Wie gesagt, das ist Aluminium. Das wurde damals mit Klarlack überzogen. Möglich das sich das nun langsam in Wohlgefallen auflöst.
Beiträge von matze1983
-
-
-
Welche Chromzierleisten? Meinst du den Scheibenrahmen und den beim Verdeckkastendeckel? Das ist Aluminium.
-
Womit er allerdings recht hat, wo er das jetzt so erwähnt. Über diese Schaltung hatte ich mich damals schon gewundert, wo ich den Schaltplan gelesen habe.
-
Relais für Nebelschlussleuchte erneuern. Sitzt vorn im Sicherungskasten. Klingt mir ganz danach als würde es "kleben". Nimm aber kein gebrauchtes. Hole ein neues.
-
Irgemdwie komm ich mit dem Thema Hängearsch nicht auf einen Nenner. Ich weiß einfach nicht wo euer Problem liegt? Ich hatte einen B3. 15 Jahre altes Fahrwerk und er Stand gerade. Mein Aktueller B4 mit 23 Jahre altem Fahrwerk steht ebenfalls gerade und ist kein Sternengucker. Klar, wenn man 100kg im Rucksack rumfährt dann schon. Aber sonst.
Man möchte mich bitte aufklären.
-
Man kann über diverse Reifensuchmaschinen sich erstmal auf die Suche begeben. Findet man dort einen Reifen, geht man mit dessen Bezeichnung über Google in die Suche. Da findet sich mit ziemlicher Sicherheit eine Internetseite wo Nutzer dieser Reifen (also kein ADAC oder bla bla bla) ihre persönlichen Erfahrungen kundtun. Mir fällt jetzt die Adresse dieser Seite nicht ein, sonst würde ich verlinken.
Hat man einen Reifen gefunden, der einem zusagt, kauft man diesen erstmal nicht bei dem Händler, der von dieser Suchmaschine vorgeschlagen wird, sondern bemüht Google erneut. Mitunter tauchen da Reifenhändler auf, die in den speziellen Suchmaschinen nicht gelistet sind, ihre Waren aber durchaus 5,- € günstiger anbieten.
Auf die ADAC Tests ist nur teilweise verlass. Dort werden mittlerweile Reifengrößen getestet, die dem 80er nicht mal nahe kommen, wenn man von Serienbereifung ausgeht. Und mitunter verhält es sich so, das eine Profilstruktur nicht bei allen Reifengrößen ihre Stärken hat.
Explizit kann ich jetzt keinen Reifen empfehlen. Auf beiden Fahrzeugen sind zur Zeit Falken montiert, einmal in 215/45 R17 (Audi 80 B4) und einmal in 225/45 R17 (Audi A3). Gleiches Profil. Kann mich bisher nicht beklagen, kann aber auch nicht sagen, ob es deine Preisklasse ist.
-
VAG hatte auch einen VR6, aber frag ruhig. Jeder baut eben das ein, was er möchte. Benz, BMW und Co. haben sich seinerzeit eben für 6 Töpfe in Reihe entschieden. Bringt man im 80er halt schlecht unter. Und auch ein ordentlich gewarteter und eingestellter V6 hat Laufruhe. Das ist keine Affenschaukel.
-
Quatschen lassen und gewissenhaft ignorieren. Ich fahr meinen ABC jetzt 9 Jahre. Mir redet keiner mehr ein, das der Motor Scheiße ist. Zumal viel zu oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Und wenn ein V6 unrund läuft und säuft wie eine Kuh, dann ist er einfach kaputt und kein Vorzeiger für alle V6. Und ein 25 Jahre alter Motor ist mit heutigem Stand der Technik ohnehin nicht mehr zu vergleichen. Ende der Debatte.
Um die Kopffrage zu beantworten: Es wurde der alte Kopf wiederverwendet. Nach säubern der Dichtfläche sah alles wieder gut aus. Köpfe und Rumpf habe ich genauestens mit Haarlineal und Spion geprüft und alles für gut befunden. Eine kleine Stelle am Rumpf war zu korrigieren, ging mit einem Planstein aber problemlos.
Wäre der Kopf nicht mehr zu verwenden gewesen, hätte ich noch 3 Stück da gehabt.
Und Danke für die Blumen.
-
Scheinbar wurde die Umlenkrolle später dazukonstruiert. Meiner ist Modelljahr 94, hat die Umlenkrolle und der Riemen ist 2260mm lang. Bei diesem Fahrzeug hier gibt es die Rolle nicht und der Riemen hat ein Länge von nur 1905mm. Man hatte es halt zu spät gemerkt und sich erstmal für komplett bescheuert erklärt.
