Beiträge von Skyfire

Hallo,

ich melde mich mal zurück nach längerem. Leider hab ich gerade auch beruflich etwas Stress und somit keinen Nerv mehr für dieses Auto. Aber ich hab mir alles durchgelesen und danke euch für die Antworten, besonders Kleinheribert für diese ausführliche Erklärung.

Ich hab mich mit dem Auto wohl etwas übernommen, aber immerhin bin ich weiter gekommen als der Vorbesitzer.

Grüße

Was ich auf dem ersten Bild sehe, ist ein abgebrochenes Golf Tee :

Vllt. mal jemand übern Golfplatz im WInter gejodelt ;)

Wundern würde es mich ja nicht^^ Ich frage mich ja eh wie das mit der Regelklappe funktioniert?! Kein Unterdruckschlauch! Ist die Feder temperaturabhängig anders gespannt oder fehlt bei mir noch ein wichtiges Teil?

:hi:

also ich hab aber auch schon gelesen, dass man beim NG keinen K&N Tauschfilter nehmen soll, da dann der Staudruck nicht mehr stimmen soll?! Der Ng in Verbindung mit KE-Jetronic ist wohl was besonderes, da wollen nicht mal die von Audi wirklich ran :vain:

Vielleicht weiß ja noch jemand, woher das Teil vom 1 Bild kommt? Oder hat da nur mal jemand in die Regelklappe seinen Abfall geworfen :crazy:

:sdanke:

Hallo,

ich muss leider schon wieder einen speziellen Thread aufmachen.

Und zwar habe ich ja noch einen extrem schlechten Heißstart, Warmstart geht so einigermasen. Habe dann durch suchen herausgefunden, dass manche den Luftfilterkasten bearbeiten und dann kann die KE ja spinnen.

Habe heute den Kasten herausgebaut und folgendes gesehen:

Das lag im Filterkasten unten lose drin, weiß jemand wofür das ist?

Ich glaube, dass da ein Schlauch fehlt? Kann es sein, dass dadurch die KE spinnen anfängt? Auch die Regelklappe selbst geht leicht, nur der innere Teil von der Feder (im Filterkasten) kann man nur mit Kraftaufwand drücken.

Naja bei 7 Vorbesitzern ist eben alles möglich.. Auch die Aktivkohleleitung die in die Drosselklappe geht, hängt nur so lala drinnen, da mache ich wohl am Besten einen O-Ring drauf damit da ein wenig Spannung drauf ist.

Vielen Dank

Skyfire

sicher kann das auch an Oxidation liegen.
    Das kann man ja aber durch Abstecken der Stecker problemlos feststellen.
    Warten wir einfach mal ab,was der TE nun schon alles geprüft und angeschaut hat und dann können wir doch weiterüberlegen was noch in Frage kommt.
    Bevor man Teile kauft,kann man ja mal alles in Frage kommende anschauen und eventuell so gut wie möglich prüfen.

Hey,

ja kein Problem, wollte nur meine Beobachtung schildern. Sobald ich den Stecker abziehe ist Ruhe im KI. Und der Stecker selbst ist so perös und die Kabelklemmen innendrin oxidiert, dass ich da gerne einen neuen Stecker mit Klemmen kaufe :) Und wie gesagt, denn Temperaturschalter muss ich mal putzen und prüfen.

Und ja der TE soll erst mal eure Sachen prüfen :search:

Gruß

Hey,

ich hab ja das B3 Coupe und das gleiche Problem. Bei mir wirds wohl am Kühlwasserflansch Temperaturschalter liegen, denn als ich den Stecker abgezogen habe kam mir schon extrem die Oxidation entgegen und wahrscheinlich gibt da drin einen kurzen oder so. Naja muss ich mal bei Audi nen neuen Stecker kaufen und den Tempschalter putzen, denn der kostet schon im Zubehör ca. 35-50?.

Gruß

Hallo,

aber das Lenkrad blockiert dabei nicht ein bisschen?

Hatte auch so ein Problem und festgestellt, dass ich die Spurstangeköpfe falsch herum drinnen hatte *schäm*. Denn beim Audi ist's von unten nach oben, also oben die Mutter. Aber ich bin mir sicher, dass es beim Vorbesitzer auch so war, da ich mit dem Schlagschrauber die aufmachen konnte und nachher aber gar nicht mehr hin kam^^

Gruß

Hallo,

habe nun letzte Woche Zahnriemen, WaPu + Umlenkrolle getauscht. Dann Ventildeckeldichtung, Einspritzventile neu abgedichtet und ziemlich viele Unterdruckschläuche erneuert. Außerdem das LLRV im WD40 baden lassen und dann noch mit ein paar Reinigern (evtl. Fehler).

Mein Problem ist nun, dass ich einen konstanten Leerlauf von ca. 1000-1200 Umdrehungen habe und der geht einfach nicht runter. Sobald ich meinen Ölmessstab leicht ziehe geht er runter und beim Öldeckel geht er aus.

Ich wollte nun die Zündung einstellen und habe dieses Programm gestartet, aber der geht anstatt auf ca. 2500 U/min auf ca. 2000 U/min?! Wie wird das gesteuert? Sind das eindeutige Anzeichen auf das LLRV?

Wenn ich aber das LLRV abziehe dreht der Motor bis fast 3000 U/min hoch, stecke ich es wieder ein auf ca. 1000-1200 U/min.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und stehe kurz vorm Wahnsinn. Habe schon etliche Threads gelesen, aber irgendwie hatte keiner mein Problem.

