Beiträge von 640Hatza

Habe heute die frisch überholte BOSAL Anhängerkupplung an meinem Avant montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karre hinten etwas schief steht.

Zwischen linker und rechter Seite besteht ein Höhenunterschied von fast 1cm.

Sobald der Wagen auf der Bühne ist, sind beide Seiten ident (Radmitte <-> Kotflügelkante).

Fahrwerkstechnisch steht ist im Prinzip alles frisch und die Achse ist nicht verbogen.

Danke für eure Antworten.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass der verbaute Tacho ohne Drehzahlmesser der Originale wäre, aber mit den neuen Erkenntnissen nehme ich davon Abstand.

Was man definitiv sagen kann ist, dass unten rechts eigentlich das Airbag Symbol reingehört. (getestet mit VCDS, ausgebautem Lämpchen und darauffolgenden Fehlercode).

Dann mach ich mich mal auf der Suche nach einer passenden Symbolfolie :)

Mein Avant ist Baujahr 08/94 und Modelljahr 95. (leider ohne Beifahrerairbag - sollte ja eig. da schon Serienmäßig sein laut diversen Seiten)

Anbei noch ein Bild von dem Symbolträger, welcher in den 4 TDI Tachos verbaut ist:

Also ich habe 4 VDO Tachos (Bj 92 und 93 mit Drehzahlmesser) aus einem TDI, welche alle die gleiche Symbolfolie aufweisen.

Der in meinem Audi original? verbaute VDO Tacho (ohne Drehzahlmesser) besitzt ebenso die selbe Symbolfolie.

Gibt es eine Übersicht aller Symbolfolien?
    Finde zwar die Teilenummern dieser Folien, aber keine Bilder :(

Danke für deine Antwort.

Also das CAT Symbol geht nach ein paar Sekunden Prüfzeit aus.

Habe das Ablagefach unter dem Lenkrad demontiert und konnte auch kein Lämpchen mit 2 Kabeln ausfindig machen :(

Hast du vielleicht ein Fotob zu diesem Spezialstecker?

Im Fehlerspeicher war beim Airbag ein defektes Prüflämpchen abgespeichert, welches ich gelöscht habe und auch nichtmehr aufgetreten ist ?(

Habe noch etwas wichtiges herausgefunden:

Alle Dieseltachos, die bei mir gerade liegen sind aus 92, 93 und 94 haben haben das selbe Symbolblatt:

Unten links - CAT Lampe

Unten rechts - MotorCheck

Oben rechts - Airbag

Im Airbag-Fehlerspeicher wird nur ein Fehler hinterleg, wenn ich die Kontrollampe unten rechts, also für Motorcheck, rausdrehe.

Kann es sein, dass überall falsche Symbolbätter verwendet wurden?

Gehört es nicht so:

Unten links - Wegfahrsperre

Unten rechts - Airbag

Oben rechts - Motorcheck

?

Hallo zusammen,

habe bei meinem 94er Avant 1,9tdi 1z den Tacho von Analoguhr auf Drehzahlmesser mit Digitaluhr umgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Kontrollleuchte für das Airbag Symbol vorhanden ist.

Es ist auch kein externes rotes Kabel vom Airbag Kabelbaum zu finden.

Der verbaute Tacho muss laut PR Codes und Pickerl (TÜV) Gutachten der originale sein (Baujahr und Kilometer stimmen überein)

Das nächste "Problem" was mir aufgefallen ist:

Sobald man die Zündung einschaltet leuchten alle Kontrolllampen auf bis auf AIRBAG ….

Desweitern leuchtet kurzzeitig ein CAT Symbol (links unten) auf, obwohl diese meines Wissens nach nur beim V6 vorhanden sein sollte.

Alle 4 gebrauchten Tachos haben die selbe Platine und das selbe Symbolblatt (mit CAT)
    Für den Umbau standen 4 gebrauchte TDI Tachos zur Verfügung, welche aus dem Baujahr 92 und 93 stammen.

Je mehr ich mich in das Thema reinfuchse, desto verwirrender wirds :dash:

Habe einen 94er Avant mit 1Z Motor und da müsste beim hinteren Lager auch die Gummiwulstausführung verbaut sein laut Teilekatalog. (Schaltgetriebe)

Bei mir war aber die Variante mit Metallhülse verbaut.

Diese Kombination habe ich wieder so verwendet und folgende Lager verbaut (12mm):

Vorne: Lemförder 13714 01

Hinten: Lemförder 1013203 (10mm Variante) --> aufgebohrt auf 12mm, da 13715 01 105€ kostet und nicht mehr lieferbar sind

Bei mir waren noch die originalen Buchsen verbaut, welche ich mit passenden Rohren und eine Gewindestange rausgepresst habe.

Einpressen in umgekehrter Reihenfolge mit Reifenmontagepasste.

Hallo zusammen,

habe mir mal vor einigen Monaten eine gebrauchte Bosal Anhängerkupplung Typ "019602 " für meinen Avant gekauft.

Diese habe ich sandgestrahlt und neu lackiert.

Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass ein paar Blechteile fehlen, um diese korrekt montieren zu können.

Dabei handelt es sich um die gelb markierten Positionen:

Habe bereits beim Hersteller angefragt, doch dieser konnte mir nur eine Montageanleitung geben :(

Vielleicht hat ja jemand solch eine Bosal rumliegen und kann mir die Maße von diesen Blechteilen durchgeben, damit ich diese nachbauen kann :)

Danke schonmal für eure Antworten.

Danke für den Beitrag, Katze.

Das Geblubber gehört hier garnicht hin. Außerdem packt auch ein moderner 2Liter CR-Diesel spielend die 300.000 und auch 400.000km.

Zum Thema:

Warum muss denn die VEP und die NW fixiert werden? Verdreht sich das so dolle?`Ich würde den OT nicht mittels Schwung, sondern mittels Nockenwellenmarkierung einstellen und dann fixieren. Dann den ganzen Hafer ab, abdichten und wieder dranstecken. Spricht was dagegen?

Ich muss zuerst mal den OT finden.

Zurzeit ist ja das Getriebe und der Schwung ab und die OT Markierung ist leider nur auf der Getriebeseite angebracht ...

Stehe vor exakt dem selben Problem und bin zum Entschluss gekommen, dass für mich ein Kauf eines gebrauchten KI der bessere Weg ist ,da es für die TDI's gebraucht irgendwie nahezu keine Drehzahlmesser und Platinen gibt ...

Teilweise findet man passende Kombiinstrumente schon um 70€.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Motor abzudichten und war leider etwas zu voreilig und habe bevor ich den OT eingestellt habe schon das Getriebe samt Kupplung und Schwungrad demontiert.

Der Zahnriemen muss runter, da ich Wellendichtringe und Flanschdichtungen an Stirn- und Kupplungsseite tauschen möchte sowie die Ölwannendichtung neu gemacht werden muss.

Die Nockenwelle, sowie die VEP gehören ja im OT mit den Spezialwerkzeugen fixiert, doch wie schaut das bei der Kurbelwelle aus?

Meine Vorgehensweise wäre folgende gewesen:

• Schwungrad und Getriebe zur OT-Findung wieder montieren
    • Nockenwelle und VEP im OT fixieren
    • Schwungrad und Getriebe wieder demontieren
    • Zahnriemenrad von der KW demontieren
    • Beide Seiten sowie die Ölwanne abdichten
    • Zahnriemenrad, Schwungrad, Kupplung und Getriebe montieren
    • Höchstwahrscheinlich leicht verdrehte Kurbelwelle wieder nach OT ausrichten
    • Zahnriemen montieren ….

Was sind eure Meinungen dazu?

War heute in dem Erwin Programm, konnte aber unter dem Reiter Fahrzeugvermessung keine Infos zur Ausrichtung der Hinterachsaufnahmen finden.

Vielleicht war ich einfach zu blöd. es effizient zu nutzen, hab immer jede einzelne Anleitung als PDF runtergeladen.

Leider finde ich keine Möglichkeit gleich ganze Kapitel runterladen zu können.

Das Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich keinen Winter mehr sehen, also ist die Salzthematik kein Thema mehr.

Ich werd die Bleche versuchen Sandzustrahlen und dann mit dem zuvor genannten Lackaufbau zu versiegeln.

Das wird schon ein paar Jahre halten - hoffentlich ^^

Hallo zusammen,

habe sämtliche Hitzeschutzbleche als auch normale Schutzbleche am Unterboden demontiert.

Diese sind nach 30 Jahren logischerweise nicht mehr neu und sind rostig.

Meine Frage dazu ist wie man am besten solche Schutzbleche lackiert?

Nahezu alle Achsteile hab ich mit 2K Epoxy und Mipa Chassislack in schwarz lackiert.

Kann ich das bei den Schutzblechen auch übernehmen.

Fahre einen 1.9 TDI - dürfte also nicht ganz so starken Temperaturen ausgeliefert sein.

Im Zuge der Generalsanierung von meinem Avant hab ich auch sämtliche Achsteile entrostet, lackiert und neu gebuchst.

Die Buchsen habe ich alle mit einer M12 Gewindestange und Verschieden Große Rohre/ Nüsse zum Unterlegen aus- und eingepresst.
    Würde noch Putzlappen oder vergleichbares unterlegen, um die frisch lackierten Stellen nicht zu beschädigen

Solange man die Dichtung nicht runterzieht erkennt man garnichts.

Das war auch der Grund, warum ich das beim Kauf übersehen habe.

Die Reserveradmulde und die umliegenden Bleche hab ich zwar geprüft, aber mit sowas rechnet man ja nicht, wenn der Rest passt.

Habe mal gehört, dass die alten Audis relativ weich sind im Heckbereich, stimmt das?

Gut, dann werde ich nur die unschönen Stellen entrosten und neu lackieren / versiegeln.

Hallo zusammen,

bei der Generalsanierung meines 80er Avants ist mir gestern beim Demontieren der Heckstoßstange und der Kunststoffabdeckungen ein Heckschaden aufgefallen. :cursing:

Den kleinen Einkerbungen (von Zangen?) zu Folge wurde der Schaden schonmal zurückgezogen / gerichtet, doch es fehlt da noch ~1cm zu der schwarzen Kunststoffabdeckung.

Es ist "nur" die rechte Seite vom Abschlussblech verbogen.

Die Spaltmaße sind alle in Ordnung und sämtliche Bleche vom Kofferraum und umliegend haben auch keinen Schaden genommen (kein Rost oder Verformung bemerkbar).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Meiner Meinung nach gibt es diese Möglichkeiten:

1. einfach so belassen
    2. an einem Karrosseriebauer vergeben zum Ausrichten (kostenintensiv)
    3. selbst probieren auszurichten

Was meint ihr wie hoch die Geschwindigkeit sein musste, um solch eine Verformung zu verursachen?