Beiträge von Tille

    Die Klopfsensoren unterscheiden sich nur in der Kabellänge und ob Goldkontakte oder nicht. Sogar die "alte" Vesion mit der langen 6-kant Mutter drauf gibt letztendlcih die gleichen werte aus.


    Klopfsensoren würde ich aber einfach immer neu kaufen.


    Gruß

    Nochmal. Der MKB WN hat meines wissens mechanische Tassenstößel die nicht mit Öl befüllt werden. Das Ventilspiel wird ausschließlich mit Einstellplättchen eingstellt. Während die Nocke unten ihren Grundkreis abläuft haben Nocke und Stößel kein Kontakt. Anders wie bei hydrostößeln. Also ist ein verstopfen innerhalb des Stößels nicht möglich.

    Backfire in den Ansaugtrackt. Eig. sind dafür Rückschlagventile da. Aber anders rum, wenn der BKV vorher geplatzt ist dann zieht dein Motor jetzt darüber massig falschluft und springt deshalb nciht an. Mach die leitung mal ab und Dicht und guck ob der Hobel startet.


    Gruß

    Mit verschlissenen Kolbenringen müsste er auch laufen. Zwar nicht volle Leistung etc aber er sollte zumindest laufen. Sollten sich beim laufen dann aber durch erhöhte Blowby-Gaße aus der KWGE bemerkbar machen.


    @MR_STUDIO: Verstopfte hydraulische tassenstößel? was meinst du damit?


    Fabian: Wo kommst den her, vllt kann man ja vor Ort helfen


    Gruß

    Moin,


    Generell sollte der Öldruck im kalten Zustand höher sein. Bei mir z.B geht die Anzeige auf Vollausschlag im kalten Zustand. Deine Beschriebung passt ehr zum warmen Motor. Wenn du Sicher bist das Öldruck da ist solltest du den 1,8bar Öldruckschalter testen. Dazu einfach das kabel von dem Sensor iwo "freilegen" und mit nem Multimeter auf Massedurchgang prüfen. Nun Auto starten. Der Wert sollte sich ändern. Weiß gerade nicht mehr ob der Schalter öffnet oder schließt bei 1,8bar. Wenn Schalter in Ordnung KI Ausbaun und Stecker lösen. An dem weißen 26-poligen Stecker dann auf Pin 19 Kabelfarbe ws/gr die durchgangsprüfung wiederholen. Wenn auch hier das Signal ankommt Steckverbindung am KI kontrolieren und nach kalten Lötstellen auf der Platine suchen.


    gruß

    Zitat von »Scouter«


    Stehen NW und KW auf der OT Markierung, dann darf sich der Finger nicht mit der Markierung am Verteiler decken, oder zünden eure Motoren im OT?



    Richtig. 5ender mit Motronik haben den verteilerfinger genau auf OT also 0°. Die Motronik übernimmt die ZZP verstellung. Das hatten aber nur alle 20V 5Zylinder Motoren und die späten 10V turbos. Alle anderen 5ender bekommen die Grundeinstellung über die Einstellung an der Schwungscheibe. Erkennt man auch an der Hallgeberblende im Zündverteiler. Hat die Blende 5 Fenster > manuell auf 12° oder was auch immer stellen. hat die Blende ein Fenster > die kerbe am Finger genau auf OT stellen. :)


    Gruß

    Mir ist bewusst das beim 10VT über Oberkammer gesteuert wird . Ich will auch niemanden ermutigen am WG zu drehen oder Federn zu tauschen. Ich habe nur gesagt das ich ne stärkere Feder fahre weil die beim meinem Motor nunmal stärker ist. Diese ist aber nur bei den älteren 10VT's verbaut. Die MC Federn zB sind gleich wie die vom 20V. Meine Ladedruckregelung funzt selbst mit der starken Feder super. Hätte ich aber auch nicht gedacht.


    BTW: Auf den Ladedruck-Eproms der Motronik ist eh jedes Kennfeld 3x geschrieben für 3 verschiedene Betriebszustände. Fahrkennfeld, Notlaufkennfeld und drittens hab ich noch nichtraus. Vllt kann man da ansetzen ;)

    Das einfachste wäre wohl alles vom Turbo zu übernehmen. Kabelbaum STG usw. Motorelektronik kann auch vom 3B sein, hauptsache Sie kommt mit Überdruck klar, ob der vom Lader oder Kompressor kommt ist fast egal. Aber dann kann man auch gleich den Turbo mit einbauen.


    Gruß

    Ich denke nicht das der TE solch einen Aufwand betreiben will. Aber gehen tut das schon. Wenn man will kann man auch Lunchcontrol etc in die Motronik programmieren. Macht aber keinen Sinn, kannst ja auf ner MegaSquirt etc mit einem Bruchteil des Aufwands hinbekommen.


    N75 Stromlosschalten funktioniert und bringt auch keinen Ärger. Die Motronik macht ja nichts anderes im Notlauf. Am Wastegate schrauben muss man da auch nicht. Die stärkere Feder hat meiner original verbaut, deshalb fahr ich das so.


    Gruß