angebracht sind. Im Prinzip müssten die aber bei allen 4 Zylindern gleich sein von der Befestigung her? Vlt. wäre noch der erzeugte Druck zu beachten, kann ja sein das es da auch unterscheide gibt.

Hm, eine geprüfte könnte ich vom lokalen Kfz-verwerter bekommen, der will min. 55? haben. Bei a-bay könnt ich mich verhauen und Müll kaufen, muss aber nicht. Bin gerade am überlegen ob ich die 55? investiere. Für den Fall ich bräuchte nur ein neues Kugellager, könnt ich das sicher für weit unter 20 ? bekommen, selbst wenn ich noch einen Wellendicht/Simmer-ring oder eine Ölleitscheibe bräuchte wäre ich sicher noch unter 20?. Wegen Werkzeug u.ä. findet sich schon was.

Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung oder etwas in der Art her? oder bleibt mir nur aufmachen und rein schauen?

MfG

Hallo,

wegen der Servopumpe, gibt es eine Möglichkeit diese zu regenerieren? ich meine damit neue Lager einpressen z.b.

Ich vermute das bei meiner Pumpe dieses Lager hinter der Keilriemenscheibe seine zeit hinter sich hat. ca. eine Minute nach starten des 1.8er pm fängt dieses rhythmische zischeln an was dann nachlässt wenn alles schön warm gelaufen ist nach längerer fahrt. iIch konnte der Pumpe jetzt mit ptfe Spray das quietschen abgewöhnen und hab die Riemenspannung etwas gelockert um evtl. das Lager zu schonen. Das wird auf Dauer sicher nicht viel bringen?

MfG

wo schraubt ihr ?

beim bekannten in der halle, allerdings mit scherenbühne (aus friedenszeiten) welche doch recht wackelig ist und man muss glück haben das er zeit hat.
    mietwerkstatt, kostet bissel was aber hat den vorteil das alles an werkzeug u. gerätschaften da ist was man braucht.
    und wenn es wehniger umständliches ist dann an der garage, da kann man auch reinfahren...wenn die ganzen mopeds nicht drin wären.

die lösung war nichts besonderes, ich habe nur alle steckverbindungen mit kontaktspray gereinigt und die kontakte vom spannungskonstanter etwas gebogen das er straffer in der halterung sitzt und seinen masseanschluss richtig befestigt.
    kann auch zufall sein das nun wieder alles richtig funktioniert, aber irgendwas muss vorher wackelig gewesen sein, dem mal ging der dzm mal nicht. nach der kontaktpflege hatte ich keine probleme mehr.

wie ist das nun genau mit dem einstellen vom bremskraftregler? die feder habe ich nicht von ihrer arretierung an der achse gelöst, muss ich also nicht neu einstellen, oder doch?
    wird ein drehmoment für die schrauben vorgeschrieben womit der bremskraftregler am halteblech befestigt wird?

danke

wie passenden

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

je nach dem, ich bin von deinem bild aus gegangen.
    die könnten allerdings vertauscht sein, drum solltest du es testen wie es der Tobner weiter oben beschrieben hat, um heraus zu finden welcher geber was ansteuert.

...und es gelang,

alle verschraubungen liessen sich problemlos lösen.
    der stutzen für den nachlaufschlauch zur kupplung ist beim ausgleichsbehälter von metzger etwas dünner, hab den schlauch mit einer schelle befestigt.

zwei fragen hätte ich aber noch:

wie ist das nun genau mit dem einstellen vom bremskraftregler? die feder habe ich nicht von ihrer arretierung an der achse gelöst, muss ich also nicht neu einstellen, oder doch?
    wird ein drehmoment für die schrauben vorgeschrieben womit der bremskraftregler am halteblech befestigt wird?

ups, bei mir sieht das dort etwas anders aus, bei mir sind die sensoren gesteckt und mit mit einem splint gesichert, und der flansch ist aus kunststoff. bei mir ist der rechte (blau) für das MSG und der linke (schwarz) für das KI.

färste zu atu und fragst nach nem themperatur sensor für nen audi 80 B3, die sind alle gleich. der unterschied: der blaue ist für das steuergerät und der schwarze für das KI, kannst die beide auch untereinander tauschen...passiert nichts, haben beide die gleiche funktion. kostet glaube was um die 20?. oder fährst zum schrott und nimmst dir eine hand voll mit.