Hallo zusammen,
suche ein Armaturenbrett mit Holzzierblende (ohne Airbag) und Ausführung für Klimaautomatik.
Am besten im Raum Bayern / Österreich
Danke vorab.
Hallo zusammen,
suche ein Armaturenbrett mit Holzzierblende (ohne Airbag) und Ausführung für Klimaautomatik.
Am besten im Raum Bayern / Österreich
Danke vorab.
Freut mich, dass es mit dem 2. Getriebe doch noch funktioniert hat.
Mein CPC Getriebe (1,9 TDI 1Z) hatte leider auch Mal einen Lagerschaden (~ 240 000km) und habe mir deshalb ein gebrauchtes DHL Getriebe (aus einem 80er Cabrio) mit unbekannter Laufleistung und biederer Optik um schlappe 50€ geholt. Dieses läuft seidenweich, schaltet sich "knackig" und es sind keine Störgeräusche zu hören.
Für mich ist ein Getriebekauf deshalb immer mit einem hohem Risiko gebunden …
In meinem Audi wie auch in allen anderen Autos aus unserem Fuhrpark (alle haben einen Graugussblock und Alu Kopf) laufen mit Mannol AF13++.
Bei den Motorrädern hab ich auch die selbe Plöre drin. ![]()
Nur unsere Traktoren (alle haben einen Graugussblock und -Kopf) sind seit vielen Jahren mit G11 Kühlerfrostschutz befüllt.
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
Hab im Winter sowieso vor den Wärmetauscher der Heizung zu tauschen und diverse Umbauten im Innenraum vorzunehmen.
Da werde ich auch den MAHLE Kühler ausbauen, genau inspizieren und nachbessern.
Danke für eure Antworten.
Wenn ich Zeit habe werde ich es mit Hanf / Teflonband probieren dicht zu bekommen. ![]()
Hallo zusammen,
gestern in der Garage bemerkte ich eine kleine Wasserpfütze unter der Stoßstange.
Über den Frühling / Sommer / Herbst war der Kühler dicht und jetzt bei den kalten Temperaturen fängt der leider an undicht zu werden.
Wie am Foto zu sehen ist läuft die Suppe aus dem Thermoschalter raus.
Habe es damals bereits mit verschiedenen Dichtungen probiert den Thermoschalter abzudichten.
Als es schlussendlich mit dem original VW/AUDI Dichtring "N 043 808 3" dicht wurde war ich zufrieden.
Doch leider hält es dem Anschein nach nicht dicht im Winter.
Es handelt sich um den MAHLE Aftermarkt Kühler. "CR396000S".
Mit diesem hatte ich auch schon Probleme die Formschläuche dicht zu bekommen ....
Die Kühlleistung selber ist hervorragend ![]()
Wie sind eure Erfahrungen mit den Aftermarkt Kühlern?
Was könnt ich noch probieren?
Hardstyle ![]()
Gerne hör ich auch das Pfeifen vom Turbo meines 1.9er TDI 1z Motors .
Habe bei meinem Avant auch voriges Jahr alle vier Buchsen an der Vorderachse erneuert und dabei habe ich einfach ein passendes Stück Rohr und einer M12 Gewindestange die Buchsen ein und wieder ausgepresst.
Beim Einpressen hab ich vorher die Buchsen mit Reifenmontagepasste eingeschmiert und alle vier gingen problemlos rein. ![]()
Alles anzeigenHalte ich für ausgeschlossen, ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Dürfte die meisten von uns, mich eingeschlossen, überfordern. Zumindest, wenn es halbwegs vernünftig werden soll.
Die Alternative ist m.M.n., ein Billigzubehörteil zu kaufen und die entsprechenden Teile rauszuschneiden und als Reparaturblech einzusetzen. Allemal billiger, als sich stundenlang als Karosseriebauer zu versuchen und am Ende doch frustriert aufzuzugeben.
Ich habe mir dazu dieses Teil besorgt, was mich frei Haus gerade mal EUR 35,94 gekostet hat, weil bei einer Bestellung über daparto der sonst übliche Sperrgutzuschlag entfällt. Inzwischen etwas teuerer, aber immer noch günstig.
Allerdings mein Plan B. Vorher will ich erst schauen, ob das Teil nicht doch in seiner Gesamtheit zu verwenden ist.
Wie ist die Verarbeitung von diesem Kotflügel? Bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem guten Gebrauchten, doch leider wurde ich bis jetzt nicht fündig.
Bin echt am Überlegen einen Nachbaukotflügel zu verwenden, aber die Meinungen gehen da stark auseinander was Passform und Verarbeitung angeht ....
Hab bei meinem derzeitigen Kotflügel auf die Schnelle das rostige Stück rausgeschnitten und ein Blech eingeschweißt, gespachtelt und lackiert. Einen Schönheitswettbewerb werde ich damit zwar nicht gewinnen, aber das war nur eine Notlösung.
Was darf dein 2.8er Quattro Avant ziehen?
Mein 1.9 TDI 90PS Avant darf laut Zulassungsschein nur 1200kg gebremst ziehen.
Bei meinem Golf 7 2.0 TDI 150PS sind es schon 1600kg gebremst .
Sind die Tage mit 4 Leuten in meinem 80er unterwegs gewesen und das hat man schon gut gespürt. ![]()
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. War auch schon am überlegen, bei meinem 95er Avant die Scheibe zu tauschen, da diese unten schon recht stark milchig geworden ist und es in der Nacht schon zur Qual wird zu fahren ,da wahrscheinlich durch den altersbedingten Verschleiß die Abblendlichter vom Gegenverkehr schon extrem blenden. (egal ob Halogen, Xenon oder LED)
Hätte mir die Saint Gobain 0501100210 Windschutzscheibe geholt, die leider nicht mehr erhältlich ist.
Servus,
hab bei mir diese Hinterachse auch schonmal komplett zerlegt und revidiert.
Diese Hülse, welche wiederum die Hülse für den ABS Sensor darstellt, hab ich mit einer Gewindestange und einer Nuss rausgepresst. Es war schon eine Menge kraft notwendig, um diese rauszubekommen. Vorher hab ich mir noch den Abstand rausgemessen.
Bei mir gingen die hinteren ABS Sensor eigentlich problemlos raus, dafür waren die vorderen komplett festgegammelt.
Servus,
hab selber einen 1995er 80er Avant mit dem 1,9er TDI 1z mit der VEP Nr. 028 130 109 L.
Die Pumpe 028 130 110 H ist in allen möglichen VAG Fahrzeugen mit dem Motorcode 1z, AHU und ALE verbaut gewesen, außer halt bei Audi. ![]()
Musst bei meinem die Pumpe auch schon komplett neu abdichten und die Federn des Verteilerkörpers tauschen.
Würde ebenso, wenn möglich, die original Pumpe instandsetzen - original Bosch Dichtsätze kosten ca. 10-15€. Reparatursatz für das Federpaket mit Gegenhalter des Hochdruckverteilerkörpers ist auch verfügbar und kosten ebenso 10-15€.
Servus und willkommen im Forum ![]()
Wie schon von den netten Forumskollegen erwähnt, ist original sind ALU Halter dran. Bei montierter AHK wird stattdessen ein eigner Halter montiert und ausgerichtet, welcher mittels "Stehbolzen" durch die AHK und Karosserie geschoben wird und auf der gegenüberliegenden Seite (Kofferraum) mit einer Mutter befestigt wird.
Je nach AHK wird diese noch zusätzlich mit 2 oder 3 Schrauben pro Seite vertikal verschraubt.
Anbei noch ein paar Bilder
Möcht jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ![]()
Hab meinen 80er Avant technisch komplett überholt und eine menge Neuteile verbaut und wo es Möglich war, die Originalen aufgearbeitet.
Meiner Erfahrung nach kann man folgenden Herstellen bedenkenlos verwenden:
- Kupplung: Sachs oder LUK
- Fahrwerkskomponenten: Lemförder (Platz 1), TRW, Monroe
- Bremskomponenten: ATE, TRW, Bosch, Brembo, Autofren-Seinsa (Reparaturkits)
- Dichtungen: Elring und VictorReinz
- Filter: MAHLE, MANN
- Radlager: SKF oder FAG
- Kühlung und Klima: MAHLE; Valeo, BEHR, Nissens
- Scheinwerfer: Hella, Valeo
- Zahnriemen: Conti, SKF, FAG
- Antriebswellen (+Gelenke): Spidan (GKN, Löbro)
- Sonstige Marken: Facet, MeyleHD, Freudenberg Gruppe, ....
Zusammengefasst hab ich mit den von den Hersteller spezifische bekannten Produkten eigentlich nie Probleme gehabt.
In seltenen Fällen, verwende ich auch Hersteller wie FebiBilstein, Meyle, NK oder sogar auch Unbekannte.
Vor allem im AfterMarket Bereich müssen die Herstellkosten bis auf den letzten Cent gedrückt werden (seh ich in der eigenen Firma) und dazu werden die Teile oft im Ausland billig gefertigt und im Inland ungelabelt oder gleich im Ausland komplett gefertigt.
Normalerweise wenn in einem Konzern die Produktion ins Ausland verlegt wird, sollte die Qualität gleich bleiben, da nach deren Qualitätstandards gefertigt wird...
Habe die Aggregateträger Lager von Lemförder gekauft.
Da es die hinteren in 12mm Ausführung nicht mehr gibt, hab ich mir einfach die in 10mm Ausführung gekauft und auf 12mm aufgebohrt.
Hat super funktioniert und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme.
Da war bzw. ist meine Liste an Mängeln bzw. an noch anstehenden Arbeiten um ein vielfaches länger
![]()
Je nachdem wieviel dir das Auto persönlich wert ist würd ich schon diese Baustellen reparieren.
Die Zeit und das Geld, was ich in meinem Avant hineinstecke, steht vor allem wirtschaftlich in keinem Verhältnis zu dem Auto. -Aber was tut man nicht alles für sein Hobby ![]()
Dem Foto nach schaut deiner optisch wirklich super aus, da lohnen sich die Reparaturen umso mehr.
Meiner steht optisch leider garned gut da und wird trotzdem durchrepariert.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Werkstätten mit diesen Spezialwerkzeugen auch wirklich arbeiten.
Höchstwahrscheinlich ist der Prozentanteil sehr gering.