Beiträge von Skyfire

Hallo,

habe heute das Cabrio von einem Arbeitskollegen von hinten gesehen und dann meine Limo. Das Mitteilteil bei mir sieht irgendwie unpassend aus. Passt das Mittelteil der Heckleuchten vom Cabrio an den B4 ohne Umbauarbeiten? Die äußeren Ecken passen ja anscheinend nicht. Natürlich sollte es nicht unbedingt einen großen Farbunterschied geben.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Das jetztige Heck... [gallery]16583[/gallery]

Achja so ein Japan Heck gefällt mir extrem:

Copyright: http://tuning-award.geilekarre…i-b4-von-marco-prochaska/
    Aber ich denke mal, dass das schwer zu bekommen ist oder gar nicht?!

Grüße

Hey,

habe eben mal mit deiner Schlüsselnummer aus dem anderen Thread (Schlüssel-Nr. 0588 - 473) beim Stahlgruber nachgeschaut:

Bosch: 0 580 254 040

Ersetzt:
    0 580 254 031
    0 580 254 036
    0 580 464 988
    0 580 464 991

Ich habe übrigens die gleiche bei mir vor kurzem verbaut und die höre ich gar nicht mehr. (Coupe 2,3l NG 1988) Ansonsten konnte ich bei einem Preis von ca. 150? nicht meckern. Auch hat sie im Vergleich zur alten ein Sieb unten am Gehäuse.

Vielleicht habe ich dir damit geholfen. Gruß

Edit:
    Dein Motorcode müsste 3A lauten?

Hallo,

habe heute folgende Teile erneuert:

Zündkerzen NGK BUR6ET
    Zündverteilerkappe
    Zündverteilerfinger
    Kraftstoffpumpenrelais original Audi
    Relais Nr.30 von Herth + Buss

Der Audi lief ohne Probleme an, hatte ein besseres Ansprechverhalten und machte bisher im Warmlauf bei untertouriger Fahrweise keine Mucken. Die alte Verteilerkappe hatte unter der Abdeckung am Zündspulenkabeleingang ringsrum Brandlöcher / Einschüsse. Vielleicht war das der Fehler im warmen Zustand. Der Hallgeber wurde übrigens schon 2 mal bei Audi getauscht.

Mein Kollege (Schreiner) muss es jetzt mal beobachten, leider ist ein Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten undicht und der Freundliche findets einfach nicht.

Gesucht ist: Unterdruckschlauch mit Eckwinkel von Regelklappe Warm-Kaltansaugluft zu Luftfilterkasten und Luftfilterkasten zu Drosselklappe. Das wären dann original 2 grüne Schläuche und 4 Eckwinkel aus Gummi.

Grüße

Hallo,

also das mit dem Relais Nr. 30 hat sich erledigt. Nun brauche ich die 2 Schläuche + je 2 Eckwinkel = 4 am Luftfilterkasten vom Kalt-Warmluftregler in den Luftfilterkasten und vom Luftfilterkasten in die Drosselklappe. Audi Mitarbeiter konnte es nicht finden und ich habe kein ETKa. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Audi 80 Cabrio Baujahr 98 mit ABK 2.0 Liter Motor

Vielen Dank

Hallo,

mein Arbeiskollege hat ein 98er Cabrio mit dem ABK 2.0 Liter Motor. Seit dem Ende der letzten Saison hat dieser im warmen Zustand ab und zu bei untertouriger Fahrweise ein ruckeln. Ich habe dieses Jahr entdeckt, dass der Unterdruckschlauch zur Regelklappe Kalt-Warmluft am Luftfilterkasten abgezogen war und einen kleinen Schlauch an der Ansaugbrücke getauscht. Jetzt hatte er einige Tage kein Problem.

Aber gestern hatte er ein richtiges Problem: Und zwar lief das Auto gar nicht mehr an und dann erst nach 10 Minuten. Dies passierte 2x und dann heute Morgen wars wieder normal. Jetzt habe ich mal ein paar Sachen angeschau: Zündkerzen werden jetzt NGK verbaut, sowie eine neue Verteilerkappe + Finger.

Als ich dann eine Probefahrt machte und ihn abstellte, wollte ich ihn nochmal starten = FEHLANZEIGE! Irgendwas klackerte extrem im Sicherungskasten (Relais) nur bei Zündung an und das bei 3 Versuchen und der Motor lief nicht an. Habe die Motorhaube geöffnet und Sicherungskasten, aber da wars wieder normal und der Motor startete.

