Einbau Anhängerkupplung von BOSAL

• Hallo zusammen,

Ich hab mir eine starre AHK von BOSAL gekauft. Jetzt hänge ich beim Einbau, s. Bilder. Die ersten beiden Bohrungen an der Rückseite sind durch das Blech genau festgelegt. Wenn ich den Querträger hinhalte, passt es allerdings am rechten Loch um ca. 10mm nicht (Bild1). Auch die Lasche zur Befestigung am Bodenblech passt so gar nicht (Bild2) und müsste viel stärker gekantet sein. Linke Seite passt genau. Alle restlichen Teile würden dann auch wieder passen, wenn der Querträger sitzt, haben wir mal rangehalten.
    Warum ich sie nicht einfach zurückschicke? In der Anleitung (habe ich hier verlinkt) schaut die Lasche genau so aus. Nicht, dass der Träger im nächsten Set genauso aussieht und mein Auto hier falsch/anders ist.

Deshalb jetzt folgende Frage oder Bitte: Hat jemand vllt. schon einmal die gleiche AHK verbaut? Kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat sogar ein Foto vom Träger? Könnt ihr bestätigen, dass das Bodenblech so geformt ist wie bei mir?

Hoffe, ihr könnt mir was zu sagen. Vielen Dank für eure Antworten!

Besten Gruß
    fussballfan

• 2 Fragen:

1. war das Loch schon drin?
    2. hatte der Audi mal nen Hecktreffer?

Hatte anno dazumals bei mir am B3 auch eine AHK nachgerüstet (gebraucht). Allerdings weiß ich den Hersteller nicht mehr (könnte BOSAL gewesen sein). Passte wunderbar ohne Probleme. Löcher musste ich alle Bohren. Ich habe aber weder Bilder noch sonstiges und das Fahrzeug existiert auch schon lange nicht mehr.

• Bohrungen waren noch nicht drin. Allerdings ergibt sich die Position durch die Aussparungen in der Aufdopplung. Das Abschlussblech besteht da aus 2 Blechen, Innen- und Außenblech. Im Innenblech sind bereits runde Aussparungen, deckt sich auch mit der Anleitung. Dann muss nur noch das Außenblech gebohrt werden.

Wagen ist unfallfrei. Stelle schaut auch nicht verbeult aus, o.ä.

• Noch zur Info: Ich hatte dann mit einem Techniker des Händlers telefoniert. Der hat erzählt, das Problem sei sowohl dem Händler als auch BOSAL bekannt. Es kommen regelmäßig Teile, die einfach nicht passen. Es scheinen aber auch passende Exemplare zu kommen?! Daher lässt der Händler die AHK wohl im Programm. BOSAL will aber an den Vorrichtungen nichts mehr ändern, weil die AHK nur noch wenig bestellt wird. Ich hatte mir zum Vergleich noch ein weiteres Exemplar angeschaut, aber der gleiche Fehler. Anschließend habe ich diese AHK zurückgegeben und mir eine andere -diese- mit weniger Stützlast gekauft. Die hat dann auch sehr gut gepasst.

Grüße
    fussballfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!