Wie rau ist denn jetzt die Oberfläche? Alufelgen werden normalerweise glasperlengestrahlt. Vor dem nächsten Schritt müssen definitv alle Lack- oder Beschichtungsreste runter.
Beiträge von matze1983
-
-
Natürlich wird ein Steueränderungsantrag ausgefüllt, der liegt nämlich bei, sowie ein eine ABE vom KBA vorliegt und somit eine Einbaubestätigung von einer anerkannten AU Werkstatt völlig ausreichend ist. Es muß nicht zwangsläufig vom TÜV geschehen, kann man aber machen.
Und erst auf Grund- und Vorlage des Steueränderungsantrages und der Einbaubestätigung wird die neue Emissionsklasse in die Fahrzeugpapiere eingetragen und bei der Steuer gemeldet.
-
Der Audi hat mein Leben im Prinzip nicht grundlegend verändert. Wenn man so will, war der 80er anfangs für mich kein Ziel, hatte er in meinem jugendlichen Alter doch eher den Charme eines Rentnerautos. Meine "Karriere" begann eigentlich mit Opel. Einsteigerfahrzeug Kadett C. Nach nem halben Jahr durch einen nicht verschuldeten Unfall mit Totalschaden durch einen weiteren C ersetzt. Dieser hielt auch nicht unbedingt lange, der Motor machte so seine Schwierigkeiten. Aber man träumte vom Kadett C GTE, wie man halt so war in dem Alter. Ein weiteres halbes Jahr ohne Auto, man hatte in dieser Zeit den 80er, damals ein B3, zufällig kennen gelernt, entstand doch der Wunsch, Mensch, sowas willst du mal haben. Wenn ich ehrlich sein soll, hatte mich das Armaturenbrett, mit dieser vorstehenden Kante, in seinen Bann gezogen. Gabs bei keinem Automobilbauer so. Nur deswegen wollte ich so ein Auto haben. Scheinbar wurden meine Wünsche erhört, kam ich durch einen Todesfall in der weitläufigen Verwandtschaft zu einem 80er B3 in Lago metallic mit dem allseits bekannten PM Motor. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich ihn ca 5 Jahre und hab ihn dann 2007 durch nen B4 Avant ersetzt, den ich immernoch fahre. Die Zuverlässigkeit und das ganze drum und dran, waren für mich Grund genug, meiner damaligen Freundin, jetzt Ehefrau, ebenfalls einen Audi schmackhaft zu machen. Hier wechselten wir vom Renault Clio 1 Phase 1 zum A3 8L. Dieser gehört nun auch schon 6 Jahre zum Bestand und wird wahrscheinlich auch noch nicht so schnell gehen. Selbst mein ehemaliger Chef wechselte damals von Mercedes zu Audi.
Der Bekanntenkreis hat sich durch dieses Forum natürlich erweitert. Tobner und ErikM wohnen quasi bei mir um die Ecke. Man hat bereits das ein oder andere Bier und Steak vernichtet, gefachsimpelt, geflucht, geholfen. Im Prinzip nichts besonderes, was nicht mit jeder anderen Marke wahrscheinlich genauso passiert wäre. Und das Konkurrenzdenken unter den Klassen a la Audi, Mercedes, BMW ist überall das selbe. Von daher gebe ich da nichts drauf. Ich will auch soweit ehrlich sein, sollte ich mich von meinem 80er doch mal trennen, oder meine Frau von ihrem A3, ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, das es wieder ein Audi würde. Die Gründe für diese Gedankengänge würden hier aber jetzt zu sehr vom Thema abweichen.
-
Die AU wird normalerweise vor dem Einbau des KLR gemacht. Damit soll sicher gestellt werden, das das werkseitig verbaute Abgasreinigungssystem noch korrekt arbeitet. Kann man machen, muss man aber nicht zwangsläufig. Kommt ganz darauf an, wie sehr der TÜV darauf besteht. Bei der Zulassungsstelle ist es nicht ausschlaggebend. Der Einbau erfolgt nach beiliegender Einbauanleitung. Abgenommen werden kann das ganze entweder von einer anerkannten AU Werkstatt oder vom TÜV. Die DEKRA fühlt sich dafür nicht zuständig, bei der KÜS kann ich es nicht sagen. Bei der Abnahme wird der korrekte Einbau geprüft und bescheinigt, sowie der beiliegende Steueränderungsantrag ausgefüllt. Mit beiden Formularen fährt man dann bei der Zulassungsstelle vor und lässt den KLR in die Fahrzeugpapiere eintragen.
-
Welcher Avant hat denn grünliche Kappen über den Glühlampen?
-
Entweder ist die neue Pumpe Müll oder sie saugt wirklich Luft. Klingt ja grausam. Hab mir damals eine Pierburg aus dem Zubehör geholt. Kam ca. 120 Euronen. Dem aussehen nach war die alte auch eine Pierburg. Wenn deine alte eine Bosch war, kannst du ja erstmal schauen was die kostet, sofern noch kaufbar.
-
Prinzipiell ist gegen den Vorschlag nichts einzuwenden. Da ich mit dem Auto aber nur noch ca. 2 Monate fahre, wollte ich nicht erst so viel Aufwand betreiben. Ich muss dann ohnehin nach Leckagen an der Lenkung suchen. Kann ja nicht einfach so weg sein, das Öl.
-
Hab grad ne Glaubenskrise. Muss Öl in meiner Servolenkung ergänzen. Hab eine Flasche Liqui Moly 1127 im Schrank stehen, die auch die VAG Vorgabe G002000 bzw. G004000 erfüllt. ABER, auf der Flasche steht Vollsynthetisch und auf dem Behälter steht unüberlesbar "Nur Mineralhydrauliköl verwenden". Nun war ich beim Teiledealer und wollte ne Flasche mineralisches holen, sagt mir aber, daß wäre nicht richtig, sondern das besagte 1127.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es einfach so einfüllen kann/darf.
-
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Die Anmeldung diente doch nur für Werbezwecke im eigenen Interesse.
-
Normalerweise werden die 2 Nasen, die von oben auf die Pumpe drücken, zur Seite gedrückt und die Pumpe rausgezogen.
Ich kann dir aber sagen, das es mir nicht anders erging, als ich meine Pumpe gewechselt habe. Die Nasen und ebenfalls die Pumpe bewegten sich keinen Millimeter. Ausserdem brannte mir nach 30min gepansche im Benzin langsam die Haut auf den Händen, der Bioplörre sei dank. Dem Ethanol schreib ich auch die Probleme für das Pumpenwechseln zu. Der Kunststoff ist total hart geworden. Ich habe dann den gesamten Pumpenkorb aus den Gummis gehebelt, damit ich aus der Brühe raus komme, die 2 Nasen geopfert, sprich abgebrochen, die alte Pumpe mit einem Schonhammer ausgetrieben, die neue wieder rein. Anschliessend die Gummis aus dem Tank gefischt und das ganze wieder zusammengepuzzelt. War vielleicht nicht die schönste Lösung, aber die einfachste, bevor man völlig die Nerven verliert. Die neue Pumpe saß im übrigen wieder so straff im Gehäuse, das die 2 Nasen sich erübrigt haben. Dürfte jetz ca. 5 Jahre her sein und hält. War wieder ne Pierburg Pumpe, aber aus dem Zubehör.
-
Geh mal den Aufkleber im Kofferraum durch. Wenn das Fahrzeug damals mit Holzlenkrad ausgeliefert wurde, sollte es bei den Ausstattungscodes mit vermerkt sein.
-
Da wird der Reflektor wohl nicht ganz zur Streuscheibe passen. Produktionsfehler. Hersteller der Leuchte?
-
Laut seinem Profil hat er nen Frontkratzer. Da gibt es auf jeden Fall auf dem freien Markt etwas zu kaufen.
Der quattro ist da nen Arschloch. Da gibts komischerweise nix.
Ich frag mich ja überhaupt, warum der MSD fehlt
-
Gib bei Google einfach mal Dehnschlauch ein und schon wirst du fündig, was dieser Schlauch so kann und warum man da auch dabei bleiben sollte.
-
Mir war, als würde der Deckel auf aufgelegt.
-
Es sei denn die Führung ist so geweitet, das die Torsionsbewegung nicht mehr aufgenommen werden kann. Da helfen dann auch die Federn an den Belägen nicht.
-
Wollte es dir bei Whatsapp schon schreiben, tue es jetzt hier.
Da ist doch eine Standheizung verbaut. Als du bei mir warst, Probegucken, ist mir aufgefallen, das die elektrische Wasserpumpe von der Standheizung mit der Zündung gleich mit anlief. Keine Ahnung ob das so sein soll. Kontrolliere da mal die Einbindung ins System, nicht das diese Pumpe im Kreislauf einen Gegenfluß erzeugt und dadurch das Kühlsystem nicht richtig arbeitet. Meiner Meinung nach ist das mit der elektrischen Pumpe bei laufendem Betrieb ohnehin nicht richtig, kann mich aber täuschen.
Wäre interessant ob der Lüfter zu dem Zeitpunkt lief und eventuell auch auf Stufe 2 geschalten hat, bei Bedarf. Dahingehend sollte man auch mal prüfen. Wenn es gebraucht wird und der Lüfter schaltet nicht nochmal hoch, überhitzt der Motor auch.
Tante Edit meint: Der Lüfter war ja abgebaut. Richtig rum angeschlossen hast du wieder, oder?
-
Die Blechbeilage muss aber dann richtig klemmen und aus rostfreiem Blech sein. Weiß jetzt auf dem Stehgreif gar nicht ob ab Werk sogar solche "Gleitbleche" verbaut waren. Bei Opel zum Beispiel gibt es so etwas.
Ansonsten würde ich den Sattelhalter tauschen. Wenn er schon so weit runterkorrodiert sein sollte, das die Beläge klappern, hätte ich im Allgemeinen kein Vertrauen mehr zu dem Konstrukt.
-
Ich würde die Aluleisten regenerieren, weil es einfach gut zum Cabrio passt.
-
Aber die Suchergebnisse werden ihm angezeigt. Und das war durchaus meine Absicht. Das Thema mit der MAL gab es nämlich schon öfter.