Ein 10mm² Kabel schafft so 60A je nach Verlegeart im Drehstombetrieb (ABB Schaltanlagenbuch), wenn man nun für die blöde Verlegeart einen Deratingfaktor von 0,5 nimmt, ist man immer noch bei 30A, was etwa 400W sind. Man kann natürlich auch ein 16er oder 25er nehmen, ist in meinen Augen aber Overkill.
Ich sehe immer gewisse Probleme wenn Elektriker sich am Auto zu schaffen machen. 10mm² für 60A, aber bei welcher Leitungslänge?
Im Auto bist bei der Spannung 20mal geringer als im Heimbereich, da merkt man schon 2V Spannungsabfall.
Dennoch sollten 10mm² für die meisten normalen Subwooferlösungen ausreichen, wenn es reines Kupfer ist.
Zitat
Die kleine ist Digital (vorne), da wäre wohl die Abwärme auch ned das Problem.
Eine digitale vorne (Nahe am Radio) oder in der Nähe der Antenne ist oft ein großes Problem. Abwärme, egal. Aber die meisten takten mit 100Mhz, also totale UKW Störsender, das konnte ich schon auch bei Class D Endstufen für über 600€ erleben.
Zitat- Radio würd ich ein teures (~250) Alpine nehmen.
Kannst auch genauso bei Kennwood und Pioneer zugreifen dort schon sogar noch gute 70€ günstiger. Ab 180€ haben die schon Radios, da müsstest du ganz andere Komponenten verbauen um einen Unterschied zu merken. Ich würde sogar sagen bei deinem Vorhaben kann je nach gewünschten Funktionen ob Bluetooth oder DAB+ auch die Preisklasse um 150€ vollkommen passend sein.
Zitat von FoxtrottKiloKannst du mir evtl. noch einen guten Tipp geben um Limapfeifen zu vermeiden ? Bzw. was ist eigentlich die Ursache dafür ?
Dafür gibt es viele Gründe.
- U.a. wenn Stromleitungen wie für die Endstufe parallel zu den Cinchleitungen verlegt werden. Daher werden die am besten getrennt verlegt auf Fahrer- und Beifahrerseite.
- Schlechte Schirmung der Cinchleitungen, ich würde hier nicht die dünnen Leitungen aus dem Elektrodiscounter nehmen.
- Schlechter Masseanschluß der Endstufe, manchmal viel zu dünne Kabel (Plus 16mm² und Masse 6mm²
), oder viele schrauben auch gern die Masseleitung an Teile die lackiert sind. Was ich auch schon öfter erlebt habe, die Leitung mit gewalt an den Port der Endstufe gedrückt, 50% der Litzen schauen raus usw... - Schlechte Masseverbindung der Cinchleitung.
- Großer Potenzialunterschied der Versorgungsspannung Radio und Endstufe.
- Korrdiertes Masseband der Batterie.
Es gibt da als quick&dirty Lösung Trenntrafos, wenn nach längerer Suche kein Erfolg in Sicht ist.
Bei einer kleinen Endstufe direkt vorn verbaut, eher kein Problem. Bei einem Subwoofer auch kein Problem, sofern das Limapfeifen über den Audio Eingang kommt, der Tiefpass hilft.
Was ich noch empfehlen würde, in die Lautsprecheröffnung im Armaturenbrett etwas Sonofil stopfen und dann erst die Lautsprecher einsetzen. Hilft vor allem bei den Mitten, da es den Lautsprechern etwas Gegendruck gibt und sie nicht komplett in die große Leere des Armaturrenbretts spielen.