Beiträge von 80Avant60-40

Tja, da fällt mir nur noch ein, daß es die Möglichkeit gibt eine manuelle Einstellung unterm Fahrzeug an der Schaltkulisse vorzunehmen und das heißt "SCHALTBETÄTIGUNG EINSTELLEN" Dabei sitzt einer im hochgebockten Fahrzeug und betätigt auf Anforderung den Schalthebel und ein Anderer nimmt die Einstellungen vor. Das würde ich auch bei VW machen lassen, die müßten ja Plan haben.
    Bei mir wurde das auch gemacht, weil die Gänge nicht optimal reingingen und danach war gut.
    Good luck, MC 8)

Hallo AngelHH, das hört sich wirklich ganz danach an, daß die Schaltbetätigung eingestellt werden muß (siehe meinen Beitrag oben) Ist das schon gemacht worden? Wenn nicht, ist das auf jeden Fall ein Versuch wert!
    Gruß MC aus MK

Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich ein neuwertiges Raid 32 Airbaglenkrad (Silberpfeil), mit ABE u.a. für meinen B 4 Avant, und Unterlagen für die Einbaubestätigung eines Fachbetriebes, bei ebay erstanden.
    Als ich die Tage meine HU machen lassen wollte kam ich nicht durch. Lenkrad muß von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet und abgenommen werden. Grund: einen kleinen Satz hatte ich in der ABE übersehen...nur mit vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombination. Da breitere Felgen (KBA 44253) und Reifen eingetragen sind tritt der kleine Satz, mit dem X davor, in Kraft.
    Ein amtlich anerkannter Sachverständiger ist allerdings nur beim TÜV Nord oder TÜV Süd. Die von Dekra, GÜV und haste nich gesehen sind nicht befugt.
    Das hat mich dann nochmal 49,85 ? beim TÜV und 14,80 ? beim Strassenverkehrsamt gekostet.
    FAZIT: Immer auch alles Kleingedruckte durchlesen, denn in diesem Fall war ja sogar die Betriebserlaubnis erloschen, was bei einem Unfall unbezahlbare Folgen haben kann.
    Gute Fahrt, MC aus MK
    8)

Hallo AngelHH,
    ich kenne nur ein Seil, welches unterm audi ist, was mit der Sicherheit beim Aufprall zu tun hat. Das System nennt sich "Procon-ten" und es zieht die Lenksäule und somit auch das Lenkrad aus dem Gefahrenbereich des Fahrers.

Das Seil, was bei dir gewechselt wurde, kenne ich nicht, aber vielleicht andere User?!

Wünsche dir endlich Glück für dich und deinen Audi. Das Problem ist ja schon lange ein Thema im Forum.
    Gruß, MC aus MK 8)

...habe aber gesagt das sie den Wagen selber noch einige Tage fahren sollen...

Hallo AngelHH, ich denke, das ist gut so. Laß die erstmal damit fahren, und vielleicht hast du ja endlich GLÜCK. Ich wüßte nicht, was das für ein Seil sein soll. Das einzige Seil was ich kenne und was sich meines Wissens unterm Fahrzeug befindet hat mit der Unfallsicherung zu tun...procon-ten...dieses Seil zieht die Lenksäule, und somit das Lenkrad, bei einem Auffahrunfall, aus dem Gefahrenbereich des Fahrers. Hat also nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Idee.
    Viel Glück, MC aus MK 8)

Moin AngelHH,
    sowas gibts eigentlich gar nicht...nur im schlechten Film. Jetzt mach bitte mal Dampf in der Werkstatt :lol:

Geld zurück fordern, oder die sollen dir wirklich im Tausch einen anderen Audi mit 2 J. TÜV u. mind. 1 Jahr Garantie besorgen.

Gruß aus Hemer nach Hamburg und viel Glück und ERFOLG, MC 8)

...und ich werde Audi auf jeden Fall treu bleiben..... :thumbup:

Hallo AngelHH, schön, daß du dich nochmal meldest. Ich wünsche dir alles Glück und alles Gute mit deinem Audi. Ich bin meinem auch schon seit 7 Jahren treu und das hätte ich Anfangs auch nicht gedacht, da ich ihn nur als günstiges, zuverlässiges Fahrzeug neben meinem Motorrad fahren wollte. Machs jut, MC aus MK 8)

Aber wenn das originale Zeug funktioniert, und das schon seit Jahrzehnten, dann würd ich das uach wieder verbauen ;)

Moin Kleinheribert, ja...die original Auditeile sind auf jeden Fall zu empfehlen. Meine haben ja 17 Jahre gehalten. Nur Audi wollte von mir für Zündkabelsatz, Kappe+Finger schon über 100 Euro sehn, da hab ich nun mal die anderen Teile incl. Kerzen und Silikonkabel für 109 Euronen ausprobiert, Gruß MC aus MK 8)

Welche Zündkabel könnt ihr mir empfehlen?

