"ältere" Version
Beiträge von MASH-Auditeile
-
-
Airbag gab es auch schon bei den alten Verkleidungen als Sonderausstattung.
-
Die Fensterheber an sich sind immer identisch. Es gab 2 verschiedene Ausführungen der Schalterblenden je nachdem ob der Wagen die Türverkleidungen hat die oben mit dem Material (Stoff/Leder) der Sitze bezogen sind und oben "rundlich" sind (ältere Ausführung) oder oben "eckig" (neuere Ausführung). Ob der Wagen Airbag bzw. Doppelairbag hat oder nicht spielt hierbei für die Fensterheber keine Rolle.
Allerdings unterscheiden sich die Türverkleidungen aus einem Fahrzeug mit manuellen Fensterhebern immer von denen mit elektrischen (zum einen an der Öffnung für die Kurbeln und zum anderen bei der älteren Version an der Tatsache daß die Verkleidung aus einem Fahrzeug mit eFh ab Werk unterhalb der Schalterblende keinen Durchbruch hat wie die Verkleidung für manuelle Fensterheber bei welcher an der Stelle ja ein Griff zum Zuziehen der Tür war.
-
Sind die Bolzen der Bremssattelträger denn schön leichtgängig ?
-
Ich glaube zwar nicht daß dieses Problem auch hier bei dem Umbau vorliegt weil der Tank vermutlich nicht geöffnet wurde, aber so als Denkanstoß:
Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug zur Reparatur an welchem bereits 2 andere Werkstätten gescheitert sind... der Wagen (B4 NG) hatte das Problem daß er auch nur kurz anlief und wieder ausging.
Bei diesem Wagen wurde früher schon einmal der Tankverschluss oben geöffnet um entweder die Kraftstoffpumpe oder den Tankgeber zu wechseln. Offenbar wurde dabei der Kunststoffschlauch der im Tank von der Pumpe zum Verschluß geht geknickt.
Das schwierige beim Suchen war daß der Knick in dem Moment wo man den Tankverschluß nach oben herausnahm "weg" war weil die Leitung entlastet war, man ihn also nicht direkt so stark gesehen hatte. Irgendwann ist mir dann aufgefallen daß er mit geöffnetem Tankverschluß (nicht der Tankdeckel sondern der Verschluß mit den Anschlüssen für die Leitungen oben auf dem Kraftstoffbehälter der über die runde "Serviceöffnung" im Kofferraum zugänglich ist ) problemlos lief und wenn man den Verschluß wieder zusammenbaute das Problem wieder da war...
Es könnte an so etwas liegen... oder halt auch an der falschen Pumpe, der NG wird nicht ohne Grund eine andere haben...Im übrigen hatte die Pumpe vermutlich an dem starken Widerstand des geknickten Schlauches Schaden genommen, sie ging einige Wochen später kaputt... die passende Pumpe vom B4 NG hätte ich übrigens auf Lager falls du eine brauchen solltest.
-
Am Kabelbaum nicht angeschlossen ist auf jeden Fall schon mal der Höhenkorrekturschalter (siehe Bild). Nicht vergessen die mit abgebildete Masseverbindung mit anzuschließen falls das Bild nicht vor dem Einbau entstanden ist.
Es handelt sich soweit ich das erkennen kann auch nicht um einen NG-Motor sondern wahrscheinlich um einen NF, zumindest ist es kein NG-Zylinderkopf (Öffnung für Unterdruckpumpe und auch die Unterdruckpumpe selber fehlt)
Das Steuerventil für die Leerlaufstabilisation ist vom ABK. Zwar läuft er damit auch, aber es ist prinzipiell das nicht das richtige Bauteil.Ich würde vor jeder weiteren Fehlersuche zunächst mal den Höhenkorrekturschalter ergänzen und die Masseöse anschließen (im Beifahrerfußraum hinter der unteren A-Säulenverkleidung)
-
Der relativ teure originale Sensor liefert passende Werte für das Kombiinstrument, die billigen Zubehörsensoren haben andere Werte und weichen von der tatsächlichen Temperatur ab.
Man muss da für sich selber entscheiden ob lieber genau oder billig. -
Falls noch jemand ein passendes Fahrzeug für so ein Projekt sucht... ich hätte einen teilgeschlachteten Audi 80 B4 quattro Competition abzugeben. Basismotor ist ein 4-Zylinder 16v ACE, der Wagen ist äußerlich ab Werk optisch wie die S2-Limousine nur eben "ohne Leistung". Die Front (Schürze, Scheinwerfer) sowie Tankgeber brauche ich selber, der Rest wäre Verhandlungssache je nachdem was ich noch für mich abbaue oder am Fahrzeug belasse. Der Motor an sich ist defekt der Rest bietet eine brauchbare Basis daher ideal für solche Projekte.
-
Die wesentlichen Unterschiede zwischen einer S2 Limousine und einem normalen B4 2.3E quattro (der S2 ist ein quattro, daher sollte die Basis auf jeden Fall auch ein quattro sein):
- Frontschürze
- Heckschürze
- Türleisten
- Scheinwerfer (DE)
- 5-Loch-Achsen
- 6-Gang-Getriebe und dazu passendes Hinterachsdifferential
- Girling 60-Zweikolbenbremssättel vorne
- Batterie ist beim S2 unter der Rückbank
- Gußquerlenker
- Quertraverse
- Kombinstrument und Zusatzinstrumente in Lichtgrau
- und halt natürlich die komplette ABY-Motortechnik incl. aller Anbauteile und Motorkabelbaum usw... -
Ich halte die Leistungsendstufe LAZ für das Problem.
-
Das Flatterventil gab es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit dem Luftfilterkasten, das war bei meinem PM damals um 1994 schon nicht einzeln lieferbar.
-
Das liegt im Prinzip nur daran ob er dir persönlich aufgrund Erlebnisse oder ähnlichem wichtig ist und ob kostengünstiger Stellplatz vorhanden ist oder teuer angemietet werden muss.
Ein B4 4-Zylinder-Automatik mit Getriebeproblem + Ölverlust wird trotz Tüv nur einen 3-stelligen Betrag bringen, die 2500 sind völlig unerreichbar, das wäre selbst ohne Mängel eine Wunschvorstellung.Wenn er weitere Kosten durch den Stellplatz verursacht dann besser kurzfristig verkaufen bevor er weitere Kosten mit sich bringt und der Tüv irgendwann abgelaufen ist und die ersten Standschäden auftreten... dann ist er nur noch einen ganz kleinen Betrag wert, das wäre schade.
-
Nein, es paßt nicht.
-
Ist wenn man es das erste Mal macht gut in 20 Minuten zu schaffen, Profis machen das vermutlich in 3.
-
Es muß schon etwas mehr gemacht werden.
1. Lenkrad demontieren/Stellung kennzeichen
2. obere Lenkstockverkleidung ausbauen, dazu die beiden Kreuzschlitzschrauben welche von unten durch die untere Lenkstockverkleidung geschraubt sind entfernen und dann die obere Verkleidung nach oben und zum Fahrer hin abnehmen
3. die Lenkstockschalter sind durch eine Schelle mit Innensechskantschraube gesichert, diese muss durch das kleine Fenster in der unteren Lenkstockverkleidung gelöst werden (nur lösen, nicht vollständig ausschrauben)
4. nun können die Stecker von den Lenkstockschaltern abgezogen und die Einheit mit den Lenkstockschaltern und der unteren Verkleidung zum Fahrer hin von der Lenksäule abgezogen werden.
5. die kleinen Kreuzschlitzschrauben welche die Lenkstockschalter an der unteren Verkleidung sowie den linken und rechten Schalter zusammen halten entfernen
6. jetzt können die beiden Schalter (links/rechts) auseinandergezogen werden.Umbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge
Beschreibung gilt nur für Fahrzeuge ohne Airbag. Mit Airbag ist es im großen und ganzen ähnlich aber theoretisch nicht vom Laien durchführbar.
-
Prinzipiell geht das und wurde auch schon immer oft umgebaut. Wenn man es genau nimmt fehlt beim VFL an der Karosserie ein Halteblech im Bereich in der Mitte des Handschuhfaches, es hält aber auch ohne. Die anderen Befestigungsstellen sind identisch. Beim Ausbau nicht vergessen daß ein Teil der Befestigungsmuttern vom Wasserkasten/Motorraum her geschraubt sind.
Je nach Ausführung müssen wie bereits von 5-Ender erwähnt die Stecker/der Kabelbaum wegen der anderen Schalter ersetzt/geändert werden oder man nimmt die Schalter von der 4-Zylinder-Version bzw. wenn es vom Coupe kommt vom dann nicht vom GT. Aber schöner sind natürlich die Schalter sowie das Amaturenbrett vom 90er/Coupe GT. -
-
Da ist definitiv der Zapfen des Zündschlosses der in den Zündanlasschalter greift gebrochen, das kommt bei diesem Fahrzeugtyp häufiger vor.
Also nicht der Zündanlasschalter muss ersetzt werden sondern das Schloß. -
Es ist völlig sinnfrei einen Audi 100 C4 V6 als Spenderfahrzeug für einen Audi 80 B4 4-Zylinder zu nehmen. Mit Ausnahme ganz weniger Teile wie zum Beispiel einiger Schalter und Relais, dem Lenkrad und der ZV-Pumpe (sofern in der selben Ausführung) passt da fast gar nichts untereinander. Selbstverständlich ist auch der Aggregateträger anders. Das sind völlig verschiedene Fahrzeug anderer Klassen.
-
Das sehe ich ähnlich. Solange es nur oberflächliche Dellen ohne Beschädigung der Beschichtungen/Verzinkung ist würde ich den Schweller auf keinen Fall austrennen und einen anderen einschweißen lassen sondern nur optisch wiederherstellen lassen. Der Wagen ist sonst wesentlich rostgefährdeter als momentan - und das über einen recht großen Bereich.