AudiCoupe20V hat absolut recht.
Würde ich mir nen Monster bauen wolln, würde ich mir definitiv ebenfalls nen 3B holen.
Grund: weitaus günstigere Anschaffung, und wenn man Leistung reinbaut muss der orig. Krempel sowieso weichen. Siehe Neso... Sein Coupe war auch ne absolute Grotte.
Zum rumeiern mit 280PS isses kackegal ob 3B oder ABY. Die stecken das, und noch einiges mehr locker weg.
Da kommts nur aufs Budget an und wieviel Zeit und Elan man investieren will nen gutes exemplar aufzutreiben.
Bremssen würde ich, egal ob 3B oder ABY, gleichgültig ob 230, 280 oder 350 PS sowieso gegen was standfestes ersetzen. Die G60 is auf ganzer Linie Müll.
Beim 6.Gang Getriebe is die erste Welle etz net unbedingt anfällig, bei unsachgemäßem Gebrauch oder sehr hoher Laufleistung kanns aber schonmal vorkommen das
die Zahnräder zum singen anfangen. Kann man aber auch überholen lassen. Habs seit nem jahr hinter mir, samt Verstärkung und weiteren Features. Etz is wieder Ruhe für die nächsten jahre.
Aber mal unter uns... Wenn ich sehe mit was für Problemen andre Autos zu kämpfen haben, geh ich doch das Risiko gern ein das evtl. irgendwann mal in einem Autoleben nen Gang des Getriebes zum singen anfängt. 
Das 6.Gang Getriebe is definitiv belastbarer als das 5Gang. Keine Frage... 5.Gang im 5Gang ist gleich übersetzt zum 6.Gang des 6Gang Getriebes.
Es kann halt mehr und die 6. Welle is auch noch gut fürs Ego 
Ich beiss mir heute noch in den Arsch das ich das schwarze 3B Coupe beim Russenhändler net geschnappt hab das AudiCoupe20V ergattert hat.
Wäre der Wagen ner sinnvollen Verwendung zugekommen hätts mich auch gar net gestört, aber der Weg führte leider zur unsachgemäßen Schlachtbank.
Und somit wieder einer weniger und massenhaft Teile die man irgendwann nimemr für Geld und gute Worte bekommt zu nem 1x1 Meter großen Würfel gepresst wurden.
Zu seiner Verteidigung... Er wars net 
P.S.: Meld Dich mal wieder auf nen Bull 
Mein Fazit als absoluter Fanat der AUDI`s von 80-96...
In der Limo will ich den Carbon-Beifahrerairbag net missen, das glutrote Klimadisplay macht mir jedes Mal aufs neue nen harten, das Getriebe is einfach der Wahnsinn und alles in allem passt für mich alles an dem Wagen. Is halt die Hobbykiste. Die muss speckeln.
Der S6 is Sommer-Daily-Driver. Hat leider nur ne 5Gang Gearbox (6Gang war aufpreispflichtig). Wenn mir irgendwann mal nen 6.Gang Getriebe samt Schaltgestänge zu nem fairen Kurs übern Weg rennt schnapp ichs mir. Is aber auf der Prioritätenliste net an erster Stelle. Ansonsten is die Kiste geil, wenn auch mit kleinen Makeln behaftet die mich beim S2 maximal stören würden.
Wenn der Plan aufgeht und es nochmal spruchreif werden sollte das nen Coupé Einzug in heimische Hallen hält, dann wäre nen schwarzer 3B mit schwarzer Satin Ausstattung das non-plus-ultra, da ich mich auch schon mit nem guten V6 QC zufrieden geben würd. Hauptsache die Ausstellfenster und die restlichen gesammelten Teile würden endlich mal ner guten Verwendung zugeführt werden.
Und wenns hart auf hart kommt, dann is nen 95er A-Brett mit neuer Klimatronic auch in überschaubarer Zeit reingeschubst. Und spätestens dann, wäre es mir absolut scheissegal ob das Ding nen ABY oder 3B is. Weil eh net mehr als ne SW oder maximalst nen RS Step rein käme und die Kiste einfach gefahren wird.
Wenn dann noch nen schöner Satz 18" VfL Avus rausblitzt kann man sich definitiv eher damit sehen lassen als mit nem 2011er Mitsubishi Colt.
So, sorry, is etz alles nen wenig ausgeartet...
Unterm Strich wollte ich einfach nur dem Threadsteller sagen, das es einfach an seinem Budget, Geschmack und Händchen um nen guten Wagen zu finden liegt ob 3B bzw ABY Coupe oder es nen Avant wird.
Nach 20jähriger runter-hurerei isses mittlerweile einfach sehr schwer überhaupt noch was akzeptables zu finden.
Gute ABY kosten 15 aufwärts wenn überhaupt mal was aufm Markt auftaucht. 95er oder 96er Modelle mit überschaubarer KM Zahl nähern sich der 25.000er MArke und schiessen teilweise sogar noch darüber.
Also lieber nen guten 3B für 6-7 Scheine den ich mir noch nen bissi aufhübsche (gerne auch auf unproblematischere EZ umbauen) als nen abgewichstes ABY Coupe für 13 das unterm Strich die größere Grotte is und nur noch Unmengen an Kohle frisst. Wenn Du`s mit Deinem Ego vereinbaren kannst das Du keinen Beifahrerairbag hast, danns chau doch einfach nach 3B`s.
Sorry, für den ellenlangen Text. Just my two Cents,
Bobby