Beiträge von PhysX@Rothaus

Bin grad auf dem Sprung ins Bett, vllt hab ich morgen mehr Zeit am PC.

Also den Rahmen den ich auf den Bildern sehe, das scheint doch schon die Mittelkonsole an sich zu sein, oben sieht man die Halteraster der Taster darüber.
    Wenn dann müsste doch nun der Metallrahmen vom Xomax eingeschoben werden.

Mich hat der rot markierte Stecker verwundert, das ist der Fahrzeugseitige ISO Stecker für Strom, Rot und Gelb ist belegt. Die ISO Buchse von links kommend müsste das Stück vom Xomax-Kabel sein auf den kleinen spezifischen Xomax-Anschluß.

Adapter:

Auf die schnelle in Google erster Treffer ein 4 Kanal Kabel im Falle von Mini-ISO, für nur hinten aktiv etwas zu viel des Guten und hab ich auch schon günstiger gesehen.

http://wibutec.com/wp-shop/20-…tecker-auf-4-Cinchstecker

Das geht nur wenn dein Gamma hinten so aussieht:

Wenn du aber den 10 PIN hast mit den großen Pins, brauchst du eine 10 PIN Buchse wie die hier:
    https://www.ultramall.de/shop/…p?efaksource=ARTIKELPREIS
    Passende Pins dafür:
    https://www.ultramall.de/shop/artikel/um1937.htm
    Du brauchst min. 4 Pins: 1.Plus Hinten Links, 2. Plus Hinten Rechts, 3. Minus Links-Rechts, 4. Enable (Remote). Aber ich nehme immer lieber ein paar mehr, beim Crimpen kann manchmal einer kaputt gehen ohne passende Zange.

Und dann ein altes Cinchkabel nehmen mit Cinch-Stecker (männlich) und dieses dann passend nach unserer Anleitung in der Wiki anlöten und Schrumpfschlauch drüber. Pinbelegung gibt es hier (Kammer C):
    http://www.audi-80-scene.de/wi…3%9Cbersicht#Pin-Belegung

Das eine Line Out Minus an beide Cinch dran (Außenleitung). Endstufen-Steurleitung oft als Remote bezeichnet vom Radio an "Enable" Pin dran.

Antenne

Du wirst wohl einen DIN Antennenstecker haben, das Radio aus Fernost ISO Anschluss. Dafür gibt es Adapter. Ich bin mir nicht sicher ob der B4 schon eine aktive Antenne hat, bei meinem B3 hab ich keinen Phantomspeiseadapter für die Antennenleitung der Heckscheibenantenne benötigt.

Wobei ehrlich gesagt, den Aufwand kannst du dir fast schenken. Ich habe "etwas" Erfahrung mit Autoradios. Xomax kenne ich auch. Sie verbauen billige FM Tuner, dazu die ganze Verschaltung drumherum nicht richtig entstört, damit wird der FM Empfang nicht besonders prickelnd sein.
    Qualitativ ist das nichts, ich kann dir wirklich nur raten, investier das Geld lieber in ein vernünftiges 1DIN Autoradio, da kann schon ein 60€ Kenwood oder Sony mehr...
    Für Xomax hat sonst einfach immer gesprochen, dass du dort die große Freiheit hattest. Gerade mit Monitor konnten die Dinger außer DVD auch alle bekannten Formate wie DivX, Xvid weil sie sich recht wenig um Lizenzabgaben gekümmert haben. War einfach ein Multitalent der Audio und Videoformate. Durch BT Anbindung des Handys in der heutigen Zeit mit all seinen Musik oder Videos APPs, aber nicht mehr so das Plus-Argument. Klanglich waren die aber nicht wirklich gut und eben der schlechte Radio empfang. Lebensdauer bei manchen Modellen auch recht begrenzt.

Zitat

Zündungsplus von der Heckscheibe oder sonstwo? Muss ich wohl machen. OK

Den Teil hab ich nicht so ganz verstanden.

Dein ISO Stecker in der Mittelkonsole scheint schon vom Fahrzeug her eine Leitung für Dauerplus und Zündplus zu haben (wenn ich das erste Bild anschaue). Ist da noch ein Adapter dran oder direkt der Stecker vom Fahrzeug, das Kabel das von rechts kommt.

