In welche Richtung wäre früh? Bezieht sich das nur auf die Spritzigkeit oder auch auf das Startverhalten?
Beiträge von KF1107
-
-
Landkreis MOL, LOS, Frankfurt (Oder)
-
Hallo,
ich mal wieder. Nachdem ich wie in den anderen Treats beschrieben das gute Stück wieder reaktiviert habe, habe ich nun ein neues Problem.
Zur Hauptuntersuchung lief er super, sprang gut an und hat die AU auch ohne Probleme bestanden (neuer Nachhersteller KAT und neue Bosch Lamndasonde).
Am dritten Tag nach der Zulassung machte er unterwegs ein, zwei Zündaussetzer und sprang am nächsten Tag nicht mehr an. Ich habe dann den Hallgeber gewechselt.
Dazu muss ja der Zündverteiler raus. Ich habe dann alles wie im Buch beschrieben auf die Markierungen gesetzt und den Aufnahmezapfen in Position gedreht. Wie hier im Bild dargestellt.
Und zwar wie in dem Bild oben rechts. Ich weiß nichts mit dem Bild unten links anzufangen. Mit der Einstellung wie im Bild oben rechts steht der Verteilfinger dann in der Verteilerkappe auf den 1 Zylinder und der Zündverteiler insgesamt so wie vorher (also vor dem Ausbau).
Mit dieser Einstellung spang er auch an und das tut er auch jetzt noch aber nur sehr wiederwillig. Wenn er an ist hält er auch sofort gut das Standgas ohne sägen oder erhöht zu sein. Normale Standgasdrehzahl halt. Ich hatte aber das Gefühl es fehlt Ihm ein wenig an Durchzug. Ich habe dann mal 0-100 gemacht. Er braucht 15-16 Sekunden (Handgestoppt). Das habe ich leider vorher natürlich nicht gemacht. Aber egal wie, das ist zu lange für diesen Motor.
Habe ich ein Fehler beim Einbau gemacht oder ist jetzt der nächste Sensor dran? Neu sind inzwischen schon:
Klopfsensor, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Hallgeber.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank

-
Die Bilder helfen mir echt sehr weiter, schon alleine um zu verstehen warum die Schalen nicht zueinander passen. Herzlichsten Dank für Deine Mühe.
Naja sagen wir mal so, wenn ich eine passende Türpappe bekommen würde, wäre es mir fast das Geld wert. Beziehen pro Stück 112,50 € netto aber ich musste Stoff und sämtliche alten Klebereste selbst entfernen. Stoff pro Tür 30,- €. Türpappe neu? Woher nehmen? Also basteln.
Heute habe ich ihn verladen, morgen gehts zum Reifenhändler, neue Reifen, vermessen und einstellen. Der kann dann auch gleich noch das Getriebeöl wechseln und die Handbremse einstellen. Dann sollte der HU nichts mehr im Weg stehen. Zulassungstermin ist für den 10.07. gebucht.

-
Ich will Dich jetzt nicht überbeanspruchen aber interessant wäre, wie die Unterseite der Oberschale aussieht (also die Seite mit dem Stecker). Wie schon geschrieben, stößt meine Oberseite der Unterschale am Stecker der Oberschale an. Ich denke Fensterheber bei mir sind vor oder nach der Erstauslieferung vom Erstbesitzer in einem Autohaus nachgerüstet worden. Die haben dann die Oberschale mit Spiegelverstellung und vier Fensterheber genommen, die für hinten mit einer Kappe "blind" gemacht und die untere Griffschale "umgearbeitet" und mit einer selbstgebauten Plasteabdeckung zugeklebt. Gott sei dank habe ich die Plasteabdeckung noch, die Griffschale ist schon auf der Mülldeponie. Kann daher leider auch nicht mehr schauen wie die das mit dem Anstoßen am Stecker gelöst habe.
