Beiträge von 80Avant60-40

Hat vielleicht jemand von euch ne ahnung was es jetzt noch sein kann?????

Tja, da fällt mir nur noch ein, daß es die Möglichkeit gibt eine manuelle Einstellung unterm Fahrzeug an der Schaltkulisse vorzunehmen und das heißt "SCHALTBETÄTIGUNG EINSTELLEN" Dabei sitzt einer im hochgebockten Fahrzeug und betätigt auf Anforderung den Schalthebel und ein Anderer nimmt die Einstellungen vor. Das würde ich auch bei VW machen lassen, die müßten ja Plan haben.
    Bei mir wurde das auch gemacht, weil die Gänge nicht optimal reingingen und danach war gut.
    Good luck, MC 8)

Hallo, na nun biste schon fast 1 Jahr mit dem Problem beschäftigt :( Vielleicht muß bei dir die Schaltbetätigung neu eingestellt werden :?: Das macht man unterm Fahrzeug an der Schaltkulisse und einer sitzt im hochgebockten Fahrzeug und betätigt bei Aufforderung die (Automatik) Schaltung. Ich weis aber nicht mehr, wie das bei meinem damals eingestellt wurde, da mußt du dich mal schlau machen. Im Buch "So wird`s gemacht" wird es nur für einen "Schalter" beschrieben, Gruß MC 8)

...und noch ne kleine Story am Rande. Von D&W zuhause angekommen sehe ich, daß vorne rechts das weiße Blinkerglas abgefallen ist...doll...irgendwo auf Rückfahrt (Kopfsteinpflaster) verloren. Da fiel mir ein, daß ich damals 2 Stück bestellt hatte, also komplette Blinkereinsätze mit weißem Glas für Li. und re. Das linke war mir nämlich vor ca. 4 Jahren abgefallen. Da ich ja in der Garage gut aufgeräumt habe hab ichs auch gleich gefunden, altes ausgebaut, neues eingebaut...FERTIG :D Wenn alles immer so unkompliziert laufen würde...Gruß, MC 8)

Hallo AngelHH, das hört sich doch schonmal janz jut an...und wenn ich den Themenstart bei motortalk mit dem heutigen Stand vergleiche...wow...man sieht dich jetze wohl nur noch im "Blaumann" :D ...und je mehr man sich mit seinem Audi beschäftigt, um so mehr Spaß bekommt man daran...war in deinem Fall nur eine teure Erfahrung und vielleicht kannst du doch noch einen Teil der Kohle zurückverlangen...sei nich dumm, Gruß MC 8) Viel Glück und gute Fahrt mit deinem Audi

Schönes Treffen...schönes Wetter...geschätzte 40 Fahrzeuge...schade, daß viele von der audi-80-scene fehlten...es war dort viel Platz...Mäcces und King direkt vorort...hab ein paar Fotos in die Galerie gestellt, MC 8) zudem habe ich fast von jedem Audi ein Einzelfoto gemacht. Wer an einem Foto seines Audis interessiert ist, dann bitte melden und ich schicke es gern per PN zu...

Hallo, in Krefeld war ich leider auch nicht, da kam mir der Vertikutierer dazwischen und ich mußte bei der Gartenarbeit schwitzen :( Die Bilder vom Treffen sind wieder super geworden und die Orga von Sam und Tommek war wohl auch wieder gut. Zu D&W werde ich zu 99% kommen, um mal die ATL?r und die Audi-80-Scene zu treffen :) Gruß, Manni aus Hemer 8)

Ach so, na dann wird`s schwierig, da haste ja richtigerweise die Zündkerzen kontrolliert, die von Zyl. 2 ausgewechselt und in der Richtung weiter geforscht. Auf Kabel angeknabbert kommt man wirklich nicht sofort. Ich hatte noch nie das Vergnügen, aber mein Nachbar.
    Habe aber kürzlich trotzdem mal alle Teile (Kerzen, Verteilerdose, Finger, Kabelsatz), aus Altersgründen und weil er im Stand unruhig lief, erneuert und mein B 4 läuft auch wieder TOP :D Gruß, MC aus MK

Moin, schade, hab grad meinen Vertikutierer bekommen und da steht heute Gartenarbeit an. Vielleicht fahre ich dann nächsten Sonntag zum Treffen nach D&W in Bochum und ich sehe dort einige von euch :?: Wünsche euch viel Spaß in Krefeld, MC aus MK 8)

...das sie mit Vw telefoniert haben und die haben gesagt das das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht werden muss und der Kickdown angelernt werden muss...am Montag haben sie dort einen Termin mit meinem Wagen.

Moin moin AngelHH, ich denke, daß du durch die guten Tipps hier im Forum und das entsprechende zutexten der Leutchen in der Werkstatt mit diesem Wissen wenigstens erreicht hast, daß die nun zu VW fahren. Hoffentlich sind da auch noch Mechaniker von der "alten Garde" oder junge Freaks, die sich mit nem 80iger auskennen, dann werden die das sicher in den Griff bekommen :D

Auf den 1800 Euro würde ich jedoch nicht sitzenbleiben. Da versuch es im Guten eine Teil-Rückzahlung zu erhalten, ansonsten nimm dir Rechtsbeistand. Gruß und viel Glück, MC aus MK 8)

...aber deutlich rieschbar Öl verbrannte...

Hi Sam, die meisten Oelsorten riecht man ja eigentlich nicht. Ich kann mich aber gut an die Zeit erinnern, als ich so jung war, wie hier das Durchschnittsalter im Forum. Wir fuhren extra CASTROL RS oder MOBIL vollsynthetisch, weil es wirklich extrem zu riechen war, gut für den Motor ist und halt Rennsportatmosphäre hatte :D ...abba auch richtig Kohle gekostet hat. Die Motoren hatten aber keinen übermäßigen Oelverbrauch...außer BMW, die beim gaswegnehmen fast alle eine Rauchwolke entwickelten, jaja die geilen 70er und 80er Jahre...Gruß MC 8)

aber deutlich rieschbar Öl verbrannte.

Nicht immer qualmt es sichtbar blau aus dem Auspuff, wenn die VSD hinüber sind.
    Diese sind aber, wie erwähnt, eine der Hauptursachen überhaupt für den Ölverbrauch!

Hi Sam, nun man lernt immer noch dazu auch als Oldie :D Dachte zumindest bis heute, daß es dann immer raucht, wenn die VSD hinüber sind. See you in Krefeld...bis Samstag, Manni 8)

Ja das hört sich doch schon nicht schlecht an. Wenn du keinen Beleg darüber hast, über Getriebeoelwechsel und Siebwechsel, würde ich das demnächst machen lassen (ca. 100 Euro) oder selbst machen, wenn du kannst. Gruß, MC aus MK 8) der Oelstand sollte übrigens im warmen Zustand, nach ca. 10 gefahrenen km, zwischen Min. und Max. stehen...zuviel ist also auch nicht gut!!!

...er hat auf 500km nen liter öl gefressen...

Ich weis nich wieviel km deiner auf der Uhr hat, aber 0,5-1l Oel auf 1000km ist schon fast normal bei z.B. meiner Laufleistung von 228500km. 1l auf 500km ist etwas viel. Du hast aber kein Oel im Kühlwasser oder Schaum unterm Oeldeckel :?: Qualmt er blau aus dem Auspuff, dann kann der Oelverbrauch an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen. Zum Leistungsverlust kann ich dir leider nix weiter sagen, außer vielleicht noch Zündkerzen checken und ggf. wechseln, Zündkabel und Verteilerkappe mit Finger, falls es noch die Erstbestückung ist. Hab ich bei meinem vor Kurzem gemacht, aber er lief mit den alten Teilen auch noch 200... Gruß MC aus MK 8)

Zum Getriebeoelwechsel gehört auch der Wechsel des Filters/Sieb. Desweiteren kann es am Wandler liegen. Kann aber auch andere Ursachen haben. Hast du schonmal das Getriebesteuergerät auslesen lassen? Bei mir war das Anfahren zwar ohne Ruck, aber wenn er kalt war, fuhr er wie bei einer schleifenden Kupplung an. Ich mußte ihn erst ne 1 Minute laufen lassen, dann fuhr er besser an. Vielleicht mußt du aber auch mal die Schaltbetätigung einstellen lassen, daß ist unterm Fahrzeug, an der Schaltkulisse. Einer muß im Fahrzeug sitzen, der Andere macht die Einstellung. Bevor du aber ne teure Getriebeinstandsetzung machen läßt, lies und frag dich erstmal weiter durch. Hier sind in der letzten Zeit mehrere Beiträge zu Automatik Problemen.Gruß MC aus MK 8)

Kevin1987
    ja ich hoffe, daß ich genug Zeit mitbringe...ich möchte mir ja auch die anderen Audis gerne mal ansehen, was in Unna nich ganz funktioniert hat, aber eventuell muß ich um 15h wieder fahren...ma sehn 8) Gruß, MC Nachtrag: Schön, daß ich als Oldie auch noch willkommen bin :D