Hallo, ich fahre meinen `94er B 4 seit 7 Jahren. Kerzen hatte ich lange nicht gewechselt und der Rest war wohl Erstausstattung. Im Januar hab ich neue NGK BUR6ET rein, Verteilerkappe und Finger erneuert, sowie alle Zündungskabel (Silikonkabel). Erschlagt mich nicht, aber alles bei A.T.U. gekauft...20% auf Zündungsteile und trotzdem noch 109 Euronen gelatzt. Bei Audi wärs aber teurer geworden.
    So super ist er noch nie gelaufen. Er geht jetzt wirklich ab, als hätte ich Chiptuning gemacht. Welche Kabel nun wirklich besser sind...i don`t know...ich würde nicht die Billigsten aus ebay nehmen, aber auch nicht die Teuersten. Silikonkabel kommen meines Wissens aus dem Rennsport / Motorsport und die Erfahrungswerte waren auch meistens gut für die Serie, Gruß, MC aus MK 8)

Ich hab zur Zeit auch das Problem, dass meine ABS Leuchte immerwieder einfach so aus Jucks und tollerei angeht... Ich hab nen Wackler auf der Linken Kennzeichen Leuchte, kann des auch daran liegen? 8|

Hallo, ich glaube schon, daß es daran liegen kann. Eigentlich müssen aber 2 Birnen defekt sein, so war es zumindest bei mir. Also prüf mal alle Lampen und Blinker. Soweit ich weis, hat er aber auch ABS Sensoren an den Rädern. Wenn es nicht an den Lampen liegt kann da was defekt oder schmutzig sein, oder zu wenig Bremsbelag...man möge mich korrigieren, wenn Letztes nicht stimmen kann...aber Bremsbeläge prüfen kann ja keinesfalls verkehrt sein.

Seit Neuestem geht bei mir auch wieder ab und zu die ABS Leuchte an. Habe es dann auf einmal an der Bremswirkung gemerkt. Muß die Tage mal mit einem 2. Mann alle Lampen kontrollieren.
    Wenn ich jedoch erst die Zündung anmache und warte bis die ABS Leuchte aus ist und dann erst starte, geht sie, wenn ich es richtig beobachtet habe, auch nicht wieder an während der Fahrt.
    Viel Glück, MC aus MK 8)

Das verstehe wer will...ich nicht :( Du hast so gute Tipps bekommen...Lamdasonde, Kat, Fehler auslesen (machen manche kostenlos)Warum hast du sie nicht abgearbeitet :?: Du hast anscheinend zu viel Geld. Ist doch auch immer schöner, wenn man noch den original Motor drin hat. Na dann viel Glück mit dem neuen Motor. Lehrgeld bezahlt ja eigentlich jeder einmal. Was bist du denn für ein Baujahr :?: Unter persönliche Info hast du ja nicht viel stehen. Gute Fahrt, MC aus MK 8)

Hallo Thunderbird, sollte es nicht an den schon genannten Teilen liegen ist es auch oft von der Reifenbreite abhängig. Breitere Reifen reagieren empfindlicher in Spurrillen und ziehen dann ggf. nach links oder rechts. Auch, wenn die Räder von vorne nach hinten gewechselt wurden kann die Spurtreue durch ggf. ungleichmäßig, abgefahrenes Profil leiden und erst nach einigen, gefahrenen Kilometern eingefahren sein.
    Sollte noch das original Fahrwerk drin sein dürfte es sich sowieso eher wie ein Schiff, als wie ein Audi fahren lassen. Wenn du ihn leicht, also ohne viel Kraftaufwand, runterdrücken kannst und die Dämpfer und Federn lassen den Audi beim Loslassen aufschaukeln wird es zu deiner eigenen Sicherheit Zeit das Fahrwerk schnellstens zu wechseln. Mußte ich an meinem vor 3 Jahren auch, Gruß MC aus MK 8)