Einbaurahmen

Wo eckt den der neue Rahmen an? Bisher ging das ganz gut bei den 80ern. Schmal oder Breit beim original Radio spielt keine Rolle, das Metallgehäuse hat immer die gleiche Größe, es ist nur die Frontblent die mal breiter oder mal schmäler ist. (Deswegen sollte man bei der schmalen Mittelkonsele bei den breiten Audi Radiomodellen etwas von der Frontplatte wegdremeln, damit sie rein passen.)

Ist gar nicht so schwer zu finden. Hab ich hier schon ich weiß nicht wie oft geschrieben... Diverse andere auch.

Kannst auch einfach bei einem der größeren Car Hifi Shops nachschauen. Wenn nur die hinteren Lautsprecher Aktiv sind, dann braucht den Teilaktiv System Adapter für den Audi 80 (nicht A4 oder A6 usw.).
    Wenn dein Radio Cinchausgänge für den hinteren Kanal hat (also nicht nur 2 für Subwoofer), dann kannst da einen einfachen Adapter nehmen von deinem roten Stecker auf Cinch. Kann man sich sogar für paar Cent selbst zusammenlöten.

Bilder hochladen würde helfen um ganz sicher zu gehen, einmal vom Radio hinten und von den Steckern in deinem Radioschacht. Siehst du unter deiner Textbox die vielen Smileys? Da gibt es noch den Reiter Dateianhänge. Dort kannst deine Bilder auswählen.

Angeblich haben die Dinger eine typische Lebensdauer von ca. 250kkm (meiner hat jetzt 263kkm), und sind dann oft platt, viele Fahrer merken es nur anscheinend nicht, wenn die Möhre dann vibriert wie blöd (kann ich nicht nachvollziehen, das hat voll genervt). Deckt sich das mit den ca. 250kkm mit den Erfahrungen im Forum? Wenn ja, dann hätte ich jetzt ja rein rechnerisch bei meiner aktuellen Fahrleistung 18 Jahre Ruhe :D

Der S4 hat nun 280tkm runter, das Gummi bei meiner Scheibe ist etwas porös, Vibrationen gibts noch keine. Hatte aber auch beim Zahn- und Keilriemenwechsel das Ding nicht auf dem Plan gehabt. Als das Ding dann ausgebaut war hab ich dann erfahren, dass man die eigentlich mit tauschen sollte... Hoffe mal das die noch etwas hält.
    Der PM hat mit erster Riemenscheibenkombination schon über 340tkm aber dort ist auch ein anderes Konstrukt :)

Ich bin mir grad nicht sicher welchen Querschnitt die Signalleitungen der aktiven Lautsprecher haben, die könnte man eventuell nehmen um die passiven zu betreiben, sofern es nicht eine gemeinsame Masseleitung gibt. Es muss jeder Lautsprecher seinen entsprechenden Minus-Anschluß am Radio erhalten.
    Ansonsten 2 paar neue Leitungen einziehen.

Bei beiden müssten die Leitungen an den braunen ISO Stecker (äußere Pins sind die hinteren Kanäle) beim Alpine Radio. Und dann hinten an der Ablage direkt an die passiven Lautsprecher dran, im Fall der Signalleitungen ab von den alten Lautsprechern und sinnvoll an den passiven befestigen. Bei Schraubanschlüssen ist es ausreichend das Kabel direkt dran zu machen, bei Steckanschlüssen würde ich nicht löten sondern passende Flachstecker nehmen, damit bleibt man flexibler.

Hast du in dem Fall derzeit einen Adapter dran um das Signal zu wandeln oder direkt verkabelt im braunen ISO Block damit die aktiven laufen?

Du könntest versuchen die Schaumstoffsicken zu ersetzen, die werden im alter gerne Porös.

Bei den Lautsprechern extrem rausgeworfenes Geld wenn man diese repariert.
    Gibt auch welche die unter der originalen Abdeckung andere Lautsprecher untergebracht haben. Wenn man ein Radio verbaut hat mit 4 Lautsprecherausgängen kann man hinten passiv alles betreiben.
    Mit dem Werksradios hat man meist nur die vorderen Kanäle über Endstufe, die hinteren müssten aktiv (durch einen weiteren Verstärker) betrieben werden.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]
    Sollte es dir an irgendwelchen Multimediafunktionen mangeln, gibt es häufig externe Verbindugnsmöglichkeiten.
    Ich würde die einzelnen Punkte, die dir wichtig sind hier prüfen:

Schleichwerbung :snospam:

Wenn du den Ausbauen kannst und keine 2 linken Hände hast, würde ich an deiner Stelle mal die Zahnräder ansehen, die werden wohl kaputt sein. Und dann im Netz ein Nachbauzahnrad besorgen. Davor schauen, wie viele Zähne deins hat, da gibt es Unterschiede.

