Also im kalten Zustand trete ich das Gaspedal voll durch, schalte aber relativ früh so bei 3000U/min. Dadurch will ich bezwecken, dass der Motor möglichst schnell auf Temperatur kommt. Zu sacht eim kalten Zustand fahren erhöht nur unnötig die Kaltlaufzeit.
Wenn ich dann im warmen Zustand sparsam fahren will achte ich wie bereits schon gesagt wurde beim Beschleunigen darauf, dass derMotor im elastishcen Bereich ist. Denn lieber etwas mehr Drehzahl und nur kurz etwas Gas geben zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit als andersherum bei sehr niedriger Drehzahl mehr als doppelt solange das Pedal noch weiter drücken zu müssen (viel mehr Benzin - Luft Gemisch wird dann ja eingespritzt). Mathematisch ausgredrückt 3000 Zündungen *2 Sekunden < 1500U/min * 5sek + zzgl. Gaspedalbetätigung
oder so ähnlich 
Zusätzlich achte ich beim NG darauf, dass ich das Pedal nur soweit durchdrücke, dass die Lambda Regelung nicht aussetzt (den Widerstand im Pedal merkt man ganz gut) denn dann, wenn ich das System richtig verstanden habe errechnet das Stg nicht mehr den idealen Wert sondern arbeitet mit festen Werten die i.d.R. nicht Verbrauchsmindernd sind.
Alle von mir gemachten Angaben sind nur Vermutungen beruhend auf meinem angelernten Halbwissen,also nicht steinigen sondern mir die physikalischen Gegebenheiten erklären und mich damit Belehren bitte 
Jedenfalls schaffe ich so sparsam und zügig zugleich zu fahren und dabei etwa 9L beim 2.3 NG zu verbrauchen (Lautleistung 62Tkm)
PS: Find interessant auf wie viele verschiedene Herangehensweisen versucht wird Sprit zu sparen.
Gruß