Im übrigen möchte ich erwähnt haben, das Tobner gute Arbeit abgeliefert hat und kaum Hilfe von mir brauchte.
-
Einen kleinen Schlitzschraubendreher an der Flamme ordentlich heiß machen und mittig in den Gewinderest stecken. Auskühlen lassen und anschließend das Stück Gewinde rausschrauben. Als Ersatz habe ich eine Schraube mit sehr breitem Kopf genommen, die auf den O-Ring drücken kann. Gewinde war glaube ich M6.
Hab es so bei mir jetzt 6 Jahre im Einsatz und habs neulich bei meiner Schwester am 100er genauso gemacht.
-
Die KE hat schon ihre Daseinsberechtigung. Audi war schließlich nicht der einzige Automobilbauer, der sie eingesetzt hat. Das Kernproblem ist schlichtweg ihr Alter. Nach reichlich 20 Jahren und über 260.000km ist die Mechanik einfach verschlissen. Die Elektronik tut ihr übriges. Überall wo Bewegung ist, gibt es Verschleiß. Auch ein simpler Vergaser ist irgendwann am Ende. Wenn sowieso schon alles Mükratzerei ausgelegt ist, ist die Funktion bei Zeiten einfach nicht mehr gewährleistet. Das es kaum/keine Ersatzteile gibt, kann man auch niemanden verdenken. Lagerhäuser würde es geben, wenn man für jedes, bis jetzt produzierte Fahrzeug Ersatzteile verfügbar halten würde, die Ausmaße wären unvorstellbar.
Zeit und Bock müsste man haben. Man müsste die ganze Einheit bis ins Detail zerlegen, untersuchen, prüfen. Mechanik überholen, Elektronik auffrischen, Testlauf auf dem Prüfstand. Nach momentanen Stand der Materialverfügbarkeit mit ihren ganzen Legierungen ist sicherlich sogar eine Lebensdauererhöhung drin. Aber wer soll es denn machen? Möglichkeiten gibt es zu Hauf, regelt sich aber alles übers Geld und das sitzt nun mal nicht locker. Wer würde schon freiwillig geschätzte 500-1000€ für eine überholte KE ausgeben wollen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
-
Stichwort KOSO. Zwar etwas Kostenintensiv aber einmal gekauft und gängig.
Die originale Konstruktion des DZM bei Simson war eigentlich eine Totgeburt. Genauso grausam wie der Tachometer, mit dem Unterschied, das der DZM-Antrieb schneller Pfötchen gibt. Und die Nachbauten von MZA verschlimmbessern das Ganze höchstens.
-
Ja, ich weiß. Die Bohrungen sind im inneren angedeutet. Eventuell doch mal mit BOSAL teleofnieren und den Sachverhalt erörtern.
-
Eventuell mal übern die VAG Grenzen hinausschauen, was andere Hersteller so einbauen. Is ja am Ende Wurscht von wem es kommt, solange es funktioniert. Wegen dem fehlenden OT-Geber würde ich mir nicht ins Hemd machen. Den kann man nachrüsten. Da sehe ich keine Schwierigkeit. Wenn es etwas anderes wird, würde ich ohnehin Richtung vollelektronisch gehen. Da kannste dannn auch den Motor behalten.
-
2 Fragen:
1. war das Loch schon drin?
2. hatte der Audi mal nen Hecktreffer?Hatte anno dazumals bei mir am B3 auch eine AHK nachgerüstet (gebraucht). Allerdings weiß ich den Hersteller nicht mehr (könnte BOSAL gewesen sein). Passte wunderbar ohne Probleme. Löcher musste ich alle Bohren. Ich habe aber weder Bilder noch sonstiges und das Fahrzeug existiert auch schon lange nicht mehr.
-
Des weiteren gibt es eine Entlüftungsschraube im Kühlmittelrohr befindlich in Nähe der linken Zylinderbank, in Fahrtrichtung gesehen.
-
Die 0,25 liter machen nichts. Und wenn du so möchtest, kannst du auch die restlichen 4,75 Liter verfahren. Der Motor wird deswegen keinen Schaden nehmen.
-
Deswegen hab ich damals bei meinem Spanner ein neues Lager verbaut. Etwas fummlig aber funktioniert.
-
So wie der Riemen am Rücken aussieht, ist der völlig fertig. Also raus damit. Bei dem Spanner musst du schauen, ob du den richtigen bekommst. Hatte bei meinem damals 2x den falschen Spanner. Da war der Arretierstift immer an der falschen Stelle. Den richtigen gab es irgendwie nicht zu kaufen. Hab mir dann die Mühe gemacht und die Rolle neu gelagert. Bei der Feder hatte ich keine bedenken, das die demnächst Pfötchen gibt.