Hallo AngelHH, bin nun mal neugierig, was man dir heute in der Werkstatt gesagt hat ;) Sieht man noch Licht im Tunnel oder will man dir nun wirklich einen anderen PKW andrehen :?: Wenn ja, bleibst du hoffentlich bei Audi...wegen der 4 Ringe und so...du weißt schon, oder :?: Man kann schonmal Pech haben, auch mit einem Audi, aber in der Regel sind es sehr zuverlässige Fahrzeuge. Ich hab meinen seit 7 Jahren (er ist nun 17) und bin immer noch zufrieden (trotz der Reparaturen, die in den Jahren anstanden siehe mein Profil - Fahrzeugbeschreibung). Wenn man den Wertverlust eines Neuwagens sieht, so nach 3 Jahren nur noch die Hälfte wert... :(
    Na dann halt uns mal bitte auf dem neuesten Stand und vielleicht können wir dir ja noch Tipps geben, Gruß MC 8)

...danke und sorry nochmals..

Nein nicht sorry, so war es nicht gemeint :D ich möchte ja nur, daß du möglichst alles ausprobieren läßt, was uns zu deinem Problem einfällt, vorausgesetzt das dir daraus keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wenn die Werkstatt schon resigniert und dir zu einem anderen Fahrzeug rät, also ich würde denen darauf sagen, daß sie mir die 1800 Euro zurückgeben sollen und dafür den Audi bekommen, aber damit ist das Problem ja nicht behoben, welches meiner Meinung nach zumindest VW beseitigen können müßte. Bei einem anderen Fahrzeug weist du ja auch nich, ob daran alles ok ist, Gruß MC 8) ...ich habe Hochachtung vor deinen starken Nerven :thumbup:

Das du nur schreibst "mit dem Oel hat sich erledigt..." find ich nicht ok. Du solltest für Andere, die die Sufu nutzen schon kurz schreiben, wodurch dein Problem behoben wurde.
    Von zuviel Spritverbrauch (16L/100km) hattest du bisher nicht geschrieben. Dazu benutz doch bitte auch erstmal die Sufu "Benzinverbrauch" und wenn dann noch Fragen offen sind kannst du dich ja nochmal melden. Gruß, MC 8)

Hallooooo....du gehst nur auf den letzten Beitrag ein...Kleinheribert und auch ich haben dir noch eine Anregung gegeben, welche du in der Werkstatt anbringen solltest. Ein anderes Fahrzeug zum 0-Tarif wäre ja ok, aber ansonsten sollen die gefälligst, bei den schon für dich entstandenen Kosten sehen, daß dein Audi fertig wird!!! Ja, die ABS Leuchte geht bei Zündung einschaltenan, und nach dem Starten aus, das ist ok!! Good luck, MC 8)

1500 Euro...ist nicht gerade geschenkt bei der laufleistung. Vielleicht geht ja noch was :?: Ohne Handeln würd ich nie ein Auto kaufen :D Mit Quattro kenn ich mich zwar nicht aus, aber allgemein sollte folgendes i.O. sein:
    - möglichst 2 Jahre TÜV
    - wie hört sich der Motor an, läuft er ruhig oder unruhig, klapperts, raucht es aus dem Auspuff
    - wie ist die Kupplung (Kupplung testen)
    - wie ist der Auspuff (wenn die nix zu verbergen haben, drauf auf ne Bühne) da kannste dann alles checken
    - Reifen gut (Profil und auch das Reifenalter DOT beachten)
    - letzte Inspektion bzw. wann wurden zuletzt Oel und Kerzen gewechselt (und ruhig mal den Oelstab ziehn und prüfen)
    - wie sehen die Bremsen aus (Bremsscheiben und Beläge prüfen)
    - wie schon gesagt wurde sind Steuern nicht unerheblich, ich hab auch mit Twintec KLR sogar auf D 3 umgerüstet
    - Spritverbrauch
    Naja, wenn das alles ok ist, dann dürften die Gröbsten Reparaturkosten erst mal nicht anfallen. Möglichst einen mitnehmen zum Kauf der Ahnung von Autos hat, ansonsten können aus den 1500 Euro schnell 3-4000 Euro werden.
    So...sorry...den Spaßfaktor dabei nicht verlieren, aber zu blauäugig ist auch nix
    Gruß und viel Glück, MC aus MK 8)