Beiträge von PhysX@Rothaus

    Ganz oben das Schwarze und Grüne sind die Signalleitungen für den Hochtöner, da geht das Signal durch, das kannst du schon hören. Die können wir schonmal ignorieren.
    Ganz unten rechts, das grün-blaue und braun-rote müssten die Signalleitungen vom Radio sein, also da kommt was durch, was dann an die oberen zwei Kabel weitergegeben wird.
    Ganz links unten, das doppelt braune müsste die Masse für den Verstärker sein.


    Das Schwarz-Braune im mittleren Stecker ist nur eine Brücke.
    Ich frage mich daher, wo die 12V Versorungsleitung und die weiße Einschaltleitung für den Verstärker ist.
    Sieht man in dem Gewebeband, dass da noch weitere Kabel drin sind?


    Normal wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsste der untere Stecker so belegt sein:
    1. Masse
    2. Zündplus (weiße Einschaltleitung, bei dir leer)
    3. Signal -
    4. Signal +
    5. Spannung (bei dir nicht belegt).


    Aber wenn es bei dir vorher mal ging, ist das eventuell eine andere Version?


    Kannst du noch ein Bild von deinem Radio machen das mal funktioniert hat, einmal von vorn und einmal von hinten wo man die Stecker sieht?

    Frage wäre besser im CarHifi Bereich hier im Forum aufgehoben. Dort findest du sehr viele Antworten zu deiner Frage mit Bildern und reichlich Beispielen, welche anderen Lautsprechern schon verbaut wurden ;)

    Der 80er: 360tkm auf dem Zähler.
    Der S4: 275tkm auf dem Zähler.


    Ganz ohne hochpreisige Hochleistungs-Öle oder sonstige Wundermittel :) Einfach ein teilsynthetisches 10W40 Öl, auch nicht das billigste vom Discounter, Baumarkt oder gar gratis aus der Fritteuse, dann passt das meist schon.
    Oft waren es Liqui Molly oder Motul bei meinen.


    Beide Audis machen im Sommer in der heißesten Region in D einwandfrei mit und auch die Winter im Schwarzwald sind kein Problem.
    Die unnötigen Mehrausgaben kann man in andere Teile des Autos investieren.

    Wie hast du denn die 6V gemessen?
    99,9% der KFZ auf unseren Straßen arbeiten mit 12V Spannung, je nachdem wo man seinen Bezugspunkt wählt können lustige Werte herauskommen :)


    http://www.audi-80-scene.de/wi…p/Gamma_-_Steckerbelegung


    Das System ist relativ einfach aufgebaut. Das Radio gibt eine Einschaltspannung raus. Die sollte nur vorhanden sein, wenn das Radio eingeschaltet ist.
    Signalleitungen scheinen zu laufen, den die Hochtöner gehen, hier reicht die Vorstufe vom Radio um aus diesen einen Ton zu entlocken. Wird aber sicherlich nicht laut sein.
    Masseleitung zu Fahrzeugmasse ist 0V?
    Ich nehme an die Dauerplusversorgung ist irgendwo beschädigt oder die Sicherung durchgebrannt.

    Ansonsten kannst du Alubutylmatten aus dem Carhifi-bereich verwenden, dann sollte dein Audi zum gleitenden Palast werden


    Wenn man das an allen Türen, Boden und Dachhimmel anbringt, ist der Audi gleichzeitig noch 60mm tiefer und ist auf dem Niveau des aktuellen A4, aber nur vom Leergewicht.


    Die originallen Dämmmatten in den Türen werden über die Jahre gerne undicht, es läuft dann Wasser durch die Folie rein und dann gammelt es. Hier macht es schon Sinn diese zu tauschen. Ob vom 80 oder 90 dürfte keine große Rolle spielen.

    Ob Wintergebiet oder nicht, ich würde, wenn der Auspuff länger halten soll, auf jeden Fall zu den höherwertigen greifen.


    Am Auspuff gibt es immer größere Temperaturunterschiede in Verbindung mit Kondenswasser, vor allem auch im Auspuff drin, das begünstigt ein klein wenig die Rostbildung :) Dazu führen die Abgase im Auspuff auch zu weiteren chemischen Verbindungen, da der Motor nie 100% perfekt eingestellt laufen wird, können sich aus den Stickoxiden und Schwefeloxiden tolle Kondensate wie Salpeter- und Schwefelsäure absetzen, die sich besonders bei Kurzstrecke in den Rußablagerungen im Rohr festsaugen (Ruß wirkt dann wie ein Schwamm). Das ist dann ein richtig guter Rostbeschleuniger.