Habe dann gleich mal ein Kraftstoffpumpenrelais bestellt (20?). Aber durch Google habe ich ein ähnliches Thema gefunden und da meinte einer, dass das auch passiert wenn kein Drehzahlimpuls vom Hallgeber vorhanden ist? Und im warmen Zustand wieder die Leerlaufschwankungen, aber beim untertourigen Fahren habe ich heute keine Probleme gehabt.

Das ist wieder so ein Problem, dass mich fertig macht :crazy:

Hey, also bei uns Baden Württemberg ist seit 2 Tagen der Sprit (Super 95 bzw. 98 E5) auf 1,54? und davor war er auf 1,65? / Liter. Somit kann ich mich nicht beschweren, obwohl es ja immer noch zu teuer ist. Im Winter war es teilweise auf 1,20? oder noch weniger.

E10 gibts bei uns schon noch.

Hallo,

leider ist mein PC gerade ein wenig außer Gefecht, deshalb kann ich gerade keine Bilder zeigen.

Also der Kalt- und Warmstart ist jetzt definitv besser, er startet kalt teilweise nach nicht einmal einer Startumdrehung bzw. Anlasserumdrehung. Warm ist es unterschiedlich, teilweise aber auch nach 1-2 Stösse / Umdrehungen. Vorher konnte man heiß gar nicht starten oder nur nach ewigen orgeln.

Kraftstoffpumpe hatte Dreck angesaugt und war etwas lauter (wurde wohl schon einmal dran rummanipuliert X( ) und Rückschlagventilfeder war nicht mehr fest und somit keine Wirkung

Lösung:
    Neue Bosch Kraftstoffpumpe gekauft, da ist das Rückschlagventil dabei und mit neuen Dichtungen (Tankgeber ist sehr wichtig) eingebaut.

Hat jetzt zwar immernoch kleinere Macken, aber das war schon ärgerlich.

Danke für eure Unterstützung!

Hey,

also habe die Kraftstoffpumpe jetzt endlich draußen. (Dank des Threads von Andi: Ausbau Benzinpumpe)

Ich wollte eigentlich nur noch die Spritleitung öffnen und brauchte ein Rohr dazu, also ein altes gefunden und draufgesteckt. Leider war dieses gefüllt mit Rost und da fiel einiges in den Tank. Da entschloss ich, den Korb der Kraftstoffpumpe herauszunehmen. Das was mich da erwartete, war erschreckend.

http://db91.de/audicoupe/audi29.jpg + http://db91.de/audicoupe/audi30.jpg

Da waren doch tatsächlich so Baumblätter im Tank, oder könnt ihr euch etwas anderes vorstellen?

Naja endlich den Tank wieder gereinigt, habe ich mich der Pumpe zugewendet.

So wie ich das sehe, brauche ich wohl eine neue Pumpe, da eh aus dieser Dreck und kleine Steinchen heraus kamen: http://db91.de/audicoupe/audi31.jpg
    Außerdem war sie auch nicht gerade leise und da ich ein neues Rückschlagventil brauche wäre dies gleich mit dabei.

Nun zum Thema wie die Kraftstoffpumpe aufgebaut ist:
    http://db91.de/audicoupe/audi33.jpg

Der Pulsationsdämpfer die Funktion, Schwingungen im Kraftstoff abzufangen, sofern ich das richtig verstanden habe. Bei Motor-Talk meinte einer, der Stutzen auf der Pumpe wäre das Rückschlagventil. Dies wäre bei einer neuen Boschpumpe dabei!

Grüße

Im Etka ist das Rückschlagventil extra vermerkt, allerdings keine Anzeige. Die Teilenummer wäre 893 906 093 und das Ding kostet 20? plus Märchensteuer.

Habe mal das beim Stahlgruber eingegeben und folgendes kommt heraus:
    http://db91.de/audicoupe/stutzen.jpg

Ich habe jetzt mal den Tankgeber angehoben und gesehen, dass auf der Pumpe eine Art Membrane sitzt. Gebe ich die Nummern die darauf stehen ein, kommt das Wort Pulsationsdämpfer heraus?! Ist das ein Rückschlagventil?

