Beiträge von Tille

    Öl ist 10W40 von Motul. Teilsynthetisch.


    Ich habe gerade einen Kollegen gefragt, der meint man könnte die Zylinderköpfe nicht tauschen, da der Riementrieb unterschiedlich ist, also NG2 hat Thermospannrolle, NG1 nicht, deswegen passts nicht, stimmt das? Wer liegt jetzt richtig? Er meinte damit es passt müssten man den ganzen Riementrieb mit Lima und Wapu umbauen

    Wie oben auch schon geschrieben, Köpfe sind gleich nur Nockenwelle anderes. Der unterschied bei der Nockenwelle liegt in den Öffnungsszeiten und der NW-Rad Befestigung, deswegen auch der andere Riehmentrieb. Wenn du aber die Nockenwelle+Rad von deinem NG2 nimmst und in den NG1 Kopf baust ist alles tutti.


    Gruß

    Nein, der Hallgeber der ruhenden Zündung liegt direkt hinter dem Nockenwellenrad und nicht hinten am Kopf.
    Die alte Verteilerzündung hatten nur die AAN bis Anfang/Mitte 92 hinten am Kopf.


    So ist das falsch! AAN hat IMMER ruhende Zündung mit 5 Einzelzündspulen und keine Verteilerzündung. AAN's bis mitte 92 haben den Hallgeber hinten am Kopf wo z.B. beim 3B/7a die Verteilerkappe sitzen würde, dort ist aber eine Blindkappe anstatt der Verteilerkappe/Finger. Ab mitte 92 ist dann der Hallgeber vorne am Nockenwellenrad wie z.B. beim ABY (s2 230PS) und ADU (RS2)

    Kommt immer drauf an was du mit dem Auto vorhast. Die neueren AAN's haben den Hallgeber vorne am Nockenwellenrad, die alten wie der 3B am Zündverteiler. Da der AAN aber schon die ruhende Zündung hat braucht man die Verteilerkappe+Finger nicht, deswegen ist dort eine Blindkappe drauf. Die neuere Version ist halt die bessere modernere technik, aber die alte reicht auch vollkommen aus. Das mit dem STG stimmt schon, die alten sind schwieriger zu chippen, es ist aber nicht unmöglich. Gute Chiptuner bekommen des hin. Du kannst auch einfach ein neueres STG was bereits gechippt ist verbauen, bzw ein STG der neueren Version besorgen und das Chippen lassen. Dem STG ist es egal ob du neue oder alte Version des Hallgebers verbaut hast.


    Einen kauf davon abhängig machen würde ich nicht!


    Gruß

    Ist alles gleich. Meist sind sogar die Gewinde vorhanden, nur nicht genutzt. Durch Rost und Dreck sind sie zwar nicht benutzbar, aber einmal mit nem Gewindeschneider nachschneiden und gut.
    Beim 10V haben sogar die Turbo und Sauger Köpfe die selbe Teilenr. Beim Turbokopf wurden dann halt andere Auslassventile verbaut.

    Man könnte das NG2 Nockenwellenrad auf den NF1 kopf bauen... Aber ich schließe mich meinen vorrednern an und würde dir eine Revision deines vebauten Motors empfehlen. Dann passt auch alles zu 100%.

    Sprit wird über DSS in Grenzen variiert und eine dynamische Zündverstellung gibts auch, alles elektronisch. Also wieso solls keine Kennfelder geben? Wage aber auch stark zu bezweifeln, dass da viel zu holen ist. Versuch macht kluch...


    MfG Steffen


    Ah ok, danke , das war mir nicht so bewusst. Dann verstehe ich was verändert wird, aber 20PS mehrleistung braucht man nicht erwarten.

    Beim "chippen" werden auch nur Kennfelder angepasst/verändert :D


    Mich würde interesserien welche Kennfelder beim NG oder generell bei der KE-Jettronik angepasst werden? Zündung wird fest eingestellt, Einspritzmenge über Luftmengenmesser im Mengenteiler bestimmt. Wo will man da Kennfelder verändern? ?(

    So,


    für die Nachwelt, habe jetzt mit Rückschlagventil gearbeitet, das funzt super! Man hat auch mit Ladedruck noch 1x Bremsen Unterstützung übrig.(fals man linksbremsen will oder so) Im Schubbetrieb hab ich -0,8 Bar sofort anliegen, das packt dann schon ganz gut :thumbup: Werde nochmal ein paar extrem Tests machen, aber bei dem Schnee hier im Norden momentan erstmal nicht möglich ;)


    Gruß


    Bitte nicht die schraube am Schwingungsdämpfer lösen (nur wenn der zahnriehmen gewechselt wird ist diese zu lößen )das ist nicht nötig nur Nockenrad lösen ,Zahnriehmen über wasserpumpe Entspannen ,Nockenwellenrad abnehmen fertig .Solange der kopf auf dem Block und der zahnriehmen drauf ist kannst den OT punkt auch am Nockenwellen rad einstellen aber vorher kerzen raus wie schon erwähnt wurde dann geht es leichter.


    je nachdem wie umpfangreich die Arbeit sein soll ändern sich die nötigen teile wenn nur hydro dann brauchst nur hydros ,deckeldichtung ,wellendichtring für nockenwelle.Fallst der ZR auch gemacht werden soll brauchst denn ZR,Wasser P.,Umlenkrolle,zentralschraube für Kurbelwelle und schrauben fürs zahnrad,wellendichtringe für nocke und kurbelwelle.
    Anzugsdrehmomente brauchst auch noch ohne wurd ich an deiner stelle nicht anfangen schnell ist ne schraube abgerissen ist mi selber schon passiert an der umlenkrolle .


    Selbstverständlich wird der Zahnriehmen mitgewechselt, hatte der TE ja auch schon hinterfragt.

    Hi,
    hier mal eine kurz Anleitung zum Steuer-Zündrzeiten einstellen. Bzw. wie ich es mache.


    Als erstes Schraube am Schwingungsdämpfer und Nockenwellenrad lösen, am besten mit dem Gegehalter. Nur lösen, nicht abnehmen.


    Zündkerzen raus damit der motor leichter dreht.


    Nun den Motor auf OT Stellen. Also hinter der Zahriemenabdeckung oben am Zylinderkopf durchs Fenster schauen und unten an der Zentralschraube drehen, bis du durchs Fenster eine Kerbe siehst, diese muss mit dem Ventildeckel fluchten. Dann hinten am Getriebefenster aufs schwungrad schauen, dort muss die 0 genau mit der geraden Kante des fensters fluchten.


    Nun alles abmontieren, und in umgekehrter Reihenfolge wieder Montieren. Beim aufsetzten der Nockenwelle drauf achten, das die Nockenwelle schon auf in etwa auf Ot steht.


    neue Hydros entegegen mancher aussagen im Netz nicht in Motoröl einlegen! Dadurch werden sie zu steif und beim anziehen können die Lagerdeckel brechen. Lagerdeckel gebrochen = Kopf muss neu!


    Zündung einstellen ist dann einfach. Wieder hinten durchs Getriebefenster schauen und auf 15 stellen, dann den Zündverteiler auf makierung drehen und Festziehen.


    Wenn noch Fragen ahst dann los. :)