    Dann nur noch hoffen, dass das für den B4 auch passt ?(


    B4 mit ABT Motor sowie auch die letzten PM im B3 waren eine Mono-Motronic. Die kann man auch mit einem Diagnosegerät auslesen mit 2x2 Adapter. Kann manchmal helfen.




    Zitat

    Nach den Funken wurde geschaut, sind auf allen 4 Zylindern vorhanden.


    Das heißt nichts. Das kenn ich vom S4, wenn die Batterie nicht genug Spannung bringt wenn er mal paar Tage länger steht, kann der zwar ewig orgeln, macht auch Zündfunken, aber es reicht nicht damit das Gemisch richtig verbrennt. Dann muss überbrückt werden damit er anspringt und das geht dann sofort.


    Dennoch hängen Kaltstart Probleme auch gerne mal an falschen Temperaturwerten, daher wird es das einfachste sein, erstmal den letzten Tipp von BenFranklinIII zu versuchen, das könnte schon die Ursache des ganzen Übels sein.

    War gerade in einer Miniwerkstatt: Haben die Anschlüsse gemessen und eine Brücke gelegt, fünf Euro für die Kaffeekasse, wars mir aber wert. Läuft jetzt.


    Trotzdem danke an alle Hilfsbereiten D)


    Sie haben also die rote und gelbe Leitung einfach verbunden :) Danke für das Feedback, dass es nun funktioniert ;)

    Adapter ist dabei, Umstecken gelb auf rot läuft nicht.


    Wie ausführlich erwähnt, Umstecken hilft da rein gar nicht.
    Schau dir meinen roten Satz an (extra Farbe genutzt). Das dick gedruckte Wörtchen UND ist doch einfach zu verstehen?
    Ist doch ganz logisch, UND heißt nicht tauschen, sondern gelb UND rot (also beide zusammen) an das Kabel vom Audi mit der roten Farbe dabei (das Plus Kabel vom Audi ist zweifarbig mit dem roten Streifen).
    Das ist schon das ganze Hexenwerk.

    Die Dinger waren recht primitiv damals (da gab es noch kein virtuelles Zündplus via CAN oder einen Komponentenschutz über VIN und co.). Wenn die Strom bekommen an den passenden Leitungen dann gehen sie an. Daher Pinbelegungen unbedingt vergleichen. Ob Bose oder nicht, lässt sich adaptieren, je nach Radio nur mit 2 Kanal, dann hat man keine Fader Funktion mehr.


    Audi aber auch VW haben früher gerne abweichend von der ISO Norm Zündplus und Dauerplus getauscht (eigentlich die geschicktere Variante, wenn man den Weg zur Gerätesicherung betrachtet).


    Kannst auch ein Bild reinstellen, wie die Stecker derzeit vom Auto her aussehen die in der Mittelkonsole sind.

    Das Thema kam schon über 100mal. Einfach mal die Suche nutzen beim nächsten Mal dann findet man schnell etwas ;)


    Und die Tipps hier sind zwar nett gemeint, aber leider nicht vollständig bzw. teilweise sogar falsch, so bekommt er das Radio nie zum Laufen :thumbdown: Es sind doch Bilder angehängt. Man sieht doch er hat am Schwarzen Stecker vom Audi her nur 4 Kabel, die sind alle auf einer Seite (Pin5 bis 8), da kann also nur eine 12V Leitung für das Radio dabei sein.


    Zitat

    Der Adapterkabelbaum der beim Radio dabei ist, sollte mittendrin zwei Stecker haben, die je ein rotes und ein gelbes Kabel miteinander verbinden. Diese beiden Stecker musst du trennen und andersrum wieder zusammenstecken, also rot auf gelb und gelb auf rot. Dann sollte sich das Radio mit dem SRC-Taster anschalten lassen.


    Bringt hier rein gar nichts vom JVC Kabelbaum Rot und Gelb zu tauschen. Pin 7 (die Leitung mit Rot drin) vom Audi muss beim JVC Kabelbaum an Rot und Gelb dran. Eventuell ist da ein Y-Stück vorhanden.
    Er hat nur 1x Dauerstrom, das Radio braucht aber an beiden Leitungen Strom, ein bisschen Dauerstrom (rot) um den Speicher zu erhalten und Zündplus (gelb) als Betriebsstrom (kann natürlich auch Dauerstrom sein, nur dann muss man das Radio immer von Hand aus und einschalten!).
    Eleganter wäre es noch eine Zündplusleitung zu ziehen. Wenn man aber so gar keine Ahnung von dem Thema hat, würde ich jemanden Fragen, der weiß wie so etwas geht und mir zur Hand gehen kann.


    Zitat

    Der schwarze Stecker beinhaltet Masse 12+ und eventuell weil es ein B4 ist sogar schon Zündplus. Da liegt dann Spannung an wenn die Zündung an ist.


    Warum spekulieren, wenn man doch auf dem Bild sieht was vorhanden ist? Und Zündplus ist nicht dabei :D


    Zitat

    Die grünen Kabel sind für die boxen. Die sollten in einem braunen Stecker drin stecken.
    Wenn die Belegung zu deinem Radio Passt (Anleitung und Belegung sollte bei dem Radio ja dabei gewesen sein) solltest Du hier nix machen müssen.


    Ist generell bei Audi an den passiven Lautsprechern nach ISO Norm. Mittleren Pins sind die vorderen Lautsprecher, das passt soweit da muss man nichts ändern.


    Zitat

    Dann wäre da noch die "Geschwindigkeits" Leitung: Da liegen 5 oder 12 V an oder eben auch nicht mehr an wenn eine bestimmt geschwindigkeit überschritten wird. Es gib radios die nutzen dieses Signal um dann automatisch die Lautstärke auf zu drehen.


    Die sogenannte GALA an sich kann es geben (nutzt je nach Modell nicht nur feste Spannungen sondern PWM), wie man auf den Bildern aber sieht, hat er diese Leitung nicht. Die wäre im anderen Eck des schwarzen Steckers, auf der Seite der Halteklammer.


    Also damit das Radio erstmal läuft, rot und gelb vom JVC an rote Leitung in der Ecke vom Audi Stecker bringen.


    Nebenbei, hast du auch schon einen DIN auf ISO Antennenadapter besorgt? Sonst gibts kein FM Radio, weil die Antenna nicht angeschlossen bekommst.

    4sec weniger bei 50 bis 100km/h beim Durchbeschleunigen aus dem 2. Gang heraus ist schon eine Ansage.


    Wenn man beim B4 den ABM (71PS bei 1,6L) mit dem ABK vergleicht, ist der ABK mit über 40PS und 46Nm mehr Drehmoment, rund 3,5s schneller. Und das über eine größere Beschleuningsspanne von 0-100km/h, wo er seine höhere Leistung und vor allem Drehmoment länger ausspielen kann. Also müsste der Luftfilter und das modifizierte Motorsteuergerät, sogar noch mehr bringen. Das leistet manch ein Chip bei Turbomotoren nicht :)


    Wobei ich das heute mal so grob komplett im 3. Gang mit dem PM probiert habe. Nach Tacho 55km/h und beim Ortsschild direkt aufs Gas bis 110km/h. Ich glaub dein ABK läuft nicht besonders :D

    Wer misst misst Mist :)


    War der alte Luftfilter schon komplett dicht, oder die zweite Messung im tieferen Gang durchgeführt? :)
    GPS Empfangsqualität hat auch einen enormen Einfluss.

    Hm also mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Threads. Kann mich mal jemand etwas aufklären?


    Ich denke wie viel in so einen B3 Tank mit oder ohne Skisack passt, wissen die Leute schon seit den 80ern als der auf den Markt kam :) Manche schaffen sicherlich auch in Italien 150L zu tanken, weil 50% Luftanteil mit berechnet wird an der Zapfsäule :rofl:
    Der Durschnittsverbrauch liegt im normalen Bereich nach deinen Angaben, ist natürlich von den Reifen/Luftdruck, der Strecke, der Beladung und vom Fahrstil beeinflußt, im Sommer können es auch 6.X L werden. Stark negativen Einfluß kann es auch je nach Zustand diverser Teile geben - dies kann auch eine Warnung sein, dass mal wieder etwas Wartung nötig ist. Ich denke für den Spritverbrauch verschiedener Fahrzeuge gab es schon einen Thread.
    Kommt als nächstes die Erkenntnis, dass man den Tacho bergab auf der Autobahn beim PM auf 220km/h bekommt? :sfunnypost:


    Nicht böse verstehen, ich finde von OldiB3Driver kommen hier teilweise sehr umfangreiche und informative Beitrage und man sieht die Freude am PM, aber bei manchen Posts sieht man nicht so den Sinn, bei einem bald 30 jahre alten Auto ist schon so einiges bekannt, da ist die Chance gering etwas neues zu entdecken :)
    Wobei manche Beiträge wirken schon fast wie eine Werbeanzeige für gewisse Produkte, bei diversen langen Copy&Paste Beiträgen war ich am Überlegen, ob dies eine bessere Version eines Bots ist.


    Über sein Leben mit seinem Audi kann im Forum wunderbar Tagebuch führen in der eigenen Fahrzeugdoku, da sehe ich den Beitrag am besten aufgehoben. Hast du dort schon eine Doku angelegt?

    PS: Nett, wie herablassend du dich hier als frischer BE über "Elektriker" auslässt, inklusive dieser "du weisst aber schon wie ... funktioniert" Floskel, die ja sehr verbreitet ist in deutschen Foren. Ja alter, ich weiss, wie ... funktioniert, und drum hab ich das auch so vorgeschlagen. Nein, mich schüchtert weder ein Bologna-Titel noch ein Moderatoren-Status ein.


    Geh mal Anlagen bauen (planen), die du dann auch persönlich in Betrieb nimmst. Das liegt näher am Auto basteln als Bullshitbingo im Konzern. SCNR.


    Das konnte ich auch ganz ohne Studium, viel hab ich da nicht dazu gelernt - das war nur für den Boost beim Gehalt. Ich hab schon mit 16 zig Einbauten von Elektrikern im Auto gesehen... :) Das ist reine Erfahrung was da herauskommt.


    Und wie immer wirst du auch gleich wieder persönlich, wenn jemand anders mehr Ahnung hat und weitere Punkte aufführt, geht natürlich gar nicht, dass man etwas anderes als Amen zu deinen Posts sagt.
    Dabei achtest du sonst immer so penibelst genau auf jedes Detail. Also dann solltest du auch alles nennen und nicht nur Teilbehauptungen aufstellen oder wie eben "einem Schaltnetzteil ist es egal wie weit die Spannung abfällt, es regelt nach..." (Wenn wir sogar die Leitung hernehmen mit 0,6V Spannungsabfall der nicht groß ausfällt, gibt es noch weitere Übergangswiderstände, je nachdem wie gut das Kabel an den Enden verbunden wird - aber meine Aussage galt allgemein zum Verhalten, nicht für die konkreten 0,6V)


    Ich bin auch kein Fan davon, faustdicke Kabel zu verlegen. Vor allem wenn jemand keine hohen Ansprüche stellt und bei der erste Lösung bleibt.
    Es gibt Leute bei denen könnte es Sinn machen direkt etwas mehr Querschnitt zu verlegen, wenn abzusehen ist, das nach einer Übergangszeit die Komponten aufgerüstet werden. Endstufe ist schnell getauscht, eine Stromleitung nicht.

    30A bei 10mm²Cu sind 0,6V / 5% Spannungsabfall. Is eh ein Schaltnetzteil im Verstärker, also wayne?


    Der Spannungsabfall ist nach wie vor Längenabhängig. Aus den 0.6V bzw. 5% werden bei entsprechender Länge mehr. Dürfte aber in etwa 5m entsprechen.
    Nebenbei würde im Heimbereich die DIN max. 3% erlauben bei Wechselstrom :)


    Und wie meinst du funktioniert so ein Schaltnetzteil? Wenn die Spannung abfällt, gibt es nur eine Möglichkeit für das Netzteil die Ausgangsspannung aufrecht zu erhalten, die zum einen über eine andere Taktung erfolgt, sowie zum anderen damit verbunden, eine Erhöhung eines der Faktoren der Leistung -> Es zieht mehr Strom. Das kann dann sehr heiß werden.
    Es gibt reichlich Leute, die durch schlechte Stromversorgung ihre teuren Endstufen getötet haben. Das Netzteil löst sich dann in Rauch auf, zaubern kann es nicht.