-
Sorry, fällt mir jetzt erst auf. Laut Ausstattungscode hat er aber elektrische Spiegel ab Werk. Gab es denn überhaupt die Variante nur elekrische Spiegel. Weil ich ja mit der unteren Verkleidungsschale eben an diesen Schalter anstoße und sie einfach nicht rein bekommen. Unabhängig davon, das wir ja schon festgestellt haben, das das so ja nicht richtig ist. Ich mache mir halt gerade Gedanken, wie das dann 1991 so abgelaufen ist. Weil er ja dann da schon eine falsche Türpappe gehabt/bekommen haben muss, da ja elektrische Spiegel ab Werk verbaut waren. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich formuliert.
-
Ihr seit echt klasse. Das mit dem Code E3U habe ich auch schon rausgefunden. Da stehen die Fensterheber aber auch nicht mit der Ausstattung. Simme, ich zweifel nicht an das es eine original "Sport Edition" ist. Ein nachträglicher Umbau wäre zur Produktionszeit auch nonsens gewesen, da hätte ja der Erstkäufer auch gleich so bestellen können. Wir haben ihn ja schon fast von Anfang an so wie er ist (1,5 Jahre nach EZ). Sogar mit original Kaufvertrag und Rechnung zur Auslieferung. Hast Du denn Fensterheber vorn verbaut?
-
So, ich habe mal die Austattungscodeliste entschlüsselt. Wenn wirklich alle Austattungen auf den Zettel stehen, hat er keine Fensterheber ab Werk gehabt. Allerdings fehlt auch auch der Code für die Tieferlegung die die Sportedition haben soll. Alles merkwürdig. Auch kann ich keinem Code entnehmen das es eine Sportedition ist. Sollte das nicht auch irgendwo vermerkt sein? Ist ja optisch doch deutlich anders mit der Verspoilerung und dem Schild am Handschuhfach.
-
Vielen Dank für Infos.
Bei mir sieht das aus wie bei goldesel. Nur das ich FH nur vorne habe und die Ausschnitte für die hinteren FH mit einer großen viereckigen Plasteabdeckung verschlossen sind. Also nicht so wie bei Hynky. Der "Witz" dabei ist, das Fahrzeug ist seit 1993 in unserem Familienbesitz und hatte nur einen Vorbesitzer und der Audi hatte immer Fensterheber. Das mit dem Loch in der Türverkleidung für die Festerkurbel stimmt aber. Er hat auf beiden Seiten das mit einer runden Abdeckung verschlossene Fensterkurbelloch. Ich werde mal die Ausstaatungscodeliste durchgehen. Nicht das der Audi Händler der das 1991 verkauft hat die nachträglich eingebaut hat. Auf alle Fälle ist es Scheiße, die Türpappen habe ich gerade beim Sattler neu mit Originalstoff beziehen lassen.
-
Nabend Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der unteren Griffschale der Fahrertür. Ich habe elektrische Spiegel und Fensterheber vorn. Bei meinem war da für die Steckerabdeckung von unten eine selbstgebastelte Verkleidung eingeklebt. Das kann ja so nicht richtig sein. Ich finde aber nirgens eine die unten zu ist. Kann vielleicht mal jemand mit gleicher Ausstattung bei sich schauen wie das eigentlich aussehen soll und vielleicht ein Bild machen? Wäre echt Klasse. Ich hatte schon eine Neue gekauft die ist natürlich auch offen, weil ich nicht drauf geachtet hatte. Bei meiner waren die Schraubenlöcher ausgebrochen. Heute beim Einbau dann gesehen das das so nicht geht. Zumal der Rand an den Stecker für die Spiegelverstellung und Fensterheber stößt und garnicht rein geht.
-
Alles anzeigen
Ich hänge mich mal an den Beitrag ran, weil ich ein ähnliches Problem habe:
Weiß jemand wie man 20mm tiefer an der Vorderachse kommt?
Hatte das Serienfahrwerk in normaler Höhe und wollte 20mm tiefer auf Seriensportfahrwerk.
Hinten kein Problem, den Bilstein B4 gibts in einer tieferen Ausführung für das Seriensportfahrwerk.
Vorne: Federn für Seriensportfahrwerk von Audi Tradition besorgt + Bilstein B4 (gibts nur in Einheitshöhe) -> Front kommt nicht tiefer

Federbeinrohre haben für alle Fahrwerkshöhen laut Teilekatalog die gleiche TN. Gab es vom Werk für das Seriensportfahrwerk kürzere Dämpfer und gibt es im Zubehör welche, die passen?
KF1107 wie hoch steht jetzt deiner vorne und hinten
-
Die Federbeinrohre bei B3 und B4 hatten immer nur eine Länge, es gab keine speziellen für Sportfahrwerke.
Unterschiedlich waren die Dämpfer, die wurden bei Sportfahrwerken vorne als Patronen ins Rohr gesetzt (wie die Reparaturdämpfer). Die Patronen gab es dann mit härterer Abstimmung und zumindestens bei B3 und anfangs des B4 als gekürzte Versionen (die waren oben abgedreht).
Man hatte wohl Angst das die Sportfedern sonst zuwenig Vorspannung behalten. Die Sportfedern sind ja erheblich kürzer (aber deutlich dicker) und haben mit ungekürzten Dämpfern tatsächlich wenig Vorspannung. Aber Audi liefert schon lange keine gekürzten mehr, Ersatz sind laut AKTE die normalen. Das normalen Sportfahrwerk hatte 25mm Tieferlegung, aber da wurden Öldruck und keine Gaspatronen eingebaut. Wenn man heutzutage
Gasdruckpatronen einbaut führt der Gasdruck bei den Einrohrdämpfer zu einer Ausschubkraft von ca. 100-150N, das Auto wird vorne also höher gedrückt. Im Endeffekt hat man 20mm statt 25mm Tieferlegung. Sinkt aber dann ab wenn die Federn erst 100tkm gefahren werden

Ich hatte alte Sportfahrwerke hier von fast allen Baureihen und die meisten waren mit Originaldämpfern und Federn, d.h. mein Wissen resultiert aus diesen Originalteilen.
Das mit der Vorspannung ist richtig. Ich habe die Tieferlegungsfedern ohne Federspanner montiert bekommen. Waren im uneingebauten Zustand gerade so das es nicht zwischen den Tellern gewackelt hat. Vielleicht so ca. 1 cm gedrückt.
-
Alles anzeigen
Ich hab bei mir gerade mal nachgemessen, gemessen hab ich von der Mitte der Radnabe bis zur Kante vom Kotflügel.
Ich hab die originalen 14" Alus mit 175/70 R14 Reifen, sollte aber beim Messen zur Radmitte egal sein.
Fahrwerksteile sollten alle original sein, haben aber fast 300.000km runter, das hat sich also bestimmt ordentlich gesetzt.
Vorne habe sinds 33-33,5cm und hinten 36-36,5cm.
Die Fläche ist nicht ganz eben, wahrscheinlich kommt daher die Abweichung von Rechts zu Links.
Die Kotflügel vorne sind glaube ich Zubehörkotflügel, sollte aber keinen großen Unterschied machen.
Der Tank ist quasi leer, er würde vollgetankt hinten bestimmt noch etwas runterkommen.
Auf was für Maße kommst du bei dir?
Ich bin auch am überlegen ein 40mm Fahrwerkt zu verbauen, weiß aber nicht wie viel sich meiner jetzt wirklich schon gesetzt hat.
Habe gerade gemessen. Ebener Untergrund, Tank leer und noch keinen Meter gefahren. Vorne 35 cm und hinten 33 cm mit 195/50 15. Die neuen Reifen werden aber 205/50 15 sein. Ich messe dann in ca. 2 Wochen noch einmal und dann wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Das Bild im Profil ist übrigens wie er jetzt steht. Geht so, ich hoffe aber auf das sezten an der Vorderachse durch das Motorgewicht.
-
Morgens,
ich habe mir auch die EPDM gekauft. Haben aber andere genommen. Ich habe einen Anbieter gefunden der 8mm breite hat, passt genau in die Rückleuchten rein. Ich fand aber 6mm deutlich zu wenig Höhe und habe gleich 8mm starke genommen. Ich denke das reicht aber noch nicht. Ich würde denken, dass 8x10 vielleicht sogar 8x12 das richtige Maß wären. Dieses habe ich aber noch nicht gefunden. Ich werde jetzt meinen Rest von der 5 m Rolle mal mit dem Cuttermesser auftrennen und noch oben drauf kleben und dann noch mal schaune. Soll ja auch wirklich dicht sein.
-
Mahlzeit,
ich habe meine eigenen Federbeine jetzt für bezahlbares Geld aufarbeiten lassen. Bilstein B4 und 40 mm DTS Federn verbaut. Hinten steht er jetzt schon wie ich es mir gedacht habe. Vorne ist ok aber da hoffe ich noch auf ein wenig mehr wenn ich erstmal ein paar km gefahren bin. Leider habe ich tatsächlich vergessen vorher zu messen wie er gestenden hat.
Als ich ihn dann auf vier Hölzer hoch genug aufgebockt hatte und es mir wieder eingefallen ist, hatte ich keine Lust mehr noch einmal alles neu zu machen.Vieleicht hat ja noch einer eine Sport Edition mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und kann das mal nachmessen.
Wäre echt super.Grüße
-
Hallo,
bin bei meiner Teilebeschaffung gerade über etwas gestolpert.
Gibt ja immer wieder jemanden der so etwas sucht. Dachte ich pack die Links mal hier rein.
Audi 80 B3 Frontansatz Frontlippe | AUDI 80 B3 | AUDI | Shop | Tuning GTTuning-GT Onlineshop fü Tuningteile, Alufelgen, Bodykits und Rennverkleidungen. Produkt - Audi 80 B3 Frontansatz Frontlippewww.tuning-gt.com
Audi 80 B3 Heckansatz Hecklippe | AUDI 80 B3 | AUDI | Shop | Tuning GTTuning-GT Onlineshop für Tuningteile, Alufelgen, Bodykits und Rennverkleidungen. Produkt - Audi 80 B3 Heckansatz Hecklippewww.tuning-gt.comIch habe nichts mit dem Händler zu tun und weiß auch nichts über die Passgenauigkeit.
Vielleicht braucht das ja mal jemand, den Preis finde ich zumindest in Ordnung.
Grüße
-
-
Hallo,
vielleicht ist das ja eine Alternative. Nicht so schön wie der andere aber besser als garnichts.
-
Guten Morgen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich reaktiviere nach 14 Jahren Standzeit einen Audi 80 Sport Edition. Inzwischen läuft er auch wieder und ich kann mich an die Fahrwerkstechnik machen.
Folgendens Problem habe ich:
Die Federbeine vorne sind sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich wollte neue bzw überarbeitete kaufen. Ich konnte die Originalnummer am Federbein
freilegen.
893412023 AT
Es ist aber mit dieser Nummer nichts zu finden. Also genauer gesagt mit AT. Und es ist definiv AT.
Kann mir jemand sagen, ob das für die Werkstieferlegung spezielle Federbeinrohre sind? Kann ich einfach andere nehmen oder sollte ich lieber jemanden suchen
der mir die aufarbeitet. (So ich die Rohrverschraubung überhaubt auf bekomme) Gibt es die "Muttern" noch zu kaufen?
Weiterhin würde ich gerne noch zwei Zentimeter tiefer kommen. Hat jemand der eine Serientieferlegung hat das schonmal gemacht? Mein Plan ist Bilstein B4 Serienersatz
für die Sportfahrwerke als Stoßdämpferersatz zu nehmen und dann Tieferlegungsfedern mit 4 cm Tieferlegung.
Hat das jemand schon mal gemacht oder anders gelöst?
Grüße
Oliver