Soll am besten 130 ps aufwärts dann haben, damit man wenigstens normal und sicher überholen kann, denn mit den 90 ps geht das leider nicht.

Natürlich geht das auch mit den 90PS des PMs mit dem sicheren Überholen. Funktioniert bei mir täglich mehrfach schon seit über 10Jahren und es wurde noch nie gefährlich.
    Wenn schon die Frage gestellt wird wegen Motorumbau in der Form (nebenbei Schulferien in ganz Deutschland), kann man leider nur empfehlen, lass es und hab den 80er so wie er ist gern oder such dir einen stärker Motorisierten ;)
    Es ist nicht böse gemeint, aber der Aufwand wird dich überfordern.

Könnte auch ein Metallkat verbaut worden sein vom Vorbesitzer?

Irgendwie ist das alles recht verwirrend formuliert. Gibt es Bilder vom aktuellen Stand wie es unter dem Auto aussieht mit der Bastelei des Vorbesitzers?

Die BE wurde damals auf Grundlage der EURO1 Einstufung erteilt, also besitzt das Fzg. mit dieser Abgaseinstufung auch eine Betriebserlaubnis.
    Wenn ich jetzt auf EURO2 aufrüste und nach zwei Jahren mein Abgasverhalten dadurch verschlechtere, dass ich den KLR wieder entferne und deswegen wieder auf EURO1 zurückfalle, hab ich das Abgasverhalten im Vergleich zur erstmalig erteilten BE ja nicht verschlechtert.

Es gibt keinen Weg zurück :borg:
    Das Auto wird umgeschlüsselt auf Euro2 bzw. D3 je nach Motor und verbauter Lösung. Von Euro2 auf Euro1 wird dich niemand mehr umschlüsseln, weil damit das Abgasverhalten verschlechtert wird.

Wenn ich den TE richtig verstanden hab, möchte er den PM-Rumpf in den JN pflanzen, da die Karosse besser dasteht. So muss er nur den Kopf vom JN überholen. Daher bleibt ja die Peripherie erhalten.

Ich weiß nicht warum, aber im Laufe des Lesens der Antworten war ich gedanklich beim Aufmöbeln des PM Grundfahrzeugs mit JN Technik. Das dürfte wohl weitaus bequemer sein.

Wenn das rote Kabel Klemme 15 wäre hätte ich das auch so geschrieben ;) An Klemme S vom Zündschalter liegen 12V an, wenn der Schlüssel steckt (beim reinstecken muss man ihn minimal drehen, bis er "einrastet", dann kann man ihn wieder auf 0 drehen).

Bei VAG Fahrzeugen kann man den S Kontakt (meist so am Radio beschriftet) auch als Klemme 86s in den Schaltungen finden.

ich hab bei mir 2x76mm DTM gebördelt gewählt. Grösser als 76mm würde ich nicht gehen. Und bei deinem Heck würden gerade Rohre sicherlich besser aussehen als die DTM.

In meiner Doku findest du reichlich Text, Bilder und Videos zum Supersport ESD (auch den Vergleich mit dem durchgerosteten Stahl ESD):

Geht los mit Edelstahl ESD ab dem Beitrag: PhysX@Rothaus Audi 80 typ89
    Wie man sieht seit über 7 Jahren drunter. Bis auf etwas Schmutz sieht er aus wie damals :)
    Bei mir wurde damals ein Verbindungsrohr vergessen, da ich ungeduldig war, gab es ein eigenes Adapterstück, naja das war nicht ganz so Strömungsoptimiert.

Passende Einspritzanalge beinhaltet eventuell andere Benzinpumpe?

Ich nehme mal stark an, dass das Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum ebenfalls getausch werden muss, gerade neuere PM haben eine Motronic.
    Und dann wie sieht es wegen Zündung aus? Zumindest unterscheiden sich bei den PM die Mono-Jetronic und Mono-Motronic bei der Ansteuerung des ZZP. Was hat die KE-Jetronic?

Das komplette Angebot für 349€ von IMASAF würde dem original entsprechen und ist kein Edelstahl.
    In deinem Thread Titel geht es aber um Edelstahl?

Von Bosi, Bosal, ... bekommst du einzelne Stahl-ESD noch günstiger. Kannst eben nicht Edelstahl mit den einfachen vergleichen.

Die Frage ist soll es klanglich lauter werden, da die FOX und BN-Pipes Sport-ESD sind.
    Wenn du etwas günstiges willst und Sport-ESD, Supersport hat beides im Angebot, da kannst du auch zwischen zig Endrohren auswählen. Stahl ESD und Edelstahl ESD. Bei der einfachen Stahlausführung musst du damit rechnen, dass die nach 3 Jahren eventuell schon durchgerostet ist. Kann man nicht mit der Qualität vergleichen wie von Werk aus. Da haben die Zulieferer andere Legierungen verwendet.
    Hab nach dem Supersport Stahl ESD zum Edelstahl ESD gegriffen und der hält nun viele Jahre einwandfrei.

Wenn du original bleiben willst und günstig nur einen ESD für den Tüv haben musst und dir noch überlegst was die Zukunft bringt, greif zum einzelnen IMASAF ESD oder andere Hersteller die im Netz Serien-ESD anbieten.

Theoretisch müssten die ESD vom Typ89 Limo, Coupe und Cabrio mit Frontantrieb und 2.0l Motor gleich sein.
    Zumindest hat die Typ89 Limo BN-Pipes einwandfrei unter das Cabrio mit NG Motor gepasst. Der ESD und der MSD von der BN-Pipes Anlage sahen von der Form her aus wie die von der Limo, wobei der original ESD vom Cabrio eine etwas andere Form hatte und der MSD gänzlich anders geformt war.

Ich hab schon von welchen gehört, die sind nach Polen gefahren und haben dort ihr Auto sogar komplett lackieren lassen (die sollen ja etwas Übung dort haben :phat: ). Ergebnis kann sich sehen lassen und zu einem Bruchteil des Preises in D.
    Für dich ist es ja nicht so weit.
    Vater von einem Freund hat dort zuerst seinen Fiat Doblo (Arbeitswagen) lackieren lassen und später sein geliebtes Baby einen C-Klasse (rostende Baureihe S203). Die scheinen dort in den Lackierwerstätten sogar Alemannisch zu verstehen :) Von uns aus sind es rund 1000km, und dazu selbst mit den 2 oder 3 Tagen Aufenthalt hat er wohl noch satt gespart.

Als er damals das Dach von meinem 80er gesehen hat, hat er mir auch dazu geraten. Naja aber wenn man kein Rentner ist, deswegen dann extra 4 oder 5 Tage frei nehmen :( "Heimfahren" rentiert nicht wirklich bei 1000km Strecke

Ich zahle wenn das H drauf 123 im mit Teilkasko. Jetz 236 und nur Haftpflicht...

Hm Versicherung wechseln?!

Wie Stefan schon gesagt hat, gibt es nach wie vor Versicherungen die das recht unabhängig vom H-Kennzeichen machen. Für mich würde sich der PM mit H Kennzeichen in der Gesamtsumme nicht lohnen.
    Ich kenne zwei bei uns, einer davon ein Arbeitskollege, mit den alten Fiat 500 (der Arbeitskollege hat den Motor vom 600er eingebaut). Und die bekommen den günstigen Tarif und haben wegen der höheren KFZ-Steuer auf das H-Kennzeichen verzichtet.
    Bei den 2CV hab ich ähnliches gesehen.

Wer z.B. den 80er nicht als einziges Auto hat, da gibt es auch Versicherung die recht günstige Youngtimer Tarife machen :)

Versicherungen sollte man von Zeit zu Zeit vergleichen ;)
    Eine hatte mal beim A6 4B urplötzlich bei der TK, dass der SB still und heimlich bei gleichem Beitrag von 150€ auf 1000€ angehoben wurde. Ist dann zufällig bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe ans Licht gekommen - "für das Modell kann keine kleinere SB mehr angeboten werden". Mit Androhung vom Umzug aller Autos zur Konkurrenz war es auf einmal doch kein Problem den vorherigen SB bei gleichen Konditionen zu bekommen. Ich meine das war noch bei denen mit dem roten Telefon.
    Die Allia.. Versicherung bietet z.B. auch keine ermäßigung bei Garage, nach deren Aussage geben alle Kunden an sie hätten eine, da macht das keinen Sinn deswegen beachten das die Versicherer nicht mehr - ok next! Denn andere tun das noch sehr wohl!