Vielen Dank :doofy:

Stahlgruber: Die verkaufen soweit alles mögliche. Nur so Sachen wie Formschläuche nicht, außer Teilweise für die Klima schon.

Bsp: Audi Coupe 2,3 NG Bremsscheibe vorne Baujahr 11/1988:

ATE Vorne: 24.0122-0108.1 (1 Bremsscheibe!)

Trost: UVP: 52,60? (ohne Einkaufspreis, da der eh nach Prozente unterschiedlich ist)
    Stahlgruber: UVP 52,60? (dito)
    Kfzteile24.de: 35,99?

Naja, die 60? sind eigentlich recht nachvollziehbar. Wir haben auch so ein Gerät und müssen für unsere privaten Autos (ich hab keins mit Klima) ca. 20? in die Kasse legen für Kühlmittel, Öl etc. Dann wird bei den 60? auch die Lüftung desinfiziert, oder bei diesem Angebot nicht? Und der Mitarbeiter der das Gerät anschließt muss auch bezahlt werden, obwohl er gar nicht dabei bleiben muss ^^

Aber die 60? würde ich in diesem Fall investieren, denn eine Klima darf im Jahr ca. 50g verlieren und ein Audi hat wohl zwischen 400-600g, weiß ich nicht auswendig.

Gruß

Hey,

also normalerweise ist der Kompressor mit Öl befüllt, ob das aber bei so einem "alten" Fahrzeug noch so der Fall ist ? Auf jeden Fall solltest du die Klima nicht laufen lassen, da ja der Kompressor erst mit läuft sobald du die Klima aktivierst (Magnetkupplung).

Beim Befüllen wird dann auch wieder 5-10g Öl eingefüllt. Dann bleibt noch die Frage, ob schon das neue alte R134a drin war oder noch das R12?

Ich kann da nur sagen, einfach befüllen und testen, aber nicht leer laufen lassen (ohne Klimaflüssigkeit).

Hey Leuts,

habe heute bei Audi angerufen und wollte das mit Classic Parts vorschlagen, da hat mich der Audi Mitarbeiter darauf hingewiesen dass die Hutze angekommen ist. Hatte aber extra meine Nummer hinterlegt ;) Naja wenigstens war ich nur ein paar Stunden von ihr getrennt, da sie heute morgen angekommen ist und ich um 11 Uhr angerufen habe und um 13 Uhr schließen die.

Vielen Dank für eure Mühe :thumbup:

davor wurde es von einem renter nur in der stadt bewegt, kaum landstraße / autobahn,

Zum fahrstill, die 2.0 lieter haben gut was zu tun :D verbrauch immoment im Durchschnitt 14 liter, glaube das sagt alles,

und das ist noch die Originale Kupplung

Also ganz ehrlich, viele Rentner haben einen Fahrstil zum :puke: Die lassen die Kupplung schleifen beim Anfahren, aus der Garage raus etc.. Natürlich gibts auch noch gute Fahrer in dem Alter.

:hi: ,

schwer zu sagen! Es kommt auf deinen Fahrstil drauf an und ob du z.B. viel Hänger fährst, Stadtverkehr oder defekte Bauteile.

Bei mir z.B. war beim Nehmerzylinder die Gummikappe def. und das kann anscheinend auch dazu führen, dass die Kupplung immer mitschleift.

Ist es noch die original Kupplung oder schon eine ersetzte?

Gruß

Alles klar, hat sich erledigt.. Hatte vergessen die Masse mit der Mutter anzuschrauben :crazy:

Also Einspritzventile überprüft.. 2 davon spritzen bei Leerlauf nicht wirklich gut ein.. Das heißt 5 neue Einspritzventile werden bestellt. Evtl hebt sich das Problem des Leerlaufs auf.
    Am Montag wird dann auch mit dem Zahnriemenwechsel begonnen.

Trotzdem Danke!

Hallo,

habe zurzeit auch das Problem. Ich habe auch alles abgebaut und auch ziemlich viel Unterdruckschläuche. Leider gibt der Mengenteiler keinen einzigen Tropfen her und die Ventile bleiben zu. Ich habe das Auto aber vor dem Zerlegen noch laufen lassen kurz (umgeparkt). Was kann das sein? Drosselklappe ist mit der Ansaugbrücke abgebaut und das LLRV ist auch weg, aber das konnte ich davor bei laufendem Motor abziehen und er lief weiter.

Ich wollte eben die Ventile testen auf Sprühbild und Dichtheit. Vielleicht wisst ihr, warum die KE-Jetronic jetzt so mucken macht? Nicht das ich alles zusammenbaue und dann erst nicht mehr läuft.

Vielen Dank

//Edit:
    Ich glaub ich weiß warum der nicht einspritzt, wahrscheinlich weil die Stauscheibe nicht öffnet ohne Unterdruck etc.. da ich ja die Ansauglufthutze abgeschraubt habe, habe ich versucht diese anzuheben, aber sobald jemand startet ziehts die mir einfach weg :crazy:

Muss morgen mal schauen, ob wir im Geschäft so ein Einspritzdüsen-Testgerät haben, denn dann wäre es eh einfacher. In der Berufsschule hatten wir sowas, im Notfall gehe ich dort eben hin und sage :hi: