Beiträge von Everbeee

Die schwingungsdämpfer Markierung würde ich nicht nehmen da die zu ungenau ist die nimmt man nur wen das Getriebe nicht angeflanscht ist um einen ungefähren OT Punkt zu haben . Immer die Schwungscheibe und Nockenwellenrad als bezugs markierung benutzen

Das ist leider nicht der Fall. nach mehr wie einem halben Zahn sieht es für mich nicht aus.
    Beide Markierungen tun letzten endes ihre Arbeit. Es geht hier nämlich nicht um 0,5mm sondern um ganze Zähne, du kannst ja mal gucken, was passiert wenn du deinen Nach schwungrad auf "0" stellst, und dann an der NW einen halben Zahn verdrehst, ich wette du wirst die markierungen gar nicht mehr im sichtfenster des Getriebe haben, immer dran denken das des Schwungrad mehr wie den Doppelten Durchmesser hat wie das NW Rad, es ist also nicht gleich 1mm drehen oben 1mm drehen unten.
    :search:

Okay, sieht für mich aber nicht nach einem übergesprungenen Zahnriemen aus, Das Schwungrad hat ja einen viel größeren Durchmesser, und wenn du die NW nur einen Hauch verdrehst steht die Markierung woanders.
    Um deine Theorie zu bestätigen, einfach mal Kompression messen, im Falle eines übergesprungenen Riemen hast du kaum noch welche.
    Kontrollier wie gesagt mal die Vordere Kurbelwellenmarkierung. die ist genauer da der Schwingungsdämpfer eine Arretierung hat, deas Schwungrad kann man theoretisch minimal verdrehen, da die Schraubenlöcher das hergeben

Ich erkenne auf dem zweiten bild leider überhaupt nicht wie die Markierung ist.
    Der NG hat aber vorne am "Schwingungsdämpfer" eine Kerbe, und an dem Zahnriemenschutz dahinter eine Markierung, genau wie oben an der Nockenwelle, kontrolliere das mal, ein Halber Zahn daneben kann durchaus sein und ist nicht schlimm, wenn zB irgendwann mal der Kopf geplant wurde.

Da Dies der zulauf zum Wärmetausche ist, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber prüfen, ob dieser nicht vllt zu sitzt, dann könntest du erstmal die beiden Schläuche an der Spritzwand miteinander verbinden, und somit den Wärmetausche ausser betrieb nehmen, jetzt im Sommer nicht so das problem, allerdings hast du dann keine Heizung mehr.

Das Motoröl müsste eigentlich tief genug stehen, wenn der Ölwechsel aber eh bald dran wäre, lass es ab und mach den gleich mit.
    die Schrauben vom Schwungrad sollten nicht eingeklebt werden wenn ich mich von meinem Recht erinnere.
    Glaube das waren Dehnschrauben die generell erneuert werden sollten wenn einmal gelöst,
    Bin mir da aber selber nicht mehr ganz sicher, vielleicht hat hier ja noch wer anders gerade ein paar Unterlagen dazu in der Hand

Edit: gerade mal die TN der Schraube gegoogelt - N 90206103, dort ist immer Sicherungslack drauf, solltest also einkleben

Moin,
    Um das zur Ölwanne wieder dicht zu bekommen, wirst du als erste schrauben die der Ölwanne in den Flansch anziehen müssen, bevor du die am Motorblock fest ziehst, ggf etwas universal dichtmasse (zB Reinzosil) noch drauf, ansonst bleibt dir nur der gesamte Dichtungswechsel wenn es dann wieder undicht wird.
    Ich würde die papierdichtung Trocken verbauen,wird ja nicht verschoben oder gedreht bei der montage.
    Drehmoment für M6 bin ich mir gerade nicht sicher aus dem Kopf, sollte aber ca 20Nm sein, nach Fest kommt ab... und verdammt viel Arbeit.
    Gruß

Moin,
    Beim B4 sind eigentlich die Gläser mit Metallclips am Scheinwerfergehäuse fest gemacht, da ist nichts geklebt, ausser vllt du hast so ne Angel Eyes scheinwerfer ausm zubehör,

Edit: die TN der Klammer ist 893941125 du brauchst 7 pro scheinwerfer. und falls nicht mehr vorhanden auch eine Dichtung zwischen Glas und Gehäuse
    Die Teilenummern gehen jetzt vom normalen 4Zyl Scheinwerfer aus. nächste mal am besten direkt reinschreiben welche Ausführung du hast dann ist das leichter ;)

1) nichts wirklich besonderes, meistens ist es jedoch nicht nur die Pumpe sondern auch der Stößel welcher eingelaufen ist, in den seltensten Fällen die Nockenwelle, würde daher empfehlen den Stößel mit zu tauschen.
    2) Am Besten du machst davon mal ein Foto, wenn du Glück hast, kann dir hier der Freundliche einen neuen Stecker besorgen. Edit: Könnte 191906232A sein als TN
    3) same here, im Zweifelsfall den freundlichen Fragen, für die Temp im KI müsste jedoch das sogenannte "Multifuzzi" zuständig sein (4Polig im Wasserflansch) Edit: 034919369C
    4) wie katze56633 geschrieben hat, den Sensor brücken, wenn er dann anläuft ist der Sensor defekt, oft reisst dort ein kabel ab - also einfach neuen Kabelschuh drauf mit Flachstecker und wieder anstecken wenns so ist, kannst diesen Sensor auch mal mit dem Heissluftföhn erhitzen, sollte bei ca 110°C anlaufen und ab 103°C wieder aufhören laut akte
    Jedoch hatten nicht alle B4 diesen Sensor verbaut, das hing von der Ausstattung ab

Gruß

Das Ventil Taktet wie schon erwähnt, den Aktivkohlefilter an, dieser soll dafür sorgen, das die Benzindämpfe nicht einfach ungefiltert entweichen können (Explosions- bzw Verpuffungsgefahr) und werden dann im Aktivkohlefilter umgewandelt in nicht entzündliche Gase.
    Sollte man also schon versuchen wieder in Gang zu bekommen

Der Forenkollege competition89 hat noch nen Avant Modelljahr 1995,wenn nicht sogar 1996

Auf jeden Fall nen V6 mit Monokat,neuen Lenkrad,Schaltern und der hat noch die alten Veloursbezüge,die es auch schon im B3 gab

Bin mir allerdings nicht sicher,ob diese dunkelgrau sind oder nicht blau

Moin,
    Ging dem Buschi auch wohl eher um die Velourstoffe und nicht die Türpappen, Die B4 hatte nie Velour, findest auch im ETKA nichts drüber, das gabs nur im B3 bzw Coupe bis 91, die B4 hatten Entweder diesen Cord Stoff, Satin oder Leder,
    Selten auch noch Stoffe wie die der Sport Edition oder der First Edition zB. Velour gabs nie im Avant

Beim ng solltest du als erstes Falschluft zu 100% ausschließen (der absolute Tod an der ke)
    Und alle Temperatur Sensoren prüfen.
    Ebenso Lambda, sind die ganzen Bauteile in Ordnung, stell das Auto nach der Anleitung der Grundeinstellung ein, und er sollte anständig laufen.
    Wenn er das immer noch nicht tut, prüf Luftfilter, Zündkerzen, klopfsensor, Einspritzventile, Kat,zündendstufe, usw. So richtig viel anlernen kann man nicht am ng, beachte nur dass wenn du 18 vor ot fährst nach Möglichkeit Super Plus zu tanken, da dieses klopffester ist.

bei den andern scheinwerfern schaltest du "um" auf fernlicht, da H4 birnen, die DE's schalten "zu" da kein H4 da ist, andernfalls geht dein abblendlicht aus (die linse) wenn du auf fernlicht schaltest

Moin Moin,
    Der Kevin hat mir eben geschrieben und gefragt wann das nächste Stammtischtreffen stattfinden soll,
    Ich selber habe leider wenig Zeit momentan, daher frage ich euch, wann und wo wollt ich was machen?
    Wenns bei mir Terminlich unterzubekommen ist komme ich natürlich auch dazu.

Gruß