Nummern sind: 0280 161 232 od. 865 906 095

Außerdem ist es eine Intankpumpe. Die Frage ist jetzt nur Rückschlagventil im Druckspeicher oder ist es der Pulsationsdämpfer?

:hi:

also in der Beschreibung von der KE ist auch etwas vermerkt mit der Kraftstoffpumpe:

Hohes Geräusch = verschleiß Pumpe
    Rauhes Geräusch = vibrationen von Pumpengehäuse an Fahrzeug oder Kraftstoffleitungen

Ich habe ein hohes Geräusch. Dann muss ich mal schauen wo bei mir die Kraftstoffpumpe sitzt, die Pumpe selbst ist aber auch irgendwie nirgends richtig beschrieben.

Der Druckspeicher sitzt doch aber beim Kraftstofffilter unten?

Vielen Dank

Hallo,

und zwar habe ich heute nach Anleitung mir die Messuhr und die Fernbedienung ausgeliehen und angeschlossen. Dabei stimmte schon der Systemdruck nicht wirklich, da ich kurzzeitig über 6 Bar hatte, aber sobald ich den Taster öffnete fiel der Druck schlagartig. Um alles auszuschließen habe ich nach Beschreibung den Kraftstoffvorlauf angeschlossen und dabei gemerkt, dass der Druck nicht einmal 5 Sekunden gehalten wird. Vielleicht erklärt das meinen schlechten Kalt - und Warmstart?!

Auf jeden Fall meine Frage nun:

Ich denke mal, dass auf jeden Fall das Rückschlagventil defekt ist, da soweit alle Leitungen dicht sind. Ist das Rückschlagventil beim NG im Druckspeicher oder in der Benzinpumpe? Die Benzinpumpe ist übrigens auch laut, ich denke mal nicht unbedingt normal.

Vielen Dank

Wenn er zu 100% keine Falschluft zieht, dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Temperaturgeber.

mfg Andi

Hey, handelt es sich hier um den 2 poligen am Kühlerflansch oben?

Und zwar bräuchte ich da bitte die Kabelbelegung, da bei mir der Stecker kaputt war und ich jetzt nicht genau wusste wie ich die anschließen soll. Also Kabelfarben und Steckerkontakt 1+2.

Vielen Dank

Lass die Zündung ein paar mal an, damit die Benzinpumpe vorläuft...dann kannst den Druckspeicher ausschließen. Selbst wenn der defekt ist: Angesichts des Neupreises kann man sich an viele "Unnanehmlichkeiten" gewöhnen ;)

Hey,

ja das mache ich jetzt öfters. nur wenn er z.B. kalt ist und ich es 4-5 mal mache startet er sofort, ist aber wie abgesoffen ?! Das wird wohl nicht normal sein, oder könnt ihr das bestätigen?

Falls ich mal ne Messuhr bekomme und es wirklich der Druckspeicher ist, dann kaufe ich mir den neu (ca. 100?) und ich habe meine Ruhe. Es ist zwar viel Geld, aber nachdem schon eine Menge reingeflossen ist würde es sich schon lohnen.

:sdanke:

Hey, um das mal aufzuklären:

Bremsschläuche:

Diese gibts an jedem Fahrzeug, meistens über der Hinterachse und je vorne und hinten zum Bremssattel. Sie dienen als flexible Verbindung zwischen starren Bremsleitungen und beweglichen Bremssättel (z.B. Hinterachse verändert sich durch einfedern). Es gibt sie als Gummi (müssen ca. alle 4-6 Jahre getauscht werden) oder als Stahlflex (längere Haltbarkeit).

Bremsleitungen:

Diese beginnen vom Hauptbremszylinder an und verteilen die Bremsflüssigkeit, sie sind von vorne bis hinten unter dem Boden. Bremsleitungen müssen bei sehr guter Pflege nie getauscht werden, z.B. reine Sommerfahrzeuge.

Irgendwie unterscheidet hier keiner zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch... Im erstem Beitrag werden Bremsleitungen (also Rohre) erwähnt, danach sind´s Bremsschläuche...

Genau, das ist ein wichtiger Unterschied! Bremsschläuche sind billiger. Bremsleitungen sind sofern man sie selbst biegen muss ein größerer Aufwand und falls man es nicht kann, finde ich das Paket für 100? gut aber schon überteuert.

P.S. deine Ritter Sport Schokolade ist eklig :phat: